Toda Nockenwellen

  • marcus_g schrieb am Mon, 04 July 2005 09:24

    walter_s schrieb am Sat, 02 July 2005 10:51


    ...
    Skunk2 Wir hatten doch gerade einen Thread mit Tuningmassnahmen wo das von Dir vorgeschlagene Programm für den Opel Motor beim F20C in kürzester Zeit zum Motorschaden geführt hat.

    Grüße

    Walter


    Jepp! Guckst Du hier

    und hier




    Da kann man jetzt mutmaßen, wenn ein F20C mit Turbo hochgeht ist dann Turbo auch nichts mehr??

    Sorry, aber Tunen muss man mit Kopf, ich weiss nicht was bei dem Motor insgesamt alles verändert wurde das die Laufbuchse gebrochen ist. So weiss man jetzt fürs nächste mal: bau ne Darton ein Rolling Eyes

    willenlos hat geschrieben das der Schmierfilm abgerissen ist, das ist dann wenn der Ölkreislauf überhitzt, ich weiss nicht ob er seinem F20 mehr Drehzahl obenraus gegeben hat, aber sowas kann man auch mit einem (besseren) Ölkühler lösen, evtl auch z.B. mit dem Mugen Thermostat und Fan Switch damit er kühler läuft.
    einfach nur motor aufpumpen kann nichts werden.
    Wobei beim weiterlesen mich das wirklich gewundert hat das die Wellen von dbilas kamen, die sind ja bei mir um die ecke und eigentlich sehr zuverlässig - bis auf die Angaben der Leistungssteigerung Very Happy

    (kurze geschichte am rande: ein bekannter hatte für seinen motor bei bilas nw gefunden mit laut bilas +25 ps bringen sollen, ich habe gemeint er solle verlangen das sie ihm das schriftlich geben bzw. garantieren - schriftlich. Naja, 6 ps haben sie im garantiert *lol*)

  • @Skunk2 Was ist ne Darton ?

    dbilas hat bei mir keinen guten Ruf, aber wie leider meistens nur Hörensagen, daher nicht belastbar. Klassisches Golfmotoren Tuning ist meiner Meinung nach der Tod des F20C. Wenn meiner 100'km runter hat geb ich ihn auch zum Tuner, weil Vernunft nicht meine Stärke ist Rolling
    Ich bezweifle aber wirklich, dass ohne Anhebung des Dehzahlniveaus noch deutlich was geht.
    Willenlos F20C hat auch nicht mehr Leistung gehabt wie die besten von Unseren, aber irgendwas war halt nicht sauber gemacht.
    Was soll das mit dem Turbo ?

    Grüße

    Walter

  • Ja ok, kann ich nicht beurteilen - hab noch nie bei bilas gekauft und werds auch nie machen. Wo ich noch Opelfahrer war gab es auch immer geteilte meinungen, die einen waren nur da die anderen hassen bilas bis zum tod. Confused

    mit dem turbo meinte ich weil es sich so angehört hatte als würden alle gleich wieder losschreien das n/a tuning shit ist weil mal ein motor hochgegangen ist. man muss sich immer im klaren drüber sein das ihr nen 240ps sauger 2liter fahrt. Das man da nicht mehr, gerade wegen der hohen werksdrehzahl, all zu viel herausholen kann ist klar. Bsp. wieder mal der opel motor, der hatte serienmäßig 6.8k gedreht, meiner hatte am ende 7.8k gedreht bis mir der erste motor hochgegangen ist weil er ventilflattern bekommen hat. Der F20 hat eh schon eine wahnsinns kolbengeschwindigkeit, alles was dort an drehzahl oder mechanik oder an kanälen und gängen überarbeitet wird, sollte wirklich zumindest von einem erfahrenem kumpel abgenommen werden.
    ich denke auch das bei willenlos nicht sauber gearbeitet wurde, wobei ich das dem jeweiligen tuner nicht vorwerfen will ohne es gesehen zu haben.

    Im Endeffekt läuft es immer auf diese 3 Dinger hinaus womit man die Leistung steigert:

    - mittlerer Druck erhöhen
    - Drehzahl erhöhen
    - Hubraum erhöhen

    Das sind die Aspekte über die man leistung aus dem motor holen kann/erhöhen kann. Da es schwachsinn ist beim S2k den Hubraum zu vergrößern, zumindest hier weil die meisten die stroker kits ja nicht wirklich mögen, bleibt nur mittel druck und drehzahl zu erhöhen. also was machen wir? Schärfere Überschneidungszeiten in der High-Cam (VTEC Bereich), Verdichtung erhöhen (mittel Druck steigern), NW einmessen - Sollfreigängigkeit d. Ventile DARF nicht under 1.6mm gehen ! Somit sind 2 punkte erfüllt. so wenn man nur das macht ist er evtl. schneller, nur denkt man auch daran das er jetzt heisser läuft? naja man könnt ja noch romane schreiben... warum komm ich eigentlich immer so extrem vom thema ab???

    Darton sind Sleeves, also Laufbuchsen (verstärkte) Gibts von vielen versch. firmen.



  • Hallo Gemeinde,


    immer schön ruhig bleiben Cool


    mein S rollt wieder und auf jeden Fall besser als zuvor, zumindest vom Eindruck her, im nachhinein sind der Honda- Mechaniker und ich der 90 prozentigen Überzeugung, dass die umgeschliffenen Nockenwellen, Auslöser meines Motorschadens waren und wahrscheinlich ein thermisches Problem.

    Derzeit bin ich dran mir Honda-übergreifende Meinungen von Schrick einzuholen, da ich stark dazu tendiere diese zu verbauen.

    Die Firma dbilas ist für mich gestorben, ich überlege noch, ob ich eventuell eine Handhabe in diesem Fall habe.


    Grüße
    Willenlos

  • Aber warum?? Question

    Ein thermisches Problem hättest du wenn du zuviel Luft in den Brennräumen hättest, dadurch ist die Verbrennung heißer und der Schmierfilm könnte abreißen, aber dann wäre ja die funktionsweise der umgeschl. NW im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgegangen".

  • Skunk2 schrieb am Tue, 05 July 2005 10:12

    Aber warum?? Question

    Ein thermisches Problem hättest du wenn du zuviel Luft in den Brennräumen hättest, dadurch ist die Verbrennung heißer und der Schmierfilm könnte abreißen, aber dann wäre ja die funktionsweise der umgeschl. NW im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgegangen".





    das war ursprünglich auch im Sinne der Aktion, mehr Luft in die Brennräume zu bringen, es wurden auch Zündkerzen verbaut etc.

    was mich daran so ärgert ist: das dbilas den Kopf und die NW von uns in Auftrag gegeben worden sind, mit der Maßgabe alles im vertretbar haltbaren Maß zu bearbeiten und dann dieses Ergbnis. Evil or Very Mad

  • willenlos S2K schrieb am Tue, 05 July 2005 11:19

    Skunk2 schrieb am Tue, 05 July 2005 10:12

    Aber warum?? Question

    Ein thermisches Problem hättest du wenn du zuviel Luft in den Brennräumen hättest, dadurch ist die Verbrennung heißer und der Schmierfilm könnte abreißen, aber dann wäre ja die funktionsweise der umgeschl. NW im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgegangen".




    das war ursprünglich auch im Sinne der Aktion, mehr Luft in die Brennräume zu bringen, es wurden auch Zündkerzen verbaut etc.

    was mich daran so ärgert ist: das dbilas den Kopf und die NW von uns in Auftrag gegeben worden sind, mit der Maßgabe alles im vertretbar haltbaren Maß zu bearbeiten und dann dieses Ergbnis. Evil or Very Mad



    Ich kann da nur den Kopf schuetteln. Das Risiko bist Du doch ganz bewusst eingegangen! Dass diese Jungs keine Ahnung vom S2000 haben, war doch vorherzusehen, oder?

    Just my 2 cents,
    Nick


  • Hallo Nick,

    jeder der versucht, direkt am S 2000- Motor Leistungstuning zu betreiben, geht ganz sicher bewußt das Risiko ein, einen Motorschaden zu erleiden. Wink



    das Kuriose; dbilas hat nach persönlicher Rücksprache bestätigt den Honda S2000 betreffs Kopfbearbeitung und NW im Leistungsprogramm zu haben Rolling Eyes .

    Und dann dieses Ergebnis! Evil or Very Mad

    Außerdem sind es bis dato nur Mutmaßungen gewesen betreffs der Ursache zum Motorschaden.

    Mein Honda- Mechaniker erhält, sobald eine Ursache in Offenbach ermittelt wurde, Nachricht und wird mich im Anschluß darüber informieren.


    Grüße
    Willenlos

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Thu, 07 July 2005 14:02

    oh Nice! Very Happy

    Hab auch vor diese zu verbauen! ALso Driftking, wann kommt der Erfahrungsbericht? Twisted Evil




    Geduld Bitte!!! Cool

    Erst brauch ich noch nen Einbautermin! Very Happy Bericht wird natürlich folgen!

  • Sooooo sind drin!!! Very Happy

    Erster Erfahrungsbericht:

    Hab zwar gestern nur ca. 20 Km abgespult da mir die Zeit zu mehr einfach nicht reichte. Aber das hat bereits gereicht! Very Happy

    Vom Gefühl her denke ich, dass ich etwas an Drehmoment untenrum verloren habe, dass ist aber wahrscheinlich auch daraufhinzuführen, dass das Apexi noch nicht auf die neuen Nocken abgestimmt wurde.
    Aber sobald das Teil in die höheren Drehzahlregionen kommt zündetet sich ein richtiger "Nachbrenner"! Twisted Evil
    Es geht echt verdammt gut vorwärts!
    Richtig brutal merkt man die Leistungsentfaltung erst als Beifahrer. Mein Mechaniker drehte ne Runde und ich auf dem Beifahrersitz. Das breite Grinsen in seinem Gesicht sagte alles! Laughing
    Er war ebenfalls sehr begeistert!

    Ich hoffe nun, dass ich das von mir vermisste Drehmoment durch die feinjustierung wieder zurückgewinne!


    Hat noch jemand Interesse an einem Dynoday in diesem jahr? Hätte bestimmt schon 10 Leute zusammen! Cool

  • Driftking schrieb am Wed, 20 July 2005 09:11


    Hat noch jemand Interesse an einem Dynoday in diesem jahr? Hätte bestimmt schon 10 Leute zusammen! Cool



    Hier!
    Hab deshalb auch schon mit Patrick Keller Kontakt aufgenommen.
    Hatte meinen DynoRun ja "verpasst"! Rolling Eyes

    Bin aber z.Zt ziemlich ausgelastet, wird sich aber in den nächsten Wochen hoffentlich ändern.

  • Timo schrieb am Wed, 20 July 2005 09:30

    Dürfte bei mir auch gerne etwas früher sein. Rolling Eyes
    Können wir aber ja noch klären.




    Oh ja DYNODAY... hihi Very Happy im August???
    Möge die LEISTUNG mit Euch sein... Cool

    Gruss Urs

  • urs_z schrieb am Wed, 20 July 2005 09:34

    Timo schrieb am Wed, 20 July 2005 09:30

    Dürfte bei mir auch gerne etwas früher sein. Rolling Eyes
    Können wir aber ja noch klären.



    Oh ja DYNODAY... hihi Very Happy im August???
    Möge die LEISTUNG mit Euch sein... Cool

    Gruss Urs



    August??? Da ist es bestimmt wieder so heiss dass die halbe Leistung flöten geht! Laughing

    Ne, wär natürlich dabei! Mit nem Lancia EVO, Accord Diesel, RSX, Audi S3 und Celica Turbo etc.

    Oder nur ein S2000 messen wär natürlich auch cool! Very Happy