S3 und S2000

• Bei mir bis jetzt erst einmal gesehen auf einer Passtrasse in einer Kurve (zu meinem eigenen schutz vor angriffen durch die zu Vernunft mahnende Fraktion: Es wahr strahlender Sonnenschein nach 2Tagen anhaltendem Regen also Saubere und trockene Strassen an einem Donnerstag Nachmittag also wehnig Verkehr) 80 wahr erlaubt ich fuhr mit fieleicht höchstens 85 in die Kurve worauf eine Tafel aufleuchtet ein auchtung Symbol und Leuchtschrift

"Sie sind zu schnell Fuss weg vom Gas!"

Aber keine Geschwindigkeit!

Die andere Tafel die ich Regelmässig passiere steht in einem Dorf und da können mich keine 100Pferde dazu bewegen auch nur ein bisschen schneller als erlaubt zu fahren! Dieselbe zeigt aber eigentlich immer das an was ich auch fahre 48-50km/h...

• Also die Geschwindigkeit irritiert mich etwas - aber vielleicht sagt der gute S2000-Fahrer ja auch nur Blödsinn (sowas soll es auch bei denen geben)!!! Very Happy

Glaub dem die 274 gegen 255 bei S3 nicht wirklich, denn die Tachoabweichung ist bekanntermaßen beim S2000 so gut wie nicht vorhanden (<2 Prozent bei Tempo 120)!

Grüße,
    Nick

• @ZH....sdighsgb:

Was sagt eigentlich Dein Arzt dazu?

Mach Dich nicht lächerlich und versuche Dich mal lieber vernünftig und konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Es geht hier nicht um ".. meiner ist aber besser...".

Übrigens geht diser Wagen am Samstag mit auf den Prüfstand! Wenn der wirklich nur 250 PS hat, dann ist das aber bitter für den s2k. Obwohl, dies würde die schlechten (nicht 240 PS) Leistungsresultate untermauern.

Der Prüfstandsbesuch findet am 21.06. statt. Noch sind 1-2 Plätze frei! Also, wer hat Lust. Der Prüfstand ist in Wetter bei Bochum im Ruhrgebiet. Vormals Firma "Tafel". Also, wer hat Lust? Genauste Tachoabweichungen können ebenfalls vorgenommen werden.

Gruß

• Hai Martini,

warum ist das bitter für den S2000 Very Happy ? Der S3 hat keinen Verdeckballast, eine bessere Aerodynamik und ein wenig mehr Leistung.

Also da wundert mich ein prinzipielles "Davonfahren" (exakter: eine höhere Endgeschwindigkeit) auf der Autobahn überhaupt nicht. Ich zweifle nur die Tachoangabe des S2000-Fahrers an.

Grüße,
    Nick

• martini schrieb am Fri, 13 June 2003 13:03

@ZH....sdighsgb:

Was sagt eigentlich Dein Arzt dazu?

Nicht's habe ihn schon lange nicht mehr gesehen... Das letzte mal wahr glaube ich nach der RS.

martini schrieb am Fri, 13 June 2003 13:03

Mach Dich nicht lächerlich und versuche Dich mal lieber vernünftig und konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Es geht hier nicht um .. meiner ist aber besser....

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3243]

martini schrieb am Fri, 13 June 2003 13:03

Übrigens geht diser Wagen am Samstag mit auf den Prüfstand! Wenn der wirklich nur 250 PS hat, dann ist das aber bitter für den s2k. Obwohl, dies würde die schlechten (nicht 240 PS) Leistungsresultate untermauern.
    Gruß

Warum Bitter für den S2000??? Confused

• nick schrieb am Fri, 13 June 2003 13:10

Hai Martini,

warum ist das bitter für den S2000 Very ? Der S3 hat keinen Verdeckballast, eine bessere Aerodynamik und ein wenig mehr Leistung.

Also da wundert mich ein prinzipielles Davonfahren (exakter: eine höhere Endgeschwindigkeit) auf der Autobahn überhaupt nicht. Ich zweifle nur die Tachoangabe des S2000-Fahrers an.

Grüße,
    Nick

Somit währe meine Dritte Frage ja hinfällig...! Twisted

Was ist jetzt mit all diesen Aufdenstammtischklopfern?

PS nützt nicht's Drehmoment brauchst Du, turbo ist das beste usw...

Nach all diesen Vorurteilen müsste der S3 schon einiges schneller sein da er ja zu allem anderen auch noch eine viel bessere Aerodynamik besitzt! 5km/h schneller bei 10PS mehr sind da meiner meinung nach eher Peinlich für den Audi als für den S2000!

• @zh:

Der S3 hat doch aufgrund des quattro´s eine wesentlich höhere Verlustleistung! Die 10 Mehr-PS sind quasi gar nicht auf der Straße vorhanden.

Letztendlich wird auch dieser s2k wohl nicht seine 240 PS gehabt haben. Aber wie kommt dann der Tachowert von 274 zustande? Als S3 sowie s2k Fan dachte ich eigentlich immer, daß es "enger" für den S3 wird.

Hat denn wirklich Keiner Lust seinen S2000 zu überprüfen??? Mir scheint es so, als haben viele s2k - owner ein bissl Furcht davor, daß keine 240 zustande kommen! Das wäre doch nicht schlimm! Das kommt auch bei Audi vor.

Gruß

• @ martini

Meiner ist leider noch nicht eingefahren!!! Währe gerne gekommen! Nod

Aber ende Sommer machen wir ev noch eine Messung in Zürich dann kann ja ev irgend einer aus der S3 scene kommen? Fals doch noch 4x4 auf den Prüfstand dürfen (dies liegt in der Hand des Organisators der noch gar nicht's von seinem Göück weiss Wink )

Ich bin mir sicher das es Prüfstände und Prüfstände gibt auf den einen erreichen alle ihre Leistung auf dem anderen keiner!

Bei der Messung in Zürich hatten wir auch solche dabei die kurz davor schon einmal gemessen hatten und da 241PS erreichten und bei JHKeller nur

• Uiii Shocked ,

Der S3, hat keinen Permaneten Allrad, dem zufolge, auch nicht einen so großen Reibungsverlußt. Dafür ist ja die Haldex-Kupplung entwickelt worden, um nur da einzugreifen, wo man Allrad braucht, und ansonsten Sprit, und Herstelungskosten zu sparen.
    Und auf der BAB, brauchst du 90% keinen Allrad.

• Quote:

Hat denn wirklich Keiner Lust seinen S2000 zu überprüfen??? Mir scheint es so, als haben viele s2k - owner ein bissl Furcht davor, daß keine 240 zustande kommen!

ohje, komm geh wieder zu deinen Stammtischbrüdern...und red mit denen darüber wie toll doch dein S3 ist. Dich hören dir bestimmt zu!

Der S2K ist einfach nur klasse, ob er jetzt 240, 220 oder 200 PS hat, mir doch egal!
    Hauptsache ich kann nachher wieder unter der Sonne fahren Smile
    Und die Leute machen das bekanntes Gesicht wenn einer von uns ankommt -> Shocked

Wünsch dir trotzdem noch viel Spass in deinem Audi

• Da hast Du absolut Recht! Bei uns im Forum sind viele "Schweizer". Vielleicht klappt´s ja!?

Das "know-how" der Prüfstandsbetreiber ist sehr unterschiedlich. Vor allem bei Turbo - Motoren kommen auch immer wieder erhebliche Leistungsunterschiede zustande.

Gruß

• Hai Martini,

ich hab keine Angst - mein Dynosheet aus Luxembourg vom letzten Jahr zeigt mir, dass ich 215 PS habe Twisted Evil .

Aber auch ein 280PS TT rennt mir nicht davon - und die 120 PS Elise klebte vor drei Wochen immer so unangenehm am Popo. Letztes Wochenende hat mich ein Polo (ok immerhin breiter und tiefer), an dem ich unbedingt dranbleiben wollte, fast zum Abfliegen gebracht (er kannte die Strecke eben noch besser als ich). Also ich kann mit der "Minderleistung" leben (wobei ich sicher bin, dass die meisten S2K am MOTORPrüfstand ihre 240 PS bringen).

Lies Dir mein letztes Posting bitte nochmal durch. Die 274 km/h im direkten Vergleich zu den 255 vom S3 halte ich für ne Lüge bzw. für ne schlechte Entschuldigung.

Bin leider am Wochenende bereits verplant Wink ,
    Nick

• @Jimmy:
    Wen meinst Du jetzt? Mich?

Timo:

Ich weiss nicht, ob weinen oder lachen soll! Dein Statement ist ja wohl nicht Dein ernst, oder? Wir sprechen hier ganz neutral über Tatsachen - nichts Anderes! Was hat damit die Tatsache zu tun, daß der s2k ein Cabrio ist, mit welchem man die Sonne genießen kann? Also, spiel bitte jetzt nicht die beleidigte Leber... - Phrasendrescherei!

Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, daß solche absolut nicht passenden Argumente (Fehler, Cabrio etc.) in die Diskussion eingebracht werden, nur weil diese Topic zum Thema passend wieder fortgeführt wurde!

Bitte jetzt aber nicht weiterhin beleidigt sein Wink

Beste Grüße

• @ Martin

hier spielt niemand die beleidigte Leberwurst.
    Aber einfach herzukommen und Leute auf einen Test im Leistungsprüstand herauszuvordern find ich ganz schön dreist.

Und wenn dein S3 mehr PS hat und von 0-100 mir ne Sekunde abnimmt, versteh ich nicht warum man das an die große Glocke hängen muss? Mich stört das überhaupt nicht. Soll deiner doch schneller sein, gönn ich dir auch!

Oder brauchst du etwa deine täglichen Sch...vergleich?

• Hallo Martini,

bitte sei gut und kehr dann aber auch vor der eigenen Tür. Wir haben hier z.T. sehr sachliche Argumente vorgebracht und Du antwortest nach dem Gieskannenprinzip Wink

Bin auf detaillierte Kontras (oder Pros) gespannt!

Timo: die Vergleiche gibt's immer und überall, sogar unter uns Laughing

Viel Spass,
    Nick