jaa, ich weiß.
ein abgelutschtes thema.
aber ich brauche mal ALLE fakten auf EINEN blick (sehne mich nach dem wisens-pool)..
Wie kann man aus dem Motor noch was rauskitzeln,
ohne sich gleich für nen 10er nen kompi holen zu müssen?
Leistungsoptimierung:
• Auspuffanlage
• Cold Air Intake
• Fächerkrümmer
• größere Drosselklappe
• leichtere Schwungscheibe
• Nockenwelle
• VTEC-Controller
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seh ich das richtig? fehlt was?
Motor Optimierung/Feinschliff ? ToDo?
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Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Leichter Felgen fehlen da aber noch.
Aber mal unter uns gesagt wenn Du das alles verbauen willst dann kannst Du Dir für das Geld auch gleich nen Kompi kaufen. -
@ Losti
einiges hast du ja schon verbaut...
aber ich glaube, du willst auf 402 Meter schneller werden
da würden dir schon mal 16 zen Zöller immens helfen um einen
Nissan hinter dir zu lassen
Uwe -
die felgen kommen runter nächstes jahr oder so. das steht aber net zur debatte zzt. will nur wissen was man am motor noch machen kann. glaube net das ein kompi summasumarum billiger wäre?!
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lost-in-emotions schrieb am Tue, 05 July 2005 10:27
die felgen kommen runter nächstes jahr oder so. das steht aber net zur debatte zzt. will nur wissen was man am motor noch machen kann. glaube net das ein kompi summasumarum billiger wäre?!
AEM und HKS hast du eingebaut...oder
Schwungscheibe bringt dir keine Leistung
Vtec Controller auch net
dann bleibt ja nicht mehr viel
P.S. wars du schon mal aufn Leistungsprüfstand ?? -
Glaub mir Losti für das Geld was ich in meinen gesteckt habe hätte ich mir auch einen Kompi kaufen können.
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UK 45 schrieb am Tue, 05 July 2005 11:31
...
Schwungscheibe bringt dir keine Leistung
Vtec Controller auch net
...
Mit einer leichteren Schwungscheibe dreht der Motor aber leichter, also auch schneller hoch, somit ist man in der Beschleunigung (minimal ) besser.
Wieso bist Du Dir so sicher, daß ein VTEC-Controller keine Leistung bringt?? Berichten des Ami-Forums zufolge kann man mittels Gemischabmagerung und Tuning auf einem vernünftigen Prüfstand bei einem guten Tuner ca. 10PS rausholen!!
@lostie
Auf die 1/4 Meile wird Dir evtl. eine kürzere Hinterachse helfen -
rolli: wieviel PS hast du?
marcus: vor/nachteile der achse? -
Rolli_1v3 schrieb am Tue, 05 July 2005 11:47
Glaub mir Losti für das Geld was ich in meinen gesteckt habe hätte ich mir auch einen Kompi kaufen können.
Du hast über 15.000 Euro in den S gesteckt?
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13370&r id=1123&S=02932988f44bcda1617c7aa7d5965425&pl_view=& amp;start=30#msg_num_0 -
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Ich denke mal das der technische Aufwand in keinerlei Relation zum Ergebnis steht.
Würde daher eher einen Rückbau empfehlen.
Für die Quartermile:
1. Schritt
Üben üben üben
2. Schritt
Leichte Felgen einbauen und Reserverad raus. Nur mit fast leerem Tank fahren und kühle Temperaturen abwarten.
2. Schritt
Titananauspuffanlage und Rennkat rein.
3. Schritt
Unnützen Balast entfernen.
4. Letzter Schritt
Persönlich abspecken -
marcus_g schrieb am Tue, 05 July 2005 11:56 Rolli_1v3 schrieb am Tue, 05 July 2005 11:47
Glaub mir Losti für das Geld was ich in meinen gesteckt habe hätte ich mir auch einen Kompi kaufen können.
Du hast über 15.000 Euro in den S gesteckt?
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13370&r id=1123&S=02932988f44bcda1617c7aa7d5965425&pl_view=& amp; amp;start=30#msg_num_0
Ne so viel nun auch wieder nicht. Es ging sich jetzt erstmal nur um den Kompi alleine ohne die Bremsen, die zählen ja erstmal nicht. -
schlumpf: so extrem will ich doch garnet auf rennen tunen. ich sagte doch ich will nur feinschliff, sodass es im motorraum auch schön aussieht. mit viel edelstahl etc
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Edelstahl ist Gewicht und damit ANTI-TUNING!
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argh. dann eben ein material was schön glänzt
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In der CH (Autoscout24) verkauft einer seinen S mit Vortech Kompressor. Frag doch mal an, ob du nur den Kompressor zu einem Schnäppchenpreis kaufen kannst?
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lost-in-emotions schrieb am Tue, 05 July 2005 12:56
argh. dann eben ein material was schön glänzt
Du kannst es ja mit Fett einschmieren das glänzt ganz hervorragend und ist leicht.
Mußt Dich leider schon entscheiden Losti entweder es geht auf Optik oder auf Performance. -
von aussen würde ich dir recht geben, aber net beim motor. timo hat ja auch auf performance getrimmt und es sieht trotzdem lecker aus
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lost-in-emotions schrieb am Tue, 05 July 2005 13:36
von aussen würde ich dir recht geben, aber net beim motor. timo hat ja auch auf performance getrimmt und es sieht trotzdem lecker aus
Jud jud aber auf irgendwelche Bleche würde ich dann doch verzichten. -
Für 1/4 Meile würde ich persönlich erstmal den Antriebsstrang etwas verstärken und optimieren:
-Stärkere Kupplung
-Diff verstärken
-Kleinere Diff-Gänge
Vom Motortuning im N/A Bereich bist Du schon auf dem richtigen Weg mit Intake, Fächerkrümmer usw.
Einen VTec-Controller würde ich erst ganz zum Schluß einbauen und abmagern klappt auch nicht immer, denn ein guter Fächerkrümmer inkl. guter Auspuffanlage erledigen diese Arbeit schon von alleine. Lediglich die Feinabstimmung kann man mittels VAFC-II, E-Manage und Konsorten bewerkstelligen. Dafür braucht man aber einen Tuner mit Prüfstand oder man installiert selbst eine Breitbandlambdasonde und "Street-Tuned" den Wagen selber.