Super Benzin anstatt Superplus

  • Halt stop nicht gleich schimpfen ...

    Hat jemand Erfahrung, welche Auswirkungen Superbenzin auf den S2k hat? Im Tankdeckel steht ja 95/98 Oktan. Also nicht nur einmal Super anstatt Superplus, sondern auf Dauer ...
    Ist ein gewisser Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch alles was man erwarten muss?

    Ich weiß, wer sich den Sprit nicht leisten kann soll sich ein anderes Auto kaufen ... Wink

    Danke für Eure Hilfe

    Martin

  • Hallo Martin!

    Also meine Eindrücke von gelegentlichem Super-Tanken:

    - geringerer Spritverbrauch Shocked
    - spürbar trägeres Beschleunigungsverhalten

    Ansonsten keine Probleme - mach ich aber nur gelegentlich, der Motor ist halt ne Hochleistungsmaschine, die darf dann auch das gute Futter erwarten!

    Nick

  • man tippe bei Suche einfach das Wort "super" Wink

    hatten die Diskussion schon einmal...
    Ich tanke meist nur Super, dieses Auto wird europaweit verkauft, in Italien muss man z.B. drei Tankfüllungen leerfahren um eine Tankstelle mit Super-Plus zu finden, stelle mir das schwierig vor. ADAC hat unseren S ebenfalls mit Super-Plus, Super und Normal getestet, Ergebnis war, einziger Nachteil Super-Plus zu Super: 3PS weniger, kann ich jedoch bei 240 PS verschmerzen!!!

  • Die AMS hatte auch mal einen Test mit mehreren Autos. Ist aber schon eine Weile her, daher habe ich den Artikel nicht mehr zur Hand.

    Darunter war ein S2K als Vertreter der Klasse "hochgezüchteter" Motor. Ergebnis bei Eurosuper: 237 PS. Im Vergleichslauf mit 98 Oktan 241 PS. Der Drehmomentverlust war etwas deutlicher.

    Das Fazit war, dass bei fast allen der fünf oder sechs getesteten Modelle niedrigere Oktanzahlen möglich waren. Einzige Ausnahme war ein Saab Turbo, dieser hatte mit niedrigerer Oktanzahl eine Drehmomentkurve wie ein Alpenquerschnitt.

    cuA

  • Nööö... ist es nicht wert. Wer unbedingt pfennigfuchsen will soll halt schauen wie weit er mit einer Tankfüllung Diesel kommt. Very Happy

    Nur ist man, wie oben schon erwähnt, im Ausland unter Umständen gezwungen auch mal mit 95 Oktan vorlieb zu nehmen. Da ist es doch gut zu wissen, dass man trotzdem noch vernünftig vorankommt.

    Was tanken eigentlich die Amis? Gibt es da überhaupt Super Plus?

  • Hallo,

    meiner klingelt mit Super und SuperPlus von der Freien bei niedrigen Drehzahlen ganz leise vor sich hin, hört man aber nur, wenn man an einer Mauer entlang fährt. Mit Super von Shell und Aral ist Ruhe.

    HD

  • BP = Aral,
    DEA = Shell...
    Die Freien Tankstellen bekommen ihr Benzin jedoch meist von einem der obigen Hersteller, bei uns kann man beobachten, dass des Aral Tankzug zuerst die Aral-Tanke, dann eine Freie und zum Schluss die BP anfährt! Ich denke nicht, dass der Tankzug unterschiedliche Kammern je nach tabkstelle besitzt.

    Jochen

  • Ja,
    hatte schon erlebt, dass mein Diesel Landcruiser mit freiem Sprit so leise lief wie mit Shell. Beim letzten Tanken nagelte er aber richtig gewaltätig, da war irgend ein anderer Saft drin. Er zog auch nicht so wie sonst. 700 km später Shell getankt und wieder alles Paletti.

    Und bei uns macht es zwischen FT und Shell meist gerade mal 0,5 Cent aus, da nehme ich nur noch Shell.

    HD

  • Wenn ich sehe, dass eine Tankstelle befüllt wird, dann tanke ich dort grundsätzlich 1-2 Tage lang nicht... wer weiß, was da für ein Sumpf unten in den Tanks drin ist. Da will ich vermeiden - zumindest wenn ich es sehen kann - mir diesen Mist ins Auto zu laden.

  • Hi,

    auch da eine Story (fahre eben so 60.000 bis 100.000 km/Jahr): In Korsika tankte ich einmal Diesel, während Diesel angeliefert wurde. Ich kam bis zum Gotthard, dann war Schluß - Filter total zu.

    Habe am Autobahnrand den Filter überbrückt und dann einen kleinen Zusatzfilter an der Gotthard-Gaststätte gekauft. Den mußte ich dann alle ca. 100km auswechseln, bis der ganze Mist aus dem Tank war.

    Hatte das auch schon einmal vor vielen Jahren in Frankreich, aber da kam ich noch nach Hause.

    Meine Sorge ist immer, dass der Tankwagen eben weg gefahren ist und dann komme ich zum Tanken.

    HD

  • Tach zusammen,
    Meine Erfahrung in Sachen Sprit ist ganz klar, ich tanke nur noch Optimax von der Shell. Ist zwar ein wenig teurer, aber der Dicke verbraucht gut einen Liter weniger als mit Super Bleifrei. Habe diese Geschichte über längere Zeit getestet unter gleichen Fahrbedingungen. Und Optimax soll wegen der 99 Oktan auch besser für den Motor sein, sagt meine Werkstatt jedenfalls. Aber das er damit besser läuft, kann ich nicht sagen. Kostenmäßig gleicht sich das gut wieder aus. Aber sonst kann ich nur sagen : was soll das gesabbel um Kosten, SPAß ODER SPARSAM... Very Happy