Ich hatte ja vor kurzem Mal gepostet, dass ich einen Leserbrief an sport-auto schreiben werde weil ich die Entwicklung bzgl. der Semislicks für sehr gefährlich und den falschen Weg halte.
War übrigends mein Erster und ich lese das Blatt seit 1975.
1. Spalte mein Leserbrief
2. Spalte was davon veröffentlicht wurde
1.
"Fatale Entwicklung"
Zum widerholten Mal werden vor dem Altar der Rundenzeiten jegliche Alltagstauglichkeit der zur Verfügung gestellten Testfahrzeuge geopfert.
Wenden Sie doch einfach die löblichen Vorschriften des Tuner-Grand Prix auf Ihre Straßentestfahrzeuge an.
Kein Test von Probanden mit Semislicks. Mindestprofiltiefe 6mm.
BMW hat um den CSL unter die 8min zu drücken mit diesem lebensgefährlichen Unsinn begonnen und alle ziehen nach.
Zuletzt zu meinem Erstaunen sogar Alpina, die Firma die immer am Meisten Unabhängigkeit von Intrends gezeigt hat.
Beweisen Sie Mut und stoppen Sie diesen Unfug bevor Menschen zu Schaden kommen.
2.
„Löbliche Vorschriften“
Zum wiederholten Mal wird vor dem Altar der Rundenzeiten jegliche Alltagstauglichkeit der zur Verfügung gestellten Testfahrzeuge geopfert.
Wenden Sie doch einfach die löblichen Vorschriften des Tuner-Grand Prix auf Ihre Straßentestfahrzeuge an:
Kein Test von Probanden mit Semislicks.
Aus einer deutlichen Kritik die auch 2 Hersteller erwähnte wurden also löbliche Vorschriften der sport-auto. Na immerhin wurde ein Rechtschreibfehler korrigiert
Ich habe mich extra kurz gefasst und bin jetzt doch etwas entsetzt, wir leben doch nicht in einem zensierten Land.
Grüße
Walter
Zensur bei sport auto Leserbrief
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Mich wundert das (leider) gar nicht.
Ich hab mal einen Leserbrief an die Saarbrücker Zeitung geschrieben. Der wurde so verändert, daß der Sinn des Briefes gar nicht mehr zu begreifen war. Es wurde nicht nur sinnlos gekürzt, sondern auch noch falsch abgeschrieben. Resultat war, daß mehrere Leute, die mich kennen und den Brief gelesen haben, mich gefragt haben, was ich damit eigentlich sagen wollte.
Hab dann ewig keinen Brief mehr geschrieben. Aber dieses Jahr konnte ich gleich 2x nicht umhin, öffentlich meine Meinung kund zu tun. Das letzte Mal beim Roadster-Vergleichstest mit S2000-Beteiligung in AMS. Habe jeweils groß über den Leserbrief drüber geschrieben "Bitte nur ungekürzt abdrucken". Hab die Briefe auch bewußt knapp gehalten. In beiden Fällen wurde mein Brief überhaupt nicht abgedruckt (was mir persönlich 1000x lieber ist, als nachher eine zensierte Version zu lesen).
Mein Fazit: ich nehme mir nicht mehr die Zeit, einen Leserbrief zu schreiben. Egal wie sehr mich ein Artikel ärgert. -
Also von fünf anläufen mit Leserbriefen wurden bis jetzt einer gekürzt (AMS), zwei abgedruckt (Sport Auto) und zwei nicht gedruckt...
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Tja Walter, die Kürzung ist zwar ärgerlich, verwundern tut sie mich aber nicht.
Andererseits muss man SportAuto zu Gute halten, dass sie vor einiger Zeit z.B. einen Leserbrief mit härtester Kritik an der Porsche-Keramik-Bremse abgedruckt haben. Gut, man weiß nicht, wie das Original aussah und redaktionelle Beiträge hat man dazu im Nachgang auch vermisst. Aber immerhin wurde der Brief abgedruckt. -
michi_k schrieb am Fri, 15 July 2005 14:40
Also von fünf anläufen mit Leserbriefen wurden bis jetzt einer gekürzt (AMS), zwei abgedruckt (Sport Auto) und zwei nicht gedruckt...
Dann fühle ich mich ja so gesehen geehrt
Die Anbiederung an Ihre Anzeigenkunden und kooperative Firmen generell hat meiner Meinung nach deutlich zugenommen.
Gerade bei der sport-auto (die sind ja eigentlich noch die Besten ).
Typisches Beispiel war auch die Sonderedition des Renault Megane, hier wurde mal locker umbereift um bessere Werte zu erzielen
Grüße
Walter -
Also, ich habe bisher auch schon 2 Leserbriefe geschrieben. Allerdings nicht an die AMS oder die SportAuto, sondern die beiden schweizer Auto-Zeitschriften "Automobil Revue" und die "Auto-Illustrierte" (die eine Schwesterzeitschrift der AMS ist.). Beide wurden ungekürzt und ohne umformulierungen komplett abgedruckt. Bin damit sehr zufrieden. Weiss nicht, an was dass es liegt, vielleicht sind die Redakteure der deutschen Auto-Blätter einfach ignoranter, oder sie mögen keine Kritik vertragen, oder was auch immer...
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Noch interessanter fand ich die beiden Leserbriefe zum Radical. Dieses Fahrzeug ist in seiner Kompromisslosigkeit DAS Sportgefährt schlechthin, bin gespannt, ob die Sport auto das zu würdigen weiß oder anstatt dessen lieber das Carrera 4S Cabrio in der einen Ausgabe mit Schaltgetriebe, in der nächsten Ausgabe mit Tiptronic durch den Supertest schleust.
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Auch wenn der Radical jetzt Strassenzulasseung hat.
Es is tund bleibt ein Rennauto.
Hat fuer mich auch nix im Supertest zu suchen! -
Ich habe bisher zwei Leserbriefe an Sport Auto geschrieben. Beide sind gar nicht abgedruckt worden.
Eine Kürzung ist sicherlich ärgerlich, aber bei Walter ist aus meiner Sicht die Hauptkritik zumindest noch verständlich übrig geblieben. -
@walter
hast du gesehen? in der neuen sport auto (9/2005) ist wieder ein leserbrief zum thema semi-slicks drin ("skurilles szenario"). und diesmal wohl ein ungekürzter. vielleicht macht das dein erlebnis wieder teilweise gut.
genützt hat´s aber nix. sind schon wieder jede menge testautos mit semi-slicks drin. -
@Paragon Ja habs mit einer gewissen Befriedigung zur Kenntnis genommen.
Offensichtlich war derjenige aber etwas seriöser.
Es ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten, tat mal wieder richtig gut einen Maserati mit normalen Pirellis auf der Piste zu sehen.
Apropos der Schnitzer Mini versenkt uns trotz mässiger Fahrleistungen auf der NS um 16s
Da liegen aber nur 5-8s an den Reifen.
Wird wohl Zeit wieder auf Frontantrieb umzusteigen
Grüße
Walter