Hab mal ne technische Frage bzgl. Turbo (nein, ich will sowas nicht in meinen S einbauen).
Ein Turbo funktioniert doch grob beschrieben so: Die Energie des Abgasstroms wird genutzt, um im Turbolader ne Turbine anzutreiben, die mit nem Verdichterrad verbunden ist, das Frischluft ansaugt, die dann verdichtet an den Motor abgegeben wird.
Bis hierhin dürfte ich hoffentlich noch nicht allzu viel Unsinn geschrieben haben Jetzt meine Frage:
Ich lese immer von Ladedrücken unter 1 bar. Ich versteh das nicht so ganz. Ich dachte, die Luft wird ja verdichtet. Was ist denn genau der "Ladedruck" und hat das überhaupt was mit dem Druck der an den Motor abgegebenen Luft zu tun?
Kann mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären?
Frage an die Technik-Freaks zum Turbo
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Vileicht steht da was nützliches drinhttp://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&a mp;Itemid=25&page=viewtopic&t=28833
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Paragon schrieb am Tue, 19 July 2005 11:42
Ich lese immer von Ladedrücken unter 1 bar. Ich versteh das nicht so ganz. Ich dachte, die Luft wird ja verdichtet. Was ist denn genau der "Ladedruck" und hat das überhaupt was mit dem Druck der an den Motor abgegebenen Luft zu tun?
Kann mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären?
Absolut kein Unsinn dabei, stimmt alles
Zu deiner Frage: Was beim Ladedruck natürlich nie angegeben wird, ist der normale Luftruck der herrscht (sind glaub ich 0.9 oder 1.0 bar, die so oder so immer da sind). Also wenn einer mit 0.5 bar fährt, hat er effektif 1.5 bar Ladedruck.
Einfach gesagt: 0.9 Bar hat jeder Motor, weil das der normale Luftrduck der Umwelt ist, alles was dann noch durch einen Turbo oder Kompressor hinzukommt, wird eben nicht addiert (aber frag mich jetzt bloss nicht warum )
Der Ladedruck ist natürlich der Druck, mit dem die Luft in die Brennräume gepresst wird, am einfachsten zu vergleichen mit nem Feuerwehrschlauch, dort herrschen so um die 4 Bar, also eher viel -
also noch mal von vorne, wenn von 0,4 bar ladedruck geredet wird, dann ist das 0,4 bar. Im Motor herrscht ja teilweise ein Vakuum. ein Saugmotor hat 0bar wenn er aus ist, wenn du ihn startest entsteht ein unterdruck, wenn du ihn jetzt zwangsbeatmest, dann hast du 0,4bar - zum Beispiel. und das aber ab 0bar -> atmosphärischer druck. Das ist so angesetzt. Egal wie viel jetzt effektiv der atmosphärische Druck ist, es wird immer als null linie bezeichnet -> 0 bar. Das ist einfach so, genau so eine Frage wäre warum es das metrische System gibt.
Wir haben in unserer Atmosphäre halt einen gewissen Druck, der wird aber als atmosphärischer Druck bezeichnet, da man den ja nicht überall mit einbezieht ist das für uns einfach 0.
Wenn du die Frage jetzt aufm Mars stellen würdest wäre der atmosphärische Druck wieder geringer. -
[inposttable title=Skunk2 schrieb am Tue, 19 July 2005
Wir haben in unserer Atmosphäre halt einen gewissen Druck, der wird aber als atmosphärischer Druck bezeichnet, da man den ja nicht überall mit einbezieht ist das für uns einfach 0.
[/inposttable]
Jo, genau das hab ich gemeint -
Der atmosphärischer Druck ist aber 1 und nicht 0.
Das heist ein Sauger arbeitet immer mit unterdruck daher nur ein Füllungsgrad von 0,3(?), denn er kann nicht so schnell so viel Luft einahmen damit der gleiche Druck wie außen entsteht.
Ein Turbo/Kompressor hingegen kann da schon mehr aufladen sogar bis über 1(!), sprich es ist in der Kammer mehr Luft als in der Umgebung bei gleichem Volumen.
Oliver -
ja klar..sonst würde der Motor ja keine Motorhalter brauchen, und
würde Schweben ( oder war das jez die Erdanziehung )
bin total verwirrt, finde aber 0,8 bar Ladedruck ist O.K.
P.S. http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm -
Also, ich versuche das mal zusammenzufassen.
Der Ladedruck beim Turbo gibt immer den relativen und nicht den absoluten Luftdruck an (ich vermute mal, weil der relative Druck viel einfacher zu messen ist, als der absolute. Ist ja beim Reifendruck messen an der Tanke genauso.) D.h. wenn der Ladedruck z.B. 0,8 bar ist, dann heißt das, daß der Druck der eingepressten Luft durch den Turbo um 0,8 bar erhöht wird. Auf welchen Wert auch immer.
Richtig? -
nein nicht ganz.
Der Umgebungsdruck ist 1.
Wenn der Ladedruck = 0,5 ist dann ist der Druck mit dem geladen wird halb so groß wie wir es auf dem Meeresspiegel ( =0m über Null) haben.
Es wird immer der absolute Druck angegeben.
Oliver -
Oli so hab ich das gemeint, nur mit 0bar meine ich das vom Turbolader her. Wenn man die "1" in der angabe berücksichtigen würde, hätte man ja 1.5bar - aber man hat ja 0.5bar. Das meinte ich. Deswegen hab ich ja geschrieben das in dieser angabe unser atmosphärischer druck 0 ist, gleich ob er 9, 2, 3, 6, oder sonst was ist.
Am besten wir hören jetzt hier auf sonst peilt bald keiner mehr was -
Doch! Ich glaub, ich hab´s jetzt verstanden (hoffentlich, is sowieso schon wieder ne wertvolle Stunde meiner arbeitnehmerischen Zeit darüber verstrichen )
Also, wenn ich Olli richtig verstanden hab, ist in nem Saugmotor immer Unterdruck, während ein Turbo oder Kompressor den Unterdruck vermindert oder sogar ganz aufhebt (bei nem ladedruck ab 1) - sprich dem Motor die Saugarbeit abnimmt und den Füllungsgrad erhöht.
Stimmt´s jetzt?
Nebenbei hab ich grad im Internet gelesen, daß das ganze auch noch von einem schweizer entwickelt wurde. muss wohl an der dünnen luft auf den passstraßen liegen. -
RISCHTISCH
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JENAU SO IS DAT!
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HURRA!
Und danke für die Antworten! -
Hallo alle zusammen,
man gibt immer nur den Ladedruck als Überdruck zum Umgebungsdruck an, weil dieser sich ja immer ändert. Wir hier an der Küste haben meistens mehr Luftdruck (nur zur Zeit gerade nich , Wetter ist schlecht...) als in größeren Höhen. In den Bergen oder auch in noch höheren Gefilden wird der Aussendruck immer geringer. Damit die Ottomotoren trotzdem keinen Leistungsverlust haben, wurde der Turbolader erfunden. Der gleicht die dünnere Luft wieder durch seine Bauart aus. Man hat das zuerst bei den Flugmotoren verwendet. Auch die heutigen Düsentriebwerke arbeiten nach diesem Prinzip.
Wenn der Aussendruck gering ist, leistet ja auch die Turbine mehr, da die Abgase weniger Widerstand haben. Also steigt die Pumpleistung dadurch auf der Verdichterseite und es wird die dünnere Luft mehr verdichtet. Der Motor kriegt also immer den gleichen Lade- (Über-) druck. Daher spricht man nur vom Ladedruck. Ist also unabhängig von anderen Zuständen.
P.S: Ich glaube der findige Schweizer war ein Herr Büchi...
Gruß
Bernd -
Und wer von euch hat jetzt recht?
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Paragon schrieb am Tue, 19 July 2005 21:04
Und wer von euch hat jetzt recht?
Ich, worum gehts
Grüße
Walter -
Oli macht alle Verrückt
Noch mal:
0bar = atmosphärisch Druck, unabhängig WO !
1bar (z.B.) = ist 1bar mehr als atmosphärisch !
selbst wenn ein Turbolader oder kompressor nur 0.1bar lädt, dann ist das schon 0.1bar mehr wie atmosphärisch. -
Skunk2 schrieb am Tue, 19 July 2005 21:52
Oli macht alle Verrückt
Noch mal:
0bar = atmosphärisch Druck, unabhängig WO !
1bar (z.B.) = ist 1bar mehr als atmosphärisch !
selbst wenn ein Turbolader oder kompressor nur 0.1bar lädt, dann ist das schon 0.1bar mehr wie atmosphärisch.
Ähm, der atmosphärische Druck ist aber ca. 1 bar. Jedenfalls auf der Erde. -
Wenn ihr von 0 bar als Atmosphärendruck redet dann ist die Druckeinheit atü -Atmosphärenüberdruck- gemeint (wie schreibt man das eigentlich jetzt nach der neuen Rechtschreibung?).
Beim Reifenaufpumpen ist das ganz anschaulich: Angenommen ihr prüft den Reifendruck im Tal und anschliessend im Gebirge, so ab 1000m Höhe. In der Höhe ist der äußere Atmosphärendruck geringer als auf Meereshöhe. Wenn der Aussendruck aber geringer ist, wird der Reifen etwas größer, da im Reifen der gleiche Druck herrscht. In beiden Fällen habt ihr den gleichen absoluten Druck im Reifen (hat ja keiner was nachgefüllt oder abgelassen). Der Reifen ist aber größer geworden, weil der Umgebungsdruck kleiner geworden ist.
Gruß
Bernd -