Fragen übe Fragen....

  • ...

    Hallo Jungs!

    Mein "S" BJ 2000 soll neben dem schon vorhandenem Becker Navi-Pro Radio jetzt einen CD-Wechseler und andere Boxen bekommen.

    Jetzt dazu meine Fragen:

    - wo habt Ihr den CD-Wechsler verbaut??

    - hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie man zusätzliche Hochtöner in die Türen des BJ 2000 "schneidet"?

    - wäre es besser sich die Türverkleidungen eines späteren BJ zu kaufen, da sind die Hochtöner ja "serienmässig" drin.

    Fragen über Fragen...

    wär schön, wenn mir jemand von Euch helfen kann..

    Viele Grüsse

    Kojak



  • Hi Kojak,

    Die sauberste Lösung für die HT sind natürlich neue Türblenden.
    Die eingebauten HT taugen aber nicht wirklich viel. Einen hörbaren Mehrwert erreichst du nur durch Einsatz anderer Lautsprecher. Viele von uns haben die Focal 165V2 oder Utopia drin und sind meistens sehr zufrieden damit. Du benötigst allerdings einen Einbauadapter (hab mal richtig amtliche aus Stahl lasern lassen, ein Satz wäre noch übrig-just pm! )
    Die HT kannst du übrigens auch einfach aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule bauen, siehe meine hompage (Klick auf das Bild unten und geh dann zu Audio)...

    Mit Wechslereinbau kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich auf mp3 gesetzt habe und somit ein Wechsler überflüssig ist.

  • Hi Kojak,

    ich hab die besseren HT in die dafuer vorgesehenen Tuerhalterungen eingebaut - aber auch nur, weil ich bereits ein 2002er Modell hab.

    Fuer die aelteren Modelle ist eine Unterbringung in/nahe der A-Saeule akustisch deutlich besser.

    Den Wechsler hab ich einfach mit Klettband hinten rechts in den Kofferraum "geklettet". Das haelt wie SAU!

    Gruss,
    Nick

  • Hallo jungs!

    Zuerst mal danke für die schnellen Antworten.

    Nun meine Fragen:

    Markus: nur in die Mulde gelegt, oder auch angeschraubt, etc..?

    wobei mir die Idee mit dem Klettband sehr gut gefällt...

    könnt ihr mal Bilder posten, wo man das mit der A-Säule sieht?
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen??

    Vielen Dank schon mal und "S"chöne Grüsse

    Kojak

  • Nur in die Mulde gelegt. Oben drauf noch das Serviceheft, dann paßt die Abdeckpappe wunderbar drauf. Ich hatte das bei meinem ersten S, und jetzt beim aktuellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine CD einen Aussetzer hatte.

    Einziger Wermutstropfen. Mein aktueller CD-Wechsler hat vermutlich den Geist aufgegeben. Nächste Woche weiß ich mehr, dann wird probeweise ein anderer Wechsler drangehängt. Aber ob das mit der Einbaupositio zusammenhängt, kann ich Dir nicht sagen.

    Markus

  • @ Timo: das sieht ja gut aus. Aber warum hast Du den Hochtöner da an die A-Säule gemacht, wo Du in den Türen doch auch welche hast?

    Und woher hast Du die A-Säulen-Boxen? Selbst gemacht oder gekauft?

    Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe und schöne Grüsse

    Kojak

  • Ich hatte übrigens Probleme mit dem Wechsler in der Mulde:
    Ich habe nicht den Originalauspuff dran und der hat irgendwie ne Frquenz die der Wechsler nicht verträgt... (in der Mulde ist er zwischen den beiden Töpfen)
    Hab das Ding dann an die von Honda vorgesehene Stelle links ium Kofferraum gepackt... Beim Honda-Einbaukit ist auch ein Metallbügel dabei der den Wechsler schützt ...

    Martin

  • Kojak schrieb am Fri, 22 July 2005 17:19

    @ Timo: das sieht ja gut aus. Aber warum hast Du den Hochtöner da an die A-Säule gemacht, wo Du in den Türen doch auch welche hast?

    Und woher hast Du die A-Säulen-Boxen? Selbst gemacht oder gekauft?

    Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe und schöne Grüsse

    Kojak





    Sorry für das späte Antworten Embarassed

    Die A-Säule habe ich mir bei meinem Car-Hifi-Spezialisten umbauen lassen. Die Hochtöner gibt es in veschiedenen Bauformen, ist also nichts spezielles.

    Durch die Postition wird das Glangbild deutlich besser, da man direkt von den Höchtönern angestrahlt wird. Die OEM Position ist etwas ungüstig.