Nun ja, theoretisch ist das kein problem, du kannst eine Anzeige an die Spannungssprung Sonde hängen, das hatte eine Ami-Kumpel von mir auch in seinem 3000GT so. Nur die Anzeige ist ziemlich für die füße, da es eine Spannungssprung Sonde ist, "springt" sie die ganze Zeit von Fett nach Mager und wieder zurück. Die ganze zeit. D.h. eine Analoge Anzeige würde wie wenn du mit dem Gas spielst die ganze zeit hoch und runter gehen. Mein kumpel hatte im GT so eine LED Anzeige, dort waren irgendwie 10LEDs nebeneinander in verschiedenen farben und wenn die nach einem ganz bestimmten muster aufgebklinkt haben DANN war das Gemisch halbwegs ok.
also außer mäusekino nix gewesen !
Benzindruckregler und Einspritzdüsen
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So hab' ja heute den ganzen Tag bisschen am S rumgeschraubt.
Erstmal Druckregler eingebaut, O2 simulator, Breitbandmessonde und los gings zum Testen...
Soll ich die Ergebnisse nun in Volts angeben?
Also die ersten Messwerte bei Vollast waren wie bei Urs viel zu mager!
Die Lambda-Werte kamen bei Vollast kaum unter 0.98 quer über das ganze Drehzahlband.
Haben dann das PBV mehrmals hochgeschraubt bis zum erstaunlichen Wert von 4.8 Bar, wo auch langsam aber sicher das Maximum erreicht wurde!
Bei dieser Einstellung habe ich nun grob folgende Lambda-Werte:
4-6 k U/min. = 0.95
7-8 k U/min. = 0.99 - 0.97
8-9 k U/min. = 0.87
Ist noch nicht ganz optimal, aber wenigstens schon mal etwas fetter als beim Ausgangspunkt. Auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass mein Motörchen nun einen Schritt näher an der sicheren Seite läuft... Subjektiv liegt nun auch etwas mehr Drehmoment an.
Offenbar sind nun die Einspritzdüsen am Anschlag, sprich es geht einfach nicht mehr Benzin durch...bringt also nix weiter zu schrauben! Es muss ein Piggy-Pack her oder was ähnliches, damit die Einspritzzeiten gezielt etwas hochgeschraubt werden können.
Als Fazit würde ich jedem der Bolt-ons am F20C hat wärmstens empfehlen eine Lambda-Messung zu machen! Drann schrauben und gut is, zieht bei unseren F20C Motörchen anscheinend nicht! -
Aber bei hohen RPM's hast du jetzt eigentlich einen relativ guten lambda wert. Vorher wars zumindest in der oberen gegend wesentlich zu mager
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Das bestätigt meine Meinung, dass der S vom Tuner abgestimmt werden muss.
Bei mir ist das Verhältnis Mods/Leistung ziemlich gut.
Mein Tuner hat sich nach Einbau der Schrick Nocken nach eigenen Aussagen einen Tag auf dem Prüfstand "gespielt" bis er zufrieden war.
Eine Anpassung des Benzindrucks war nötig geworden.
Bitte keine technischen Fragen wie und wo eingestellt......
Grüße
Walter -
Ich hab zu dem ganzen Thema auch mal eine ganz laienhafte Fragen:
Muss jeder der sich nun einen andern Auspuff, einen Fächerkrümmer und Air Intake montiert, auch diese Gemisch sache beachten, um seinen Motor nicht zu zerstören ?
Oder ist ändert sich bei diesen Mods noch nichts Gravierendes(zu mageres Gemisch)?