HKS und Silencer

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich eine HKS gegönnt und dazu einmal sogenannte RIR Silencer und so TÜV Silencer bekommen. Fahre momentan komplett ohne Silencer und finde den Klang wenn der Auspuff warm ist schon etwas "auffällig". Wink

    Welchen Silencer sollte ich denn jetzt wie einbauen um was zu erreichen?? Rolling Eyes Habe da mal was von kürzen der RIR Dinger und Glaswolle umwickeln der anderen gehört...

    Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Chrisko schrieb am Sun, 24 July 2005 11:41

    Die anderen Silencer habe ich ja schon hier. Taugen die im Gegensatz zum Corsair nichts?





    die taugen schon was, kommt halt drauf an was du willst. Der TÜV silencer ist halt sehr leise. Wenn du den fährst brauchst du eigentlich keine HKS zu kaufen.

    Die RIR sind gegen das Dröhnen und fast unsichtbar verbaut. Aber bei voller Länge kosten die laut Dynoday ca. 6PS.

    Die Corsair sind als Ersatz für die RiR gedacht. Haben sicherlich weniger Leistungsverlust, die Optik ist halt Geschmackssache, das Dröhnen ist noch weniger als mit RiR.


    Ich hoffe, daß bald Erfahrungsberichte kommen

  • Vielen Dank schonmal...

    Also fällt das TÜV Ding schonmal aus...

    Habe jetzt die RiR Teile ungekürzt verbaut... die 6 PS Leistungsverlust hören sich aber auch nicht gut an. Habe dann gerade mal die Suchfunktion bemüht... also so 5 cm sollte ich anscheinend auf jeden Fall kürzen und danach dann weitersehen, oder gibts da inzwischen andere Erfahrungswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko (24. Juli 2005 um 17:21)

  • Hi,

    nachdem ich nun Anfang der Woche die Corsair Silencer für die Original HKS bekommen hatte, habbisch heute mal getestet.
    Damit ich in die edlen Teile oder in meine HKS keine Zusatzlöcher bohren muss für den Test, hab ich eine Schlauchschelle und ein entsprechend gebogenes Winkelstück genommen und die Silencer quasi geklemmt. Aber nun zu meinen Eindrücken...

    Passform
    Super. Die Teile passen genau in die Endtöpfe rein. Das Ganze ist so exakt, dass grade so ein Teil vonnem Schnellhefter (die Dinger aus Metall mit den 2 Löchern an den Enden) links oder rechts zwischen HKS und Silencer paßt. Auch in der Länge könnte es exakter nicht sein. Einfach bis Anschlag einsetzen...dann ist vorne bis zum Rand der HKS noch ca. 1-2 mm Platz schätze ich.

    Befestigung
    Testweise wie gesagt mit Schlauchschelle und Winkelstück geklemmt.

    Sound
    Das ist natürlich schwierig da subjektiv. Der Sound wird "sauberer", kerniger und etwas leiser. Auch das Dröhnen bei warmer Anlage ist wesentlich weniger (fast weg). Man könnte sagen, dass der Sound übers Drehzahlband insgesamt konstanter wird...verglichen mit einer Kurve quasi mit weniger Ausreißern. Es ist zwar immernoch so, dass bei 3000 das Ganze etwas dumpfer wird und bei höheren Drehzahlen entsprechend kreischender. Im Vergleich zur HKS ohne Corsair hört sichs halt "linearer" an...wie wenn man das was vom Motor kommt sauber auf die HKS legt exklusive der ganzen Resonanz- und Dröhnverfärbungen im Klang. Wie gesagt...schlecht zu beschreiben.

    Fahreindruck
    Ui noch subjektiver. Ich hatte etwas den Eindruck, dass der S das Gas etwas unwilliger annimmt. Bin nach den ersten 40 km nochmal nach Hause gefahren und hab die Silencer raus, damit ich nen direkten Vergleich hab.

    Fazit
    Wer den S öfters (quasi alltäglich) fährt, auch mal mit geschlossenem Verdeck unterwegs ist und eben die Kombination aus schönem HKS Sound und wenig bis garkeiner Dröhnerei sucht...da sind die Corair denke ich erste Wahl. Am besten Testen Laughing

    Ich persönlich werd wohl mit der reinen HKS weiter durch die Gegend dröhnen Twisted Evil
    Wer also die Corsair auch testen möchte (und danach auch einen Bericht schreiben wollen täte), möge mir seine Adresse ins Postfach stellen. Silencer werden dann geschickt verschickt Smile

    Gruß
    ArrowS2K