Undefiniertes Klingeln

  • Hallo Leute,

    und wieder mal ein Neuling, der Probleme hat (oder auch nicht??).
    Situation:

    Ich fahre meinen S bis er meines erachtens warm genug ist, bis max. 4500 U/min. Kein Problem; keine Geräusche.

    Danach wird etwas zügiger gefahren. Cool
    Nachdem ich dann wieder langsamer fahre und auch wieder was höre, habe ich ein Klingeln, das wie das Rasseln der Steuerkette klingt.

    Mein Händler hat das Fahrzeug eine Woche gehabt und erklärt mir, das sei normal Confused .

    Hat noch jemand dieses Problem, oder bin ich der einzige der denkt es sei ein Problem? Sad

    Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
    In diesem Sinne, auf eine neue geile S2000 Saison.

  • wenn es bei ca. 3000u/min unter zug passiert, dann ist es das allseits berüchtigte kupplungsrasseln! wird ggf. gegen neue version ausgetauscht (auf garantie).

    wasn für ein baujahr? alle nach 2002 sollten damit keinen ärger mehr haben!

  • Hi Klaus,

    sicher ist, es kommt nicht von der Kupplung!

    Ob im Ausgekuppelten Zustand oder mit Gang, beim Gasgeben ab ca. 2000 U/min. klingelts. Man(n) oder Frau hört das nur, wenn offen gefahren wird.

    Da kommt mit übrigens eine (vieleicht unsinnige) Idee. Kann es sein das irgend eine Verbindung im Auspuffbereich sowas verursachen kann??

    Rätsel über Rätsel.

  • Hallo Thomas,

    ich merk schon, ich bin kein Techniker.
    Hab eben auf den Beitrag von Klaus geantwortet und behauptet, es könnte die Kupplung nicht sein. Embarassed

    Hast du hier erfahrungswerte und Tipps die ich meinem Händler geben könnte.

    Grüsse aus dem sonnigen Ingelheim am Rhein

  • Hallo Eley,

    klingt verdächtig nach Schalthebel.
    Wird bei mir bei jeder Inspektion geschmiert, hält 1000km dann hört man es wieder. Wie schon gepostet halt ihn fest wenn's dann immer noch klingelt ist es was anderes. Der S2K bietet dem Neuling wirklich mannigfaltige Möglichkeiten sich über Geräusche zu wundern Wink

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 10 April 2003 12:31

    Hallo Eley,

    klingt verdächtig nach Schalthebel.
    Wird bei mir bei jeder Inspektion geschmiert, hält 1000km dann hört man es wieder. Wie schon gepostet halt ihn fest wenn's dann immer noch klingelt ist es was anderes. Der S2K bietet dem Neuling wirklich mannigfaltige Möglichkeiten sich über Geräusche zu wundern Wink

    Grüße

    Walter




    hi Walter..

    was ein Guter Satz Smile

    hab mir erlaubt den Ausschnitt in meine Sig zu übernehmen Very

    AlexX!!

  • hehe..

    die gute Ersatzradschraube.. ja ja...
    da muss glaub ich jeder erst mal dahinter kommen Smile
    das is wie Pubertät.. da muss man durch genauso wie
    das Klappern des Beifahrergurtes.. usw..

    ich hab meinen Schatz heut vom Händler abgeholt, hat
    endlich ne neue Kupplung auf Garantie bekommen, nun
    schnurrt er schöner als meine Kätzchen.. kein Rasseln
    und auch kein Geschepper mehr.. einfach herrlich, wie
    ein neuer Wagen Smile

    Meiner Haube haben sie auch noch etwas mehr Spannung im
    geschlossenen Zustand gegeben, da hat die Schlossfalle
    bei Schlaglochdurchfahrten auch das ein oder andere mal
    geklappert Smile)

    ich sach nur "manigfaltig......

    greets.. AlexX!!

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Tips.
    Leider bin ich dem Geräusch noch nicht auf die Spur gekommen.
    Oliver_F und evtl. Ingo werden sich den Wagen nächstes Wochenende mal anschauen.

    Apropo Wochenende

    Wie sieht bei Euch die Planung aus (von wegen kleiner Trip ins Grüne)

    Ich glaube ich werde mal eine kleine aber feine Fahrt organisieren.

    Schöne Grüsse aus dem sonnigen Ingelheim am Rhein

    Eckhard alias eley

  • Hai,

    habe ein ähnlich beschriebenes Rasselgeräusch auch bei meinem Erstfahrzeug vernommen. Entpuppte sich als defekter Katalysator und das Rasseln war die zerbrochene Keramik im Metallgehäuse.
    Öfter mal was Neues......

  • @alle zum schumzeln,

    hatte beim letzten Werkstattbesuch die Aussage des Meisters Confused zu verdauen: "Das Geräusch ist normal".

    Nachdem ich mir allerdings die anderen S2000 Motoren bei diversen Treffen angehört hatte, war mir klar: "Das kann nicht normal sein"

    Ich also wieder zum Händler, einen Honda-Techniker angefordert.(Danke an Oliver_f für den Tip)

    Heute nach Anruf in der Werkstatt folgende Aussage: "Geräusch wird vermutlich verursacht durch einen `Kolbenkipper` (was auch immer das sein mag)"

    Wie dem auch sei, nächste Woche wird der S für etwa 1 Woche in der Werkstatt sein, um ein komplett neues Motorunterteil zu bekommen.

    Ich hoffe innigst, das dann das Klingeln verschwunden ist.

    Grüsse aus dem leider sehr verregneten Ingelheim

  • Guten Tag,

    ich habe im meinem S2k auch ein Klingeln Sad , das wie das Rasseln der Steuerkette klingt, aber nur wenn ich runter gehe vom 5 -> 4, 4 -> 3, unsw.

    Aber wenn ich auskuppele dan verschwindet dat klingeln.

    Was kan es sein?