Ich hatte gestern das Vergnügen mit dem M5 (neues Modell) meines Chefs ungefähr 300km auf der Autobahn zu fahren.
Eins direkt mal vorweg: Auf der Landstraße kann der M5 mit dem S vom Fahrspaß her für mich nicht mithalten
Auf der Autobahn ist der M5 allerdings der Hammer. Selbst mit den ab Start anliegenden 400PS schiebt der Motor gewaltig an. Dann kommt aber noch der VTec Effekt, der beim M5 auf Knopfdruck erfolgt. Man drückt den Power Knopf und schon geht es mit den vollen 507 PS vorwärts. Ist natürlich nicht wirklich Vtec aber der Effekt fühlte sich ähnlich an. Plötzlich geht es mit noch deutlich mehr Schub vorwärts.
Die einstellbaren Dämpferraten haben mir auch gut gefallen. In der Komfort-Stellung ist das Fahrwerk so, wie man es von einer Limousine erwartet, wobei der M5 dann immer noch keine Mercedes Sänfte ist. Die mittlere Stellung fand ich ideal für zügige Fahrten auf öffentlichen Straßen: straff aber nicht zu hart. Die letzte Stufe fand ich persönlich zu hart, ist wohl eher für die Rennstrecke gedacht.
Zu den Nachteilen: der M5 hat auch kein besseres Überholprestige als jeder andere 5'er. Das führt zu frustrierenden Momenten, weil die vor einem fahrenden nicht realisieren, dass sie auch bei 180km/h locker mal kurz nach rechts gehen könnten, ohne bremsen zu müssen.
Der Verbrauch ist astronomisch und liegt bei weit über 20 Liter Wenn man nur im Verkehr mitcruised sind es so um die 16 Liter. Weniger geht scheinbar kaum. Damit ist man auf langen Strecken natürlich selbst auf einer freien Autobahn nicht mehr wirklich schneller am Ziel. Etwa alle 400km muss man tanken und wird dann von allen Dieselfahrern wieder überholt Aber zumindest hat man viel mehr Spaß dabei
Wie der S verbraucht der M5 übrigens auch einiges an Öl. Bei uns waren es gestern auf insgesamt 600km 0,3 Liter ÖL.
BMW M5
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MB 23 schrieb am Thu, 28 July 2005 10:39
... Die letzte Stufe fand ich persönlich zu hart, ist wohl eher für die Rennstrecke gedacht.
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Im Sport Auto Supertest hat der M5 in Komfortstellung die schnellste Rundenzeit in Hockenheim erzielt.
wozu also die Härte, wenn´s nicht mal schneller ist? -
chouca schrieb am Thu, 28 July 2005 10:42 MB 23 schrieb am Thu, 28 July 2005 10:39
... Die letzte Stufe fand ich persönlich zu hart, ist wohl eher für die Rennstrecke gedacht.
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Im Sport Auto Supertest hat der M5 in Komfortstellung die schnellste Rundenzeit in Hockenheim erzielt.
wozu also die Härte, wenn´s nicht mal schneller ist?
Ich nenn sowas Placebo-Effekt . -
Äxel schrieb am Thu, 28 July 2005 10:56 chouca schrieb am Thu, 28 July 2005 10:42 MB 23 schrieb am Thu, 28 July 2005 10:39
... Die letzte Stufe fand ich persönlich zu hart, ist wohl eher für die Rennstrecke gedacht.
...
Im Sport Auto Supertest hat der M5 in Komfortstellung die schnellste Rundenzeit in Hockenheim erzielt.
wozu also die Härte, wenn´s nicht mal schneller ist?
Ich nenn sowas Placebo-Effekt .
Jou, das ist wie wenn man Pillen nimmt, damit der Lümmel grösser wird
Zum M5: Das auf der Landstrasse war mir schon klar, warum bloss
Für den Täglichen Weg zur Arbeit hätt ich so einen jedoch gern -
OB der S mit Serienfahrwerk langsamer ist wie mit einem tunerfahrwerk müsste man auch erst mal klären:)
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liberation schrieb am Thu, 28 July 2005 11:16
OB der S mit Serienfahrwerk langsamer ist wie mit einem tunerfahrwerk müsste man auch erst mal klären:)
Das hängt vom Tuner ab. Das ein oder andere Fahrwerk wird bestimmt in Hockenheim deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, das ein oder andere mit Sicherheit aber auch deutlich schlechtere. Der Begriff "Tuning" ist ja nicht geschützt und heißt ja nur, daß da jemand was gegenüber der Serie verändert hat.
Über die Rundenzeiten vom M5 hab ich allerdings auch herzlich gelacht. Weil da ist nix getunet, sondern das ist serienmäßig so, daß die Komforteinstellung schneller war.
Bin den "alten" M5 mit dem 400 PS Motor mal gefahren (allerdings nur Autobahn). Das ging schon gut nach vorne. Aber das fette Grinsen wie beim S blieb aus. Die schweren Karren sind nicht so meine Welt. -
chouca schrieb am Thu, 28 July 2005 10:42 MB 23 schrieb am Thu, 28 July 2005 10:39
... Die letzte Stufe fand ich persönlich zu hart, ist wohl eher für die Rennstrecke gedacht.
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Im Sport Auto Supertest hat der M5 in Komfortstellung die schnellste Rundenzeit in Hockenheim erzielt.
wozu also die Härte, wenn´s nicht mal schneller ist?
Wozu die letzte Stufe gut sein soll, wenn sie auf der Rennstrecke nicht mal schneller ist, verstehe ich auch nicht. Die mittlere Einstellung fühlte sich für meinen Geschmack am besten an. Dabei ist es mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal, ob man mit einer Einstellung vielleicht 1-2 km/h schneller fahren kann als in der anderen. Mir geht es nur darum, dass ich ein gutes Gefühl für das Auto habe.
In einer Kurve hier auf der A661, die einen relativ schlechten Belag hat, bin ich übrigens ohne schwitzige Hände rund 10 km/h schneller gefahren als üblicherweise mit dem S. Auf der Autobahn liegt er einfach gut. Zum kaufen wäre mir der M5 allerdings auch zu schwer und zu groß. Aber mit Frau und 2 Kindern, wie bei meinem Chef, sieht man das vielleicht irgendwann anders... -
Och wenn er dir nur zu groß und zu schwer ist Naja, man kann immerhin einen nagelneuen S2000 gegen 1/4 neuer M5 eintauschen
Also ich habe die 110.000 euro oder was der genau kostet nicht. -
Skunk2 schrieb am Thu, 28 July 2005 15:25
Och wenn er dir nur zu groß und zu schwer ist Naja, man kann immerhin einen nagelneuen S2000 gegen 1/4 neuer M5 eintauschen
Also ich habe die 110.000 euro oder was der genau kostet nicht.
Mir ging es ja nur darum, dass ich ihn auch dann nicht kaufen würde, wenn ich bereit wäre weit über 100.000 Euro für ein Auto auszugeben -
Skunk2 schrieb am Thu, 28 July 2005 15:25
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Also ich habe die 110.000 euro oder was der genau kostet nicht.
fängt bei 85`€ an.
und erst der Wertverlust, die Versicherung und der Sprit. Ne für das Geld gibt es schönere und unvernünftigere Autos