Zum schmunzeln und nicht zum Aufregen

• Hallo zusammen,

habe ich gerade in einem Forum entdeckt.
    Regt zum schmunzeln an , nimmt ihm das nicht krumm Wink

--------------------------------------------------------
    Aussage eines ehemaligen Z4 Fahrers

So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.
    BMW Z4 ist verkauft, das Winterauto gekauft - ein 91er VW Golf II mit 90 PS.
    Für den Winter nicht übel, kaum zu glauben was in dem Motörchen so steckt, naja der Golf wiegt halt nur 900 Kilo.

Ich bin quasi außerhalb der Wertung gestern den Honda S2000 Probe gefahren und wollte mal ein wenig berichten.

Der Motor macht schon Spaß, da man ihn bis 9500 U/PM drehen lassen kann und er sich in höherem Drehzahlbereich auch recht giftig fährt und anhört. Allerdings ist der s2000 zu schwer was ihn nicht so agil wirken lässt wie einen Speedster oder eine Elli.

Besonders gefallen hat mir die hoch liegende Schaltung. Das Gestänge ist ziemlich kurz, man hat quasi den Arm auf der mittleren Verkleidung liegen und schaltet bequem und extrem knackig hoch und runter.

Die Innengeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten abartig, außerdem liegt das Auto bei über 220 km/h nicht mehr besonders ruhig auf der Straße, machte irgendwie keinen vertrauenswürdigen Eindruck. (vielleicht deshalb auch die hohen Unfallzahlen mit dem Honda) Auf Landstraßen nimmt der Honda brav jede Kurve ist sehr agil und macht einfach Laune.

Die Glassheckscheibe ist einfach ins Verdeck genäht und nicht weiter stabilisiert worden, was dazu führt, dass die Scheibe bei geschlossenem Verdeck und hohen Geschwindigkeiten heftig im Wind schlackert. Ist etwas nervig und schlecht gelöst wie ich finde.

Die Sitze sind Ok aber für lange Strecken nicht wirklich geeignet, schlecht sind sie aber nicht. Die Klimaanlage verrichtet ihren Job sehr gut, kostet aber auch Leistung, was einem aber erst ab 220 km/h auffällt wenn der Wagen beginnt sich schwer zu tun noch weiter zu beschleunigen.
    Bis auf das Verdeck ist die Verarbeitung gut nichts knackt oder fällt sonst irgendwie negativ auf. Das Design ist sehr japanisch und Geschmackssache.

Auf Grund der hohen Unfallzahlen ist die Versicherung für den S 2000 abartig teuer ich müsste mit 55% in meiner Region 3.500 Euro jährlich bezahlen.

+ Beschleunigung und Fahrleistungen gut.
    + Schaltung sehr sportlich.
    - Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten nicht sehr Vertrauenserweckend.
    - Hohe Windgeräusche.
    - Verdeck könnte besser sein.
    - Wirtschaftlichkeit auf Grund der Versicherungssituation eher schlecht.

Abschließend würde ich sagen, dass der S2000 kein schlechtes Auto ist, ich mich aber nicht wirklich für ihn erwärmen kann. Der Wagen ist eindeutig zu schwer, da helfen ihm auch seine 240 PS nicht.
    Ein Opel Speedster oder eine Elli spielen eben doch in einer anderen Liga.

PS: Auch wenn ich den Speedster Turbo für mich schon begraben hatte, bin ich gerade dabei ihn wieder auszubuddeln. Der Wagen spukt mir immer noch in der Birne rum und die Preise fallen und fallen. Wenn das so weitergeht zwingen mir die Händler mein Spaßauto ja quasi auf Smile

-------------------------------------------
    Smile
    Gruss Gerald

• Jo also wüsst ich auch nicht was ich dem krumm nehmen sollte. Er hat das schön sachlich bewertet. Thumbs Up

Nicht mit der typischen Art eines BMW-Fahrers Wink

247.6 hp / 218.3 Nm

Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

sold :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

• ITR419 schrieb am Fri, 12 August 2005 12:25

...
    + Beschleunigung und Fahrleistungen gut.
    + Schaltung sehr sportlich.
    - Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten nicht sehr Vertrauenserweckend.
    - Hohe Windgeräusche.
    - Verdeck könnte besser sein.
    - Wirtschaftlichkeit auf Grund der Versicherungssituation eher schlecht.
    ...

für den Speedster müsste sein Urteil aber dann so aussehen:

+ Beschleunigung und Fahrleistungen sehr gut.
    - Schaltung mäßig.
    - Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten eine Katastrophe
    - Hohe Windgeräusche, die keiner hört, weil Motor und Reifen noch viel lauter sind.
    - Verdeck ist definitiv nicht wasserdicht.
    - Wirtschaftlichkeit auf Grund der Versicherungssituation ganz schlecht, vor allem beim Turbo.

Very Happy

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

------------------------------------------

• Hier noch einige ander testberichte von Ihm.

Irgendwie weis er nicht was er will oder so , jedenfalls interessant was er so alles testet und ausprobiert.

hier die vorangegangen probefahrten vor dem S :

------------------------------------------------------------ ----Probefahrt Nr1
    So nun bin ich den Speedster 2.2 zum ersten mal gefahren. Der Wagen ist wirklich knuppelhart, allerdings auch nicht so laut wie befürchtet.
    Ich bin etwa eine halbe Stunde gefahren und hatte alles in allem meinen Spass.

- Beschleunigung ist Ok, ich finde aber, dass der Motor sich sehr gestresst anhört wenn man ihn hochdreht.

- Längere Autobahnfahrten denke ich sind nicht so das Wahre, da werde ich mir wohl ganzjährig einen Zweitwagen gönnen (Irgendeinen alten, schäbigen Golf)

- Sitze, da werde ich andere brauchen - die sind nicht gerade Rückenfreundlich und das nicht weil sie hart wären, sondern weil die Form die Wirbelsäule nicht so besonders führt. (Ich muss aber zugeben, dass ich diese Lordoseverstellung auf die schnelle nicht gefunden btw ausprobiert habe)

- Übersicht ist viel besser als gedacht, da ist mein jetziger Z4 geschlossen unübersichtlicher.

Am Wochenende werde ich den Lotus 111R fahren können, mal sehen wie der sich so macht. Ich habe heute züfällig mit einem Elisefahrer sprechen können und bin dabei immer um seinen Wagen rumgeschlichen - also der Elise wäre ich auch nicht abgeneigt.

Dann wird noch der Speedster Turbo getestet. Ich finde, wenn man sich schon einen kompromisslosen Sportwagen gönnt, dann sollte er auch ordentlich Bums haben. Mal sehen, wie sich das Tourerpacket und die 53 Mehr PS anfühlen.
    So das wars fürs erste, alles weitere nach der nächsten Probefahrt.
    Blackthump

PS: Gut, dass ich den Text nicht mit einem Stift schreiben musste - meine Hände vibrieren immer noch Smile
    ------------------------------------------------------------
    Probefahrt Nr2
    So heute bin ich das erste Mal eine Elise 111R mit 192 PS gefahren.
    Mein lieber Herr Gesangsverein hat das Teil eine brachiale Beschleunigung.
    Ab 6000 Touren gibt es ordentlich zusätzlichen Schub, macht wirklich Laune die Gänge in diesem Drehzahlbereich durchzuschalten.

Ich bin auch ein Stück Autobahn gefahren um zu testen wie sie sich dort so macht...naja macht keinen Spass diese langen Geraden sind fürchterlich ausserdem gibt es nie einen Grund um mal anzuhalten...und dann wieder voll zu Beschleunigen.
    Danach bin ich dann 40 Minuten über Landstrassen gedüst; dass ist nun 6 Stunden her und ich bekomme dieses Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht.
    Die Elise hatte das Tourer-Paket also auch Ledersitze, welche ich mit Sicherheit nie bestellen würde, man schwitzt viel zu schnell..Stoff muss es sein.
    Die elektrischen Fensterheber sehen irgendwie auch ülkig aus in diesem Auto...da finde ich gehören Kurbeln hin.
    Länger im Stau stehen sollte man besser nicht, aus der Lüftung kam nur heisse Luft also hab ich sie ganz ausgelassen. Auch wenn mich nun einige steinigen werden, ich würde bei einer 111r sicher eine Klimaanlage bestellen ... wenn da nicht diese Batmanschnauze wäre.
    Das Heck ist unglaublich schön geworden bei der MK2 kompliment an die Designer, aber diese Schnauze
    Das ist auch der Grund warum meine nächste Probefahrt eine MK1 sein wird; ich habe mich einfach in deren Augen verliebt, sie schaut so unschuldig drein hat es aber sicherlich Faustdick hinter den Außenspiegeln

Im Vergleich zum Speddster 2.2 ist das Fahrwerk und Handling um Klassen besser. Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied so groß ist.
    Bei der Elise hatte ich das Gefühl in einem wieselflinken Gokart zu sitzen, das nur auf die nächste Kurve wartet. Der Speedster den ich gefahren bin hatte verglichen damit irgendwie den Wendekreis eines Tracktors. Die Schaltung der Elise läßt sich sauber durchschalten ohne diese lästigen metallischen Geräusche von sich zu geben.
    Fairerweise muß man sagen, dass es die Elise 111r gebraucht leider erst ab 39.000 Euro gibt und einen Speedster 2.2 schon ab 15.000 Euro. Da liegen dann zu ungunsten der Elise Welten dazwischen.

------------------------------------------------------------ -----
    Probefahrt Nr 3
    So nun durfte ich auch mal eine schwarze Elise MKII mit 122 PS Probe fahren.
    Vom Design bin ich immer noch schwer begeistert.
    Der Wagen hatte Stoffsitze; wie ich vermutet hatte sind die wesentlich besser als die Standard Ledersitze; kein Schwitzen auch nicht auf längeren Strecken, guter Seitenhalt und etwas weicher gepolstert. Einziger Nachteil man sitzt höher als in den normalen Ledersitzen, sodass ich mit meiner Rübe voll im Fahrtwind stand; da hilft wohl nur eins der Sitz müßte abgepolstert werden.

Ich war sehr überrascht wie einfach das Softtop zu öffnen, zu verstauen und wieder zu montieren ist, natürlich ist es ist kein elektrisches Verdeck, aber ich hatte mir den Prozess schlimmer vorgestellt, abgesehen davon hat mir das Auf und Zumachen sogar Spass gemacht, es hatte irgendwie etwas rituelles.

Die Elise war gewohnt agil und Kurvenhungrig und ich hätte sie sicher auch gleich eingepackt und mit nach Hause genommen, wenn da nicht dieser Motor gewesen wäre.
    Ich finde 122 PS sind selbst bei 785 KG Leergewicht viel zu wenig für solch einen Sportwagen.
    Sobald ich auf der Landstrasse mit Tempo 100 KM/H ein Auto vor mir hatte, war nicht mit gutem Gewissen an Überholen zu denken, da fehlen einfach die Reserven.
    Klar ist man in den Kurven um einiges schneller als die meisten anderen Autos, vorbeikommen tut man aber auf den Geraden nicht wirklich. Ausserdem war der Sound recht erbärmlich (Zugegebenermaßen hören sich auch alle anderen Elisen ab Werk nicht so berauschend an)da muß dann wohl ein Sportauspuff her, damit sich die Haare auf den Unterarmen aufstellen sobald man Gas gibt.

Ich hoffe ich bekomme bald mal die Gelegenheit eine 111s zu fahren. Dann fällt die Entscheidung zwischen 111r, 111s oder doch einem Speedster Turbo. Estetisch spricht mich der Opel nicht so an, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber vom Fahrspass verspreche ich mir einiges und der Preis für 05er Modelle liegt aktuell bei 28.900 Euro mit Hardtop.
    Preislich ist das Auto einfach nicht zu toppen.

Eins weiss ich nun aber mit Sicherheit die Standard Elise mit 122 PS und der Speedster 2.2, den ich ja schon vor ein paar Wochen fahren konnte, sind aus dem Rennen.

------------------------------------------------------------

Probefahrt Nr4
    Heute bin ich nun endlich einen blauen Speedster Turbo mit schwarzem Leder gefahren.
    Die Fahrleistungen sind wirklich atemberaubend, auf Landstrassen fliegt der Turbo nur so dahin. Turboloch...kennt er nicht. Das Fahrwerk ist zwar härter als beim 2.2, trotzdem springt und versetzt der Wagen nicht so wie es der 2.2 tut.
    Warum? Interessiert mich nicht, ich wollte nur fahrn, fahrn, fahrn.

Auch auf der Autobahn macht der Speedster eine gute Figur.
    Die Beschleunigung ist in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen mehr als ausreichend.
    Das Überholprestige stimmt auch, es scheint fast, als ob alle freiwillig Platz machen, um ja nur dem Verrückten der da von hinten angeschossen kommt aus dem Weg zu gehen.
    Ab 180 fängt der Wagen allerdings an mit allem zu klappern was nur klappern kann, eingeschlossen der Zähne des Beifahrers.
    Längere Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit wären nicht so mein Ding im Speedster, dafür wird er einfach zu laut, vielleicht gewöhnt man sich aber mit der Zeit auch daran, wer weiß?

Auf Landstrassen hingegen macht der Speedster wirklich Laune, er nimmt brav Kurve um Kurve und bringt einen schneller als jedes andere Fahrzeug, dass ich bisher gefahren bin zur nächsten Eisdiele.

Apropo Eisdile Imagemäßig muß man mit dem Auto Abstriche machen, da kommt die Elise mit Ihren runden Kurven beim weiblichen Geschlecht deutlich besser an.
    (Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck und manch Einer oder Eine sieht das vielleicht völlig anders)
    Außerdem verführt einen der Opel, mit seinem Aussehen, der Art wie er abgestimmt ist, dem enormen Fahrspass bei hohen Geschwindigkeite, dazu ihn schnell und agressiv zu bewegen.
    Er läd nicht zum Crusen oder gemächlichen dahingleiten ein. Auch wenn das sicher möglich ist, würde ich es wohl nicht tun.

Preislich ist der Wagen für das was er bietet zur Zeit nicht zu toppen, Tuningpotenzial hat er jede Menge und der Fahrspass ist enorm.

Gegen ihn sprechen:
    der enorme Wertverlust und es ist noch nicht absehbar wohin die Preise noch fallen werden.
    Die hohen Versicherungskosten (Vollkasko), die sicher von Jahr zu Jahr noch deutlich ansteigen werden, da der 2.2 und der Turbo in die gleichen Klassen eingruppiert sind. Der 2.2 ist schon ab 12.000 Euro zu haben, eine Preisklasse an der sich junge Leute nicht die Zähne ausbeißen (Bank sei Dank) und schon zuschlagen können.
    Somit sind hohe Unfallzahlen und Versicherungssummen vorprogrammiert. (Ich will hier keine Gruppe anschwärzen, aber die Statistik spricht eine deutliche Sprache und dass ist alles was eine Versicherung interessiert.)

Und wie steht es mit der Liebe? ich denke ich habe mich trotz allem was der Speedster zu bieten hat nicht ihn ihn verliebt.
    Das Auto ruft mir ainfach nicht zu: Öffne mein Softtop, streichle meine Türgriffe, lass uns eine kurvenreiche Strecke durch den Wald fahren nur wir zwei ganz alleine.
    Diese Gefühl gibt mir ganz persönlich (außer manch süßer Frau, die ich hiermit ganz herzlich Grüße) nur die Elise.
    Alles was ich noch für mich herausfinden muß ist welches Herz den nun unter der Haube des Mittelmotors schlagen soll, dass der 111S oder vielleicht doch unvernüftigerweise das einer 111R?

Nach Elise Standard, Speedster 2.2, 111R (der Kosten wegen *schnüff*) ist nun auch der Turbo aus dem Rennen.
    111S ich komme.

-------------------------------------------------------

Endergebnis vom 19.06.2005
    Nen Slk-Bericht wird es sicher nicht geben in so eine furchtbar spiessige Karre steige ich nicht ein.
    Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr eine Elise kaufen, habe mich aber dann doch für einen Z4 entschieden. Der war schon ein Kompromiss zwischen "Spass haben wollen" und Altagstauglichkeit.
    Kompromisse mache ich aber nun keine mehr, diese Jahr möchte ich endlich mein Spassauto. Für den Winter und Besorgungen im Baumarkt um die Ecke besorge ich mir irgendeinen Golf.

-----------------------------------------------------------

Und das Letzte Ergebnis ( 12.08.05 )von Ihm
    Z4 verkauft und Golf im Hof da der Winter ja schon kommt.
    Und S Probegefahren

-------------------------------------------------------

Gruss Gerald

• Marko schrieb am Fri, 12 August 2005 13:19

PS
    Er will ja gerne die Fenster "hochkurbeln" ! Rolling Eyes

Nachher will er noch das Verdeck per Hand öffnen können und warscheinlich die Scheibenwischer per Hand bedienen..... ShockedRolling Eyes

LaughingWink

motor ankurbeln nicht vergessen. das sieht dann bestimt richtig geil aus wenn er an ner Ampel denn Motor abwürgt LaughingLaughing

Who's that riding into the sun? Who's the man with the itchy gun?
    Who's the man who kills for fun? Psycho Dad! Psycho Dad! Psycho Dad!

• ITR419 schrieb am Fri, 12 August 2005 13:20

Also ehrlich gesagt,

ich bin auf diesen 91er Golf test gespannt, wie der sich im Winter macht und vor allem die Einkaustouren in den Baumarkt.
    Smile

Gruss Gerald

Gerald,

verweis ihn doch mal auf "unser" Forum. dann kann er auch hier direckt weiter berichten. WinkVery Happy

• Marko schrieb am Fri, 12 August 2005 13:17

Äxel schrieb am Fri, 12 August 2005 12:59

Wetten er holt sich am Ende nen Boxter Laughing ???

Shocked Nein Äxel !
    Im Boxter währe ihm sicher viel zu viel Ausstattung drin ! Wink
    LaughingCoolLaughing

Das meint er zwar aber wenn Du Dir "seine" Kriterien oben mal anschaust hat der Boxter fast alles was er mit Minus bewertet hat, oder nicht Very Happy ????

Mit diesen Kriterien kommt man bei Fahrzeugen egal ob Elli, S oder Speedster nitt weiter Wink.

Da muß dat Herzblut drann hängen und die Pumpe beim Anblick det Wägelchens schon im Stand anfangen zu schlagen. Dann wird et auch wat [Blockierte Grafik: http://forum.r1club.com/images/smiles/daumen2.gif] !!!

MACHEN un nitt nur Labern Smile !!!!

Isch jeh gleich mal in die Garage ming S knuddeln Very Happy !!!

• Marko schrieb am Fri, 12 August 2005 14:45

Der soll nur ma her komme, das Kerlche....
    Dem geben wir dann was er braucht.
    LaughingLaughingLaughing

Laughing Laughing Laughing meine Rede. Ratzfatz is der in dat "Kollektiv" uffjenomme Very Happy !!!

Alles für den Daaa....eeeh S alles für den Club Laughing.

• Äxel schrieb am Fri, 12 August 2005 14:54

Marko schrieb am Fri, 12 August 2005 14:45

Der soll nur ma her komme, das Kerlche....
    Dem geben wir dann was er braucht.
    LaughingLaughingLaughing

Laughing Laughing Laughing meine Rede. Ratzfatz is der in dat "Kollektiv" uffjenomme Very Happy !!!

Alles für den Daaa....eeeh S alles für den Club Laughing.

ssssicher, ssiicheeerrr ! ShockedLaughingLaughingShocked