Hallo in die Runde
nach dem ich am WE einwenig bei uns auf der Rennstrecke gefahren bin (dazu in einem speraten Thread mehr) und ich zeitweise 145°C Öltemperatur gemessen habe möchte ich das Thema Ölkühler nochmals aufgreifen.
Ich möchte nun einen Ölkühler verbauen und habe verschiedene Modelle im Internet herausgesucht.
http://www.racimex.de
http://www.sandtler.de
Beide bieten verschieden Lösungen an z.B. mit seperatem Thermostat oder mit Adapterplatte und eingebauten Themorstat.
Der Racimexkühler hat folgenden Anschluss Innengewinde M18 x 1,5 der Moccal hat standardmässig Aussengewinde 1/2" BSP oder D10 sowie als Extrabestellung D6, D8 sowie D12, wird damit DIN Gewinde M12 gemeint???
Mein Problem ist der Anschluss! Da ich jetzt den Greddyadapter verbaut habe weiss ich nicht wie ich den Ölkühler anschliesen soll ohne den Greddyadapter durch einen neuen Ölkühleradapter auszutauschen. Dann kann ich nämlich meinen Öltempsensor nicht mehr anschliessen weil der 1/8PT Aussengewinde hat.
Der Greddyadapter hat folgende Anschlüsse: 2x 1/8 PT (muss was Japanisches sein) und 1x M12.
Hat von Euch einer einen Ölkühler in den S eingebaut und wie habt Ihr das Anschlussproblem gelöst.
Schöne Grüße
Mirko
Hier der Thread der das Thema schon mal behandelt hat:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2294&ri d=2360&S=dfbe4c79cf3216a887747dee8a9a3736&pl_view=&a mp;start=15#msg_33300
Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch
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Du hast ohne Adapterplatte keine Möglichkeit den Ölkühler anzuschliessen.
Such dir die Teile bei Sandtler oder bei ISA-Racing passend zusammen. Versuch doch einfach mal, den Ölfilter zu delokalisieren...
Dann hättest du den Greddy-Adapter, einen Adapter mit Schläuchen, dann irgendwo im Motorraum die Platte für den Ölfilter, dahinter dann den Ölkühler.
Nimm aber unbedingt eine Adapterplatte mit Thermostat für den Ölkühler. Sonst brauchst du Ewigkeiten um das Öl ein wenig auf Temperatur zu bringen... -
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Dennis schrieb am Tue, 16 August 2005 15:41
Du hast ohne Adapterplatte keine Möglichkeit den Ölkühler anzuschliessen.
Such dir die Teile bei Sandtler oder bei ISA-Racing passend zusammen. Versuch doch einfach mal, den Ölfilter zu delokalisieren...
Dann hättest du den Greddy-Adapter, einen Adapter mit Schläuchen, dann irgendwo im Motorraum die Platte für den Ölfilter, dahinter dann den Ölkühler.
Nimm aber unbedingt eine Adapterplatte mit Thermostat für den Ölkühler. Sonst brauchst du Ewigkeiten um das Öl ein wenig auf Temperatur zu bringen...
Also im Moment habe ich nach 5 Minuten normaler Einfahrphase 80°C
Wie meinst Du den Ölfilter woanders platzieren. So ne art Blinddeckel verwenden da wo jetzt der Ölfilter sitzt? -
walter_s schrieb am Tue, 16 August 2005 15:58
@Mirko Du hattest wirklich 145° Öltemperatur
Manchmal bin ich froh kein Ölthermometer zu haben.
Mehr als 100 sollts nicht wirklich sein, und ab 120 wirds bedenklich
Grüße
Walter
Ja ich hatte nach 15min sehr sehr flotter Fahrt auf der Rennstrecke 145°C Grad auf meiner Öltemperaturanzeige, dann bin ich in die Box und hab ne halbe Stunde gewartet und dann wieder 15min auf die Strecke. Das is aber bei mir eine Ausnahmesituation denke ich weil ich ja ständig 35-38°C Aussentemperatur habe im Momnent zumindest, und deshalb kann ein Ölkühler sicher nicht falsch sein. Ich möchte es nur richtig machen. -
mirko_mallorca schrieb am Tue, 16 August 2005 18:11 walter_s schrieb am Tue, 16 August 2005 15:58
@Mirko Du hattest wirklich 145° Öltemperatur
Manchmal bin ich froh kein Ölthermometer zu haben.
Mehr als 100 sollts nicht wirklich sein, und ab 120 wirds bedenklich
Grüße
Walter
Ja ich hatte nach 15min sehr sehr flotter Fahrt auf der Rennstrecke 145°C Grad auf meiner Öltemperaturanzeige, dann bin ich in die Box und hab ne halbe Stunde gewartet und dann wieder 15min auf die Strecke. Das is aber bei mir eine Ausnahmesituation denke ich weil ich ja ständig 35-38°C Aussentemperatur habe im Momnent zumindest, und deshalb kann ein Ölkühler sicher nicht falsch sein. Ich möchte es nur richtig machen.
35-38°C Aussentemperatur...
könntest leicht ein paar Grad nach Germany rüberwachsen lassen -
@ Mirco
schau mal im Sandtler Katalog auf Seite 362 ( unten rechts )
da ist ein Gebergehäuse für die Aufnahme eines Temp-Gebers ,
diesen kannst du frei in die Leitung hängen
...den Oelfilter würd ich auf alle Fälle da lassen wo er ist.
Kannst du deine Temp-Anzeige nicht auf diesen Adapter umbauen
( bzw. brauchst du den Greddy unbedingt ? )
Uwe
Nachtrag: Seite 377 Adapter und die Geber auf Seite 379 -
walter_s schrieb am Tue, 16 August 2005 15:58
@Mirko Du hattest wirklich 145° Öltemperatur
Manchmal bin ich froh kein Ölthermometer zu haben.
Mehr als 100 sollts nicht wirklich sein, und ab 120 wirds bedenklich
Grüße
Walter
Warum wird es da bedenklich??? das Öl kann doch viel mehr ab, und ich habe noch von keinen S2k gehört, bei dem die Wasseranzeige auf 4 Balken gesprungen wäre. -
UK 45 schrieb am Tue, 16 August 2005 19:03
@ Mirco
schau mal im Sandtler Katalog auf Seite 362 ( unten rechts )
da ist ein Gebergehäuse für die Aufnahme eines Temp-Gebers ,
diesen kannst du frei in die Leitung hängen
...den Oelfilter würd ich auf alle Fälle da lassen wo er ist.
Kannst du deine Temp-Anzeige nicht auf diesen Adapter umbauen
( bzw. brauchst du den Greddy unbedingt ? )
Uwe
Nachtrag: Seite 377 Adapter und die Geber auf Seite 379
Hallo Uwe,
habe nur den Katalog 2004 und da sind die Adpaterplatten auf 355, aber macht nix ich glaube Du meinst sowas hier:
Hier habe ich das Problem das der freibelegbare Anschluss entweder D10 oder 1/2" oder M18 ist und mein Delfi Tempsensor hat 1/8PT (! irgendwas asiatisches) da muss ich mir irgendein Adapter drehen lassen, das geht auch!!!!
Hast Du mir die Bestellnummer für diesen Adapter auf Seite 377?
Der muss halt M20 Anschluss haben für den Ölfilter, ich glaube jedenfalls das es M20 ist?
Ich poste hiwer dann das Endergebniss, habe heute Mittag ein nettes Gespräch mit einem Kundenberater von Racimex gehabt der bei mir angerufen hat. -
Mirco ich meine diese ....
leider kann ich das Bild nicht laden
wenn du beim Sandtler,s
Homepage auf Artikelübersicht gehst und Thermostate suchst
findest du erst die Seite Mocal Ölkühler und dann weiter zu den Thermostaten, hier ist es die Bstellnummer 603
da gibt es auch alle möglichen Adapter für die Gewinde
( lass dir mal den neuen Katalog schicken ) -
jimmy_a schrieb am Tue, 16 August 2005 19:08
Warum wird es da bedenklich??? das Öl kann doch viel mehr ab, und ich habe noch von keinen S2k gehört, bei dem die Wasseranzeige auf 4 Balken gesprungen wäre.
Kein Hochleistungsmotor verträgt solche Öltemperaturen.
Mein M3 kam nie über 100°, diese Temp hatte er bei Belastung konstant.
Typisches Beispiel für Motorschäden war zB der Opel Senator mit Öltemperaturen bis 160°.
Hier riss definitiv der Ölfilm und der Motor ist um eine Welt weniger beansprucht wie unser S.
Dann hat Öl ja auch noch gewisse Kühlaufgaben (Kolbenboden, Pleuellager ) das macht auch einen Riesenunterschied ob 100° oder 150°
Mein Rallyegolf hat immer 80° und das tut ihm seeeehr gut.
Ich hab nie verstanden wie so ein Hochleistungsmotor nur mit einem Öl-Wasser Wärmetauscher auskommt und keinen Ölkühler braucht.
Fragt mal die Leut, die Rennautos mit Literleistungen im S Bereich einsetzen, wie lange ihre Motoren mit 145° Öltemp laufen würden.
Ich denke die Antwort wäre recht eindeutig.
Nur meine Meinung
Aber auch meine Meinung, ein Ölkühler gehört vom Profi eingebaut.
Grüße
Walter -
Also ich denke das mit dem Einbau sollte kein Problem sein,
mein Vater ist Kfz-Mechaniker Meistro, arbeitet jetzt zwar an Marinemotoren aber mit einem Ölkühler sollte er auch noch klar kommen (hoffentlich liest er das nicht )
Das Teil habe ich bei ISA Racing gefunden, sollte eigentlich der Anschluss sein vom Delfi Sensor 1/8PT -
NPT ist aber nicht PT
NPT = National Pipe Tread ( AMI-Norm )
Auf den amerikanischen Kontinent ist hingegen das US-amerikanische NPT (National Pipe Thread) gebräuchlich. Die Maßangaben beinhaltet bei NPT-Gewinden die Anzahl der Gewindegänge auf einem Zoll.
Wegen der unterschiedlichen Gangzahl je Zoll und geringfügigen Unterschieden im Durchmesser sind BSP- und NPT-Gewinde untereinander nicht vollständig verschraubbar. Erkennbar wird dies, wenn sich das Gewinde gar nicht oder nur einige (wenige) Umdrehungen einschrauben lässt.
Da wirste wohl ein Tabellenbuch brauchen -
Mist jetzt hab ich gedacht ich hätte alle Teile zusammen
Der Einbau macht mir keine Sorgen eher das organisieren der richtigen Teile so das ich alle Komponenten unter einen Hut bekomme. Auf jedenfall Danke an UK45 und Dennis für die Tips.
Die Seite von ISA Racing is echt super, die haben ne gross Auswahl an Fittings usw. -
Ja da hatte ich schon mal gegoogelt und diese Seite gefunden, sozusagen für den Gewindeanfänger ne schöne Übersicht
http://www.gewinde-normen.de/ -
walter_s schrieb am Tue, 16 August 2005 22:53 jimmy_a schrieb am Tue, 16 August 2005 19:08
Warum wird es da bedenklich??? das Öl kann doch viel mehr ab, und ich habe noch von keinen S2k gehört, bei dem die Wasseranzeige auf 4 Balken gesprungen wäre.
Kein Hochleistungsmotor verträgt solche Öltemperaturen.
Mein M3 kam nie über 100°, diese Temp hatte er bei Belastung konstant.
Typisches Beispiel für Motorschäden war zB der Opel Senator mit Öltemperaturen bis 160°.
Hier riss definitiv der Ölfilm und der Motor ist um eine Welt weniger beansprucht wie unser S.
Dann hat Öl ja auch noch gewisse Kühlaufgaben (Kolbenboden, Pleuellager ) das macht auch einen Riesenunterschied ob 100° oder 150°
Mein Rallyegolf hat immer 80° und das tut ihm seeeehr gut.
Ich hab nie verstanden wie so ein Hochleistungsmotor nur mit einem Öl-Wasser Wärmetauscher auskommt und keinen Ölkühler braucht.
Fragt mal die Leut, die Rennautos mit Literleistungen im S Bereich einsetzen, wie lange ihre Motoren mit 145° Öltemp laufen würden.
Ich denke die Antwort wäre recht eindeutig.
Nur meine Meinung
Aber auch meine Meinung, ein Ölkühler gehört vom Profi eingebaut.
Grüße
Walter
Ich frage deshalb weil in einer der Japanischen BMI Folgen ein Battel gemacht wird, wo den Autos Öl, und Wassertemp. Anzeigen eingebaut werden, und dann fahren sie, bis eben 140° Öltemp, und ich glaube bis 110° Wassertemp. Wenn dieser Bereich erreicht ist, müßen sie langsamer machen, oder wie es Gan San macht, so präzise fahren, das man eben nur an die Temp. Grenze, aber nicht darüber kommt. Und es sind fast alle Autos so warm geworden. Aus dem Kopf raus, hatte nur der RX-8 überhaupt keine Temp Probleme, und ein Turbo hat eher mit dem Wasser gekämpft. -
@ Mirko,
d.h. Du schliesst Kuehler und Sensor jetzt an die gleiche Adapterplatte an und schmeisst den Greddy raus?!
Weil ich will auch noch nen Oel;kuehler verabuen und weiss auch noch nicht genau wie ich's machen soll...
Auf jeden FAll mit Temp Anzeige -
stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 06:35
@ Mirko,
d.h. Du schliesst Kuehler und Sensor jetzt an die gleiche Adapterplatte an und schmeisst den Greddy raus?!
Weil ich will auch noch nen Oel;kuehler verabuen und weiss auch noch nicht genau wie ich's machen soll...
Auf jeden FAll mit Temp Anzeige
Entweder ich modifizier die Adapterplatte, bzw. lass mir hier
durch einen Dreher einen Fitting machen oder ein passendes Gewinde einschneiden in die Adapterplatte oder ich besorg mir eine Sensoraufnahme die in die Schlauchleitung nach Kühler einbaue. Ich hab jetzt erstmal den Kühler bestellt. Die Schläuche kann ich mir hier auf Länge konfektionieren lassen, Stahlummantelt versteht sich
Den Greddy schmeiss ich dann raus, geht nicht anders! -
das meine ich , Mirco
Gebergehäuse zum Einsetzen in den
Ölkühlerschlauch. Zur Aufnahme eines
Temperaturgebers (650545) oder Druck-
gebers mit Gewinde M14x1,5.
Stutzen
für 1/2” Schlauch
Best.-Nr. 603
€ 26,80
für 5/8” Schlauch (D10)
Best.-Nr. 637
€ 39,40
Außengewinde
für Anschluß 1/2 BSP
Best.-Nr. 606
€ 42,50
für Anschluß D10
Best.-Nr. 607
€ 39,20 -
Genau sowas, allerdings würde ich dann die Version wählen mit Aussengewinde 1/2"
Jetzt hab ich bloss noch das Problem das die Sensoraufnahme M14x1,5 ist und ich irgendwie dort meinen Sensor 1/8PT reinbekommen muss.