Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 19 October 2005 22:39

    mirko_mallorca schrieb am Wed, 19 October 2005 20:58

    In der Beschreibung zum Kühler war von 20-30°C die Rede...



    Da brauchst Du ja schon fast wieder ne Heizdecke um den Motor auf Temperatur zu bringen. LaughingLaughingLaughing



    Mein Spitzenwert 145°C minus der zu erwartenden Absenkung von 20°C des passt dann wieder Razz

  • *Hochkram*


    Und? Was brachte es? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist doch n Wort. Magst Du mal ne Teileliste posten?

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  • da wäre ich auch spitz drauf,weil ich den umbau auch vor habe :nod:
    am besten natürlich mit billddaaaa :D

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Im Forum ist irgendwo eine. In einem anderen Ölkühler-Thread hatte Walter_s glaub ich nen Link zu noch nem anderen Thread gepostet :D


    Mich würde mal interessieren, wie Pro/Contra zu der Wahl des Thermostaten aussehen... integriert in Anschluss-Zwischenstück (zwischen Block und Filter) oder extern platziert. Arbeiten die integrierten Teile gut?


    Wie ist denn dann der Ölkreislauf aus?


    Entweder:
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wärmetauscher Kühlwasserkreislauf --> Thermostat --> je nach Temperatur durch externen Ölkühler --> Zurück in Ölfilter --> Ab zur Schmierstelle


    Oder:
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wärmetauscher Kühlwasserkreislauf --> Ölfilter --> Thermostat --> je nach Temperatur durch externen Ölkühler --> Ab zur Schmierstelle


    :roll:

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  • Also ich meine:
    Ölpumpe --> Ölfilter --> Wärmetauscher, usw...


    Der Ölfilter wird genau zentral mit Drucköl von der Pumpe gespeist und das gefilterte Öl tritt an den äusseren Öffnungen aus dem Ölfilter wieder aus. Danach geht's dann in den Wärmetauscher (einmal im Kreis um den zentralen Stutzen) und dann in die Ölkanäle im Motor.


    Also ich schmeisse den Wasser / Öl -Wärmetauscher nach dem Ölkühlereinbau raus und baue stattdessen nur den Adapter mit dem Thermostaten ein.


    Gruß
    Bernd

  • Dann hätte das Öl im Ölfilter (nahezu) die Temperatur, die das Öl in der Ölwanne hat. Also VOR der Kühlung. Das passt aber nicht zu meinen Messwerten im Ölthermometer. Darum hab ich diese Möglichkeit auch bewußt nicht aufgeführt.


    Ich meine, dass der Wasserkühler in der Durchflussrichtung VOR dem Filter angeordnet ist.


    Du schmeißt den Wasserwärmetauscher raus? Wieso das? Er wärmt doch auch das Öl auf, bis es Kühlwassertemp erreicht hat. Also verkürzte Warmlaufphase (die Öltemp betrachtend).


    Also da kram ich doch mal das WHB raus ;-)
    Mooooment!

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  • Mir fehlt Seite 8-1 :-/

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  • Warum macht Ihr Euch soviel gedanken, baut den Ölkühler einfach per Adpterplatte ein so wie das vorgesehen ist. Und Bilder vom Einbau habe ich in diesem Fred gepostet, besser geht´s nicht ausser Ihr zahlt mir die Anreise dann bau Ich Euch den auch ein :D



    1x Mocal Ölkühler 330mm/124mm mit 1/2" BSP Anschluss EUR 108,00
    1x 1/2" BSP Einbausatz M20 mit Adapterplatte/Thermostat/Stahlummantelte Schläuche EUR 105,00
    1x Gebergehäuse 1/2" EUR 42,00 (nur notwendig falls man einen Öltempanzeige verbauen möchte)

  • Weil es offene Fragen gibt!


    Ich will beispielsweise wissen, welche Temp ich messen würde, wenn ich den Fühler auf dem Ölfilter platziert lasse.


    Andere bauen den Fühler in die Rückleitung vom ext. Kühler ein... da misst man aber erst was, wenn der externe zugeschaltet wird. Blöd so. (Siehe Dein gelistetes externen Gebergehäuse!)

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Weil ich wissen will, welche Temp ich messe, wenn ich den Fühler auf dem Ölfilter platziert habe.


    Andere bauen den Fühler in die Rückleitung vom ext. Kühler ein... da misst man aber erst was, wenn der externe zugeschaltet wird. Blöd so.


    So mach ich das per Adapterblock und das ist nicht doof weil ca. nach 5 Minuten 80°C anstehen das Thermostat aufmacht und Du die Öltemp misst.

  • Ich will die Temperatur des Öles messen, welches in den Motor zur Schmierung rein geht. Also NACH ALLER KÜHLUNG UND ZU JEDEM ZEITPUNKT... auch gleich nach dem Kaltstart. Und nicht erst ab 90 Grad (oder irgendwas in der Region), wenn der Thermostat für den externen öffnet.


    Und um das zu können, muss man mal klarstellen, was wann wo lang wie angeordnet ist und lang fließt.


    Ich dachte bislang, der Filter wäre das letzte Glied vor dem Zufluss in den Motor. Also enthält er bereits gekühltes Öl. Wenn dem so ist, messe ich mit dem auf dem Filter uafgelegten Sensor weiterhin genau das,w as ich messen will.


    Bernd meint nun aber, es wäre anders. Was nicht so ganz zu meinem (und auch euren Greddy-) Messwerten passt. Denn da ist der Fühler ja auch im Ölstrom, der aussen fließt.

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  • Darüber haben wir schonmal diskutiert, Mirko.


    Ich möchte nicht, dass das heisse Öl (bei Temperaturen über 100°) noch das Kühlwasser aufheizt. Daher kommt der Wasser / Ölwärmetauscher bei mir raus. Ausserdem will ich nicht 2 Zwischenstücke zwischen Motorflansch und Ölfliter haben.


    Los Eblos:
    wird das Motoröl durch das Kühlwasser aufgeheizt? Weiss nicht. Ist mir aber auch egal -mir geht's eh nur darum die hohen Temperaturen aus dem Motor zu kriegen.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Darüber haben wir schonmal diskutiert, Mirko.


    Ich möchte nicht, dass das heisse Öl (bei Temperaturen über 100°) noch das Kühlwasser aufheizt. Daher kommt der Wasser / Ölwärmetauscher bei mir raus. Ausserdem will ich nicht 2 Zwischenstücke zwischen Motorflansch und Ölfliter haben.


    Los Eblos:
    wird das Motoröl durch das Kühlwasser aufgeheizt? Weiss nicht. Ist mir aber auch egal -mir geht's eh nur darum die hohen Temperaturen aus dem Motor zu kriegen.


    Ein Wärmetauscher wirkt immer in beide Richtungen. Wenn Du 0-Grad-kaltes Wasser in den Wasserkühler vorn pumpst und dann den Ventilator an machst und 30 Grad warme Luft durch pustest, kommt ja auch gekühlte Luft raus. Und wo ist die Wärme der Luft hin... ins Wasser. Die Energiebilanz zufließend und abfließend muss stimmen.


    Wir haben mit dem Wärmetransport schon mal diskutiert, Bernd... beim Armaflex ;-)


    Zitat

    Ich möchte nicht, dass das heisse Öl (bei Temperaturen über 100°) noch das Kühlwasser aufheizt.


    Das ist ja die Aufgabe des OEM-Wasser-Ölkühlers. Dem Öl thermische Energie entziehen und im Wasser aufnehmen, dann am Kühler vorn an die Luft abgeben. Wenn Du das nicht willst, musst Du aber Ölkühler mit einer Fläche installieren, die groß genug ist, um die Leistung des OEM-Wasser-Ölkühlers zu bringen und dann noch einen oben drauf zu legen. Da die Wasserkühlung sehr effizient ist, wird da so ein normaler Zusatz-Ölkühler mit sienem paar cm² IMHO lange nicht reichen.


    Vorsicht dabei, würd ich sagen!


    Obendrein brauchen die Ölkühler dann auch Ventilatoren, um im Stand genug Kühllleitsung zu stellen!

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  • Ok, Lars. Ich sehe schon Du lässt nicht locker. Aber bitte nicht noch anfangen über Entropie und den 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu diskutieren.... :)


    Du hast nicht berücksichtigt, dass der Wasserkühlungskreislauf ein geregeltes System ist (Thermostat regelt den Zufluss zum Kühler). Ausserdem ist der Wasserkühler auf Extrembedingungen ausgelegt -wie z.B. heisse Sommer und heissblütige Fahrer (so in etwa). Warum sollte ich also den Wasserkühler verkleinern?


    Zum Wasser / Ölwärmetauscher: da kommt schon ein ausreichend großer Ölkühler rein. Dieser soll dann ja die komplette Ölkühlung übernehmen. Ausserdem steigt ja natürlich auch die Gesamtölmenge, so dass die Temperaturen nicht mehr so hoch sein sollten. Ich kontrolliere das dann nach dem Einbau über's Ölthermometer.
    Der Ölkühler wird nicht im Motorraum installiert, so dass die abgeleitete Wärme nicht in den Motorraum kommt. Ich erhoffe mir dadurch eine Reduzierung der Motorraumtemperaturen im Stand oder bei geringer Gechwindigkeit-also genau dann wenn der Wasserkühlerventilator anspringt. Dann nämlich habe ich die Wärmeleistung des Öls nicht mehr.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Darüber haben wir schonmal diskutiert, Mirko.


    Ich möchte nicht, dass das heisse Öl (bei Temperaturen über 100°) noch das Kühlwasser aufheizt. Daher kommt der Wasser / Ölwärmetauscher bei mir raus. Ausserdem will ich nicht 2 Zwischenstücke zwischen Motorflansch und Ölfliter haben.


    Los Eblos:
    wird das Motoröl durch das Kühlwasser aufgeheizt? Weiss nicht. Ist mir aber auch egal -mir geht's eh nur darum die hohen Temperaturen aus dem Motor zu kriegen.


    Wie gesagt jeder wie er möchte, es gibt halt nicht so viel Adapterblöcke die ne Sensoraufnahme haben und wo man auch nen Ölkühler anschliessen kann.


    2 Adapterblöcke zusammen bauen war für mich keine Option deshalb hab ich nen Sensorblock in den Rücklauf vom Kühler zum Motorgehängt.