Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Und was hatta gezahlt? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Gibts aba ohne den Blingfaktor fürs selbe Geld in Germany ist dann halt Bauhaus Design :D


    Weil bei den $440,00 bleibts ja nicht wenn man so Set jetzt in USA/Japan bestellen würde!



    echtes Bauhaus, hat doch was :D :D

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Gibts aba ohne den Blingfaktor fürs selbe Geld in Germany ist dann halt Bauhaus Design :D


    Weil bei den $440,00 bleibts ja nicht wenn man so Set jetzt in USA/Japan bestellen würde!


    Eben ja nach Gusto.
    Sagte ja bereits, wenns technisch gleich ist plus Bling fürs selbe Geld, warum dann nicht?!
    ps: bei mir bliebs bei den $440 ;)



    EDIT: jetzt lasst mich schon endlich in die Garage, dann gibts mehr pics vom Einbau :D

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()



  • also husch, husch, und las dir was schönes für meinen Einbau einfallen, ich weiß noch nicht, wo, und wie ich die Temp. Anzeige ins auto bekomme :?


    Aber ich lasse besser schrauben, sonst wird das nix :blush: :D

  • aaah Mist!!!
    dachte der Ölfühler in meinem Standart GReddy Adapter hat den gleichen Durchmesser wie das Gewinde im Adapter dieses GREddy kits.
    ist aber nicht der Fall :x


    Ölkühler sitzt schon schön platziert vorne drin! :nod:
    Öl ist komplett abelassen und Filter runter.
    Könnte auch alles anschliessen, so ist es nicht. Aber dann hätte ich keine Öltemp... :?


    jetzt geh ich erstmal ein paar Kölsch verhaften - viell hab ich dann die zündende Idee

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  • tja bin leider nicht weiter gekommen :cry:


    Sensor-ALT (für standart GReddy Adapter) von Hubbs "Spezialanfertigung"


    Neuer Adapter mit Blindstopfen. -> in den muss ich jetzt irgendwie obigen Tempsensor reinbekommen.
    NUR WIE??
    edit: das Gewinde des neuen Blindstopfens ist deutlich grösser als obiges. :-|



    Ölkühler montiert u wartet...

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • nee, meine momentane Idee ist den obigen Sensor aus dem Gewinde-teil befreien und irgendwie in den Blindstopfen einarbeiten. Dann mit so Temp-stabilen KFZ-Kleber fixieren.

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  • Zitat

    Original von McHeizer
    nee, meine momentane Idee ist den obigen Sensor aus dem Gewinde-teil befreien und irgendwie in den Blindstopfen einarbeiten. Dann mit so Temp-stabilen KFZ-Kleber fixieren.


    Adapter wär einfacher, denkt nicht das Du den Sensor auseinanderbauen kannst???? :roll: Um welche Gewinde handelt es sich denn, vielleicht hat mein Vater was in seiner Wundertüte??

  • "Auseinanderbauen" wäre zu schön formuliert für das was ich vorhabe :roll:
    Werde so weit "runter-/weg-Dremeln" bis nur der Stift übrig bleibt (mit dem Sensor der sich darin befindet)


    @ Mirko:
    Wie finde ich das korrekte Gewinde maß heraus? Ich kann dir die exakten Druchm. ausmessen.


    @ Bernd:
    sagt mir nix. :blush:
    wenn ich im Teileladen nach Heli-flux-compensator-coil-blabla frage sollten die das kennen?

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  • Na ja da gibts ne Gewindelehre für um Steigung usw zu messen!
    Heli Coil Einsatz wird wahrscheinlich nicht gehen weil der Greddy Adapter irgend so ein komisches Japan Mass hat wie 1/8NPT oder so.


    Das selbe Problem hatte Ich auch um meinen Defi Sensor in ein Mocal Sensor Adpater zu bekommen, das ging auch nur per extra gedrehten Adapter.


    Das is ein Heli Coil damit kannst du ein verhunztes Gewinde wieder reparieren oder verkleinern so wie in Deinem Fall. Brauchst aber ein spezielles Tool zum einsetzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.popnpr.co.jp/picture/helicoil-01.jpg]

  • Helicoil ist ein Draht-Gewindeeinsatz mit dem man normalerweise kaputte Gewinde repariert indem man diese größer ausbohrt, größeres Gewinde schneidet und dann diese Einsätze eindreht. Danach kann man die Original-Gewindegröße wieder nutzen.
    Ich habe die Dinger schon oft im Autoladen gesehen -müsstest Du vielleicht auch im gutsortiertem Baumarkt kriegen. Einfach nach Helicoil fragen.
    Du müsstest dazu aber den Sensor mitnehmen und dann im Laden den passen Helicoil Einsatz aussuchen. Die Leute im Laden helfen Dir sicher.
    Ich vermute mal das Gewinde ist metrisch.
    HeliCoil

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Na ja da gibts ne Gewindelehre für um Steigung usw zu messen!


    Das selbe Problem hatte Ich auch um meinen Defi Sensor in ein Mocal Sensor Adpater zu bekommen, das ging auch nur per extra gedrehten Adapter.


    hab ich nicht - aber nen Messschieber u ein gutes Auge :)


    Sensor aussen:
    11,75mm, Steigung 1,25mm


    Stopfen aussen (fürs Gewinde im neuen Adapter)
    17,8mm, Steigung: 1,25mm


    Kannst du damit was anfangen? :roll:
    ..und wie /wer hat dir den Adapter gedreht? ;)

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  • Dann geht Helicoil nicht, da der Unterschied zu groß ist. Aber dann kannst Du doch den Blindstopfen aufbohren (10,5er Bohrer) und ein M12x1,25 Feingewinde reinschneiden (oder lassen) und dann den Sensor da reinschrauben.
    Das kriegst Du doch wohl hin, oder?


    Vorteil ist er lässt sich ein- und ausbauen um ihn mal zu wechseln.


    Lass bloss die Finger von irgendwelche Klebaktionen. Das hält bei den Bedingungen sowieso nicht!


    Gewindeschneider gibt's billig im Baumarkt ;)


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von stocky
    Da ist ja ne Menge Holz dazwischen.


    Kann man bestimmt nen Adapter kaufenoder anfertigen


    brauch ich ja nicht.
    werde die Idee von Bernd verfolgen und den Blindstopfen zum Adapter umfunktionieren! :thumbup:


    evtl eher schneiden lassen :roll: leider keinen vernünftigen Bohrer u. Werkbank im Moment :-|

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