Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Da hab ich ne Frage:
    Wieso "Öldruckverlust, wenn Thermostat auf macht"'?


    Mehr Widerstand, mehr Öldruck zwischen Pumpe und Widerstand?
    Oder wie ist das?


    Ahh... der Drucksensor ist ja hinter dem ext. Kühler. Okay. Dann dort Druckverlust.


    Sorry, hab mir die Antwort wohl selbst gegeben?!?


    Wobei ich mich dennoch frage, wieso... hmmm... nee, das muss mir nochmal einer erklären. Müsste der Druck nicht vor und hinter dem ext. Ölkühler identisch sein?


    Dann würde ich mit erhöhtem Widerstand (durch den Umweg durch den ext. Kühler) auch hinter dem Ölkühler mehr Druck erwarten. Nicht weniger.


    Wie ist das denn nun richtig? :roll: Schnall ich net.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • richtig das hast du :)


    habs aber auch falsch beschrieben eigentlich schaltet das thermostat den kühler frei indem es "zu" macht und das öl dann eben nichmehr am thermostat vorbei kommt sondern durch die anschlüsse fließen muss ^^


    moment da stellt sich mir wieder die frage dann ist der druck ja eigentlich ständig niedriger als ohne den ölkühler denn der ölkühlkreis is ja nich gesperrt sondern das öl sucht sich einfach den direkteren weg am thermostat vorbei hoff ich :_?
    irgendwie is das alles n bissl suboptimal mit dem integriertem thermostat jetzt versteh ich warum das externe thermostat das den kompletten anschluss dicht macht sicherer is...

  • Ohne Eingriff des Thermostaten ist der externe Kühler kurzgeschlossen. Er steht dann unter Öldruck, das Öl fließt aber in ihm nicht. Es findet dann durch den externen Kühler auch keine Druckveränderung im Kreislauf statt, da (s)ein Widerstand nur wirksam wird, wenn er durchflossen wird.


    Das mit den genauen Druckszenarien in den möglichen Zuständen des Systems hab ich aber immer noch nicht klar auf dem Schirm. :?


    Aber egal... wir wissen ja, dass es funzt.
    Was will man mehr :nod:

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  • wieso fließt es nicht? beide anschlüsse sind doch trotzdem frei? das thermostat macht ja nur den bypass zu und keinen der ölkühleranschlüsse


    ich würde ja sagen solang das öl noch kalt ist kann das öl überall durch fließen jenachdem wie gut der öldruck an dem jeweiligem motor ist und der öldruck ist ja bei kaltem öl auch noch größer also besteht echt die gefahr das kaltes öl durch den kühler fließt es sei denn das öl nimmt lieber den kürzeren weg... was ja auch wieder logisch wär... aber die öffnung am thermostat vorbei ist nicht so wirklich groß wo wieder ein rückstau entstehen kann und der überdruck das öl durch den kühler drückt?


    müsste man alles mal im aquarium bereich testen mit klarsichtschläuchen ^^

  • Öl strömt vom höheren zum niedrigeren Druck. Beide Öffnungen zum ext. Kühler "sehen" in diesem Moment den selben Druck. Dann fließt nichts.


    Analogie:
    Öldruck ist Spannung. Ölfluss ist Strom. Wenn Du eine Glühlampe kurz schließt, fließt aller Strom über den Kurzschluss. Die Lampe erlischt.


    Und völlig klar ist:
    Wir sind wieder mal OffTopic und kriegen gleich aufs Maul.

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  • hmm okay... wenn du das sagst ^^
    ich hab ehrlichgesagt keine ahnung


    das mit dem strom ist mir klar strom fließt immer den weg des geringsten widerstands aber, dass das mit öl das gleiche ist? kann man das so pauschalisieren? gibt ja noch andere größen die hier mit einwirken.


    aber werds morgen einfach mal testen und fühlen wann der ölkühler spürbar wärmer wird geht ja gut bei dieser jahreszeit :)


    edit: hm offtopic? sicher? ich find das wichtig zu wissen wo das öl nu lang fließt passt doch hier her

  • Ich würde jedenfalls die Sensoren noch tauschen. Ist schöner, wenn Du
    misst, welche Temperatur das Öl hat, das in den Motor geschickt wird.
    Und solange der Adapter noch nicht montiert ist, geht das viel leichter.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann hast Du die Sensoren aber genau andersherum montiert, als Du schreibst...


    Ich bin der Meinung das ist schon so, dass der Öldruckgeber im Zulauf sitzt - also richtig.
    Der Thermostat öffnet ja nur den Rücklauf vom Ölkühler - wie ich leider erfahren durfte :?


    Das Ganze funktioniert auch noch als Parallel-Schaltung, d.h. es wird immer nur ein Teil des Öls durch den Ölkühler geschickt. Und in dessem Rücklauf sitzt der Temperaturfühler. Diese Position ist schlecht, denn da misst man nur das kalte Öl....


    Besser wär's den Temperaturfühler auch in den Hauptkreislauf zu setzen.


    Ich bin mir dabei aber nicht sicher....

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich bin der Meinung das ist schon so, dass der Öldruckgeber im Zulauf sitzt - also richtig.
    Der Thermostat öffnet ja nur den Rücklauf vom Ölkühler - wie ich leider erfahren durfte :?


    Ich widerspreche nur ungern. Und wohlüberlegt. Aber das Thermostatventil BEI DIESEM ADAPTER HIER scheint nicht den Rücklauf des ext. Kühlers zu verschließen. Das Ventil schließt hier IMHO den Adapter-Zulauf mit dem Ablauf des Adapters kurz. Damit ist der Druck identisch und durch den ext. Kühler fließt nichts mehr (solange er dicht ist!).


    Hier ist der Thermostatventil geschlossen. Das Öl muss durch den externen Kühler fließen.






    Hier hat sich das Thermostatventil geöffnet. Der Umweg über den externen Kühler (orange) ist durch die Öffnung am Ventil kurzgeschlossen. Wenn Du jetzt den ext. Kühler abbaust/öffnest, dann fließt Öl raus. Aber aus beiden Anschlüssen, da kein Weg vom Adapter zum Kühler verschlossen ist.

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  • super erklärung von los eblos wenn das öl wirklich so rum fließt dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen
    dank dir :)


    aber ich lass die geber trotzdem so denn nur so kann ich die maximale öltemp messen und das ist mir wichtiger als die temp nach dem runter kühlen zu wissen. das einzige was jetzt noch interessant wäre ist mit 2 gebern vor und nach dem kühlen gleichzeitig.
    hmm ob ich noch irgendwo n platz finde zum loch rein bohren? *g*

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    hmm ob ich noch irgendwo n platz finde zum loch rein bohren? *g*


    hab auch noch n paar Fragen:


    1.
    Hast Du die ersten beiden Löcher auch selbst gebohrt?


    2.
    Warum werden dort manchmal konische Gewinde realisiert? Macht man das, um mit wenigen Umdrehungen auszukommen? Oder hat das Gründe, damit sich so ein Sensor weniger schnell losvibrieren kann?


    3.
    Sollte man Sensoren dort sichern? Loctite oder so?

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  • gewinde sind selbst gebohrt ja hatte zufällig nen 1/8" gewindeschneidersatz rumliegen hab ich probiert in den alten adapter ohne die anschlüsse für die ölschläuche zu schrauben und passte perfekt.
    daraufhin geguckt wo ich den mocal adapter am besten anbohren kann und gewinde rein geschnitten die wandstärke an den gezeigten stellen reicht immer so für 4-5 gewindegänge was völlig ausreichend ist wenn man die geber eh einklebt


    konische gewinde dienen zur besseren abdichtung ich kenn das im bereich druckgeber nur so und müssen auch wenns konisch is eingeklebt werden.
    hatte ich zumindest so im whb von meinem swift gti mal gelesen und hab den druckgeber immer eingeklebt. und selbst wenn mans nich müsste würd ichs machen is einfach sicherer ;)

  • so die idee mit dem dritten loch im adapter hab ich natürlich verworfen mehr geber passen da echt nich dran alles über 2 wird zu riskant


    hab dann heute alles mal eingebaut (ich weiß der halter gewinnt keinen schönheitspreis aber is stabil genug) angeschlossen und probelaufen lassen :)


    hält alles erstmal dicht und öldruck is im standgas bei 1,5bar ab 2000touren is er aber schon auf 5bar und das bei warmem öl


    das einzige was nichmehr ging war der tempfühler der schnellte mal kurz auf 60grad hoch und is dann wieder abgefallen auf 0 hab den S so 20-30min laufen gelassen und der zeiger zuckte nichmehr :(
    kann mir nich vorstellen das es an zu kaltem öl aus dem rücklauf lag denn der ölkühler wird schon gut heiß so das man ihn nichmehr anfassen kann... schläuche genauso. is ja auch klar ohne fahrtwind kühlt da ja nich wirklich viel


    naja ma neuen tempfühler bestelln...


    hab den kühler vorm anschließen mit öl aufgefüllt und dann motor nochmal voll gemacht und nach dem probelauf dann fehlte wieder gut ein halber liter geht also ordentlich was in die schläuche rein und in den ölfilter würd sagen am ende hab ich jetzt gut 5,5l öl im motor


    edit: tempfühler funktioniert wieder keine ahnung worans lag..
    dachte erst die dichtung von der mocalplatte is so dick das kein kontakt zur masse vorhanden is hab also n extra kabel um den geber gewickelt und zu ner masse gelegt danach funzte das ganze dann aber als ich das kabel abmachte funzte es immernoch dauerhaft ^^
    hmm jetzt hab ich mir son fühler schon bestellt... nuja egal was solls...

  • Zitat

    Ich hätte den Öl Kühler mal andersrum eingebaut ,so das beim Ölwechsel auch das Öl rauslaufen kann


    Sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin, da das Öl durch die Schläuche und eh nicht ganz aus dem Kühler rausläuft und dann beim neuauffüllen die Gefahr besteht, das der Thermostat " ducht macht" und dann zuwenig neues Öl in den Kühler kommt.
    Außerdem, denke ich, verteilt sich das warme Öl besser, wenn es von oben in den Kühler läuft.
    Gruß Horst

  • wenn der kühler andersrum montiert wär besteht die gefahr beim ölwechsel eigentlich nicht das das thermostat irgendwas dicht macht. wenn man sich auf der seite vorher die bilder mit den flussrichtungen bei offenem und geschlossenem thermostat genau ansieht weiß man warum
    trotzdem läuft niemals alles leer


    und ich hab mich ja vorher extra erkundigt wie rum der kühler eingebaut werden muss
    wenn man ihn andersrum montiert wird der kühler im betrieb nichtmal richtig befüllt da bleibt dann die hälfte kalt!
    das öl würd dann übertrieben so fließen wie auf der skizze


    mirco mallorca hats im übrigen auf seite 3 auch so rum montiert wie ich ;)


    gibt halt bissl extra arbeit beim ölwechsel aber wer würde das nicht für seinen S machen hier? :)


    edit: wegen der frage ob noch löcher gebohrt werden mussten ja ich hab mein S zerbohrt :/ tat mir auch weh aber eins musste sein die linke obere befestigung...

  • Du solltest das angehängte Bild vielleicht um 180° drehen...
    das verwirrt einen durchaus mal zackig :lol:

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