Einem S2K richtig Feuer unterm Hintern machen!Aber wie?

  • abgas dürfte nicht relevant sein da oem sensoren verwand werden und den rest macht die lamda sonde da der s auch mit edka nur sagen kann. die leistung ist vielleicht nen problem aber wenn dann nur bei euch.weil wenn turbos bei uns kein problem sind ist wohl ein (modifizierter luftfilter) edka.
    und was bmw kann können wir schon langee.

  • heyward schrieb am Tue, 20 September 2005 20:10

    abgas dürfte nicht relevant sein da oem sensoren verwand werden und den rest macht die lamda sonde da der s auch mit edka nur sagen kann. die leistung ist vielleicht nen problem aber wenn dann nur bei euch.weil wenn turbos bei uns kein problem sind ist wohl ein (modifizierter luftfilter) edka.
    und was bmw kann können wir schon langee.




    Na denn..viel Glück

    ( halt uns aufn Laufenden Cool )

  • Will dich ja nicht von deiner Wolke holen, aber das mit dem Abgasgutachten und hin und her wird sicherlich eine schwierige sache. Klar wird die Lambdasonde ganz OBD konform deinen Motor im Closed-Loop Mode bei pi mal daumen Lambda = 1 halten, aber das ist ja nur ein Verhältniswert, während CO2 Emissionen nicht mehr im Verhältnis stehen.

    Gemäß dem Grundsatz: wo mehr rauskommen soll muss auch mehr rein. Wink

    Und übrigens: hast du schon mal eine Renneinspritzung gehört ???? Also DEN Prüfer möchte ich sehen der die einträgt, wenn du vollgas gibst hast du das gefühl Baron von Richthofen startet seinen Doppeldecker 50cm von dir entfernt Very Happy

  • des mit dem baron hatte ich mit geräuchpegel ,den man etwas unter kontrolle halten muss, als einziges und zu bewältigendes
    problem und mal ehrlich wenn die rennleitung mal in meinen s geschaut hat änelte dem schwein ins uhrwerk.
    zum co gehalt brinde ich dir noch nen par date weil bin schon nen tage raus was meine lehrbücher angeht

  • heyward schrieb am Thu, 22 September 2005 09:58

    des mit dem baron hatte ich mit geräuchpegel ,den man etwas unter kontrolle halten muss, als einziges und zu bewältigendes
    problem und mal ehrlich wenn die rennleitung mal in meinen s geschaut hat änelte dem schwein ins uhrwerk.
    zum co gehalt brinde ich dir noch nen par date weil bin schon nen tage raus was meine lehrbücher angeht



    Question

  • Overkill19 schrieb am Wed, 07 September 2005 01:05

    Hallo,ich bin der neue im Forum...angenommen mann findet gaaaaaaaaanz viel Geld auf der Strasse,will keinen NSX oder Porsche und steckt das ganze Geld in den S2k...
    Einzeldrosselklappen,scharfe Nocken,auf 2.2l erweitern,Metallkat,Edelstahl Fächerkrümmer,Sportauspuff,Kopf bearbeiten,aber keinen Turbo und Kompressor.
    Was wäre eure realistische Einschätzung an Pferdchen???

    mfg.Moritz




    Sorry, aber da hol ich mir dann nen Lambo. - Gallardo ! Razz

  • Marko schrieb am Fri, 23 September 2005 12:51

    Overkill19 schrieb am Wed, 07 September 2005 01:05

    Hallo,ich bin der neue im Forum...angenommen mann findet gaaaaaaaaanz viel Geld auf der Strasse,will keinen NSX oder Porsche und steckt das ganze Geld in den S2k...
    Einzeldrosselklappen,scharfe Nocken,auf 2.2l erweitern,Metallkat,Edelstahl Fächerkrümmer,Sportauspuff,Kopf bearbeiten,aber keinen Turbo und Kompressor.
    Was wäre eure realistische Einschätzung an Pferdchen???

    mfg.Moritz



    Sorry, aber da hol ich mir dann nen Lambo. - Gallardo ! Razz


    warum nen anderes auto es gibt halt leute denen reichen keine federn und ne andere front wollen aber trotzdem nen s fahren mit mehr dampf.. gruß

  • Etwas viel Text...

    Wenn in der Schweiz ein massiver Eingriff vorgenommen wird, dann wird das Fahrzeug nochmals Typengeprüft. Solange der Leistungszuwachs innerhalb 20% der angegebenen Leistung des Typenschein ist - no Problem.

    Die Lärmgeschichte ist sicherlich hinzukriegen - muss jedoch die genormte Stand und Vorbeifahrtsmessung absolvieren wie jeder Automobilhersteller
    Kosten Lärmmessung und Zertifikat ca. Fr. 1200.--

    Mit der Abgassache wird es dann schon schwieriger. Confused
    Das Fahrzeug wird nach strikten Vorgaben geprüft.

    Folgende Prozedur:
    1 Tag bei 20°C in einen Raum auf Rollen gestellt zur Anklimatisierung. Raumklima / Verschmutzung wird festgehalten.

    Dann wird nach Vorgaben ein genormeter Kurs gefahren, welcher (scheinbar) einer Vorortrecke von Los Angeles entspricht.

    Engine Start - beschleunigen, Rollen, Abbremsen, Ampelstop mit Wartezeit, wieder beschleinigen... nach einem genau vorgegebenen Schema.
    Nach Abschluss des Tests, werden die gesammelten Abgase ausgewertet und man erhält das o.k. wenn alle Werte innerhalb der vorgeschriebenen Abgaswerte liegen.
    Sollte nur ein Wert nicht den Vorgaben entsprechen, kann man wieder nach Hause.
    Die Kosten pro Abgasmessung liegen bei rund Fr. 2500.--

    Dann kommen wahrscheinlich noch massive Stempelgebühren und Löhnung der MFK (TüV) dazu.

    Die Angaben stammen aus erster Hand, weil mein derzeitiges Projekt (1100kg, 400PS, 520Nm) kurz vor dem Startschuss steht. Es fehlt noch eine Bestätigung, dann kann es losgehen Very Happy