100 Oktan bei Shell

  • Hallo,
    also ich habe nun den 3. Tank verfahren nit dem BenzinChampagner.Habe eine minimale veränderung festgestellt beim Leistungszuwachs.Aber 100%??? Confused Wohl kaum.Realistische 2% villeicht.Ob sich das wirklich lohnt???Wohl kaum.Werde jedenfalls wieder auf Super+ umsteigen..

    Greez
    Andreas

  • sehr gute Frage... Smile
    Vill arbeite ich ja bei SHELL und wurde beauftragt optimistisch von VPower zu erzählen... Very Happy
    Ganz ehrlich.Viel merken tut man nicht.Sollte man gerade mal auf den Prüfstand fahren.Am besten mit dem Chef von Shell und sämtlichen TV-Teams.Von mir auch noch mit Michael Schumacher.

    PS.Arbeite NICHT bei Shell

  • ...das habe ich auch nieeeee Very Happy in Erwägung gezogen. Very Happy

    Nein, Spass beiseite. Ich selbst habe es auch schon probiert. Und natürlich, will ich auch dran glauben, wenn ich schon so viel Geld ausgebe. Aber wie bereits gepostet, das Auto hat nichts gemerkt, nur ich nach dem ersten Schluck. Wink

  • venes_c schrieb am Wed, 14 May 2003 18:28

    Hi SX2000,

    falls Du zum Stammtisch am 23.05. nach Stuttgart kommen solltest (ist ja nicht so weit von Dir), kann ich ja ein paar Liter springen lassen, so dass wir uns richtig unter den Tisch saufen können Very Happy



    Hi!

    Nehmt lieber Bier, das ist billiger Laughing

  • Hmm, er hat bestimmt vollgetankt mit V-Power, dann den Reservekanister zu 1/10 mit V-Power und zu 9/10 mit Wasser vollgemacht. Ja, ich denke, so wirds sein! LaughingLaughing

    P.S. Ich hatte gestern abend mindestens 200 Oktan Shocked im Tank, und da ging nun rein überhaupt nichts mehr. Tja, die Dorfkneipe bei uns ist gar nicht so schlecht.

  • Eins sollte man allerdings nicht vergessen, was nützt einem die höchste Oktan Zahl, wenn das Steuergerät/Klopfsensor gar nicht damit umgehen kann?

    Meines Erachtens ist das europäische Serien Steuergerät für 98 Oktan ausgelegt. Benzin mit höherer Oktanzahl wird wohl nur einen Effekt bei Rennsportsteuergeräten bringen.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich jetzt einen Bericht über hohe Oktanzahlen von einem Audi TT Fahrer poste Embarassed

    http://www.ttr-club.de/Technik/Berichte/Technik/Kraftstoff/K raftstoff.html

  • Ich hoffe das alles noch richtig zusammenbekomme:

    Je nach Qualität der Spits kann und muß der Zündzeitpunkt verstellt werden, aber dieses ist nicht beliebig möglich und sinnvoll.

    Es verschiedene Faktoren die dieses beeinflussen. Kompresion, Steuerzeiten der Ventiele und der durch die Oktanzahl bestimmte Zeitpunkt der Selbstzündung (im Falschen Zeitpunkt als Klopfen festzustellen).

    Um die Kraft der Verbrennung zu nutzen brauch es etwas Zeit daher ist ein beliebiger Zündzeitpunkt nicht immer sinnvoll. Was nutzt ein später Zündzeitpunkt wenn die Auslassventiele schon offen sind.

    Daraus ergibt sich ein letzt sinnvoll möglicher Zündzeitpunk und der nächste Punkt. Wenn der Sprit wegen der hohen Oktanzahl noch nicht ausgereitzt ist bringt der überzählige Oktanwert nichts.

    Das kann man nur nutzen wenn die Kompression erhöht wird und damit der Zündzeitpunk in verbindung mit dem hochwertigerem Sprit dieses wieder in Leistung umgesetzt werden kann.

    Daraus ist auch die meineswissens höhere Kompresion in Japan zu erklären. So viel ich weis haben die einen Sprit mit höherer Oktanzahl (100?) dieses ermöglicht eine höhere Kompression und daraus ergibt sich auch die dort höhere Leistung (250PS). Da dieser wieder ausgenutzt werden kann.

    Weiß nicht ob dies in allen Einzelheiten absolut korreckt ist, aber vielleicht kann dieses ja mal bei einem Motorguru abgeklährt werden.

    Und dann brauchen wir nur noch zu kären wie die höhere Kompression in Japan erreicht wird (möglicherweise nur durch eine dünnere Kopfdichtung Wink ) und wir könnten unsere umrüßten.


    Fragen über Fragen??? Smile

  • Also dann probiere ich mal das ganze näher zu erläutern Very Happy

    Es ist korrekt das die japanischen S2000-Modelle eine höhere Kompression und ein anderes Steuergerät besitzen.

    Die höhere Kompression wird duch eine dünnere Kopfdichtung erreicht. Ein noch höhere Kompression als die japanischen Modelle kann man auch mit der Spoon Kopfdichtung erreichen. PS-Mehrleistung um die 4-5 PS, aber der Aufwand wird sich wohl nicht lohnen.

    Das ganze in Zahlen ausgedrückt:

    Euro/US Modelle: 11.00:1
    Japan: 11.68:1
    Spoon: 12.19:1

    Mir ist leider nicht genau bekannt ob auch noch etwas an den Ventilen, Zylinderköpfen usw. in japanischen Motoren geändert wurde.

    Da ich das Mugen Steuergerät verwende, welches ein modifizierten japanisches Steuergerät ist, werden auch höhere Oktanzahlen unterstützt, müßte mal einen Leistungstest mit V-Power machen.

    Fraglich ist nun ob die Änderung der Kopfdichtung ohne ein japanisches Steuergerät Leistung bringt, bzw. zuverlässig arbeitet. Kostengünstig wäre es allemal, wenn man mal nur den Materialaufwand ansieht, Arbeitskosten des Mechanikers nicht eingerechnet.

    Und zum anderen ist man dann auf 100 Oktan angewiesen...

    Hier ein Link zur Spoon Kopfdichtung:

    http://www.inlinefour.com/spoons2headg.html

  • Die dünnere Kopfdichtung bringt immer was! Und zwar Drehmoment über den gesamten Bereich, zum Nulltarif! Das Auto muss weder mehr ansaugen noch ausstossen, es läuft einfach mit besserem Wirkungsgrad! Aber die Verdichtung über 12:1 ist schon relativ hoch!!

  • so nebenbei

    Bin ich jetzt mit stolzen 1,239 €/l


    der Spitzenreiter oder gibts den "Billigsprit" woanders noch teuerer Very HappyVery HappyVery Happy

    sind übrigens NUR 12 €-Cent

    Differenz zum SuPlus

  • Hi Leute, also ich habe jetzt auch des öffteren V-Power getankt! Und ich weiß ehrlich nicht ob es nun was bringt oder nicht? Also als wir am Ring waren, hatte ich die Gelegenheit, den S sehr schnell über die AB zu jagen, und er zieht ohne V-Power genauso gut wie mit!

    Außerdem, haben wir das gefühl, daß bei V-Power, unsere tolle Motorbremse nicht mehr ganz so stark ist? Wie könnte man sowas erklären??

    Gibt es schon irgendwo Testberichte??? Von irgend welchen Autozeitschriften?? Ich dachte ADAC wollte das Gebräu unter die Lupe nehmen, aber in der aktuellen Ausgabe steht nichts drin! Smile

    Gruß Marius

  • Ich habe die letzten Tage einmal einen Bericht gelesen (auf Papier Crying or Very Sad , daher kein Link), wonach der Avd vor V-Power warnt! Begründung: Shell werbe mit einer Leistungssteigerung von bis zu 10%. Sollte diese Mehrleistung tatsächlich der Fall sein, so erlischt die ABE fürs Auto, da bei einer Leistungssteigerung von mehr als 5% eine Eintragung erfolgen muß. Keine ABE -> kein Versicherungsschutz! Halterhaftung!!


    Der Avd ist der Verkehrclub, der einen den letzten Spaß am Autofahren verderben möchte Sad

    Markus