Keep alive - Klimaanlage

  • Hi,

    beim S (grade im Sommer) kann es ja mal vorkommen, dass man die Klima längere Zeit eigentlich nicht braucht. Sei es, weil man halt einfach einer von den ganz Harten ist und sich auf die globale Erwärmung 2010 vorbereiten will oder weil einfach das Wetter nicht so heiß ist (vielleicht auch Sprit sparen -> "sweat for fuel").
    Nun ist es ja so, dass Klimaanlagen trotzdem ab und an mal laufen sollten, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Frage ist nun, wie lange dies dann sein sollte ? Reichen 5 min. um die "Instandhaltungsfunktion" zu erfüllen oder brauchts dafür länger ?


    Gruß
    ArrowS2K

  • Wie lange es genau sein sollte weis ich nicht. Embarassed
    Ich schalte einfach unterm Fahren ab und zu die Klima ein
    und die Läuft halt bei mir dann immer so ca. 10-15 min bevor
    ich sie wieder ausschalte. Very Happy
    Aber meistens vergess ich sie wieder auszuschalten... Rolling Eyes


    Gruß

    Matthias

  • Hadibar schrieb am Fri, 09 September 2005 12:15

    mmm, abtrockenen wird sie doch ruck zuck. Schließlich hängen alle teile im Motorraum.

    Grüße


    Du hast wahrscheinlich recht, dass das auch flotter geht. Das Kondenswasser nach Abschalten muß trocknen durch den Fahrtwind, sonst fängt die Airco an faulig zu stinken.

  • ja der Kompressor und das hängt schon draussen,

    aber die Lüftungsrohre die kalt sind, ziehen die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und bringt diese dann in dem Lüftungssystem zum kondensieren und somit hast du feuchtigkeit in deinen Lüftungsrohren und wenn du keinen Pollenfilter mehr drinnen hast und somit das Lüftungssystem mit Pollen , Staub usw. verunreinigt wurde, hast du ein Nährboden für Schimmel.


    Das hat man mal vor Jahren nebenbei erkannt und deswegen wurden diese Pollenfilter installiert, die sind ansich nur dafür gedacht das die Lüftungssysteme nicht zusehr verschmutzen.


    Gruss

  • Wie bitte, die Klimaanlage kaltfahren??? ShockedLaughing

    Nicht böse sein, aber man kann es auch mit allem übertreiben.

    Natürlich muss man, möchte man etwas pflegen und die Lebensdauer erhöhen, auf das ein- oder andere achten.
    Aber die Industrie entwickelt doch nicht jahrelang an etwas, das du dann so mit Samthandschuhen behandeln musst, damit das Ding ja nicht kaputt geht.

    Haaaaallooooo, wir reden hier von Gebrauchsgegenständen!!!

    Also bitte auf dem Teppich bleiben. Wink

  • Ach du meine Güte! Nein, nicht kaltfahren.....vielleicht falsche Wortwahl! Einfach ein paar Minuten vor dem Ziel die Klima ausmachen und die Lüftung weiterlaufen lassen, dann verdunstet das Wasser am Verdampfer und somit der Nährboden für Bakterien! Und man sollte die Klima schon öfters als 1 mal pro Monat benutzen, denn in dem Kältemittel sind auch Öle vorhanden, die zum schmieren und zum dichthalten der Klima bestimmt sind! Ich persönlich werde in der Winterpause, meinen S nicht anschmeißen, damit die Klima ab und zu mal läuft!

    Gruß Matthias

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • Matthias S. schrieb am Fri, 09 September 2005 18:53

    Ach du meine Güte! Nein, nicht kaltfahren.....vielleicht falsche Wortwahl! Einfach ein paar Minuten vor dem Ziel die Klima ausmachen und die Lüftung weiterlaufen lassen, dann verdunstet das Wasser am Verdampfer und somit der Nährboden für Bakterien! Und man sollte die Klima schon öfters als 1 mal pro Monat benutzen, denn in dem Kältemittel sind auch Öle vorhanden, die zum schmieren und zum dichthalten der Klima bestimmt sind! Ich persönlich werde in der Winterpause, meinen S nicht anschmeißen, damit die Klima ab und zu mal läuft!

    Gruß Matthias




    Wuerd ich aber tun!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Nein, wieso... das ist so...

    1. Das System sollte sich ab und zu bewegen, sonst geht es kaputt

    2. Das Kaltfahren dient dazu das Wasser am kalten Kondensator (Kälteregister) abzutrocken, sonst schimmelt das Zeuchs wenn das Auto in der Sonne steht... dann hilft nur noch Chemie (Aktivschaum um die Bakterien abzutöten)

    Unterster Absatz:

    http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2135362.html


  • das "kaltfahren" der A/C sollte viell eher "warmfahren" heissen.

    aber auf jeden fall min. alle 4wo. 10min laufen lassen


    @ sönke:
    klar sinds gebrauchtgegenstände...und die halten halt xxJahre
    bei schlechtem Umgang halt 2j weniger
    bei gutem eben 3 Jahre mehr
    wie mit allem! Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Sat, 10 September 2005 18:23


    das "kaltfahren" der A/C sollte viell eher "warmfahren" heissen.

    aber auf jeden fall min. alle 4wo. 10min laufen lassen


    @ sönke:
    klar sinds gebrauchtgegenstände...und die halten halt xxJahre
    bei schlechtem Umgang halt 2j weniger
    bei gutem eben 3 Jahre mehr
    wie mit allem! Wink



    Na ja ... der Ausdruck "kaltfahren" von mir wahr ein bisschen missverständlich, trockenfahren wäre der bessere Ausdruck gewesen.

  • Kaltfahren - Warmfahren....egal!

    Nicht persönlich nehmen, ich halte das bei einer Klimaanlage für vollkommenen Quatsch. (aussgenommen das regelmäßige Nutzen der Klima)

    Als nächstes kommt noch einer auf die Idee, dass man das Licht nicht am Tag einschalten darf, weil es sonst schneller verschleißt. LaughingLaughingLaughing

  • Sönke schrieb am Sun, 11 September 2005 16:11

    Kaltfahren - Warmfahren....egal!

    Nicht persönlich nehmen, ich halte das bei einer Klimaanlage für vollkommenen Quatsch. (aussgenommen das regelmäßige Nutzen der Klima)

    Als nächstes kommt noch einer auf die Idee, dass man das Licht nicht am Tag einschalten darf, weil es sonst schneller verschleißt. LaughingLaughingLaughing



    Na klar Sönke, da hast Du natürlich recht mit dem regelmäßigen einschalten - aber Michi hat mit der technischen Erläuterung des Trocknens auch völlig recht - ich wünsche Dir jedenfalls ein geruchfreies Vergnügen mit Deiner Airco Shocked und mein Licht schalte ich übrigens immer Exclamation an.

  • Sönke schrieb am Sun, 11 September 2005 16:11

    Kaltfahren - Warmfahren....egal!

    Nicht persönlich nehmen, ich halte das bei einer Klimaanlage für vollkommenen Quatsch. (aussgenommen das regelmäßige Nutzen der Klima)

    Als nächstes kommt noch einer auf die Idee, dass man das Licht nicht am Tag einschalten darf, weil es sonst schneller verschleißt. LaughingLaughingLaughing



    Rolling Eyes
    gar nicht so weit hergeholt der Gedanke.

    ich geb zu ich vermeide es tagsüber unnötig oft das Licht ein- & aus- und kurz danach wieder ein-zuschalten (sowohl bei Xenon/S als auch bei Halogen/Mondeo)
    Also im Parkhaus z.B. schalte ich nur das standlicht an Embarassed
    oder ich schalts an und lass es dann aber an bis zum Ende der Fahrt.

    so hat halt jeder seinen Tick Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • tomo schrieb am Mon, 12 September 2005 00:25


    und mein Licht schalte ich übrigens immer Exclamation an.



    ist aber benachteiligend für unsere 2-rad fahrer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Mon, 12 September 2005 00:29

    tomo schrieb am Mon, 12 September 2005 00:25


    und mein Licht schalte ich übrigens immer Exclamation an.



    ist aber benachteiligend für unsere 2-rad fahrer



    Aber gibt ein großes Sicherheitsplus im S. Und da bin ich dann doch so egoistisch, daß ich mich erst selber schütze und dann andere.

    Markus