Mahlzeit!
Kann mir einer sagen wo ich vernünftige Bremsscheiben herbekomme, die auch nach was aussehen? Soll aber auch kein ober hitech sein und ein vermögen kosten.
Bremsscheiben....aber schöne.
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Wie meinen, die nach was aussehen??
Alle die man kaufen kann sind rund und aus Metall.
Verchromen macht keinen Sinn und lackieren auch nicht
Grüße -
hallo ich kann dir diese hier besorgen
zum Sonderpreis von 495,00€ Satz (Listen Preis 570,00€ )der satz.
MFG andy -
Also ich weiß ja nicht....
durch Schlitze und Kerben wird ne Bremsscheibe nicht unbedingt schöner [Blockierte Grafik: http://www.hadibar.de/s/idee.gif]
Die soll doch in erster Linie Bremsen und das machen die OEM's im normalbetrieb ganz gut.
Grüße -
mmmmmmmmmmmmm hast ja recht ABER
aber ist es nicht so mit allen teilen an einem auto -
Hab ich wahrscheinlich die falsche Einstellung zu.
Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen
Übrigens müsste das gemäß StVZO heißen (also Zulassungsordnung)
die STVO schreibt nur vor, wie im Straßenverkehr zu fahren ist -
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Nur wegen der Optik würd ich keine anderen Bremsscheiben montieren
Von den Nachrüstbremsscheiben die zu den OEM Sätteln passen, würd
ich eh vorsichtig sein, denn diese halten auch nicht besser, weder beim Bremsen noch beim Verschleiß
Uwe -
Hadibar schrieb am Fri, 23 September 2005 17:24
Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen
Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus -
Greeny schrieb am Fri, 23 September 2005 20:19
Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus
Zumindest wenn man so wie ich vor der Notwendigkeit steht neue zu montieren, weil meine nach nur 2 Jahren restlos runter sind... -
Wenn du dir aber gelochte Scheiben montierst ist der Verschleiß zumindest an Bremsklötzen noch höher!
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Gringo S2k schrieb am Fri, 23 September 2005 21:20
Wenn du dir aber gelochte Scheiben montierst ist der Verschleiß zumindest an Bremsklötzen noch höher!
Hab den dritten Satz drauf, also knapp 30.000km je Satz, wenn der Satz zukünftig nur noch 20.000km hält ist auch egal.
Und was die Scheiben anbelangt...
Die halten eben beim nächsten Mal nur 50.000 km anstatt 85.000 Km!
Dann hätte meine Liebste 135.000 km drauf... ... ich glaube, ich kann das Risiko eingehen. -
ne ne da gehen die beläge nicht schneller runter WEIL die sind ohne hobel
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ANDY schrieb am Fri, 23 September 2005 21:56
ne ne da gehen die beläge nicht schneller runter WEIL die sind ohne hobel
Hobel ??? sind wir hier jetzt in einer Schreinerei... -
msj schrieb am Fri, 23 September 2005 23:34 ANDY schrieb am Fri, 23 September 2005 21:56
ne ne da gehen die beläge nicht schneller runter WEIL die sind ohne hobel
Hobel ??? sind wir hier jetzt in einer Schreinerei...
???
Versteh ich auch nicht ganz...
Erklärung bitte, lass mich nicht dumm sterben! -
die löcher und schlitze sollen doch beim bremsen kühlen? ergo müssten die klötze länger halten, da durch schnellere erkaltung stabiler ?!
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Denke nicht, daß das bischen Oberflächenvergrößerung irgendwas (mehr als messbares) bringt. Es geht wohl eher um die Tatsache, daß auf den Scheiben eben ein Film aus Wasser, Gummi, Dreck und Staub sein kann, welcher bei normalen Bremsen eben zwischen Scheibe und Belag ein Weilchen festklemmt, weil es ja nicht weg kann.
Die Löcher und Schlitze sorgen dafür, daß die Beläge quasi "freigehobelt" werden, und damit z.B. auch bei Regen direkter ansprechen.
Vieleicht kann es Andy besser erklären... -
Micha B schrieb am Sat, 24 September 2005 00:21
Denke nicht, daß das bischen Oberflächenvergrößerung irgendwas (mehr als messbares) bringt. Es geht wohl eher um die Tatsache, daß auf den Scheiben eben ein Film aus Wasser, Gummi, Dreck und Staub sein kann, welcher bei normalen Bremsen eben zwischen Scheibe und Belag ein Weilchen festklemmt, weil es ja nicht weg kann.
Die Löcher und Schlitze sorgen dafür, daß die Beläge quasi "freigehobelt" werden, und damit z.B. auch bei Regen direkter ansprechen.
Vieleicht kann es Andy besser erklären...
Das mit dem Wasser und Dreck stimmt schon mal
Über den Verschleiß, weiß ich auch nix 100%iges, da hört man so viel verschieden Sachen, das man am Ende genauso weit ist wie vorher -
Hallo ALSO ES IST SO
Typ GT-A- Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem
Chrom-Nickel-Stahlguß. Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen
und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf
der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphalt-
partikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen.
Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher
und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung
der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden. Dieser Effekt
führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung.
Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher
werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“
vermindert.
Im Rennsport werden meist zweiteilige Bremsscheiben
mit Töpfen aus Aluminium verwendet. Wir bieten die
wärmebehandelten Bremsscheiben GT-A für einige
Fahrzeuge in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus
einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie
auch im Flugzeugbau verwendet wird, an.
Wärmebehandlung
Die Wärmebehandlung, das heißt die Erwärmung auf bestimmte
Temperaturen mit nachfolgender geregelter Abkühlung, dient der
positiven Veränderung der Eigenschaften von Metallen und Legierungen.
So traten z. B. früher bei Verwendung von Niederquerschnitts-Reifen
auf Aluminium-Rädern regelmäßig Verformungen an den Rädern auf.
Durch eine spezielle Wärmebehandlung der Aluminium-Legierung
konnte die Streckgrenze deutlich erhöht und eine Festigkeit
erreicht werden, die den hohen Anforderungen entsprach.
Auch in vielen anderen Bereichen der Eisen-, Stahl- und Aluminium-
Verarbeitung ist die Wärmebehandlung inzwischen unverzichtbar
ES GIBT DANN NOCH BREMSSCHEIBEN DIE NUR IM RENNSPORT EINGESETZT WERDEN DA DIENEN DIE RILLEN NOCH ALS HOBEL DER AN DEN BELÄGEN BEIM BREMSEN IMMER EIN STÜCK WEG NIMMT DAMIT SIE NICHT VERGLASSEN
DAS IST ABER BEI DIESEN SCHEIBEN NICHT DER FALL DA ES IM NORMAL STRASSEN BETRIEB NICHT ZU SOLCHEN TEMPERATUREN KOMMT
ICH HAB SCHON EIN PAR SÄTZE VON DEN TEILEN VERKAUFT UND ES IST WIRKLICH ENORM MERK BAR VOR ALLEM IM REGEN STEHT DIE KARRE ENORM SCHNELLER -
Ich danke euch erstmal, und ich glaub ich bleib doch bei den oem´s. Scheiß auf Schlitze oder so.
Schönen Abend euch noch.