Bremsscheiben....aber schöne.

  • Hab ich wahrscheinlich die falsche Einstellung zu.

    Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen Very Happy

    Übrigens müsste das gemäß StVZO heißen (also Zulassungsordnung)

    die STVO schreibt nur vor, wie im Straßenverkehr zu fahren ist Wink

  • Nur wegen der Optik würd ich keine anderen Bremsscheiben montieren

    Von den Nachrüstbremsscheiben die zu den OEM Sätteln passen, würd
    ich eh vorsichtig sein, denn diese halten auch nicht besser, weder beim Bremsen noch beim Verschleiß Confused

    Uwe


  • Hadibar schrieb am Fri, 23 September 2005 17:24

    Bevor ich 500 Teuros für Bremsscheiben ausgebe, die nur anders aussehen und nicht wirklich was bringen, investiere ich das lieber in "sinnvolle" Sachen Very Happy



    Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus Very Happy

  • Greeny schrieb am Fri, 23 September 2005 20:19

    Diese Scheiben jedoch bringen schon was. Ist in meinen Augen auch sinvoll investiert. Aber nebenbei mal bemerkt, gut sehen die trotzdem aus Very Happy



    Zumindest wenn man so wie ich vor der Notwendigkeit steht neue zu montieren, weil meine nach nur 2 Jahren restlos runter sind... Rolling Eyes

  • Gringo S2k schrieb am Fri, 23 September 2005 21:20

    Wenn du dir aber gelochte Scheiben montierst ist der Verschleiß zumindest an Bremsklötzen noch höher!


    Hab den dritten Satz drauf, also knapp 30.000km je Satz, wenn der Satz zukünftig nur noch 20.000km hält ist auch egal.

    Und was die Scheiben anbelangt...

    Die halten eben beim nächsten Mal nur 50.000 km anstatt 85.000 Km! Very HappyVery HappyVery Happy

    Dann hätte meine Liebste 135.000 km drauf... Rolling Eyes ... ich glaube, ich kann das Risiko eingehen. Very Happy

  • msj schrieb am Fri, 23 September 2005 23:34

    ANDY schrieb am Fri, 23 September 2005 21:56

    ne ne da gehen die beläge nicht schneller runter WEIL die sind ohne hobel


    Hobel ??? sind wir hier jetzt in einer Schreinerei... Rolling EyesQuestion




    ???
    Versteh ich auch nicht ganz... Embarassed

    Erklärung bitte, lass mich nicht dumm sterben! Very Happy

  • Denke nicht, daß das bischen Oberflächenvergrößerung irgendwas (mehr als messbares) bringt. Es geht wohl eher um die Tatsache, daß auf den Scheiben eben ein Film aus Wasser, Gummi, Dreck und Staub sein kann, welcher bei normalen Bremsen eben zwischen Scheibe und Belag ein Weilchen festklemmt, weil es ja nicht weg kann.
    Die Löcher und Schlitze sorgen dafür, daß die Beläge quasi "freigehobelt" werden, und damit z.B. auch bei Regen direkter ansprechen.
    Vieleicht kann es Andy besser erklären... Confused

  • Micha B schrieb am Sat, 24 September 2005 00:21

    Denke nicht, daß das bischen Oberflächenvergrößerung irgendwas (mehr als messbares) bringt. Es geht wohl eher um die Tatsache, daß auf den Scheiben eben ein Film aus Wasser, Gummi, Dreck und Staub sein kann, welcher bei normalen Bremsen eben zwischen Scheibe und Belag ein Weilchen festklemmt, weil es ja nicht weg kann.
    Die Löcher und Schlitze sorgen dafür, daß die Beläge quasi "freigehobelt" werden, und damit z.B. auch bei Regen direkter ansprechen.
    Vieleicht kann es Andy besser erklären... Confused



    Das mit dem Wasser und Dreck stimmt schon mal Very Happy
    Über den Verschleiß, weiß ich auch nix 100%iges, da hört man so viel verschieden Sachen, das man am Ende genauso weit ist wie vorher attachment.php?attachmentid=544110320

  • Hallo ALSO ES IST SO

    Typ GT-A- Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem
    Chrom-Nickel-Stahlguß. Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen
    und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf
    der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphalt-
    partikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen.
    Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher
    und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung
    der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden. Dieser Effekt
    führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung.

    Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher
    werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“
    vermindert.

    Im Rennsport werden meist zweiteilige Bremsscheiben
    mit Töpfen aus Aluminium verwendet. Wir bieten die
    wärmebehandelten Bremsscheiben GT-A für einige
    Fahrzeuge in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus
    einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie
    auch im Flugzeugbau verwendet wird, an.


    Wärmebehandlung
    Die Wärmebehandlung, das heißt die Erwärmung auf bestimmte
    Temperaturen mit nachfolgender geregelter Abkühlung, dient der
    positiven Veränderung der Eigenschaften von Metallen und Legierungen.
    So traten z. B. früher bei Verwendung von Niederquerschnitts-Reifen
    auf Aluminium-Rädern regelmäßig Verformungen an den Rädern auf.
    Durch eine spezielle Wärmebehandlung der Aluminium-Legierung
    konnte die Streckgrenze deutlich erhöht und eine Festigkeit
    erreicht werden, die den hohen Anforderungen entsprach.
    Auch in vielen anderen Bereichen der Eisen-, Stahl- und Aluminium-
    Verarbeitung ist die Wärmebehandlung inzwischen unverzichtbar



    ES GIBT DANN NOCH BREMSSCHEIBEN DIE NUR IM RENNSPORT EINGESETZT WERDEN DA DIENEN DIE RILLEN NOCH ALS HOBEL DER AN DEN BELÄGEN BEIM BREMSEN IMMER EIN STÜCK WEG NIMMT DAMIT SIE NICHT VERGLASSEN
    DAS IST ABER BEI DIESEN SCHEIBEN NICHT DER FALL DA ES IM NORMAL STRASSEN BETRIEB NICHT ZU SOLCHEN TEMPERATUREN KOMMT

    ICH HAB SCHON EIN PAR SÄTZE VON DEN TEILEN VERKAUFT UND ES IST WIRKLICH ENORM MERK BAR VOR ALLEM IM REGEN STEHT DIE KARRE ENORM SCHNELLER