Umstieg von MX-5 auf den S2000?

  • Hallo zusammen,

    Hier mein erster Thread in eurem Forum Smile.

    Mein Anliegen: Ich möchte von meinem MX5 NA 1.6l auf einen S2000 umsteigen. Gibt es hier auch Mitglieder die von einem MX5 NA oder NB auf einen S2000 umgestiegen sind?
    Mich würden die Erfahrungen intressieren im Bezug auf Fahrgefühl, Leistung, Wartung usw.
    Freue mich auf jedem Beitrag...

    Gruss Reto

  • Hi

    Also ich kenn den MX5 NA und den NBFL.

    Schau zuersteimal in diesen Thread, da wird das ein oder andere schon mal geklärt.

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14014&s tart=0&rid=2158&S=1b6603b55da98eb89166254c09b91eec


    Wenn du den 90PS NA hast, wird so ein Umstieg auf 240 PS schon nicht ohne sein.

    Der S ist mehr sportler als der MX und bei weitem nicht so gutmütig.

    Fehler nimmt sie dir schon mal übel und manchmal ist sie auch zickig Very Happy

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14837&p revloaded=1&rid=2158&S=1b6603b55da98eb89166254c09b91 eec&rev=&reveal=&start=30&count=15#msg_num_0

    Alles in allem kein "anfängerauto" Laughing

    Wartung ist auch nicht anders als beim MX.

    Und so groß sind die Preisunterschiede bei den Werkstätten auch nicht. Wenn S gepflegt wird, ist der auch eigentlich ohne große Probleme.

    BEim gebrauchtkauf auf ein paar Dinge achten sollte man dann schon.



    Ach so: hier noch ein recht "Interessanter" Eindruck eines MX-Fahrers zum S Wink

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?az=show_topic& amp; amp;forum=106&topic_id=61534&mesg_id=61534&page=


    Ich sach immer: Nicht jeder muß S fahren Very Happy



    Grüße





  • Marko schrieb am Sun, 25 September 2005 21:55



    HERZLICH WILLKOMMEN !

    Viel Spass mit deinem neuen "Lebenspartner" ! Very Happy


    Gruß von Marko WinkCool





    LESEN!!!!!


    Quote:

    Ich möchte von meinem MX5 NA 1.6l auf einen S2000 umsteigen



    Very Happy

  • Cool Hallo und willkommen im Club der Umsteiger...

    Ich bin exakt den Weg gegangen und vom MX5 NA 1,9 MIATA auf den S2000 umgestiegen.
    Eins vorweg: diese Autos haben bis auf den Kult-Status nichts aber auch gar nichts gemeinsam! Soll heißen: Es liegen Welten dazwischen!

    Dies ist sie nun, meine Liebeserklärung!



    Also nach einem Asienurlaub, in dem ich mir auch noch ne Auspuffanlage für den Miata gekauft habe, aber das nur nebenbei, sind meine Frau und ich aus Frankfurt kommend bei dem ortsansässigen Honda Händler vorbeigefahren und da wurde mein Traumauto gerade vom Autotransporter geladen. Ich musste einfach kurz anhalten um mal zu schauen... Da es Samstag Abend war, wir sowieso "ge-jet-lagt" waren hab ich zu meiner Frau gesagt: " da sollten wir mal am Montag zu einer Probefahrt vorstellig werden..." (das Wochenende war im Eimer! Denn: Meine Frau liebt(e) den Miata!)

    Zeitsprung

    Montag Nachmittag beim Hondahändler:
    Sehr netter Mann, hat sich Zeit genommen und ausgiebig die Vorzüge dieses O-Ton "reinrassigen" Sportwagens vorgetragen. An dieser Stelle noch nette Grüße an Herrn Walter! - Mir ausgiebig erzählt das der Wagen unbedingt warmgefahren werden muß! Da ich leider nicht sehr nahe an der Autobahn wohne, war die Warmlaufphase ohnehin gegeben; und dann die technischen Details erklärt. Das Objekt meiner Begierde war ein Jahreswagen mit lückenlosem Wartungsintervall-Heft, sehr, sehr gepflegt, mit H&R Federn, Hardtop in Silverstone Baujahr 2000.
    Also Einsteigen zur Probefahrt! Startknopf gedrückt (verliert zunehmend an Reiz, aber damals sensationell!) Und erstmal respektvolle Blicke mit der Beifahrerin ausgetauscht! Der hat nur 100 ccm mehr als mein Mazda, klingt aber fett! Dann die peinliche ich-würg-mal-eben-den-Motor ab Anfahrnummer, weil die Kupplung unterscheidet sich doch sehr von der "Bütterken-Mazda" Kupplung. Gut - Zweiter Versuch. Wir verlassen einen grinsenden Herrn Walter und velassen den Hof Richtung B9. Zaghaftes Gasgeben und frühes schalten - warmfahren! hat der Mann gesagt!- und dann muß ich feststellen das nicht nur die Kupplung, sondern auch die von mir immer hochgelobte Schaltung des MX-5 Kinderkram gegen das sehr exakt arbeitende, mit extrem kurzen Schaltwegen versehende Schaltung des S. Aber nicht genug, im Vergleich zum MX-5 konnte der S auch niedertourig überzeugen! Ich fand die Sitzposition anfangs etwas "hoch" habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Die Lenkung aber, mein lieber Scholli!- an die musste ich mich echt gewöhnen. Sehr direkt, nichts da gutmütig, die zeigte so ziemlich direkt was da noch so auf mich zukommen sollte... Ist auch immer wieder erfrischend aus nem anderen Auto in den S umzusteigen... Fühlt sich alles immer Werkstatt-frisch an!
    Dann endlich nähert sich die Autobahnauffahrt, ist zwar nur ein kurzes Stück, und ist auf 120 Km/h begrenzt, aber: drauf geschissen! ich mach hier ne Probefahrt! Also jetzt oder nie: Die Gänge werden schnell durchgerissen, die Drehzahlmesserausschläge kratzen immer an der 9000´er Marke - der Wahnsinn hat mich gepackt! Ich glaube es einfach nicht was dieses wunderschöne Automobil - dieser aus Blech geformte Männertraum - ab 5000 Touren abgeht; sowas habe ich noch nicht erlebt!!! Vom Beifahrersitz bekomme ich eine schweißnasse Hand durch das Gesicht gezogen! Mit den Worten: "Wenn wir uns dann jetzt mal wieder benehmen könnten..." werde ich auf den Boden der Realität zurückgeholt. Mein Grinsen über alle vier Backen bin ich bis zum Abend aber nicht mehr losgeworden... Nächste Abfahrt raus und durch die Serpentienen im Siebengebirge gehetzt.
    Verachtung vom Beifahrersitz, Hochachtung über das Handling des S von mir! Da kommt kein MX-5 mit!
    Ich machs kurz: nach einer weiteren 3/4 Stunde waren wir wieder beim Honda Dealer und ich übergab ihm den Schlüssel mit den Worten: "packen Sie ihn ein, wir nehmen ihn mit!" (Ich glaube das meine Frau mich immer noch ein bisschen hasst, das diese eine Stunde mich so überzeugt hat unseren MX wegzugeben. Aber mitlerweile liebt sie den S auch ein wenig mehr, zumal sie ihn ganz gerne selber bewegt.)

    Mein Ratschlag für dich soll also lauten: MACH ES!!


    Sche.. auf alle Vernunft, denn der S ist sicherlich ein "reines Vernunftfahrzeug", Versicherungsprämien, Benzin, Wartungs- und Unterhaltskosten, ist doch alles mit Geld erledigen, aber den Fahrspass den kann dir keiner aufwiegen!!! Kein anderes Auto hat mich persönlich so stark angesprochen!

    Um eines abschliessend nochmal klarzustellen; ich liebe meine Frau; Shereen ich liebe dich über Alles! Aber sehr bald dahinter, klar kommen jetzt noch Familie, bla, bla, bla... aber direkt dahinter... (Ihr wisst schon, ihr "Wissenden"...)

    pst. komm nochmal näher an den Schirm: mach es!!!!!!

  • der_bee schrieb am Mon, 26 September 2005 14:35



    Um eines abschliessend nochmal klarzustellen; ich liebe meine Frau; Shereen ich liebe dich über Alles! Aber sehr bald dahinter, klar kommen jetzt noch Familie, bla, bla, bla... aber direkt dahinter... (Ihr wisst schon, ihr "Wissenden"...)

    pst. komm nochmal näher an den Schirm: mach es!!!!!!



    Ich krisch hier feuchte Finger bei dem Text Laughing Laughing !!!!

    Genau so und nich anders Very Happy !!!!

    Muß jetzt gleich nochmal in die Garage Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Wink !!!!

  • Super Geschichte, super geschrieben Thumbs UpThumbs Up

    aber mal ehrlich, deine Geschichte unterscheidet sich so ungfähr 100% von der, die der MX-5 Fahrer in seinen Forum geschrieben hat.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, hat ER überhaupt einen S2000 gefahren, oder hast DU wircklich einen S2000 gekauft, und nicht ausversehen ein Produkt aus Italien, das mit F oder L anfängt LaughingLaughing

  • Hallo zusammen,

    Besten Dank für eure Ausführungen sowie die liebererklärung von der_bee!
    Folgende Situation, ich habe wie gesagt einen NA 1.6 -> 115 oder 113PS tiefergelegt mit eibach federn 15Zöller LinksRechts Sportauspuff und den wirklich fast obligatorischen Roadsterbügel.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem MX die Form ist auch schön ABER langsam merkt man die 12Jahre die er auf dem Buckel hat, ich spreche hier von Lack, Klappern überall und immer mehr Kleinigkeiten die gemacht werden müssen. Aber das grosse Manko ist einfach die Leistung!

    Mein Plan:

    Ich fahre meinen MX noch bis nächsten Herbst Winter 2006, dann kauf ich einen S2000, die Preise sind ja besser am Herbst bzw. Winter meinen MX lagere ich ein bis am Frühling und verkaufe ihn dann, da bekomm ich sicher 600-1000Euro mehr.
    Ich habe mir ein Budget von ca. 24000CHF oder 16000Euro (apropo ich bin Schweizer ;-}!)

    Was meint ihr für dieses Budget gibt es doch schon einen schönen S2000?

    Gruss Reto

  • Freeski schrieb am Thu, 29 September 2005 10:27

    nach autoscout sind die günstigsten für 24'500 zu haben. Jg 2000 mit ca. 100'000km... Rolling

    ab ca. 30'000CHF gibts viel auswahl...




    Sunshine verkauft doch gerade Ihren S für unter CHF 25'000.--, oder? RollingVery los, jetzt schon zuschlagen.... Very

  • scardmor schrieb am Thu, 29 September 2005 10:47

    Wenn Sie bis nächsten Herbst auf das Geld warten kann kein Problem Very HappyVery Happy



    ***schleichwerbmodusein***
    und übrigens, meiner steht auch zum Verkauf!! Very Happy
    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=g er&id=3151179&qs=make%3d31%26modellike%3ds2000%26cur %3dCHF%26zipcountry%3dCH%26from%3dHome%26total%3d66&page =1&row=17
    über den Preis kann man als Foumsmitglied immer quatschen!! Wink
    ***schlechwerbmodusaus***

  • flashi schrieb am Thu, 29 September 2005 10:54

    scardmor schrieb am Thu, 29 September 2005 10:47

    Wenn Sie bis nächsten Herbst auf das Geld warten kann kein Problem Very HappyVery Happy


    ***schleichwerbmodusein***
    und übrigens, meiner steht auch zum Verkauf!! Very Happy
    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=g er&id=3151179&qs=make%3d31%26modellike%3ds2000%26cur %3dCHF%26zipcountry%3dCH%26from%3dHome%26total%3d66&page =1&row=17
    über den Preis kann man als Foumsmitglied immer quatschen!! Wink
    ***schlechwerbmodusaus***




    flashi,

    Very Happy ....elek. Fensterheber vorne

    . WinkLaughingThumbs Up

    Das ist ja geil..... Twisted Evil

  • Marko schrieb am Thu, 29 September 2005 15:40

    flashi schrieb am Thu, 29 September 2005 10:54

    scardmor schrieb am Thu, 29 September 2005 10:47

    Wenn Sie bis nächsten Herbst auf das Geld warten kann kein Problem Very HappyVery Happy


    ***schleichwerbmodusein***
    und übrigens, meiner steht auch zum Verkauf!! Very Happy
    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=g er&id=3151179&qs=make%3d31%26modellike%3ds2000%26cur %3dCHF%26zipcountry%3dCH%26from%3dHome%26total%3d66&page =1&row=17
    über den Preis kann man als Foumsmitglied immer quatschen!! Wink
    ***schlechwerbmodusaus***




    flashi,

    Very Happy ....elek. Fensterheber vorne . WinkLaughingThumbs Up

    Das ist ja geil..... Twisted Evil



    hatte ich noch gar nicht gesehen... ist eben ein Standardtext!! Very Happy

  • flashi schrieb am Thu, 29 September 2005 10:42

    Freeski schrieb am Thu, 29 September 2005 10:27

    nach autoscout sind die günstigsten für 24'500 zu haben. Jg 2000 mit ca. 100'000km... Rolling

    ab ca. 30'000CHF gibts viel auswahl...



    Sunshine verkauft doch gerade Ihren S für unter CHF 25'000.--, oder? RollingVery los, jetzt schon zuschlagen.... Very




    ja, ist meiner ...

    los ... KAUF IHN LaughingCool