Neue Technik, neue Farben, alte Fragen

  • Hallo,

    ich bin ganz neu, nun ja eigentlich nicht wirklich, ich habe mich schon vor Jahren einmal auf der Seite rumgedrückt, weil ich mir einen S2000 kaufen wollte, dann habe ich mich doch für einen TT Roadster entschieden - gebe zu, war nicht so die Idee. Vom Innendesign wird ihn zwar nie ein Auto mehr schlagen, aber ich habe ihn dann doch auf Grund von zu vielen technischen Problemen abgegeben und mir - weil es einfach gerade wirklich sinnvoll war - einen schönen Golf IV mit Diesel geholt. Damit kann man auch mit 240 über die Autobahn brettern und das mit einer besseren Straßenlage als mit dem TT. Klingt eigenartig aber war so. Ab 190 hat der TT ein unruhiges Heck bekommen. So jetzt kennt Ihr mich. Very Happy

    Jetzt aber zum wichtigen. Der S2000 - der mein erster hochmotorisierter Roadster war, den ich gefahren bin - hat mich nie wirklich losgelassen. Nur das er kein ESP hat, hat mich ehrlich gesagt immer vom Kauf abgehalten. Genau wie einen Airbag wird man es wahrscheinlich nie wirklich brauchen, aber wenn, dann ist es da. Jetzt die Frage:

    Glaubt Ihr, dass mit dem neuen Modell der Wagen ein anderes verhalten an den Tag legen wird? Gibt es eine Veränderung in der werksseitigen Fahrwerksabstimmung - ist er etwas gutmütiger geworden? Oder glaubt Ihr, dass das ESP einfach nur alles überlagert und ständig im Einsatz sein wird?

    Frage 2:

    Ein Ausbrechen des Hecks beim Lastwechsel (Gas wegnehmen, Bremsen) rührt ja in der der daher, dass das Heck leichter wird - die Motorradfahrer unter Euch wissen ganz genau was ich meine, alle anderen denke ich natürlich auch, nur auf zwei Rädern erlebt man es einfach viel deutlicher. Kann man soetwas nicht durch einen Spoiler, Flügel oder Defusor etwas reduzieren. Ich steh nämlich tierisch auf soetwas Cool obwohl ich es noch nie praktiziert habe.

    und Frage 3:

    Wegen der neuen Farben. Blau: sehr gut Weinrot: passt leider nicht. Was haltet Ihr von Weiß. Ich finde es Klasse. Auf der IAA waren so schon viele Autos in Weiß. Ich denke es wird in den nächsten Jahren das neue Silber

  • Hallo

    Also zu Frage 1: Ab 04 waren die Autos schon relativ zahm abgestimmt, was nicht heisst das er langsamer ist (Kleiner Kurs Hockenheim 1:18.2!). Das ESP hilft einfach in Extremsituationen, oder wenn es kalt und nass ist. Ich schätze das ESP regelt bei einem sportlichen Fahrer relativ viel... aber man kann es ja abstellen Cool

    Frage 2: Spoiler und Flügel nützt erst ab 150Km/h etwas, so schnell darf ich in der Schweiz garnicht fahren... ConfusedRazz Und für die deutsche Autobahn gibt es bessere Autos.

    Frage 3: Weiss gibt es ja nicht, kauf am besten etwas das es nur ab dem 06er Modell gibt, das blau ist ok. So wird das Auto selten bleiben, ich glaube nicht das von denen noch viel verkauft werden...

  • Zur nichtgestellten Frage......

    Kein Golf Diesel läuft 240, dazu benötigst Du ca. 210 PS oder einen freundlichen Tacho......

    Zum Rest, wenn Du Dir über ESP Gedanken machst ist der S definitiv das falsche Auto für Dich.
    Dieses Auto kauft man mit dem Herzen und nicht dem Verstand.

    Spoiler Lastwechsel usw. verstehe ich jetzt nicht ganz was war denn gemeint ?

    Beim S wird das ESP meiner Meinung nach kaum aktiv sein, weil jeder schon vor dem Grenzbereich auf der Strasse Muffensaussen hat.
    ESP dauernd aktiv ist mehr so ein Thema bei unseren HighTech Sportlern wie dem SLK32 AMG.

    Grüße

    Walter

  • Finde ich klasse, dass Ihr mir so promt mit Rat zur Stelle seid. Jetzt kommt es etwas gemischt. Weiß finde ich persönlich am besten, aber das neue Blau gefällt mir sehr. Gelb und Rot sind auch gut - ich werd halt mal schauen.
    Mit Spoilern werde ich es wohl lassen. Ich dachte es gibt vielleicht welche für den bereich ab ca. 80 km/m aber da kenne ich mich auch einfach nicht aus. Lass ich sie halt weg.

    Zum Thema ESP und Herz. Das ist ja mein Problem, ich finde den Wagen in jeder Hinsicht genial, nur mit ESP noch etwas genialer Smile naja, es ist halt meine Meinung und ich kann alle anderen auch sehr gut verstehen die anders denken.

    Jetzt zu meine Golf. Ich mach 216 laut Fahrzeugschein, und ich bin schon ein paar mal zwischen Hamburg und Frankfurt hin und her und es ist immer die gleiche Gegend. In Niedersachsen, ca. 100 km hinter den Kassler Bergen. Ich hohle mir ein wenig Schwung von einer Anhöhe - Hamburger sagen Berg, Bayern sagen Bodenwelle, ich sage Anhöhe - und dann zementiert sich die Nadel auf 241 km/h fest. So kann ich dann, wenn mir keiner dazwischen kommt, das Tempo 5 bis 10 min halten. Die Strecke ist auch schnurgerade. Mit meinem TT Roadster hätte ich mich das wahrscheinlich nie getraut. Auf den S2000 freue ich mich schon. Da wird wahrscheinlich die Schallmauer mit durchbrochen Very Happy

    Hier schon wieder eine Frage, die neuen Felgen eignen sich ja super als Winterfelgen, ich persönlich dachte eigentlich an schöne 18" OZ Superleggera in GOLD. Die sollen ja ein paar Kilo leichter sein. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Gibt es eigentlich auch Carbonfelgen? Speziell für Ducati weiß ich, dass Motorräter sowas bekommen können. Und das soll laut Händler einfach ein deutlichst merkbarer Unterschied sein.

  • Hallo!

    Ich persönlich finde, daß der S nicht wirklich ein "Autobahnauto" ist. Confused

    Erstens machen Landstrassen und Pässe einfach viel zu viel Spaß, denn da gehört und will er auch hin. Twisted Evil

    Zweitens finde ich das Fahrgefühl jenseits der 220 schon ziemlich "anstrengend"! Embarassed
    Die Lenkung ist einfach brutal direkt, Spurrinnen folgt der Wagen quasi wie auf Schienen und auf Bodenwellen versetzt es einen manchmal schon so, daß das Herz bis zum Hals schlägt, ab 240 dann weiße Knöchel an den Händen und taub! Shocked
    Alles das macht aber auf Landstrassen WAHNSINNIG viel Spaß!
    Twisted EvilRazz
    Ich fahre 18", OEM Spoiler und H&R Federn.

    Der Spoiler hat schon ein wenig Stabilität gebracht, aber nicht vergleichbar mit einer langweiligen Limousine die 250 rennt!

    Klar ich fahre auch gerne mal "pedal to the metal", aber Spaß ist anders. Krass schon Very Happy , aber dauerhaft viel zu anstrengend!

    Für Autobahnen solltest Du Dir ein anderes Auto aussuchen...

    Gruß,

    Tobiwan

  • Nein nein,

    so war das ja gar nicht gemeint Shocked ! Für die Autobahn ist der S auf keinen Fall gedacht.
    Primär soll er einfach fürs offene Fahren sein. Der Sound und der Motorcharakteristik faszinieren mich am meisten und natürlich die unübertroffene Schaltung. Surprised Das Design wird auch von mal zu mal immer besser.
    Ich habe einfach darauf gewartet, dass es ESP gibt. In der Hoffnung, dass auch diese unmenschlichen Versicherungsprämien sinken. Ich weiß, ich weiß Rolling Eyes ich bin ein Warmduscher aber wieso nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und vielleicht hilft es ja wenn man mal spontan einem Tier ausweichen muss, dass man auf der Straße bleibt und den Wagen nicht um einen Baum wickelt.
    Ich wollte einfach nur wissen ob Ihr schon mehr über die 2006 Modelle und deren Weiterentwicklung gehört habt.

    Christian

  • Nee, Du hast schon recht mit dem ESP und vergiss das mit dem Warmduscher. Frag mal diejenigen, die mit ihren Versicherungen telefoniert haben Rolling Ich glaube, fast alle hätten sich auch ein ESP geünscht Wink

    Stimmt, für die AB ist die S nix, ab 200 Sachen fängt zumindest mein Baby (Bj 2000, 18, H&R) auch an zu tänzeln, wenn die Piste nicht grad topfeben ist und die Knöchel werden gelegentlich weiss '(genialer Ausdruck Tobiwan). Very

    Allerdings gehts bergab verdammt schnell mit dem S, denn da bremst nix ab 250 und ich bin in den Kasseler Bergen selbst oft mit meinen diversen Kisten deutlich über Vmax geheizt, bloß mit dem S noch nicht, aber da geht bestimmt die Hölle ab. Also einmal würd ich mir ruhig da weisse Knöchel holen wollen, ist bloß zu weit weg...

    Dann doch eher lieber den S in enge Kurven im Schwarzwald werfen und die geniale Strassenlage geniessen.... TwistedVery

  • walter_s schrieb am Sat, 22 October 2005 01:55


    Dieses Auto kauft man mit dem Herzen und nicht dem Verstand.



    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/images/message_icons/icon14.gif] Ich kann mir diesen Satz nicht oft genug durchlesen und geniessen.

    Jedes mal wenn ich den Wagen nur sehe denke ich mir: "Ist es nicht herrlich total unfernümpftig zu sein Very Happy ????"

    Meine Holde kriegt jetzt übrigens nen 2.0 TDI als Fuhrparkvernumpftsausgleich Laughing Wink.

    Gruß
    Papa Äxel 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Äxel (22. Oktober 2005 um 21:24)

  • @Mantispraying:

    Die S (ja, ich denke es ist eine Sie, zickig, und in keinster Weise zu verstehen, eine Diva eben) ist ein geniales Auto zum "intensiv" Fahren erleben. Sowohl auf dewn Pässen wie (leider) auf auf der Autobahn.
    Ich fahre ca. 42.000 km pro Jahr mit dem Biest, bei jedem Wetter und zu jeder Gelegenheit. Und ich kann nur eines dazu sagen: GEIL !!!

    Allerdings sind bei mir auch 40% Autobahn dabei, und da verfluche ich die extrem direkte Lenkung, den Lärm (ok, hab ne HKS drunter) und das harte Fahrwerk. Allerdings machts auch malnchmal Spaß (wenn sie gerade gut drauf ist) nem 7er BMW oder ner S-Klasse den Blinker zu setzen. Aber das ist alles nur "Grenzerfahrung" und "Limit noch etwas weiter stecken", gepaart mit viel Adrenalin und schweißnassen Händen.
    Leider sind die restlichen 60% der Fahrtstrecken enge, kurvenreiche Landstrassen, so daß ich spätestens dann all diese Dinge wieder liebe, direktes präzisies Einlenken, sehr später Grenzbereich, driften in engen Kurven, und das "in den Asphalt beisen der Hinterräder gestützt durch das Sperrdifferential" ...

    Alles in allem werd ich die Kleine bis zum Ende fahren (oder sie mich???). Laughing

    Ach ja ... habe ein 03er Modell ohne jegliche Helferlein (ausser ABS und Servo), und das ist auch gut so! Diese Gewissheit, das die Kiste jederzeit abfliegen kann setzt ständige Aufmerksamkeit voraus und belohnt dafür mit 100% Fahrspaß .

  • Ja cool Surprised ,

    mein Entschluß steht damit fest. Ich fahre auch gerne mal sportlich bin aber kein Raser. Und DIE S ist damit mein Auto. Ich habe mich einfach in den Wagen verguckt. Es gibt zwar für den gleichen Preis auch andere sportliche Autos aus Bayern oder Raum Stuttgard (dann natürlich gebraucht) aber es wird ein Japaner im nächsten Frühjahr werden. Mit ESP Very Happy

    Den Respekt werde ich nie wirklich verlieren. Ich fahre noch eine Supersport wenn es trocken ist und das ist einfach was GAAAAAAANZ anderes. Auf zwei Rädern merkt man die Physik viel deutlicher als auf vier.
    Obendrein habe ich einen Kumpel der einfach keinen Respekt hat. Der hat nen Z4 und bei dem knall ich bei fast jeder Lenkbewegung mit dem Kopf an die Seitenscheibe. Gas geben und bremsen - kennt jemand von Euch die Filme Taxi und Taxi Taxi? Wenn ja dann wisst Ihr was ich meine. Er ist ein (noch) lebendes Beispiel was ein schneller Wagen mit ESP aus einem Menschen machen kann und wie man es nicht machen sollte.

    Amen.

    P.S. ich freu mich jetzt schon riesig nächste Woche zu Honda zu gehen und die Jungs dort auszuquetschen. Ich bin mir nur mit der Farbwahl noch nicht wirklich sicher. Gelb, Rot oder das neue Blau, was meint Ihr?

  • Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen dem Blau mit goldenen Superleggera und dem Gelb mit schwarzen. Das Gelb würde halt sehr gut zu meinem Mopppedd passen Cool Frage ist nur 17" oder 18"? Ich dachte eigentlich an 18" aber ich habe irgend rausgelesen, dass die 17" Räder leichter sollen und eine bessere Straßenlage geben sollen. Habe ich das richtig verstanden?

  • 16" = beste Beschleunigung, da geringe bewegte Massen und diese weit innen, etwas schwammiges Einlenken

    17" = etwas schlechtere Beschleunigung, direkteres Einlenken, Luftwiderstand noch nicht deutlich größer, ENdgeschwindigkeit ähnlich 16" OEM

    18" = schlechtere Beschleunigung, extrem direktes Einlenken, geringere Endgeschwindigkeit (Luftwiderstand). Laufleistung offensichtlich etwas geringer.


    17" dürften der beste Kompromiss sein....
    Ich persönlich fahre nach wie vor auf 16" OEMs rum... Very Happy
    Ist auch ne Preisfrage für Reifen bei 42.000km pa.... da kommen pro Jahr 4 Sätze für hinten und 2-3 für vorne zusammen... Very Happy


    Farbe ? Hmmmm .... BLAU !!!!

    Nod Nod Nod

  • Danke für die Ausführungen.

    Ich dachte persönlich an Superleggera, die sollen ja ziemlich leicht sein, oder gibt es noch andere Felgen, die Ihr empfehlen würdet - jetzt mal nicht wegen des Aussehens sondern wegen der Qualität und des geringen Gewichtes?

    Wie breit sollen denn die Reifen vorne und hinten werden. Gibt es da auch eine Optimum? Und wie breit sollen dazu die Felgen sein?
    Ich bin kein Fan von diesen "195er-Reifen-auf-10er-Felgen" Walzen.
    Soll ich lieber schmalere Felgen nehmen und dafür Distanzscheiben oder ist das wie ich denke eine Notlösung?

    Grüße und Dank

  • Micha B schrieb am Sat, 22 October 2005 21:04

    @Mantispraying:

    ......Ach ja ... habe ein 03er Modell ohne jegliche Helferlein (ausser ABS und Servo), und das ist auch gut so! Diese Gewissheit, das die Kiste jederzeit abfliegen kann setzt ständige Aufmerksamkeit voraus und belohnt dafür mit 100% Fahrspaß .




    DAS finde ich haste richtig gut ausgedrückt, Micha_B. Thumbs Up

    Dafür haste was vergessen bei den 18": geilste Optik!! Very Happy Very Happy Laughing

  • Mantispraying schrieb am Sun, 23 October 2005 02:50

    Ich dachte persönlich an Superleggera, die sollen ja ziemlich leicht sein, oder gibt es noch andere Felgen, die Ihr empfehlen würdet - jetzt mal nicht wegen des Aussehens sondern wegen der Qualität und des geringen Gewichtes?



    Die Original 17"-Felgen vom 2004er/2005er Modell

    Mantispraying schrieb am Sun, 23 October 2005 02:50


    Wie breit sollen denn die Reifen vorne und hinten werden. Gibt es da auch eine Optimum?



    17": Vorne 215/45R17, hinten 245/40R17 (Originalgröße)
    18": Vorne 225/40R18, hinten 255/35R18

    Zur optimalen Felgenbreite kann ich nix sagen. Ich fahr rundum 18x8.

    Einmal editiert, zuletzt von Paragon (24. Oktober 2005 um 17:18)