Scheuerstelle an Verdeck Innenseite

  • Hallo,

    Habe heute festgestellt, dass ich schräg über den
    Kopfstützen auf Fahrer- und Beifahrerseite eine
    ca 5 mm große Scheuerstelle am Verdeck habe. Mad
    Mir scheint, dass das aber ehrer ein allgemeines
    Problem ist. Crying or Very Sad

    Mein S ist Baujahr 2002.
    Hat einer von euch das selbe Problem??? Embarassed

    Kann mir auch einer einen ReparaturKit
    empfehlen, mit dem ich einen Flicken auf die Stelle
    kleben kann.

    Danke!


    Gruß

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Stellen an denen das Verdeck ein minifutzikleines Loch hat. nun bin ich am Überlegen, ob ich mittels Flüssigreparaturset das Loch einfach schließe oder hier solche Flicken draufkleben soll.
    Hat den aktuell jemand sein Verdeck mit Flicken an den berühmten Stellen verstärkt?
    Ich würde das auch gerne machen, bin mir aber nicht sicher, welches Reparaturset ich hierfür verwenden kann. Den ganzen Ebayverkäufern trau ich nicht so richtig.
    Sieht man die ausgebesserten Stellen dann von Außen durch? Bzw. zieht der Kleber soweit ein, dass er komplett durch den Stoff zieht und von Außen sichtbar ist?
    Ein einfaches Kleberset hätte ich hier liegen.


    MfG
    Tommy

  • Hallo,


    durch den "Stoff" zieht mit Sicherheit kein Kleber durch, da es kein Stoff sondern PVC ist.
    Bei meinem Verdeck war leider auch schon einer Saison nach dem Kauf ein Riß an der typischen Stelle aufgetreten. Dabei ist es wohl gar nicht so sehr das Baujahr (meiner 2008 ), sondern die die Öffnungszyklen, die eine Rolle spielen. Bei meinem geht das Verdeck pro Saison schätzungsweise 5-600 Mal auf und zu.


    Ich habe auch verschiedene Spezialprodukte von sogenannten Cabrioverdeckspezialisten probiert.
    Fazit: Kann man alles vergessen!


    Wichtig ist es einen PVC-Flicken (bei mir ca 15x6cm an beiden Seiten) von innen so drauf zu kleben, dass dieser hält und der Verdeckstoff dort nicht weiter durchgescheuert wird.


    Woher der Flicken kommt ist egal. Da hilft kein Spezialflicken vom sogenannter Cabriodoktor. Nicht die Spezialisten sind entscheidend, sondern einzig der Kleber. Alle Spezialisten empfehlen Kontaktkleber (ob es Uhu, Pattex, Bindulin oder sonst einer ist, chemisch alle sehr ähnlich und egal).


    Das Problem dabei ist, dass man an diese Stellen so schlecht dran kommt. Immer ist das Verdeckgestänge im Weg. Wirklich pressen, wie das für Kontaktkleber (welche Firma auch immer den herstellt) nötig wäre, kann man da nicht.
    Das Verdeck deswegen demontieren ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, kommt also nicht in Frage. Da kann man lieber gleich ein Neues montieren.


    Bei mir habe ich über zwei Jahre zum Saisonstart diesen Flicken mit Kontaktkleber jeweils neu verklebt, weil es nicht länger hielt und der sich abzulösen begann. Trotz anschleifen, entfetten, beidseitigem Auftrag, Ablüften und Pressen, so gut es eben ging: Es hält nicht auf Dauer! Folge: der Riß war Ende 2015 5cm lang, auf der anderen Seite stand der Einriß unmittelbar bevor.


    Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich in diesem Sommer ein neues Verdeck kaufen wollte. Osnabrück ist in der Nähe und ich wollte mir vom Cabriozentrum (das sind die ehemaligen Karmänner) ein "ordentiches" Verdeck aus Stoff bauen lassen.


    In diesem Frühjahr las ich dann von einem neuen Kleber von Pattex und probierte diesen:


    Pattex 100% Repair Gel


    Das ist in der Verarbeitung etwas anders: Die Klebeflächen Flicken und Verdeck anrauhen, entfetten und mit dem Gel vollflächig bestreichen. Dann habe ich bei halb geöffnetem Verdeck ein Sperrholzbrettchen von innen untergelegt und von außen mit Sandsäckchen, Klebeband (Tüdelband und Fluchen :blush: ) dafür gesorgt, dass beide Flächen aneinander liegen. Bei diesem Kleber ist der Druck nicht entscheidend, sondern die Kontaktzeit. Über Nacht habe ich es trocknen lassen und das Dach zur Sicherheit erst nach 2 Tagen auf Spannung ganz geschlossen. Den verbliebenen Spalt im Einriß dann mit dem Repair Gel aufgefüllt und nach 1 Tag nochmal etwas Gel aufgebracht.


    Den Riß sieht man natürlich. Der Kleber trocknet transparent auf und bleibt dabei elastisch. Am Riß habe ich im Spätsommer noch einmal nachkleben müssen, weil sich der Kleber leicht vom PVC löste. Das Entscheidende: Die Flicken von innen halten und die Beschädigungen sind nicht größer geworden.


    Da ich sowieso, außer es regnet zu stark, immer offen fahre stört mich die Beschädigung am Verdeck nicht so sehr, dass ich deswegen ein neues kaufen müsste. Solange es so bleibt, lass ich es so.


    Mein Tipp also:


    Pattex 100% Repair Gel


    Möglich Alternative:
    Mein Vater ist vom Fach und hat früher PVC-Verdecks von Nutzfahrzeugen und LKWs repariert, darum kann er dazu folgendes beitragen:
    Man kann diesen Verdeckstoff im Prinzip schweißen. Dazu muss er aber vom Gestänge runter.
    Dann einen PVC-Flicken (dann mit Gewebeeinlage) drunter und mit Know-How und einem Schweißkolben aufschmelzen. Würde zwar besser als das das Original halten, aber durch das erhitzen sieht man es später von außen.


    ...trotzdem spare ich auf ein neues Verdeck von den Karmännern in schönem Verdeckstoff mit eingearbeiteten Verstärkungen in diesem Bereich.
    Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr...

  • @ Blueworm: Deine Lösung klingt sehr gut! :thumbup:


    Bei mir habe ich nicht ganz so viel Mühe reingesteckt, sondern einfach jeweils nur einen Panzertapestreifen eingeklebt. Es gibt Panzertape mit 10 cm Breite und in schwarz. Sieht mit 10 x 10 cm halbwegs aus wie ab Werk.


    Das Tape habe ich reingeklebt, bevor es zu Rissen kommt, also rein prophylaktisch. So ein Streifen hält bei mir 2 Jahre durch, dann kommt wieder ein neuer rein. Vorteil: Das Verdeckgestänge scheuert an der Stelle nicht direkt auf dem Verdeckstoff. Bis jetzt hat das Verdeck keinen Riss o.ä. abbekommen.


    Nicht so aufwendig, nicht so haltbar wie deine Lösung, aber ich finde "besser als nichts". :P


    Alex 8)

  • Ich hatte das nur auf einer Seite und auf der war das Verdeckgestänge auch etwas scharfkantig. Ich habe dann dort den leichten Grat mit Schmirgelpapier verrundet.


    Beim neuen Verdeck sind Flicken drauf, aber da die haben sich dann auch langsam abgelöst. Mein Sattler um die Ecke hat sie dann dieses Jahr nochmal festgeklebt - bis jetzt hält's.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hab das Verdeck nun endlich letzte Woche geflickt.


    1) Mit dem Verdeckkleber hab ich ich "Risse" gut zubekommen. Der Kleber ist schon geil. Man schmiert den schön dick auf eine aufgerubbelte Stelle und wartet einfach 1 Tag. der Kleber zieht sich extrem zusammen und schließt somit den "Riss".
    Von Außen sieht man nix, von Innen allerdings schon ein bisschen. Aber da es so weit hinten am Verdeck ist müsste man sich den Kopf verrenken um die geflickte Stelle zu sehen.


    2) Die beiden Gummibänder, welche das Verdeck beim Öffnen unterstützen sollten, waren bei mir völlig ausgeleiert. Vermutlich kamen auch daher die Scheuerstelle bei uns.
    Ich hab mir dann aus den Staaten die Ersatzgummibänder bestellt. Die Montage ist super einfach und eigentlich für jeden machbar.
    --> kontrolliert mal wie bei euch die Bänder sind. Bei unserem S2000 BJ2000 waren die Gummibänder im ausgebauten Zustand doppelt so lang wie die neuen Modifrybändchen 8o


    jetzt öffnet und schließt das Verdeck wieder 1a und hoffentlich bleibt das auch erstmal so eine Weile.


    MfG
    Tommy

  • Die Bänder sind bei mir auch schon lange ausgeleiert.
    Es liegen auch schon 1 Jahr die Modifry Ersatzbänder im Kofferraum, aber noch nicht gemacht, weil es mir schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, den Verdeckknopf mit der linken Hand zu öffnen, und mit der rechten erst die Verdeckvorderkante am Handgriff zu führen und dann den Spriegel, den die Bänder ziehen sollen, nach hinten zu kippen.
    Geht auch, und Scheuerstellen gibt's auch noch nicht. BJ 2002, 103.000km.

  • Es liegt auch daran wie man das Verdeck öffnet, es gibt ein Video dazu auf Englisch in dem gezeigt wird das man beim Öffnungsvorgang das Verdeck bei ca. 1/3 der Wegstrecke leicht per Hand untertützt. Hierdurch soll die Reibung an den noralgischen Stellen vermieden werden. Leider finde ich auf die Schnelle das Video nicht mehr.

  • Merkt man da iwas, dass es langsamer/"gequält" aufgeht? Meins zeigt sehr schnell nach oben wenn ich es aufmache. Wenn ich es festhalten würde, würde ich es eher aufhalten als führen.


    Bei den Scheuerstellen links, hinter der Kopflehne habe ich selbstklebende Neoprenflicken benutzt. Hält jetzt das zweite Jahr.