S2000 Kalender Bestell Thread

  • Pipo_2000 schrieb am Mon, 28 November 2005 10:16

    flashi schrieb am Mon, 28 November 2005 09:47

    tscjoki schrieb am Sat, 19 November 2005 20:49

    Hey Yves

    Wäre nett wann du uns die IBAN und Swift/BIC-Nummer der Bank angeben würdest.

    Danke


    ich auch!!!
    Thanks


    Jungs:

    http://www.iban-rechner.de



    Laut dem müsste das hier dann stimmen : (ohne Gewähr)

    Bank: Sparda-Bank Südwest
    IBAN: DE35550905000001927442
    Papierform: DE35 5509 0500 0001 9274 42
    BIC: GENODEF1S01 (Ort: Mainz a Rhein)

  • stocky schrieb am Mon, 28 November 2005 06:33


    Leider werde ich aber wahrscheinlich jeweils von Marco und von Mel ein Bild nicht reinnehmen, da es nciht viel Sinn macht auf 4 Seite NBGR blaue S zu haben.

    Ausserdem ist das erste Bild von Marco durch Photoshop verfremdet worden wenn ich dies Recht sehe und durch die sehr hohe Farbsaettigung in CMYK zwar darstelbar aber ich glaube kaum, dass dies sauber rueberkommt.

    Ich denke es ist im Interesse von allen, dass der Kalender so vielfaeltig wie moeglich ist.

    Bitte Mel und Marcus gebt mir an welches Eurer Bilder Ihr unbdingt drinhaben wollt.

    Mal ne direkte Frage an Markus, ist das erste Bild absolut original so wie das gefordert war?

    Ich bitte auch um die Meinung der anderen Besteller.

    Falls die Mehrzahl kein Problem damit hat auf 4 Seiten die gleiche Farbe zu sehen, werde ich nateurlcih alle 4 Bilder abdrucken lassen.




    Hi Stocky,

    ich wäre Dir dankbar, wenn du eingreifst. Viermal hellblau muss meiner Meinung nach auch nicht sein, das sehe ich genau wie Du! Und um ehrlich zu sein: Original hätte ich auch schöner gefunden. Confused

    Danke,
    Roboduck

  • Ich kann nicht ganz glauben, was ich hier lese Mad
    Mel hat sich ja noch vornehm zurück gehalten, aber ich sage es jetzt mal frei raus.

    1. Ich heiße Marco, nicht Markus

    2. Die Wahl der Kalenderbilder wurde in die Hand der Besteller gelegt und ist offen und demokratisch abgelaufen. Man darf dies nicht nachher in Frage stellen, sonst wäre es Wahlmanipulation!

    3. Das Du ausgerechnet das Siegerfoto disqualifizieren möchtest, zeugt nicht gerade von Feingefühl und führt die Wahl ad absurdum.

    4. Ich erkenne mit verbundenen Augen mindestens 8 weitere Bilder, die nicht im Originalzustand sind (lila Himmel, Teilentfärbung, Tonwertkorrekturen, usw...).

    5. Wärst du konsequent, könnte ich es verstehen - dann hättest du all diese verfremdetetn Bilder nicht zur Wahl zulassen dürfen (also mindestens 9). Nur wäre dann nicht mehr viel Brauchbares übrig geblieben Wink

    6. Jeder, der Verfremdungen vorgenmmen hat, hat diese zum Zweck der Aufwertung/Verbesserung vorgenommen - mal krasser, mal dezent. Und das ist heutzutage erlaubt und meist gerne gesehen.

    7. Ja, meine Bilder werden ALLE bearbeitet, weil es zur modernen Fotografie dazu gehört.

    8. Und warum sollten eigentlich bearbeitete Bilder den Originalen gegenüber benachteiligt werden? Weil es sonst keine Chancengleichheit gäbe? Ein Witz, oder?

    9. Jeder, der meint, dass er die Originale schöner gefunden hätte, kann fürchterlich auf dem Holzweg sein, da er die Originale ja nie gesehen hat - logisch, oder? Viele Fotos wären sicher flau und trist oder nicht scharf genug.

    10. Es ging nie darum, dass möglichst viele verschiedene Farbvarianten in den Kalender sollen. Sollte dies doch der Fall sein, kann ich dir einige Wagen entsprechend einfärben, da ich über semi-professionelle Photoshop-Kenntnisse verfüge Very Happy .

    11. Ach so keine Sorge, ich habe schon schwierigere Fotos ausbelichen lassen, kann dir aber gerne verschiedene Varianten zukommen lassen, da "Sunset Joyride" sogar noch im RAW-Format vorliegt.

    12. Ich werde dir also wie von den Usern gewählt, meine beiden Bilder zukommen lassen und gehe davon aus, das sie in den Druck gehen.

  • Also ich hatte mich auch gewundert, warum trotz vorheriger Ankündigung auch für den Laien (also mich) erkennbar photogeshoppte Bilder im Einsatz/Auswahl waren.

    Natürlich kann da keine Chancengleichheit entstehen, nur wenn entweder:

    a) alle geshoppt werden

    b) keiner geshoppt wird


    Ob Mel's Schatten Foto geshoppt ist, kann ich nicht beurteilen (da nur Laie), ist aber mein persönlicher Favorit. Das Marco jetzt pissed ist, kann ich auch verstehen, war ja wie er sagt ein sauberes Wahlergebnis. Der Fehler ist schon bei der Zulassung der geshoppten Bilder gemacht worden.

    Ausweg aus dem Dilemma? Ich find's zwar nicht fair, aber laß die gewählten Bilder drin.

    Nur beim nächsten Mal wirklich eindeutige Regeln, dreht einer ein Byte um, fliegt er raus, oder wie gesagt alle müssen verbessert werden.

    Hätte mich auch über mehr Stimmen für meine Fotos gefreut, nur muß ich das Ergebnis akzeptieren.

    Was die blauen angeht, ist doch eh die zweitschönste Farbe für den S und 12 silberne wäre nun wirklich ein wenig viel Cool


    Just my two cents,

    Andreas

  • Hi Stocky,
    habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich habe leider vergessen, dir für dein grundsätzliches und selbstloses Engagement hier im Forum zu danken. Speziell diese Kalenderaktion bedeutet eine Menge freiwillige Arbeit für dich. Leute wie du halten das Forum hier am Leben und interessant.

    Wäre echt schade, wenn du dich mit diesem unnötigen Ärgernis selbst um die verdienten Früchte deiner Arbeit bringen würdest.

  • Quote:

    Natürlich kann da keine Chancengleichheit entstehen, nur wenn entweder:

    a) alle geshoppt werden

    b) keiner geshoppt wird



    Nur mal so am Rande :

    Wo liegt das Problem bei shoppen ?
    Die wenigsten Bilder, auch preisgekrönte !, sehen im Original so aus, wie sie nachher präsentiert werden !
    Ist dann der Einsatz von Filtern oder zb. Vaseline auf der Linse auch nicht erlaubt ?
    Auch im Entwicklungsbad werden die Bilder in der Regel nachbelichtet und korrigiert.
    All dieses gehört nun mal zur Photographie,nur dass es heute auf digitalem Weg etwas einfacher geht als früher.
    Zudem ist ein "geshopptes" Bild auch nicht unbedingt ein gutes und schönes Bild!

    Ich denke es liegt doch im Interesse aller, dass der Kalender so schön und so "professionel" wie möglich aussieht.

  • tscjoki schrieb am Tue, 29 November 2005 09:21


    Ich denke es liegt doch im Interesse aller, dass der Kalender so schön und so "professionel" wie möglich aussieht.



    Es tut mir leid, dass es deswegen nun Ärger gibt.

    Joel, genau das ist auch meine Meinung! Für einen Kalender mit blassen, konstrastlosen und verschwommenen Farben gebe ich leider nicht gerne Geld aus bzw. mache ich lieber meinen eigenen. Man sollte bedenken, dass der Kalender doch auch im Wohn-/Arbeitszimmer oder Büro repräsentativ aussehen sollte. Alles andere wäre peinlich und der S im falschen Licht dargestellt.

    By the way: Alle meine Bilder durchlaufen eine kleine Optimierung (ohne allerdings die Farben zu manipulieren). Mein Schattenbild ist geschnitten, ist das auch schon verboten? Confused

    Bin ich nun raus?

    Cool

  • Die Regeln hätten von anfang an festgelegt werden müssen.

    Es wurde ja nicht ausdrücklich gesagt, dass shoppen verboten sei. Also darf man es jetzt nicht in Frage stellen.

    Was den Voting angeht: mir persönlich ist es egal ob nun mehrere blaue S dabei sind. Hätte auch lieber soviel wie möglich verschieden Farben, aber es wurde ja so abgestimmt!!!

    Ich wäre dafür, dass nächstes Jahr einfach gesagt wird, nur Originale Bilder ( nicht geshoppt !!! ) eingesendet werden dürfen. Ich finde das ist ja grade das schöne an den Fotos. Shoppen kann heutzutage fast jeder, nur schöne Fotos machen nicht Wink (nicht böse gemeint )

    Das wird dann eben die Herausforderung für nächstes Jahr, schöne originale Bilder zu knipsen.

    Just my 2 cents

    Und noch ein Dankeschön an Stocky für die ganze Mühe die er sicht gibt für den Kalender überhaupt zu drucken ( mit der ganzen Vorarbeit die er leisten !! Thumbs up )

  • Klar kommt es auf das Motiv an, was ein Foto schön macht... Aber wenn die Qualität des Bildes nicht überzeugt, kann das Motiv noch so schön sein. Meine Meinung ... So etwas hänge ich einfach nicht auf! Blöder Vergleich, aber das ist das gleiche, wie wenn ich mit einem dreckigen S herumfahre. Das stört doch auch und macht sicher keiner von euch gerne, oder? Auch wenn der S an sich perfekt ist - ist er dreckig, fehlt es an Eleganz!

    Davon abgesehen wird jedes von einer Digicam gemachte Bild automatisch bei der Umwandlung in jpg (also spätestens beim Übertragen auf den PC) optimiert (es sei denn, man nimmt das Rohformat, was aber sicher - außer Marco - aufgrund immenser Dateigrößen niemand gesondert speichert).

    Sooooo, ich bin eigentlich generell kein Freund von Kalendern in der Wohnung. Aber den S2k-Kalender hab ich in Verbundenheit mit dem Club aufgehängt, sehe ich das Kalenderbild, denke ich an euch ... Nur 0815-Bilder bzw. schlechte Verarbeitung kommt nicht in meine Wohnung (da bin ich zu sehr Ästhet), also werde ich mich nächstes Jahr sowohl bei der Zurverfügungstellung der Bilder und der Bestellung des Kalenders zurückziehen.

    !!! Yves, trotz allem ziehe auch ich den Hut, für die Mühe, die du dir machst. Lass dich davon wirklich nicht abhalten, wenn es die Mehrheit wünscht, ist das ok. Ich hab dann kein Problem damit ... Allerdings hab ich das Gefühl, dass - im Gegensatz zu anderen Threads - hier nicht so ausführlich die Meinungen kundgetan werden. Ist euch egal, was im Kalender drin ist?

    Viele Grüße

    Mel

  • @mel

    Ich bin ehrlich, und würde klar das 2. Bild wählen. Aber darum geht es an sich nicht.

    Im Vorfeld wurde gesagt dass keine geshoppte Bilder eingesendet werden durfte ( da gab es ja auch ein Thread drüber ), aber im nachhinein ist diese "Regel" nicht angewendet worden, weil es ja auch keiner ausschliesslich verboten hat.

    Ich habe kein Problem damit, dass jetzt geshoppte Bilder dabei sind. Ich habe ja selbst für welche gestimmt.

    Mir würde aber persönlich

    besser gefallen, wenn wir nächstes mal nur originale Bilder nehmen würden.

    Ich will auch einen schönen Kalender haben. Das wollen die meisten hier. Das Dilemma ist eben dass einige lieber originale Bilder sehen wollen ( so wie ich ), und andere wieder schöne (fast perfekte) Bilder sehen möchten.

    Das ist geschmacksache. ( einige wollen den S original fahren, andere wiederum tunen den S )


    P.S. Falls nächstes Jahr ein Kalender gedruckt wird mit geshoppte Bilder, werde ich ihn trotzdem kaufen. Hoffe dass es aber beim "Bilder reinstellen" gesagt wird ob es nun erlaubt ist oder nicht.

    P.P.S Nächstes Jahr werde ich alles tun um auch einige Bilder von meinem im Kalender zu haben Twisted EvilVery Happy

  • Um solche Missverständnise in Zukunft zu vermeinden sollte einfach ne "Abstimmung" gemacht werden.

    Währe ja dann das gleiche wie mit den Bildern, wie die Masse "Votet" wird´s gemacht. Wink

    Mann kann es nie jedem recht machen.

    Ansonsten, wenn mir hier die "Wertung" nicht gefällt, kann ich mir gleich selbst nen Kalender machen lassen mit den Bildern die ich bevorzuge. Nod


    Zu Bildbearbeitung:
    Ich hab noch nie einen Kalender gesehen wo die Bilder nicht bearbeitet wurden.
    Die Mel hat schon Recht, ich hänge mir den Kalender ins Büro, und dabei möchte ich schon das die Bilder richtig gut aussehen.
    Ich will jetzt nicht sagen das die nicht bearbeiteten Bilder alle Sch..ße sind ! Aber, wenn ich es könnte, würd ich meine auch etwas "pimpen". Smile

    Das war mein Senf dazu.

    Gruß,

    Marko

  • Quote:

    Shoppen kann heutzutage fast jeder, nur schöne Fotos machen nicht (nicht böse gemeint )



    Muss dir widersprechen.
    Gerade Photoshop richtig und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anzuwenden,ist genau so eine Kunst,wie im Entwicklungsbad die richtige Belichtung für ein Foto zu wählen.
    Auch aus einem "schlechten" Foto kanns du kein "gutes" durch digitales Nachbearbeiten machen,dazu gehören mehrere Faktoren,wie zb. Bildaufbau usw.

  • @tscjoki

    Ich habe zwar shoppen gesagt, aber meinte eben diese kleine verbesserungen wie mel es so schön oben mit dem 2. Bild gemacht hat. Da muss man kein Profi sein ( ohne jetzt Mel's Fähigkeiten in Frage zu stellen Very )


    Wie gesagt, ich finde die Bilder auch superschön auf den meisten Kalender. Klar sind die meisten auch bearbeitet worden.
    Doch originale Bilder haben auch etwas an sich. Es ist eben die kleinigkeit die es machen wird ob das Bild nun gut ist oder nicht.

    Ich will hier keine Diskussion anfangen, um Gottes willen.
    Wollte dem Marko_w beistehen bei dem was er gesagt hat.

  • Pipo_2000 schrieb am Tue, 29 November 2005 12:51

    @mel

    Ich bin ehrlich, und würde klar das 2. Bild wählen. Aber darum geht es an sich nicht.




    Ich verstehe es irgendwie nicht, tut mir leid! Confused

    Dann sind die Definitionen von "schön" einfach zu verschieden.

    Wenn ich keine so perfekten Bilder von meinem Baby (nein, nein, ist nur wieder ein Vergleich Wink ) in einem Kalender auf meinen Schreibtisch stelle, ist das einfach etwas Persönliches, für mich Wunderbares. Aber wenn ich den Kalender an viele verkaufe, muss es allen gefallen. Bisher bekennen sich von diesen über 60 Bestellern allerdings nur 3, 4 Meinungen "pro Original". Ich kann mich nur wiederholen: Wenn alle so denken, dann sagt es und das Thema ist entschieden. Eine neue Bilder-Abstimmung ist schnell passiert!