Hi Mädels und Jungs,
nachdem einige von euch ( und nicht zuletzt ich selbst ) viel mit dem Thema RAM AIR geliebäugelt haben wollte ich euch den folgenden Artikel nicht vorenthalten.
Hier wurde genau nachgemessen, was das Ganze bringt. Ich fands interessant,wenn auch ernüchternd, aber entscheidet selbst....
Klick !
(Sorry für die schlechte Qualität... )
Natürlich sind die Angaben nicht 1:1 auf die S übertragbar (schon allein wegen den Messbedingungen) allerdings zeigt es doch eine Tendenz welche ich aus der Praxis (OBI-Intake) durchaus bestätigen kann.
Die Wahrheit über RAM AIR...
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Interessante Sache
Bis auf die Bildqualität ein super Artikel
Also ich hätt nicht gedacht, dass soviel Mehrleistung drinliegt, bin erstaunt dass es tatsächlich soviel bringt -
kann leider nix lesen
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jimmy_a schrieb am Thu, 03 November 2005 20:47
kann leider nix lesen
Rechtsklick / Speichern unter / .... -
Wegen Zwangsaufladung....
Bin grade am Suchen über Bezugsquellen für dieses Teil:
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Ist ein sog. EBooster von Borg Warner und wird elektrisch angetrieben. Ist zur kurzzeitigen Leistungssteigerung gedacht, z.B. Anfahren oder Überholen
Das Teil zieht zwar jede Menge Strom aber das kann man glaub ich mit ein paar ELKO's aus dem HiFi Bereich hinbekommen.
Weiss jemand mehr darüber?
Viele Grüße
Bernd -
Klappt nur bei kleinen Autos bis ca 150 PS wuerd ich mal sagen.
Der S zieht meh rLuft als das Teil blasen kann.
Damit Du n Effekt beim S erziehlst musst Du schon min 2-3 kw Elektromotor haben und so sieht das Teil nicht aus.
Wie sind den die technischen Daten von dem Ding? -
blafasel schrieb am Thu, 03 November 2005 22:06
Ist ein sog. EBooster von Borg Warner und wird elektrisch angetrieben. Ist zur kurzzeitigen Leistungssteigerung gedacht, z.B. Anfahren oder Überholen
Das Teil zieht zwar jede Menge Strom aber das kann man glaub ich mit ein paar ELKO's aus dem HiFi Bereich hinbekommen.
Weiss jemand mehr darüber?
Viele Grüße
Bernd
Das geht allerdings in eine ganz andere Richtung. Das Thema RAM-AIR kam auf den Tisch, da verschiedene Fahrer sich Gedanken machten, ob durch die schmale OEM-Öffnung wirklich genug (und vor allem kalte) Luft durchkommt, oder diese als Restriktor wie z.B. bei der DTM wirkt.
Dort sind zwei Luftmengenbegrenzer mit Innendurchmesser von 28mm verbaut, die die Motoren bei 7.500 U/Min abregeln.
UND:
Um Überdruck hinzubekommen muß die Airbox luftdicht verschlossen sein, die einzige Öffnung wäre dann der Booster. Durch diesen müsste dann aber im Normalfall die gesamte Luft durchgesaugt werden. D.h. es bliebe dir nichts anderes übrig, als den Booster die ganze Zeit laufen zu lassen....
Aber zurück zu deiner Frage:
Mit Elkos schaffst du da GARNICHTS !
Eventuell könntest du ne Zusatzbatterie verbauen, die dann nach Benutzung langsam durch die LiMa wieder aufgeladen wird.
@stocky: Da geb ich dir Recht.
Aber 2-3 kW-Motoren, um dann anchher 4 PS mehr zu haben ?????? -
Entsprechend dimensioniert kommt ca das doppelte raus was man reinsteckt
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Macht doch einfach 2 Stück rein...
Aber 3 kw pro Gebläse werden nicht genug sein... -
michi_k schrieb am Thu, 03 November 2005 23:36
Macht doch einfach 2 Stück rein...
Aber 3 kw pro Gebläse werden nicht genug sein...
N9500 hatte das mal ausgerechnet.
Ab ca 2 KW Geblaese ergibt sich einen Ueberdruck.
Ob sich das lohnt ist ne andere Frage -
Vielleicht 2kW bewegte Luft... dann noch x 2 (Wirkungsgrad für den Lader), noch mal etwas für den E-Motor dazu, dann will ich ja noch 30% mehr Luft für 30% mehr Leistung
..nicht umsonst hat ein G-Lader vom Golf 16PS oder 16kW Leistung aufgenommen..... -
michi_k schrieb am Thu, 03 November 2005 23:46
Vielleicht 2kW bewegte Luft... dann noch x 2 (Wirkungsgrad für den Lader), noch mal etwas für den E-Motor dazu, dann will ich ja noch 30% mehr Luft für 30% mehr Leistung
..nicht umsonst hat ein G-Lader vom Golf 16PS oder 16kW Leistung aufgenommen.....
...und der hat einen sehr hohen Wirkungsgrad -
blafasel schrieb am Thu, 03 November 2005 22:06
Bin grade am Suchen über Bezugsquellen für dieses Teil:
Sowas kriegste in jedem Staubsaugerfachhandel.
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Aber mal ernsthaft:
Zwangsbeatmung geht damit besser:
http://www.vividracing.com/catalog/vivid.php/cPath/33_417_14 65
Das UR-Kit geht mit Sicherheit ganz gut ab, ist für 350 whp ausgelegt.
Soll übrigens keine Werbung für Vivid sein, aber die haben alles so schön auf einer Seite zusammengefasst. -
Turbo-Kit überleg ich mir schon eine ganze Weile. Das UR-Kit ist doch mal was nettes!
Frage: Wie standfest ist dieses Setup? -
Zum Thema kurzfristige Leistungssteigerung würd ich mal sagen, dass man mit NOS einen definitiv viel grösseren Effekt hat, für das was man investiert. Und wenn man da nicht grad an die Grenzen des Setups geht (also so dass es der Motor gut verträgt, aber halt nicht das letzte PS rausgekitzelt ist) bekommt man das auch Standfest hin würd ich mal sagen
Nur mal so als Alternative zu solchen "Ebooster-Umbauten" -
Nachteil:
Eine Flasche NOS hält ca 2-3Minuten....
Und danach ????? -
Micha B schrieb am Fri, 04 November 2005 13:43
Und
danach ?????
Heiße Luft!
oder GRÖßERE Flasche verbauen -
Renato schrieb am Fri, 04 November 2005 13:10
Zum Thema kurzfristige Leistungssteigerung würd ich mal sagen, dass man mit NOS einen definitiv viel grösseren Effekt hat, für das was man investiert. Und wenn man da nicht grad an die Grenzen des Setups geht (also so dass es der Motor gut verträgt, aber halt nicht das letzte PS rausgekitzelt ist) bekommt man das auch Standfest hin würd ich mal sagen
Nur mal so als Alternative zu solchen Ebooster-Umbauten
Standfest scheint eher relativ zu sein
Für 400m sicher, ansonsten führt die erhebliche Mehrleistung bei unverändertem Innenleben natürlich in kürzester Zeit zum Exitus.
Aber ich denke das ist kein Problem die meisten NOS'ler finden es einfach geil die Flasche im Auto zu haben
Im Ernst NOS ist doch nicht wirklich eine Tuningalternative
Wieviel Runden auf der Rennstrecke hält Dein Auto/Motor bei vollem NOS Einsatz ?
Wohl doch eher für frühpubertäre Ampelduelle geeignet
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Fri, 04 November 2005 14:44
Standfest scheint eher relativ zu sein
Für 400m sicher, ansonsten führt die erhebliche Mehrleistung bei unverändertem Innenleben natürlich in kürzester Zeit zum Exitus.
Naja, ich hab ja gesagt "wenn man nicht an die Grenzen des Setups geht"
Man kann son System sicher etwas softer abstimmen, damit der Motor nicht so belastet wird. -
Der S2K soll mit dem UR-Kit, laut den Amis, relativ standfest sein und auch die Motor-Innereien sind wohl bis knapp 400 whp gut. Die benötigten Teile sind alle dabei, allerdings ist das vorprogrammierte E-Manage ist eher eine Übergangslösung. Da sollte man mittels Wideband-Lambda-Meter nochmal eine Feinabstimmung machen. Das Kit läuft mit etwa 0,5 bar Ladedruck, viel mehr ist aber nicht möglich ohne Verdichtung zu erhöhen.
N2O geht bis 75er Dry-Shots, alles andere ist wirklich schädlich für den S2K-Motor. Auch bei N2O muss die Einspritzung angepasst werden, allerdings beinhalten die meissten Kits spezielle Steuerungen dafür. Wirklich einbauen würde ich es aber schon von den Kosten und der Bequemlichkeit her nicht. (Syteme um die 1.000 € + Füllung 50-100 €)