• Hallo allezusammen!
    -------------------

    Ich habe ein kleines Problem!Und zwar:
    Wenn ich den Wagen starte habe ich seit kurzem ein komisches Geräusch.Es hört sich wie ein defekter Starter an der sich noch weiterdreht.(ein knirschen) Mad
    Mir ist dieses Phänomen vermehrt aufgefallen, wenn der Wagen entweder länger gestanden ist, oder wenn es sehr feucht ist bzw. geregnet hat.
    Das komische ist halt, das es nicht sehr oft vorkommt, nur vereinzelt.(bei 20mal starten --> ca.2mal)
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problemchen weiterhelfen! Exclamation

  • Michael26 schrieb am Tue, 08 November 2005 08:53

    ????
    Es scheint als würde ich der einzige mit dem Problem sein.




    Anscheinend Cool


    Würd mir aber noch nix denken dabei. Das einzige, was du machen kannst..wenn du die "Sch**ß Anlasserschrauben, (die den Anlasser mit dem Getriebe verbinden ) mal anguggst, ob sie fest sitzen.

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • bei mir war es mehr ein rasseln beim starten immer bei warmen motor trat prophylaktisch auf.laut werkstatt einspritzanlage (düsen ?? ) könnte nichts kaputt gehen war komischerweise dann auf einmal auch nicht mehr aufgetreten und jetzt ConfusedLaughingMadWink warten wir auf märz 2006 Very Happy

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich weiss, es ist schon ewig her... :roll: Aber ich habe wahrscheinlich genau das gleiche "Problem". Wenn ich den Startknopf drücke und dann loslasse, rasselt es so etwa 1sek noch, wie wenn ich den Knopf noch gedrückt hätte (kenne das Geräusch, weil einmal ein Gastfahrer dachte es sei ein Start-/Stoppknopf und zum Ausschalten nochmals den Knopf gedrückt hat anstatt den Schlüssel zu drehen). War es bei dir auch so? Falls ja, konnte das behoben werden?.

  • In einer Kaufberatung zum S2000 aus den USA bei Youtube hies es mal, dass kurzes "Ventilschnattern" nach dem Anlassen normal sei. Da der S2000 keine Hydrostössel hat habe ich die Erklärung als Humbug abgetan; das Phänomen an sich ist aber anscheinend bekannt.

    Ich hatte das auch schon, aber erst einmal. Für mich hat sich das damals nicht nach Anlasser, sonden nach Ventiltrieb angehört. Ich kann mich aber auch irren.

    So wie ich das gesehen und verstanden habe, ist der Weg den das Öl von der Pumpe bis ganz oben zu den Nockenwellen zurücklegen muss beim S2000 Motor durch das VTEC System, das VTEC Ventil etc. schon relativ lang, verglichen mit Standartmotoren. Dazu muss auch noch der Steuerkettenspanner unter Druck gesetzt werden.

    - Zu lange Standzeit, Kopf total trocken, Geräusche mangels Schmierung und Öldruck
    - 10w oder 15w Öl, zu dickflüssig in der ersten Sekunde nach dem Start. Geräusche mangels Schmierung und Öldruck.
    - Steuerkettenspanner benötigt 1 Gedenksekunde bis er mit Öl gefüllt ist, daher Kettengeräusche
    - Rückschlagmembran (Die Gummimembran) im Ölfilter defekt, das ganze Öl lauft aus den Kanälen im Block zurück in die Ölwanne. Es dauert nach dem Start kurz bis wieder alle Kanäle gefüllt sind. Geräusche mangels Schmierung und Öldruck
    - Anlasser. Locker, hängt.

    Viele Möglichkeiten. Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich, die können einfach nicht so einen Lärm machen, meiner Meinung nach.

    Jetzt wäre es interessant zu wissen ob das Geräusch durch Ölfilterwechsel oder Viskositäswechsel beeinflusst werden kann.

  • Ich fahre das M1 5W-50 und hatte das Geräusch ebenfalls einmal. Und zwar beim Euromeet als es morgens sau kalt war. Ca. 37.500km am Tacho.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida