intake+drossel+apexi Vafc II=Leistung ???

  • Man kann sich echt Gedanken machen....

    a) Seit OBDI konformen Fahrzeugen haben wir sowas wie open- und closed Loop in der Lambdasondensteuereinheit.

    b) bewirkt die variable Steuerung davon das der Motor im closed-loop IMMER bei um Lambda 1 gehalten wird.

    c) greifen die Korrekturfaktoren im open-loop bereich auf diese "Lernwerte" zurück.

    Ergo: nix risiko Very Happy

  • Skunk2 schrieb am Sat, 26 November 2005 16:04


    Ergo: nix risiko Very Happy



    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14400&r id=379&S=f0eda6dfa2eaa95a1bd00a919ffc66ee&pl_view=&a mp;start=15#msg_164454

    Einfach mal den Artikel von Urs lesen.
    Du hast ja dort auch mächtig mitdiskutiert, kannst Dich aber wohl nicht mehr erinnern.
    Ich persönlich halte Messwerte von S Fahrern die ihr Fahrzeug auf dem Prüfstand hatten für realistischer wie theoretisches Halbwissen.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Ihr lieben TUNING Freunde

    Leider wird hier mal wieder ziemlich viel Schwachsinn geschrieben...
    Glaubt Walter_s: er hat RECHT... Smile

    Also hier nochmals:

    ein mit Drosselklappe, Nockenwellen, Fächerkrümmer etc. getunter S läuft unter VOLL-Last im VTEC Bereich ganz klar zu mager!!!!! Das Gemisch muss angefettet werden...!!
    ab 8500 wirds dann wieder fett...
    Nix von einfach schnell abmagern oder Gemisch bleibt immer gleich! Wink


    Und Skunk...(Zitat: Theoretisch Halbwissender) Halt die Klappe Exclamation und besorg uns besser unsere Bücher und Felgen... wir vergessen nie... Schade schade schade....

    Gruss Urs

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass der Motor von Urs durch die Nockenwellen zu mager läuft??? Is ja klar, dass da das ECU nicht mehr die korrekte Benzinmenge berechnen kann.

    Nochmal: Nur durch Abgasanlage oder Intake, wird das Gemisch nicht geändert.

  • Crimo schrieb am Sun, 27 November 2005 19:42


    Nochmal: Nur durch Abgasanlage oder Intake, wird das Gemisch nicht geändert.


    Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht Wink
    Bei mir sind keine schärferen Nockenwellen verbaut.


    Ich habe 3 Tage mit Breitbandlambdasonde getestet. An der Luftpumpe rumgespielt, etc. Überland, Autoahn, Freie Autobahn (D), etc.
    Sogar nur das Rausnehmen vom Auspuffanlagen-Silencer hatte nen Einfluss (auch wenn nur kleinen) auf das Gemisch Exclamation


    Meine Ekrenntnisse decken sich in etwa mit denen von Urs:
    Mein S2000 Motor läuft nach einbau von Intake, grössere DK, und Komplettabgasanlage zwischen ca. 7k U/min. und 8k U/min. zu mager.
    Ab 8K reichert die Ecu das Gemisch wieder an und wird in den obersten Drehzahlen wieder etwas fetter.

    Besorgt euch mal leihweise eine Breitbandlambdasonde und überprüft es selbst. Das ist das beste was ihr eurem Motor nach dem Bolt-On Tuning antun könnt.


    Man muss einfach eins sehen: wir haben kein 08/15 Golf GTI Motörchen, welches mittels Turbo etwas aufgepeppt wurde.
    120 Sauger-PS/Liter...das kommt nicht von ungefähr und es braucht einiges bis ein Motorenhersteller sowas als Serienmotor auf den Markt bringt....da steckt ne Menge Entwiklung dahinter. Aer das wissen wir ja allen schon.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass alles sehr Spitz berechnet und ausgereitzt wurde, muss man damit rechnen, dass sich gewisse Dinger verändern könnten wenn am Motor rumbgebastelt wird.


    Meiner Meinung nach muss o.g. Fall âuch nicht nach jeder Art des Tunings eintreten.
    Aber mit den Teilen die ich verbaut habe, musste/durfte ich oben geschriebenes feststellen.
    Vorab hätte ich nie geglaubt dass sowas möglich ist...nur die Erfahrung hat es anders aufgezeigt.
    Das ganze deckt sich übrigens auch mit den Erfahrungen eines renommierten Tuners, mit welchem ich einen Teil dieser Tests durchgeführt habe.

    Dieses Phänomen wurde etwas später auch an weiteren getunten S2000 festgestellt...



    Naja und zum Theoriegalafer von Skunk2 (leiert der immer noch hier rum?!? Rolling ) sag' ich mal besser nichts...der geistige Dünnpfiff im letzten Thread zu diesem Thema hat mir damals schon gereicht! Hauptsache lafern! Cool


  • Rolli_1v3 schrieb am Tue, 29 November 2005 16:41

    Mal ganz blöd gefragt? Wo bekomme ich denn so eine Breitbandlambdasonde her? EmbarassedEmbarassedEmbarassed



    Fahr auf den Prüfstand zum Tuner, tuts auch Smile .
    Ist aber halt nur eine Momentaufnahme Deines derzeitigen Tuningstands, wenn Du weitere Änderungen vornimmst macht es Sinn dies nochmal zu tun.
    Aber lass das mal lieber sonst frustrierst Du noch das Kompilager Wink mit Deinem Geschoss.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Tue, 29 November 2005 16:52

    Aber lass das mal lieber sonst frustrierst Du noch das Kompilager Wink mit Deinem Geschoss.

    Grüße

    Walter


    Hä? Way to go sach ich und für nen Sauger unerreichbar. Frustrieren wird der Rolli hier nur die Sauger Fahrer, hat er ja beim Dynoday schon gemacht (obwohl er stinkt).


    Gruß,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Tue, 29 November 2005 18:46

    walter_s schrieb am Tue, 29 November 2005 16:52

    Aber lass das mal lieber sonst frustrierst Du noch das Kompilager Wink mit Deinem Geschoss.

    Grüße

    Walter

    Hä? Way to go sach ich und für nen Sauger unerreichbar. Frustrieren wird der Rolli hier nur die Sauger Fahrer, hat er ja beim Dynoday schon gemacht (obwohl er stinkt).


    Gruß,

    Andreas


    hy wollt mich auch mal wieder melden,. und von meiner seite kommt nur es ist noch nicht aller tage abend!!!! und .... man denke was man will.,!?

  • walter_s schrieb am Tue, 29 November 2005 16:52

    Rolli_1v3 schrieb am Tue, 29 November 2005 16:41

    Mal ganz blöd gefragt? Wo bekomme ich denn so eine Breitbandlambdasonde her? EmbarassedEmbarassedEmbarassed


    Fahr auf den Prüfstand zum Tuner, tuts auch Smile .
    Ist aber halt nur eine Momentaufnahme Deines derzeitigen Tuningstands, wenn Du weitere Änderungen vornimmst macht es Sinn dies nochmal zu tun.
    Aber lass das mal lieber sonst frustrierst Du noch das Kompilager Wink mit Deinem Geschoss.

    Grüße

    Walter



    Hm, ok das stimmt wenn man es auf das aktuelle Setup abstimmt und nix mehr verändert sollte es so gesehen kein problem sein.

    Ich glaube nicht das ich es lassen sollte, es juckt mich doch so in den Fingern. Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilWink

  • Der S2000 läuft nach konventionellem Tuning zu mager !!

    Kann ich auch bestätigen.

    Ich war am Dynoday (Juni 2005) mit meinen Leistungsdaten gar nicht zufrieden (knapp 250 PS).
    Dies auch deshalb, weil ich auf dem gleichen Prüfstand (Keller) 2 Monate früher - aber noch ohne neuen Nockenwellen - bereits die genau gleiche Leistung hatte.

    Zur Verdeutlichung:
    - grössere Drosselklappe
    - Mugen Krümmer
    - Leichtes Schwungrad
    - Kurbelwelle erleichtert
    - Zylinderkopf nachbearbeitet, Ventilsitze gefräst und eingeschliffen
    - 100 Zellen Metallkat
    - BMC Carbon Airbox
    - Nockenwellen (Schrick / Rikli)
    - APEXI V-AFC II

    (ausserdem keine Klima mehr, keine Airbags mehr, 4.44er Übersetzung, KW V2 Gewindefahrwerk und ein paar andere Kleinigkeiten dazu....)

    Nach Abklärung folgendes:
    - der Motor lief im mittleren Bereich bis rund 8'000 eindeutig zu mager
    (hatte wohl Glück, dass ich keinen Motorschaden erlitten habe)

    War bisher auf insgesamt 4 verschiedenen Prüfständen.
    Das Gemisch haben wir während 4 Prüfstandsläufen innerhalb ca. 1 Stunde angepasst mit Apexi und dadurch 6 Nm und 8 Kw Mehrleistung erhalten.

    Noch ein kleines Detail, das sowohl auf dem Prüfstand der Sportec (Porsche Tuner) wie auch bei Rikli aufgefallen ist:
    Der Auspuff war extrem hell / weiss..... (was scheinbar auch ausser den Messwerten auf ziemlich mager hinzudeuten scheint).

    Peter

  • Knonaueramt schrieb am Thu, 01 December 2005 11:43

    jawohl Walter - das war der meine

    (eigentlich krieg ich von Dir noch eine Antwort auf meine Message vom 30.6. Very Happy - aber ich bin im moment ohnehin Führerscheinlos....)



    30.06. ich geh mal suchen..........

    Das war der Tag an dem mein Dienstwagen geblitzt wurde......ich fühle mit Dir Evil or Very Mad

    Gefunden und nach 5 Monaten auch schon beantwortet Embarassed

    Grüße

    Walter

  • hab ich gekriegt - danke Walter

    Du hast ja ziemlich ähnlich Mod's drauf wie ich - aber doch einiges mehr (Prüfstands-)Leistung als ich.

    Könntest Du Dir vorstellen, dass das an meiner alten ECU liegt (ich habe einen Ur-S2000 von 06/2001....)

    Mittlerweile haben ja scheinbar die ECU eine andere Seriennummer...

    Peter

  • Knonaueramt schrieb am Thu, 01 December 2005 12:05

    hab ich gekriegt - danke Walter

    Du hast ja ziemlich ähnlich Mod's drauf wie ich - aber doch einiges mehr (Prüfstands-)Leistung als ich.

    Könntest Du Dir vorstellen, dass das an meiner alten ECU liegt (ich habe einen Ur-S2000 von 06/2001....)

    Mittlerweile haben ja scheinbar die ECU eine andere Seriennummer...

    Peter



    Meiner ist 4/2001.......somit uriger Wink

    Ich kann mich noch gut an den Dynoday erinnern, Du warst ziemlich enttäuscht, weil viel mehr kann man an einem Sauger kaum noch machen (ausser Einzeldrosseln, aber das sieht leider auch ein Blinder mit Krückstock).
    Wo war denn bei Dir die Ausgangsbasis ?
    Hast Du ihn jemals stock messen lassen ?
    Ich schätze durch die Modifikationen habe ich nur ca. 12-13 PS gewonnen.
    Der Rest war ab 5'km bereits so gut.
    Nein ich beginne jetzt keine Einfahrdiskussion.....und auch keine über meinen Ölzusatz den ich drinne hatte Laughing und ich schwöre auch nur S+ nix 100 Oktan Wink .
    Mein Single-Eigenbauauspuff hat übrigends an der engsten Stelle gerade mal einen 50er Querschnitt Shocked , scheint ja auch kein Hindernis zu sein.......kann mir nicht vorstellen, dass zB ein 70er Querschnitt beim Sauger sinnmacht.
    Nächstes Jahr werde ich einen Spoon Auspuff verbauen, statt dem AEM Nachbau einen AEM V2 verwenden und das ganze mit dem VAFCII abstimmen lassen. Es bleibt aber auf jeden Fall beim Serienkrümmer und Kat.
    Dann schleppe ich den S mit dem Audi runter und kann beide messen lassen (wenn genug Zeit ist) einen Allradprüfstand hat mein Tuner nämlich leider nicht.
    Wenn ich es mir leisten kann werde ich im Winter mal den Bastelauspuff gegen den Spoon vergleichen und natürlich posten.
    Eigentlich wäre es eh mal ein Clubthema verschiedene sinnvolle Mods am gleichen Auto am Prüfstand zu vergleichen, und sich die Kosten unter Interessierten zu teilen........so als Anregung RollingVery

    Grüße

    Walter