Netzwerkdrucker unter XP Pro

  • vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich habe mir einen gebrauchten HP Laserjet 4050n zugelegt. Eine feste IP eingestellt und der Drucker ist im Netz anpingbar.

    in XP Pro habe ich unter Drucker und Faxgeräte bei Druckservereigenschaften einen Anschluss Standard TCP/IP Port mit der IP erstellt.

    den Drucker angelegt und die Treiber installiert. Der Drucker wird von XP erkannt. Gebootet habe ich auch.

    Wenn ich jetzt drucken will, wird der Druckauftrag gespoolt, aber nicht abgearbeitet. Und zwar egal, ob der Portmonitor auf Raw oder LPR eingestellt ist.

    Kann mir jemand sagen warum? Habe keine Lust mir 3 m Parallelkabel zu kaufen.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • danke das war´s nicht, die Testseite ist auch nur 1 Seite lang.

    Die Fehlermeldung 6161 im Eventlog ist auch nicht gerade hilfreich:

    Details
    ID: 6161
    Quelle: Print

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit
    Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind.


    Crying or Very Sad

    die Firewall habe ich auch schon deaktiviert, hilft auch nicht...

    Evil or Very Mad

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Hast du ihn als Netzwerkdrucker oder als lokalen Drucker eingerichtet ? Versuch es mal ihm im Wizard als lokalen Drucker ohne Plug&Play einzurichten, dann nicht als LPT1 Anschluss sondern als erweiterter Anschluss "Standart TCP/IP" wählen und dann als Druckername die IP eingeben.
    So läuft es bei uns in der Firma

  • Skunk2 schrieb am Thu, 24 November 2005 18:38

    Hast du ihn als Netzwerkdrucker oder als lokalen Drucker eingerichtet ? Versuch es mal ihm im Wizard als lokalen Drucker ohne Plug&Play einzurichten, dann nicht als LPT1 Anschluss sondern als erweiterter Anschluss "Standart TCP/IP" wählen und dann als Druckername die IP eingeben.
    So läuft es bei uns in der Firma



    Genau so muss es sein Wink

    Mit rechter Maustaste auf den Drucker klicken und schon sieht man auch ob der Drucker angehalten ist oder nicht.

    mfg Petar

  • Skunk2 schrieb am Thu, 24 November 2005 18:38

    Hast du ihn als Netzwerkdrucker oder als lokalen Drucker eingerichtet ? Versuch es mal ihm im Wizard als lokalen Drucker ohne Plug&Play einzurichten, dann nicht als LPT1 Anschluss sondern als erweiterter Anschluss "Standart TCP/IP" wählen und dann als Druckername die IP eingeben.
    So läuft es bei uns in der Firma



    so habe ich es gemacht.

    und es geht nicht...

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Greeny schrieb am Thu, 24 November 2005 22:22

    Skunk2 schrieb am Thu, 24 November 2005 18:38

    Hast du ihn als Netzwerkdrucker oder als lokalen Drucker eingerichtet ? Versuch es mal ihm im Wizard als lokalen Drucker ohne Plug&Play einzurichten, dann nicht als LPT1 Anschluss sondern als erweiterter Anschluss "Standart TCP/IP" wählen und dann als Druckername die IP eingeben.
    So läuft es bei uns in der Firma


    Genau so muss es sein Wink

    Mit rechter Maustaste auf den Drucker klicken und schon sieht man auch ob der Drucker angehalten ist oder nicht.

    mfg Petar



    genauso ist es, der Drucker ist nicht angehalten und druckt trotzdem nicht. Status ready.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • da würde ich spontan einen Drucker-Reset machen, bei dem alle Einstellungen zurückgestellt werden, und dann nochmal von vorne anfangen.
    Der Weg ist der richtige, vielleicht hast Du noch einen Router o.ä. dazwischen, der nicht alles durchlässt? Paketfilter? Defekter Port? Defektes Kabel?

    Viel Glück,
    Roboduck

  • Roboduck schrieb am Fri, 25 November 2005 07:54

    da würde ich spontan einen Drucker-Reset machen, bei dem alle Einstellungen zurückgestellt werden, und dann nochmal von vorne anfangen.
    Der Weg ist der richtige, vielleicht hast Du noch einen Router o.ä. dazwischen, der nicht alles durchlässt? Paketfilter? Defekter Port? Defektes Kabel?

    Viel Glück,
    Roboduck



    Kabel getauscht
    Druckerreset gemacht
    Port neu angelegt
    Warteschlange auch
    Kabel direkt mit dem Rechner verbunden

    es hat alles nix geholfen...

    Sad

    ich geh jetzt ein Parallelkabel kaufen.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Ist deine Subnetz Maske auf dem Drucker die gleiche wie auf dem PC und/oder Router ?

    Den Drucker kanns du nicht direkt mit einem Standard-Netzwerkkabel an den PC anschließen, das funktioniert nicht.

    Kanns du mal eine Testseite des Druckers online stellen ? Vielleicht ist in der Konfiguration noch was eingestellt was nicht sein sollte.

    mfg Petar

  • Hallo chouka,

    HP Netzwerkdrucker werden über das LPR-Protokoll angesprochen.

    Richte dazu einen lokalen Drucker ein und setze den Anschluss auf LPR-Port. In den folgenden Dialogen gibst du dann die IP-Adresse usw. an.

    Mfg

    wku

  • Greeny schrieb am Sat, 26 November 2005 09:53

    Ist deine Subnetz Maske auf dem Drucker die gleiche wie auf dem PC und/oder Router ?



    klar, sonst käme der ping nicht zurück.

    Greeny schrieb am Sat, 26 November 2005 09:53


    Den Drucker kanns du nicht direkt mit einem Standard-Netzwerkkabel an den PC anschließen, das funktioniert nicht.



    doch mit einem Crosskabel geht das problemlos

    Greeny schrieb am Sat, 26 November 2005 09:53


    Kanns du mal eine Testseite des Druckers online stellen ? Vielleicht ist in der Konfiguration noch was eingestellt was nicht sein sollte.

    mfg Petar



    Testseite wird nicht gedruckt...

    danke für die Tipps.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • wku schrieb am Sat, 26 November 2005 11:14

    Hallo chouka,

    HP Netzwerkdrucker werden über das LPR-Protokoll angesprochen.

    Richte dazu einen lokalen Drucker ein und setze den Anschluss auf LPR-Port. In den folgenden Dialogen gibst du dann die IP-Adresse usw. an.

    Mfg

    wku



    danke wku! auf LPR umgestellt und er druckt!

    danke für die Hilfe.


    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • chouca schrieb am Thu, 24 November 2005 15:06

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich habe mir einen gebrauchten HP Laserjet 4050n zugelegt. Eine feste IP eingestellt und der Drucker ist im Netz anpingbar.

    in XP Pro habe ich unter Drucker und Faxgeräte bei Druckservereigenschaften einen Anschluss Standard TCP/IP Port mit der IP erstellt.

    den Drucker angelegt und die Treiber installiert. Der Drucker wird von XP erkannt. Gebootet habe ich auch.

    Wenn ich jetzt drucken will, wird der Druckauftrag gespoolt, aber nicht abgearbeitet. Und zwar egal, ob der Portmonitor auf Raw oder LPR eingestellt ist.

    Kann mir jemand sagen warum? Habe keine Lust mir 3 m Parallelkabel zu kaufen.




    Nimm LPR an einem loaklen (virtuellen) LPT. Hilft bei HP meistens.

    gruss
    ratte


    edit: zu spät Smile