Ich hasse Radfahrer

  • Heute in Hamm...

    Gut gelaunt und entspannt auf dem Weg ins Auditorium (sehr guter HiFi-Händler), feuchte Straße, bedeckter Himmel, 30 Zone, kurz vor dem Ziel. Navi sagt: geradeaus und dann die nächste rechts, noch 300m.

    Ich rolle also im zweiten Gang auf eine übersichtliche Kreuzung zu, weil ich mich nicht auskenne wirklich langsam. Schaue, nichts kommt von rechts und gebe etwas Gas. In dem Moment knallt mir von links ein Radfahrer auf die Vorderachse und in die Windschutzscheibe und ein zweiter rasiert mir den Külergrill mit seiner Pedale und nimmt auch noch den rechten Blinker mit Pedale, Fuß oder sonst was mit.

    Scheibe zertrümmer, ein Radfahrer fluchend am Boden, der andere wild auf mich einredend: Was denken Sie sich dabei?!. Wer ich??? Shocked

    Hab erstmal Polizei und Krankenwagen gerufen. Der Radfahrer vom Boden steht inzwischen auch mir geht's gut aber den Krankenwagen haben wir dann doch abgewartet (sicher ist sicher). Der Sanitäter: Sie sind der Verletzte, dann machen Sie die Zigarette gar nicht erst an und kommen Sie mit. War aber kerngesund der Knabe - zum Glück.

    Inzwischen hatten die Radfahrer sich zusammengerappelt und fingen an mir zu erzählen, ich wäre mit quitschenden Reifen wie ein Irrer losgefahren und hätte Sie umgefahren!!! Und die seien ja zu zweit und ich werde schon sehen, was ich davon hätte!?!?! Und zu einem weiter Radfahrer an der Ecke das hast Du doch auch so gesehen, oder?. Ich glaube es hackt. Bin aber immer schön freundlich geblieben und habe gar nicht darauf reagiert. Was mir sehr sehr schwer gefallen ist.

    Bei den kleinen Grünen gab es dann zwei Stories zu hören: Meine Seite: An die Kreuzung rangefahren, langsam, weil ich fremd bin, geschaut, niemanden gesehen, losgefahren - bumm. Woher die Radfahrer kamen habe ich nicht gesehen, zumal die auf schwarzen Mountainbikes ohne Licht, Reflektoren und Gedöns unterwegs waren und beide dunkle Kleidung (einer schwarze Jacke, graue Hose, der andere ganz in Schwarz) trugen.

    Deren Seite: Ich habe angehalten, Blickkontakt aufgenommen und damit signalisiert ich wolle sie vorbeilassen und bin dann mit quietschenden Reifen losgefahren. Auf feuchter Straße, mit Winterreifen, mit ESP... jawoll, das kann ich!

    Zum Glück haben die Freunde und Helfer mir deutlich klar gemacht, daß sie den Radfahrer als den Verursacher eindeutig erkannt haben und das auch so protokolliert. Immerhin!

    Und natürlich hat der Radfahrer keine Kohle - 1 EUR Job als ABM Maßnahme - na Klasse. Sein Vater habe aber für Ihne eine Haftpflicht - das werde ich ja sehen - der Polizist fand das auch eher unglaubwürdig.

    Schaden an meinem Z3-Coupe: Frontscheibe, Kotflügel ein ganz klein bischen eingedrückt, Motorhaube und Kühlergill zerkratzt, Begrenzungsleuchten rechts und links kaputt. 1000EUR werden es schon werden. Die Scheibe war so kaputt, daß ich die Kiste gleich in Hamm beim BMW Händler (BMW Grewe, sehr freundlich und absolut zu empfehlen) stehen gelassen habe.

    Angeblich kommt jetzt ein Verfahren auf alle drei Beteiligten zu, obwohl ich nicht so genau weiß warum.

    Es wird Zeit für Kennzeichenpflich und eine Haftpflichtversicherung für die Radler.

    Witzig auch: Dir Grünen haben sich für die nicht verkehrssicheren Fahräder überhaupt nicht interessiert Wieso fehlendes Licht, war doch noch hell!. Was soll das? Wenn bei mir eine Kennzeichenbirne kaputt ist zahle ich gleich 20 EUR.

    Bin mal gespannt, was da noch nachkommt.

    Ford Focus Diesel fahrende Grüße aus dem Schneesturm, Guido


  • Die wollten sich bestimmt so nebenher Kohle verdienen.

    Verstehe auch nicht so recht wieso es immer noch keien Kennzeichenpflicht fuer Raeder gibt.

    Zumindest wenn man damit im oefffentlichen Strassenverkehr fahren will.

  • Hi Guido,

    Deine Wut ist verständlich, die hätte ich auch.
    Ich hoffe für Dich, dass Du zumindest den Schaden gezahlt bekommst und zwar in voller Höhe (also inkl. Leihwagen etc. ...).

    Und für die Radfahrer hoffe ich, dass sie ein Verfahren wegen falscher Angaben, wegen der Unfallverursachung und auch wegen der nicht ordnungsgemässen Räder bekommen. (!) (da glaube ich allderings nicht so ganz dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...)

    Alles Gute für die Abwicklung,
    Roboduck

  • Zu deiner Beruhigung:

    Der Strafbestand "Vortäuschung einer Straftat" wird im übrigen in solchen Fällen mit mind. 10 Tagen gemeinnütziger Arbeit bestraft. Also im Altenheim die Klos putzen etc .... Rolling Eyes

    In der Zeit können sie zumindest auf der Strasse keinen Ärger mehr verursachen... LaughingLaughingLaughing

  • Hab mal gerechnet: mein Auto stand hinterher knapp in ganzer Pracht auf der Kreuzung, also Anhalteweg inkl. Reaktion etc. unter 4 Meter, d.h. ich war auf jeden Fall viel langsamer als 15 km/h - in einer 30er Zone.

    Ich schätze ich werde wegen Verkehrsbehinderung verknackt Wink

  • Die Radfahrer scheinen sich als Opfer der Autofahrer zu fühlen (teilweise berechtigt) und teilen nun selber aus:

    -Verkehrsregeln? gibt es für Radfahrer nicht.
    -Der Bürgersteig ist für Radfahrer da. Wer als Fussgänger nicht schnell genug zur Seite springt, wird angerempelt.
    .
    .
    .

    Mein diesjähriges Top-Erlebnis mit diesen Kamikaze-Fahrern: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13838&r id=275&S=c6dc6e942d337e07d96bf31e6ed05739&pl_view=&a mp;start=0#msg_157966

  • mir ist mal was ähnliches passiert, allerdings damals mit nem 3er golf.

    stadt weinheim berufsverkehr:

    erster gang rollenlassen war angesagt, ich biege rechts in ne schritttempogasse (3 T s? Smile) ein, und muß halten weil vor mir nen kleinlaster zum parken ansetzt.

    ich hatte die musik etwas lauter und nahm es gar nicht war daß ein älterer herr mit seinem krückstock auf den hinteren teil meines autos einhämmert wien bekloppter.

    ich erst mal etwas irritiert steige aus und sehe ne oma kniend am boden mit fast aufgeplatzter stirn Shocked

    ich dachte noch der alte hätte sie verprügelt, und fragte was denn los sei und warum er auf mein auto hämmert usw.

    beide meinten ich hätte die alte übern haufen gefahren mit der dachtkante am hinteren teil meines golfs, viel zu schnell etc QuestionShocked

    ich die polizei angerufen mit krankenwagen etc, die kamen auch recht schnell und nahmen den fall auf, es fand sich zum glück noch ein zeuge der grad am eisladen stand und sah wie es passierte.

    meine story: berufsverkehr, schrittempo, stand mit lauter musik.

    deren story: rücksichtsloser jugendlicher wie alle anderen heutzutage, der viel zu schnell unterwegs war und laute musik laufen hatte.

    ende von der geschichte, ich musste bußgeld zahlen von 10 DM waren es glaub ich, weil die mukke zu laut war. opa und oma mußten mir die lackierung der kofferraumklappe bezahlen Smile

    Mfg S.