Wieviel Spiel der Antriebsgelenke diffseitig ist normal?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gerade meine Katze auf der Bühne und habe festgestellt, dass ich die Steckachsen (die Teile, die die Antriebswellen mit dem Diff verbinden) mit 2 Fingern bestimmt ca. 2 mm nach oben drücken kann. Dieses "Problem" kann auf keinen Fall durch ein Festziehen der Muttern an dieser Stelle behoben werden, da das Spiel im Diff entsteht...

    Ist das normal?? Habe da nach überhaupt erst geguckt, weil ich die Geräusche von meiner Hinterachse inzwischen schon als etwas nervig erachte... (schlagen bei Lastwechsel, Aufbau von leichten Resonanzfrequenzen beim Gaswegnehmen, etc.)

    Kann es sein, dass beim Austausch des Diffs da gepfuscht bzw. ein paar Passscheiben oder so vergessen wurden?? (Tausch liegt ca. 10 Monate zurück)

    Zu den Geräuschen habe ich mich über einen Händler bei Honda erkundigt... meinten es würde an der neuen Kupplung liegen, durch eine Konstruktionsänderung würde sich da was auf den Antriebsstrang übertragen... die Diagnose halte ich persönlich allerdings für fragwürdig (positiv ausgedrückt Wink ).

    Über ein paar Tipps freue ich mich...

    Gruß,

    Christian

  • Ich glaube bei den meisten Honda Händlern liegen alle Geräusche an der Kupplung. Bei uns ist vergangenes Jahr auch wieder eine neue kupplung reingekommen obwohl das knacksen von den Antriebswellen kommt. Knacksen tut er immer noch!

    Aber wieviel Spiel da sein darf - keine Ahnung. Rolling Eyes

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Es ist da echt schwer jemanden zu finden der Ahnung hat. In dem Autohaus wo ich war, war wieder ein neuer Werkstattleiter. Er macht mit mir die Probefahrt und erzählt mir, dass er noch nie im S gesessen hat... soetwas finde ich lächerlich, wie soll er dann entscheiden ob es i.O. ist oder nicht? Rolling Eyes

    Hat von Euch denn noch niemand versucht die Teile per Hand zu bewegen? Ich kann selbst, wenn der Wagen nur mit nem Wagenheber aufgebockt ist die Antriebswellen leicht bewegen, so dass es ein Klackgeräusch gibt... kommt mir doch sehr spanisch vor..

    Gruß,

    Christian

  • Chrisko schrieb am Fri, 09 December 2005 10:48

    Es ist da echt schwer jemanden zu finden der Ahnung hat. In dem Autohaus wo ich war, war wieder ein neuer Werkstattleiter. Er macht mit mir die Probefahrt und erzählt mir, dass er noch nie im S gesessen hat... soetwas finde ich lächerlich, wie soll er dann entscheiden ob es i.O. ist oder nicht? Rolling Eyes

    Hat von Euch denn noch niemand versucht die Teile per Hand zu bewegen? Ich kann selbst, wenn der Wagen nur mit nem Wagenheber aufgebockt ist die Antriebswellen leicht bewegen, so dass es ein Klackgeräusch gibt... kommt mir doch sehr spanisch vor..

    Gruß,

    Christian




    Hi Chrisko,

    das ist echt äergerlich ! Mad

    Kann dir leider keinen Tip geben, aber da war doch noch ein Tread darüber. Check mal die Suche ab.

    Ich hab seit kurzem bei mir auch dieses Knacken festgestellt, allerdings nur manschmal beim Anfahren oder fast immer beim rükwertsfahren und dann wenn ich auf die Bremse gehe. Werde meinen Dealer auch mal deswegen ansprechen. Hab aber gemerkt das es bei mir nur passiert, wenn er länger gestanden hat, also im kalten Zustand. ConfusedRolling Eyes

    Gruß,

    Marko

  • ist alles ok, so nen spiel muss sein ich habe schon einige diffs vom s in der hand gehabt und auch seziert und die hatten alle spiel ,musst daran denken das es von dem teller/pignon in die sperre und dann bis an die antriben nen langer weg ist.der
    schlupf kommt soweit ich mich noch erinnern kann vom lsd.
    is also alles ok.

    gruss .

  • sorry dachte du meinst das von stocky angesprochene drehspiel.
    aber auch nen vertikale spiel ist aber auch normal, solange kein schlagen durch unwucht vorhanden ist und das spiel jenseitz von gut und böse ist und vor allen von seite zu seite ungleich ist,istalles ok.....