Hallo,
ich hatte ja im Januar bzw. Februar schon mal gefragt, ob bei einem von euch auch schon mal Probleme mit der Lenkung aufgetreten sind. Damals hatte ich das Problem, dass ich an einem kalten Morgen losfahren wollte, und das Lenkrad sich keinen Millimeter bewegte.
Als es dann an diesem Morgen wärmer wurde funktionierte es auf einmal wieder (so ca. 2 Stunden später, nachdem der Motor vom vielen Probieren schon mal warm geworden war). Ich fuhr also zu meinem Honda-Händler, der konnte aber keinen Defekt feststellen.
Das Gleiche ist mir noch drei-, viermal passiert, dann war alles gut, keine Probleme mehr.
Als ich am Freitag morgen zum Ring hochgefahren bin, leuchtete nach dem Starten die EPS-Leuchte auf, also hab ich, wie es im Handbuch steht, neu gestartet und siehe da: Die Lampe ging tatsächlich aus! Am Mittwoch Morgen komme ich aus dem Urlaub wieder, will auf die Arbeit fahren, da bemerke ich, dass die Lenkung 'stottert'! Sie bewegt sie in ca. 10°-Schritten und bleibt zwischendurch immer wieder hängen. Diesmal leuchtete aber keine Anzeige vom EPS auf!
Da ich den S in diesem Zustand für unfahrbar hielt, habe ich mir kurzerhand das Auto meiner Mutter geliehen, um wenigstens zur Arbeit zu kommen.
Als ich dann nachmittags erneut versuchte den S zu starten leuchtete die Anzeige erneut auf und mit Servounterstützung war Schluss. So liess er sich aber wenigstens einigermassen fahren, so dass ich ihn gestern wieder zu meinem Händler bringen konnte.
Seit heute Morgen sieben Uhr wird der Wagen jetzt komplett durchgemessen, aber es steht immer noch nicht fest was es sein könnte. Das Steuergerät (der Lenkung) sagt, dass da ein Geräteausfall vorliegt, mit dem Motor des EPS ist aber laut Messung alles in Ordnung. Später hat sich das Steuergerät dann komplett verabschiedet. Jetzt soll ein anderes eingebaut werden, um festzustellen, ob das Steuergerät defekt war, oder ob der Fehler woanders liegt. Wenn das der Fall ist, dann gute Nacht! Ich frage mich, wann ich den S wieder zurückbekomme...
Auf jeden Fall hat es so einen Fall laut Honda Deutschland bis dato noch nie gegeben, deshalb sind auch alle ein wenig ratlos...
Und das nachdem die Werksgarantie vor ca. 20 Tagen abgelaufen ist. Ich hab zwar noch die Gebrauchtwagengarantie, aber ich will nicht wissen, was das jetzt für einen Papierkrieg hinter sich her zieht!
Zum Kotzen!!!
Erhebliche Probleme mit dem EPS
-
-
Wichtig ist, das du schon in der Garantie-Zeit moniert hast, wenn der Fehler in der Zeit nicht behoben wurde, gilt die Garantie meines Wissens noch.
-
Ich hoffe mal das der Schaden auf Kulanz erledigt wird! Denn 1. hattest du den Schaden ja schon vorher gemeldet und 2. ist es wohl wirklich der 1. fall (zumindest hier im Forum).
Kopf hoch, wird schon wieder!! -
Wenn's bei Kälte das erste mal aufgetreten ist tipp ich auf einen defekten Sensor. Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Prelude 4WS, dort war Wasser in die Lenkung eingetreten und hat mir an der Vorderachse einen Sensor krummgedrückt (War eingefrohren) Dadurch lieferten die zwei unabhängigen Sensoren an der Vorderache unterschiedliche Werte, das Steuergerät ging auf Störung, die Lenkung schaltete ab (Hinterachse, man konnte wegen dem trotzdem fahren, vorne war die Lenkung noch konventionell). Das Steuergerät meldete immer Steuergerät defekt, obwohl nur der Sensor defekt war...
-
Danke Michi, ich werds meinem Händler sagen, vielleicht ist's ja hier das gleiche Problem.
Er hat auch gemeint, dass er das auf jeden Fall versuchen wird über Kulanz zu regeln, aber ob das klappt...
Das muss ja im Endeffekt Honda Deutschland entscheiden, oder?
Naja, ich fahr jetzt erstmal gucken wie's aussieht, bis gleich... -
Hallo Dennis,
deine Räder stehen für die Lenkung einfach zu weit aus den Radkästen...
Aber momentan haben wir ja eh Sch...wetter! -
Tja, das war wohl nix...
Der Meister der sich bis jetzt um mein Auto gekümmert hat war heute leider nicht da, und der Andere war nicht sonderlich kooperativ. Es kann ja schliesslich nicht an einem Sensor liegen, der ein paar Euro fünfzig kostet, dass ein Steuergerät für 1200€ meldet: Steuergerät defekt!
Er muss jetzt erstmal die vorgegebenen Fehlercodes durchgehen, und wenn das Steuergerät meint, es wäre kaputt, dann ist das wohl so. Er hat auf jeden Fall mal per Express ein neues bestellt, das kommt am Montag.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht...
Alles Scheisse!!! -
@DocSnyder :
Kann nicht sein, die Radkästen müssten sich langsam angepasst haben!
Aber wenn das nicht spätestens am Dienstag Abend wieder funzt gibts hier echt
dann werd ich denen mal zeigen, dass Widerstand zwecklos ist! -
falls sich das ganze zu einem wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt, nehme ich dein fahrwerk und die Felgen...
-
Falls sich das zu einem wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt, lege ich erstmal einen bestimmten Ortsteil in Schutt und Asche, dann können wir mal sehen was noch übrig ist...
Aber ich glaube nicht daran. Da der EPS-Motor nicht defekt ist, werden sich die Kosten noch in Grenzen halten. Es sieht wirklich alles so aus als wäre das Steuergerät defekt. Woher die Fehlermeldung jetzt kam, nleibt aber nach wie vor abzuwarten. Die Jungs bekommen das schon raus.
Sonst siehe Oben! -
Jaja, bei meinem Prelude war nach den Fehlercodes auch das Steuergerät defekt... man konnte machen was man will... es lag trotzdem am Sensor...!!
-
Hat denn der Prelude auch eine elektrische, oder eine hydraulische Lenkung gehabt?
-
Der Prelude hatte eine 4-Rad Lenkung, die Hinterräder wurden mit Elektromotoren gelenkt, je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag entweder mit oder entgegengesetzt zu den Vorderräder. Allerdings nur bis zu 15° wenn ich´s recht in Erinnerung hab.
-
Jup, das stimmt... aber an der Vorderlenkung wird mit zwei Sensoren der Lenkwinkel gemessen..
-
wenns mirklich nur der sensor ist, ob das der händler auch zugibt ??
habe übrigends noch eine fast neue lenkung rumliegen, wenn einer eine nach der garantie braucht
Joe -
@michi_k :
Danke für deinen Tip, du hattest Recht! Allerdings hat man es mir bis heute morgen nicht geglaubt.
Als das neue Steuergerät drin war, hat sich herausgestellt, dass das 'alte' Steuergerät doch nicht defekt war. Mir wurde dann eben erzählt, dass das Lenkgetriebe kaputt wäre, und rate mal was daran Schuld war: zwei kleine Sensoren...
Leider hat wurden die erst durchgemessen, als sich herausgestellt hat, dass das Steuergerät in Ordnung ist. Jetzt mussten die Teile heute noch bestellt werden, und ich hoffe, dass meine Kleine bis Mittwoch wieder fit ist.
Im Moment ist ja eh schlechtes Wetter, und ich spare mir eine ganze Menge Sprit! -
Glück gehabt...
-
musst halt das nächste mal Papa glauben
Es gibt noch ein Leitsatz: Ein Honda Stuerergerät geht nicht kaputt! Mein Händler hat in 10 Jahren ein neudefektes ausgewechselt und eins nachgelötet... -
Ich hab ja Papa geglaubt, aber mein Händler nicht!
Danke Papa!!! -
Jetzt musst Du einfach noch nach der Ursache fragen, wenn die Sensoren mechanisch kaputt sind, wird die Urasache Wasser sein, das gefriert im Winter und beim betätigen der Lenkung wird er krumm gedrückt. Das Wasser sollte raus, sonst passiert das wieder...!
hmm, ist der Drehmomentssensor defekt?? Mehr Sensoren seh ich nicht... das Teil ist aber bestimmt nicht billig