Probefahrt Cayman S

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit, fuer zwei Stunden einen Cayman S von Porsche zu bekommen - ohne Aufpasser. Stattdessen kam meine Frau mit Laughing
    Will's kurz machen: Tolles Auto. Design muss jeder selbst wissen, kenne einige 11er Fahrer, die die schlichtere Cayman Linie gar vorziehen. In hellen Farben sieht er meines Erachtens sehr gut aus.

    Doch es zaehlt das Fahren. Zum Glueck hatte ich Handschaltung, was hier gar nicht so einfach zu bekommen ist. Der hat richtig Gas! Mist, hatte immer 150 drauf und dachte, ich fahre 100. Bereits ohne Sportauspuff (der klappengesteuerte kommt Anfang 2006) schoener Sound, gerade auch im mittleren Drehzahlbereich. Haengt sehr gut am Gas - ob mit gedrueckter Sporttaste oder ohne.

    Nach DIN 1340kg - da geht was. Fuehlt sich halt schoen direkt und bissig an, wie er auf Lenkbefehle reagiert. Kurvenlage irre, bei ausgeschaltetem PSM kann man auch ohne Sperre Spass haben. Nicht zickig. Mit den 18 Zoellern trotz allem recht komfortabel.

    Innen gefaellt er mir - zumindest in schwarz - sehr gut. Allerdings wurde auch hier und da gespart: Warum sind die Tueroeffner innen aus einem Alu-design Plastik, das beim Testwagen mit 2.800km zerkratzt war? Warum ist die Kappe auf dem Schaltknauf aus Billigplastik? Na ja, so gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man aber schnell vergessen duerfte.

    Danach wieder in den S: Weniger Komfort, puristischer, kuerzere Schaltwege (Schaltung war aber sehr praezise, Short-Shifter kommt Anfang 2006), mindestens so agil, weniger Drehmoment (ja, das merkt man sehr).

    Fazit: Schoen war, dass mir der S so gut gefallen hat nach der Probefahrt mit dem Cayman. Allerdings denke ich gerade verschaerft ueber einen Alltagswagen nach und da die Caymans hier statt der deutschen ca. 58k Euro (nackt, das leidige Porsche Thema) nur 44k Euro kosten... Nur zur Klarstellung, der S bleibt natuerlich. Noch ein Wort zur Aufpreisliste: Wieso muss man in einem Sportwagen eigentlich Sport-Shifter, Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad extra bezahlen?

    Oliver

  • JAJAAA kaufen (dann darf ich im Januar bestimmt auch mal fahren WinkVery Happy )

    Ah Oliver, deine Testberichte sind immer erfrischend zu lesen.

    Freut mich, dass der S genauso agil ist.

    Und da brauchste nix Aufpreis fuer einen Metallschaltknauf zu zahlen Wink

    (Ich hoffe Du haste Dir freigenommen fuer die 24h Dubai?! )

  • Hi stocky,
    nix fahren im Januar: Wenn ich ihn innerhalb der naechsten Tage bestelle vielleicht im Mai, ansonsten im November. Ist der zweitgroesste Porsche Importeur hier nach Nord Amerika (sagen die jedenfalls). Vor 10 Jahren haben die 25 Autos verkauft, jetzt menr als 1000 im Jahr.
    Im Januar werde ich mir fuer die 24 Stunden (bzw. fuer Euch Verrueckten) natuerlich frei nehmen!! Freue mich schon.
    Oliver

  • stocky schrieb am Sun, 11 December 2005 16:47

    JAJAAA kaufen (dann darf ich im Januar bestimmt auch mal fahren WinkVery Happy )

    Ah Oliver, deine Testberichte sind immer erfrischend zu lesen.

    Freut mich, dass der S genauso agil ist.

    Und da brauchste nix Aufpreis fuer einen Metallschaltknauf zu zahlen Wink

    (Ich hoffe Du haste Dir freigenommen fuer die 24h Dubai?! )




    Die zweite Cayman Probefahrt machen wir dann am 09.01. !!! Very Happy
    Wie war das noch Stocky, DU reist am 10.01. an, tja schade für Dich LaughingLaughing

  • Nur um das Thema abzuschließen:
    Nach hartem Ringen mit mir selbst und einem einfuehlsamen "Jetzt kauf Dir das Teil endlich!!" meiner Frau, habe ich gestern Unfug gemacht... Mit ein wenig Glück März-Produktion (= Mai Auslieferung). Wieso macht man so etwas bloß Question Ich werde Euch mit den meinerseits erwarteten diversen Problemchen (Stichwort Kurbelwellensimmerringe) dann regelmäßig erheitern...
    Oliver

  • gestern bei top gear hat jeremy den "coxster" getestet. ich glaube dies war der erste porsche der dort nicht auf ungeteilte begeisterung stieß. sein problem mit dem wagen: er hat das gefühl der cayman ist zu sehr von der marketingabteilung geprägt.

    er hatte einen chart mit hubraum, ps, drehmoment, preis von boxster S, cayman S und akt. 911er und der cayman war in allen kategorien genau "in der mitte" einsortiert. er meint, der wagen hätte mehr potential und porsche wäre zu bedacht darauf gewesen, den abstand zum 911er nicht zu klein werden zu lassen...

    naja, es gibt schlimmeres.
    togo

  • ospierling schrieb am Sun, 18 December 2005 11:54

    Nur um das Thema abzuschließen:
    Nach hartem Ringen mit mir selbst und einem einfuehlsamen "Jetzt kauf Dir das Teil endlich!!" meiner Frau, habe ich gestern Unfug gemacht... Mit ein wenig Glück März-Produktion (= Mai Auslieferung). Wieso macht man so etwas bloß Question Ich werde Euch mit den meinerseits erwarteten diversen Problemchen (Stichwort Kurbelwellensimmerringe) dann regelmäßig erheitern...
    Oliver



    Mhh, ich glaub ich muss mir auch n Job in Dubai suchen Very Happy

  • hm, also mir persönlich ist die preisdifferenz zum boxster nicht plausibel! für das bißchen mehr an fahrspaß und leistung und den nachtteil, daß das dach nicht aufgeht, nochmal ordentlich was drauf zu legen würde mir nicht im traum einfallen.

    alltagsgebräuchlichkeit? naja ... komm! also das ist nicht wirklich ein grund für den gayman Wink ...

    der wagen profitiert derzeit einzig und allein davon, daß der boxster so verbreitet ist und das er sich im modellwechsel auch nicht wesentlich von den alten unterscheidet.

    und mal ganz nebenbei: was die sich da teilweise beim gayman an verarbeitung erlauben ist doch wohl ein scherz oder hat noch keiner von euch mal unter die vordere haube geguckt und sich die (plastik) fächer (labberig) dort angeschaut ... da hat es mir schon wenig vor gegraut.

    der wagen ist sicher technisch gut und derzeit ein modegegenstand mit gutem marketing, das geld aber nicht wert ... nicht im vergleich zum boxster.

    aber schick finde ich ihn schon ... jedenfalls jetzt, wo er noch neu und selten ist ... würde ihn dem 911er (geschlossen) jederzeit vorziehen, denn der ist ja noch unvernünftiger (heckmotor vs. mittelmotor, preis sowieso, verbreitung zu hoch, denn viele tauschen in den neuen)!

    das ist so wie mit der edelstahlrolex ... symbolischer wert überwiegt!

  • Thomas_S2K schrieb am Wed, 21 December 2005 17:23



    das ist so wie mit der edalstahlrolex ... symbolischer wert überwiegt!




    Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ospierling schrieb am Sun, 18 December 2005 11:54

    Nur um das Thema abzuschließen:
    Nach hartem Ringen mit mir selbst und einem einfuehlsamen "Jetzt kauf Dir das Teil endlich!!" meiner Frau, habe ich gestern Unfug gemacht... Mit ein wenig Glück März-Produktion (= Mai Auslieferung). Wieso macht man so etwas bloß Question Ich werde Euch mit den meinerseits erwarteten diversen Problemchen (Stichwort Kurbelwellensimmerringe) dann regelmäßig erheitern...
    Oliver



    Oliver:
    Als Ersatz für den S oder zusätzlich?

  • Der Porsche Cayman ist bestimmt ein tolles Auto. Der größte Alltagssportwagenhersteller der Welt hat wiedereinmal alle Register gezogen. Um eine weitere Marktlücke zu füllen.

    Das er schneller als unser S2000 ist ist keine Schande, immerhin hat er mehr PS/Drehmoment und ist außerdem um etliches teurer. Und der S hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Ich bin irgendwie froh das Honda dieses Leistungswettrüsten nicht so mitmacht. 240PS sind gerade recht um Spass zu haben, für gute Faher auf Rennstrecken sogar im Serienzustand.

    Quote:

    Mist, hatte immer 150 drauf und dachte, ich fahre 100.



    Genau darum fahre ich lieber S2000 als Porsche, ich stehe auf das direktere. Ich kann nix mit einem Sportwagen anfangen bei dem man mit 300km/h noch gemütlich Telefonieren kann.

    lg

    PS: Porsche Aufpreispolitik ist eine Frechheit, meine Meinung

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • War ja vor kurzem ein Test in der Auto Bild

    TT gegen 350Z und Cayman

    Die Jungs konnten mit dem DSG von Audi nich tso wirklich was anfangen.

    Fahrdynamisch waer der Cayman anscheinend eine andere Liga (sprich: praezise wie ein Skalpell) (schon wegen dem Mindergewicht)

  • Nun gut, der Cayman wird kontrovers diskutiert. Vielleicht noch ein paar Infos:
    Der S - zur Klarstellung - bleibt. Der Cayman wird Alltagswagen, daher ist es nett, wenn ein wenig mehr Drehmoment zur Verfuegung steht. Dass ich geschrieben habe, dass ich statt erwarteter 100 km/h immer zu schnell war liegt jetzt gar nicht mal so daran, dass die Karre gefiltert rueberkommt - der vergleichsweise im mittleren Drehzahlbereich gut im Futter stehende Motor und der nette Boxerklang lassen den Gasfuss halt andaechtig in Beschleunigungsstellung verharren.

    Der Boxster wuerde mir komischerweise nie in den Sinn kommen - erstaunt mich selbst, wieso ich den Cayman optisch mag, den Boxster eher weniger. Der Mehrpreis - Ja, zum Grossteil Marketing bzw. Porsche kann's halt machen. Die Mehrkosten fuer 997S Ventilsteuerung bzw. Kopf sind's sicher nicht. Aber bitte dran denken, der Preis hier mit der von mir gewahlten Zusatzausstattung entspricht einem halbwegs nett ausgestatten 330i in Deutschland und auch der Mehrpreis BoxsterS-CaymanS faellt geringer aus.

    Die Verarbeitung im vorderen Gepaeckabteil: Ja, das Plastik wirkt nicht so toll, da ich aber keinen CD Wechsler haben werde (da vorn wuerde man die eh nie wechseln, Ipod billiger und praxisnaeher), werde ich da vorn nie was zu tun haben - und insofern interessiert's mich nicht. Der Rest sieht naemlich recht gut aus, zumal viele andere Neuerscheinungen aus deutscher Produktion da mittlerweile deutlich schlechter dastehen.

    Ich weiss auch, dass ich mit der sehr guten Langzeitqualitaet (bei dieser Hitze sehen aktuelle 5er, E Klassen etc von innen mit den lackierten Kunststoffen nach einem Jahr teilweise nicht mehr gut aus) meines jetzt ueber 6 Jahre gefahrenen Alltagswagens (Alfa 156) sehr verwoehnt war, aber sollte der Cayman rummucken, wird er halt nach Garantieablauf verkauft (hat hier im Vergleich kaum Wertverlust) und dann gibt's da ja immer noch die neue, gut aussehende Lexusgeneration (der neue IS kommt hier mit 3,5 Liter und ueber 300 pS).

    Frohe Weihnachten und - an die 24 Stunden Rennfahrer - auf bald.
    Oliver

  • Hi Thomas,

    Ja, der Alfa sieht immer noch sehr gut aus. Die hellen Momo Leder-Sitze und die Kunststoffe alles tip top. Da loest sich nichts ab (Ausnahme Dachantenne, da schaut Metall durch), quietscht praktisch gar nichts, bleicht nichts aus. Hat viele ueberrascht hier, mich natuerlich nicht Laughing
    Soll nicht heissen, dass technisch problemlos, aber besser als alle nicht japanischen Fahrzeuge aller meiner Bekannten. Und gegen defekte Luftmassenmesser kann nur Bosch was machen... Elektrik anonsten super.

    Genug Off Topic, nur ein wenig Lob an die arg gebeutelte Fiat/Alfa Truppe (in manchen Alfa Foren kann man's ja mit der Angst kriegen). So, meine Frau ruft zum Weihnachtsbaumschmuecken (echte Tanne aus Holland hier, ist verrueckt), heisst fuer mich Hoch die Tassen...

    Oliver

  • Soange es nicht regnet und die Temps nich tunter 15 Grad fallen soll auch so ein Italiener relativ zuverlaessig und laglebig sein! Very Happy

    Beim meiner Ex-ex-ex-ex... FIAT Coupe turbo ist das ABS immer bei Regen ausgefallen Rolling EyesShocked