• Hi!

habe das Relais von Keller. Leider ist dort kein Anschluß für ein "Piepser" vorgesehen.. bei Conrad glaube ich auch nicht.

Habe im Elektroladen einen 12V Piezogeber mit 95db gefunden. Rein theoretisch könnte man den doch an den Blinkerausgang dranbasteln Rolling Eyes

Ist nur blöd, wenn das Teil auch beim blinken los schreit Very Happy

Das Relais lasse ich beim Boschdienst einbauen..vielleicht haben die ja auch eine Idee! Halt Euch auf dem laufenden.

Cu
    Andreas

• @Andreas

Wäre klasse wenn du das machen könntest. Bin dann mal gespannt was der Boschdienst Sagt

Wenn das Relai da und eingebaut ist werd ich mal auf meinen Bruder zu gehn (-> Eelektrotechnik-Meister), der hat bestimmt ne Lösung Very Happy

@Don

Klar. Können wir uns mal überlegen. Wo liegt das Örtchen Genau?
    Also ich komme aus Ehningen bei Böblingen (nähe Stuttgart) sagt dir bestimmt was, oder? Very Happy

• Hab am Samstag mein Blinker-Modul nach 2 tägiger Lieferzeit von Conrad bekommen. Very Happy

Und am Wochenende werd ich es probieren einzubauen...sieht aber alels nich so kompliziert aus. Rolling Eyes

• Hi Don,
    jap Blinkermodul hat sofort funktioniert. Mir
    hat es nur die Sicherrung für die ZV beim Einbau rausgenommen.
    Deswegen hab ich erst gedacht ich hätt was falsch gemacht, obwohl alles gleich gepasst hat.

Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, meld dich einfach!

Mit blinkenden Grüße Very Happy
    Timo

• Hallo nochmals,

Ich habe mir heute mein eigenes Blinkerrelais mit einem Piezosignalgeber gebaut.
    Öffnen = 1 x blinken
    Schließen = 1 x blinken + kurzer Piezoimpuls

Man braucht nur 2 12V/8A Relais mit zwei Wechselkontakten.
    Falls Interesse besteht kann ich euch einen Schaltplan und eine Anleitung zu mailen.Kann die Dateien leider nicht hochladen weil sie zu groß sind und ich nicht weiß wie ich sie kleiner machen kann.

Ciao Uwe

• Hi Andreas
    ich denke schon aber es muss mit Sicherheit eine Diode dazwischen geschaltet werden sonst geht der Piezo immer los wenn geblinkt wird.
    Wenn ich den Schaltplan richtig lese musst du in eine von den Grünen Leitungen die zum Blinkerschalter gehen eine Diode mit dem Strich auf der Diode in Richtung Blinkerschaltung einlöten und dann den eine Pol vom Piezo an der Seite der Diode ohne Strich anlöten und den anderen Pol des Piezo auf Masse oder auf Minus bringen.

Ciao Uwe

• Hey Medaxx,
    wie wäre es einen Workshop damit zu starten? Ich hätte nämlich auch Interesse, nur weiss ich nicht, ob ich es selbst schaffen würde die Teile zusammen zu löten... Rolling Eyes
    Und mir wäre es wirklich lieber, wenn einer dabei wäre, der sich mit Elektronik auskennt, ich stehe nämlich auf Kriegsfuss damit! Embarassed

Einmal editiert, zuletzt von Dennis (23. März 2003 um 15:42)

• Hallo Dennis ein Workshop wäre schon okay aber ich hab an den Wochenenden meist keine Zeit, aber Thomas möchte am Sitzworkshop die Relais einbauen.

Für alle Interessierten anbei eine Anleitung wie mann beim eingebauten Conrad/Kellermodul einen Piezo anschliesen kann, ich habe es selbst nicht ausprobiert aber da ich die Schaltung mit den Relais geprüft habe müsste das auch funktionieren.

Wer die Anschaltung mit den Relais haben möchte soll mich anmailen da die Dateien zu groß sind um hier zu posten und ich nicht weiß wie ich sie kleiner kriege.

uwefehrenbach@web.de

Ich versuche auch noch wie Stocky die Fernsteuerung der Fenster zu machen aber das wird noch ein bischen dauern.

ciao Uwe