Schon wieder ein Neuer!

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier... möchte mal ein allgemeines HALLO in die Runde werfen! Ich heiße Lars, bin ein Softwareentwickler aus Braunschweig und bin kurz davor, mir einen S zu holen.
    Seit bestimmt 3 Jahren kriege ich das Sabber-Syndrom, wenn ich einen S2000 sehe. Allzu oft sieht man Euch ja nicht. Letzte Saison war mal einer im Reitlingstal vor mir. Ich bin mit einem Z1 eine Weile hinterher gefahren. Klappte, da er nicht allzuviel Feuer gemacht hat Smile Ich denke, spätestens zum April'06 wird es nun auch bei mir so weit sein. Mein derzeitiger Golf 4 kommt in die Jahre, wer weiß, wie lange man sich unvernünftige Autos noch leisten kann... also lieber keine Zeit vertödeln bis irgendwann womöglich doch n sparsamer Pampersbomber her muss!

    Es soll ein neuer S2K werden. Farbe Moon-Rock/Schwarz-Rot, wobei mir der Nürburgring-blaue im Prospekt auch mehr und mehr gefällt. Beim Autohaus Kerkau in Einbeck steht ein Moon-Rock/schwarzer Modell 2005 (Neuwagen), den ich mir Samstag mal anschauen fahren will. Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Kerkau in Einbeck?

    Ich habe hier im Forum in den letzten Wochen eine Menge gelesen! Es ist schön, ein so gut gefüttertes Forum schon vor dem Kauf als Wissenspool zur Verfügung zu haben.

    Ich freue mich, jaaa... natürlich auf den S2k... aber auch auf so manche Stunde Spaß mit Euch, sei es im Forum oder vielleicht irgendwo zusammen auf der Straße!?

    Viele Grüüüüüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na dann

    Herzlich Willkommen!

    Endlich wieder Verstärkung aus dem Norden. Cool
    In Deiner Ecke sind schon ein paar S vertreten.
    Und eine kleine Tour ist auch schon geplant...

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=16753&s tart=0&rid=2217&S=3afc6364fedcd7371c2198b4446bc9b5

    Man sieht sich bestimmt mal.

    Gruß

    Timo

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Na dann mal hoffen, daß die Zeit schnell rumgeht bis du endlich deinen S hast.

    Wenn du beim Anblick schon sabberst, was machst du erst, wenn du "S"ie fährst LaughingLaughingLaughing


    Grüße

  • sei gegrüsst! Smile

    und immer her mit den Fragen und Beiträgen!
    aber immer artig die attachment.php?attachmentid=544112079 benutzen WinkVery Happy

    Bilder

    • top_search.gif

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Quote:

    Endlich wieder Verstärkung aus dem Norden. Cool
    In Deiner Ecke sind schon ein paar S vertreten.
    Und eine kleine Tour ist auch schon geplant...


    Cool! Wenn ich kann, werde ich dabei sein. Und falls nicht komme ich mitm Mopped zu nem Pausenpunkt oder so Smile

    Quote:

    aber immer artig die SUCHE benutzen


    Jojo Smile Werde mir Mühe geben! Bin aber auch erfahrener Foren-User (und auch Admin)... http://www.ninja-zx.de

    Quote:

    du kannst dir gar nicht vorstellen was fürn spaß man mit dem S haben kann


    Habe jahrelange Erfahrung mit Gefährten meiner Eltern (3x BMW-M5, BMW-850CSI, Audi-S6) gesammelt. Die sind zwar von den reinen Fahrleistungen ähnlich dem S2000, haben aber leider auch immer mindestens 1600kg auf die Waage gebracht. Da verspreche ich mir das vom S etwas mehr... na sagen wir mal... Wendigkeit! Gewicht ist der Tod des Spaßes!

    Ich bin vor Jahren mal in einem Civic mit 160-VTEC-PS mitgefahren. Das Drehzahlband war für mich damals faszinierend. In einem S2000 bin ich bislang noch nicht mitgefahren. Ich kann daher nur ahnen, was abgeht. Da ich so schon den S-Zillus hab, bin ich gespannt, was ich nach einer Probefahrt für Leiden davon trage ^^

    Da hab ich glatt noch ne Frage...
    Oft las ich, der S (oder manche schreiben ja "die S") sei bei hohen Geschwindigkeiten sehr anstrengend. Ist das subjektiv? Oder woran liegt das genau? Dass topless 240 keine Toupets in sind, ist mal klar. Aber liegts denn nur daran, dass es ein Cabrio ist? Den 850CSI konnte man beispielsweise gelassen und ruhig kurz vorm 250km/h-Begrenzer gen Harz ballern, ohne dass das irgendwie anstrengend gewesen wäre. Ruhig und satt auf der Straße, Kurven bei Vienenburg... naja... bissl Gas sollte man schon lupfen. Aber generell... fahrerisch total unspektacoolair.
    Und beim S?

    Etappenziel ist Samstag. Smile
    Freue mich schon!

    Grüüüße,
    Lars!


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • zu deiner frage:

    du hast halt schon eine ganz andere geräuschkulisse als in dem BMW.
    also mit fallen schon bei 180-190 halbe die ohren ab (könnte aber auch an der clubsport ohne silencern liegen Wink )
    das größte problem hierbei ist das windgeräusch. wenn ich schon vorher weis, das ich längere zeit auf der autobahn bin und schnell voran kommen möchte, nehme ich mir auf jeden fall ohrenstöpsel mit.

    einige haben schon berichtet, das der s bei hohen geschwindigkeiten (>220 km/h) ein wenig unruhig auf der hinterachse wird, was ich aber nicht nachvollziehen kann. und nachdem ich nen kleinen spoiler habe montieren lassen, schon gar nicht.

    der s fährt sich halt mega-direkt und reagiert supergenau auf die lenkbewegungen, was halt ein wenig ein nachteil bei hohen geschwindigkeiten auf der AB sein kann.

    aber im großen und ganzen kann ich sagen, das ich das schnelle fahren im s nicht so anstrengend finde.
    könnte daran liegen, das ich auf der AB zu 99% nicht schneller als 170-180 km/h fahre.

  • Hallo Lars,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!!

    Um Deine letzte Frage ein wenig zu beantworten: Der S ist nicht anstrengend, weil er ein Cabrio ist, sondern weil er hinten leicht wird bei hohen Geschwindigkeiten.
    Wenn ich mit einem BMW diese hohen Geschwindigkeiten fahren, ist das völlig locker. Mit dem S dagegen muss man hoch konzentriert sein, ständig "auf der Lauer" nach Karosseriebewegungen und Strassenunebenheiten. Men merkt hier besonders, dass der S eine Fahrmaschine ist. Man muss richtig dabei sein und kann sich eben nicht zurücklehnen.

    Die Kurven bei Bienenburg kenne ich zwar nicht, aber Du musst auf jeden Fall mehr darauf achten als im BMW. Versprochen!

    Und ganz nebenbei: Topless auf 240 ist weder ein Spass (das windet ganz schön) noch eine Leichtigkeit mit dem S (cw-Wert). Offen sind hohe Geschwindigkeiten viel schwerer zu erreichen.

    Und wenn ich noch was zu Samstag sagen darf: Ab 2006er gibt es ESP. Sicher nicht verkehrt, wenn Du schon einen Neuwagen willst, das zu nehmen.

    Viel Spass noch hier und dann auch mal mit Deinem S,
    Roboduck

  • Welcome Lars

    Unser S ist nicht anstregend bei hohen Geschwindigkeiten - sondern anregend, erfreuend und etwas fordernd
    (oder ist Deine Freundin anstrengend ??)

    Mit etwas Fahrwerkoptimierung fährt er sich ähnlich wie ein Gokart (Rennkart nicht Mietkart - habe selber einen 50 PS Wankelmotor Rennkart).

    Also: zu schnell in die Kurve rein - schieben, schieben...

    etwas langsamer in die Kurve rein - lenkt sehr schön ein - etwas Gas - Heck macht kontrolliert mit - so sollte doch ein Fahrzeug mitmachen - oder nicht ?
    (allerdings zu viel Gas - und ab in die Botanik - ist ja wohl überall so, wenn man's übertreibt - siehe Zeile 4 oben..)

    Viel Spass hier und vor allem mit dem S
    Peter

  • Auch von mir aus dem Süden ein herzliche Moin! Wink

    Ich möchte bei all der Euphorie doch zwei Sachen anmerken (die du mit Sicherheit schon irgendwo im Forum gelesen hast):

    VORSICHT BEI REGEN !!!

    IN DER KURVE NIE SCHLAGARTIG VON GAS, SONST ABFLUG !!!



    Ansonsten ist die S (ja, meine Diva ist eine "Sie" Rolling Eyes ) ein sehr leicht zu fahrendes Auto mit unglaublichem Spaßpotential.
    Und genau diese "Leichtigkeit" wurde bereits einigen von uns zum Verhängnis.... sie verzeit NICHTS

    !!!
    Wie oben beschrieben macht sie was du ihr "sagst".... "sagst" du was falsches fliegst du ab! Ganz einfach! Sie fordert einfach IMMER vollste Konzentration. Wenn du das beachtest, wirst du jahrelange unbeschreibliche Freude dran haben.

    Also bereite dich auf den absoluten Kick bei der Probefahrt vor. Die S passt, oder passt nicht. Man kann sie lieben oder muß sie hassen... egal wie, ein sehr emotionales Auto.

    Ja, ich liebe sie noch immer! Very HappyVery HappyVery Happy

  • Tina_L schrieb am Wed, 25 January 2006 09:06

    Ein S zu fahren - der absolute Wahnsinn . . . Cool

    Fahre bereits über 6 Jahre damit und bin noch
    immer kribbelig wenns los geht. Twisted Evil




    Da kann ich meiner Maus nur zustimmen. Ich habe zwar erst seit knapp 4 Jahren das Vergnügen, aber kribbeln tut es immer noch.


    Zum Sabbersyndrom kann ich Dir nur sagen, es wird sich spätestens nach dem ersten Mal über 6.000 U/min in ein Dauergrinssyndrom ändern. Das zeichnet sich dadurrch aus, dass sich die Mundwinkel quasi einmal über das gesamte Gesicht ziehen, von einem Ohr zum anderen. Und das gemeine an der Sache ist, man bekommt es nicht mehr weg LaughingLaughing


    Noch ein guter Rat, mach eine Vollkasko!! Du wärst nicht der erste der ohne VK seinen S in einen wertlosen Blechhaufen verwandelt. Das hat nicht einmal etwas mit Fahrkönnen oder Fahrerfahrung zu tun!

    Und jetzt, hopp hopp, Betsellung aufgeben und nicht vergessen dem Club beizutreten!! Wink

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Auch ein herzliches Willkommen aus Luxiland Wink

    Kann Roboduck nur zustimmen :

    Quote:

    Und wenn ich noch was zu Samstag sagen darf: Ab 2006er gibt es ESP. Sicher nicht verkehrt, wenn Du schon einen Neuwagen willst, das zu nehmen.



    Ausschalten kann man es ja immer noch,aber bei der normalen Fahrt zur Arbeit kann es ein seeeeehr nützliches Sicherheitsfeature sein,besonders bei Regen !
    Da wird aus der Diva eine Zicke !

    Ansonsten viel Spass am Samstag bei der Testfahrt,aber ACHTUNG !!...SUCHTGEFAHR !!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Kann die Suchtgefahr voll bestätigen.Kann es kaum erwarten bis die Saison wieder los geht. Ich zähle die Stunden und Minuten.
    Ich glaub nur S-Saisonfahrer und Sträflinge zählen so die Tage bis es soweit ist. Very HappyVery HappyLaughingLaughingLaughingWink
    Gruß stepnoz

  • Danke für die liebe Begrüßung und die Infos!

    Ähnlich zickiges Verhalten kenne ich vom Z1 meines Stiefvaters. Der hat hinten so billige Toyo-Holzreifen drauf, die wollen und wollen nicht verschleißen. Bei denen brauchste das Gas auf nasser Straße nur anschauen, da geht der schon quer. Generell suche ich ja auch n Auto, was mich fordert. Dieses weichgespülte, konsequent untersteuernde, ESP-geregelte Dahin-eiern ist nichts für mich. Das optimale Auto besteht aus nem fiesen Motor, zwei Sitzen, drei Pedalen und nem Schalthebel. Mehr nicht. Ursprünglich war ich mal auf nen Super7 scharf. Best Choice wäre n S7 mit S2000-Motor! Der würde dann die Anforderungen voll erfüllen. Aber ein Super7 ist gemessen am Anschaffungspreis mit zu wenig Nutzwert versehen. Leider brauche ich n Auto, was auch im Alltag besteht. Da macht n moderner Roadster den besseren Kompromiss. Dass man da beim S landet, find ich plausibel. AudiTT ist was für Frauen. SLK ist n Benz, nur ein kauptter Benz ist ein guter Benz. BMW Z4... hm naja vielleicht... Porsche... zu teuer. Und n Boxster ist kein richtiger Porsche. MX5 hat zu wenig Haue. Wen hab ich vergessen... na ihr kennt das ja alle selber.

    Den S2000 muss ich auch im Winter fahren. Bei den Temperaturen gerade ist mir da auch nicht ganz wohl bei. Evtl. gönn ich dem S ne Standheizung, dann kann ich so manchen Kaltstart morgens einschließlich der nicht allzu langen Strecke zur Arbeit glatt ziehen. Im aktullen Auto ist auch eine drin. Ist ne feine Sache. Hab hier ja schon gelesen, dass es wohl schon EINEN geben soll, der eine im S eingebaut hat. Scheint also zu gehen. Wird man dafür eigentlich gesteinigt? Wunderte mich eben schon, dass ihr mir den 2006'er Stabilitäts-Assistenten nahelegt.

    Wink

    Ob Samstag ne Probefahrt rausspringt... naja... sollte man ja meinen. Aber was bringt mir ne Probefahrt in einem Neuwagen. Will den ja nicht drehen, wenn er nicht eingefahren ist. Sowas verbietet sich. Vielleicht hat er ja auch noch nen gebrauchten da, glaube mal kürzlich n Inserat eines silbernen Bj03 von dem Händler gesehen zu haben. Fahren würd ich ja vorher schon gern nochmal, bevor ich zuschlage. Na mal sehen. Der Preis, den der da anbietet, ist mir auch noch zu hoch... ich werde also mal hören, was der Händler so spricht. Eilig hab ich es nicht. (Noch nicht *grmpf*)

    Smile

    So, ich muss mal arbeiten!

    Grüüüße,
    Lars!




    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Los Eblos schrieb am Wed, 25 January 2006 11:49

    Generell suche ich ja auch n Auto, was mich fordert. Dieses weichgespülte, konsequent untersteuernde, ESP-geregelte Dahin-eiern ist nichts für mich. Das optimale Auto besteht aus nem fiesen Motor, zwei Sitzen, drei Pedalen und nem Schalthebel. Mehr nicht. Ursprünglich war ich mal auf nen Super7 scharf. Best Choice wäre n S7 mit S2000-Motor! Der würde dann die Anforderungen voll erfüllen. Aber ein Super7 ist gemessen am Anschaffungspreis mit zu wenig Nutzwert versehen. Leider brauche ich n Auto, was auch im Alltag besteht. Da macht n moderner Roadster den besseren Kompromiss. Dass man da beim S landet, find ich plausibel. AudiTT ist was für Frauen. SLK ist n Benz, nur ein kauptter Benz ist ein guter Benz. BMW Z4... hm naja vielleicht... Porsche... zu teuer. Und n Boxster ist kein richtiger Porsche. MX5 hat zu wenig Haue. Wen hab ich vergessen... na ihr kennt das ja alle selber.



    Cool, genauso bin ich zum S gekommen Twisted Evil
    Nachdem ich ihn 2Jahre zuvor auf dem Genfer Autosalon bewundert habe. Razz

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • warum Question ESP hat doch was mit dem Verstand zu tun. Wenn es das
    schon gegeben hätte ( abschaltbar ) sei es auch als Sonderzubehör, ich hätte es geordert.

    Noch dazu, wenn du im Winter fahren willst, wär das schon SEHR
    Vernünftig.

    Servus im Forum


    Uwe

  • Quote:

    Bei denen brauchste das Gas auf nasser Straße nur anschauen, da geht der schon quer. Generell suche ich ja auch n Auto, was mich fordert. Dieses weichgespülte, konsequent untersteuernde, ESP-geregelte Dahin-eiern ist nichts für mich.



    Beim S ist es nicht nur das quergehen im Regen.
    Bei stehendem Wasser neigt er dazu ganz brutal und unkontrollierbar hinten auszubrechen.
    Ab Jahrgang 03 wurde das hintere Fahrwerk etwas entschärft,ab Jahrgang 05 noch ein weiteres Mal.
    Ich selber habe es Gott sei Dank noch nie am eigenen Leib erfahren müssen,doch es gibt unzählige Treats hier im Forum,die dieses bestätigen.
    Allein aus diesem Grund wird dir ESP wärmstens ans Herz gelegt.
    Wie schon von Uk 45 erwähnt,kann man es ja immer noch abschalten.