Wichtige Information bzg. Schaltung


  • Ja Nero hat absolut Recht.

    Der Synchronring vom 6ten z.B. ist nicht auf einen solchen Drehzahlsprung vom 4ten z.B. ausgelegt, da muss er dann entweder laenger oder haerter arbeiten was folglich zu mehr Abnuetzung fuehrt.

    Ja die Hacke Technik ist schon was cooles, ist aber nur erforderlich wenn man den Gang schnell einlegen muss obwohl ich im Moment immer noch schneller ohne die Technik unterwegs bin weil es sich noch nicht genug in den automatischen Ablauf integriert hat.
    Es nimmt noch zuviel Aufmaerksamkeit vom Fahren an sich.

    Bei zuegigen Fahren ueb ich oefters aber Rennstrecke lass ich lieber noch die Synchros arbeiten und die Kupplung weicher kommen am Schluss des Pedalweges.

  • Interessanter Beitrag,
    da habe ich noch eine Frage, muss man denn auf dem Weg vom 5ten in 2ten Gang jedes mal einkuppeln, oder reicht es den Schalthebel durch die Gassen zu führen?
    Andere Frage:
    Wenn man auf dem Heizer-Trip ist, und eine Kurve scharf anbremsen will, kuppelt man dann besser aus, (wie bei einer Vollbremsung), oder lässt eingekuppelt um ein blockieren der Vorderräder zu verhindern? Also mit Frontantrieb,.. ich weiss das ist nur suboptimal. Rolling Eyes

  • Eigentlich reicht es den Gang in die Gasse zu fuehren aber wiseo willst Du nicht einkuppeln?

    NIEEEMALS AUSGEKUPPELT FAHREN !!!!

    Schon gar nicht aufm Heizer trip!

    Und mit Frontantrieb blockieren deine Raeder eher wenn Du auskuppelst, solange eingekuppelt ist und der Motor dreht koennen deien Raeder nicht blockieren!

    Schon gar nicht wenn Du ABS hast! Wink

  • [Outen AN:]


    ... seit 96.000 km mit überspringen, was zu überspringen ist... Rolling Eyes

    [/Outen AUS!]



    Im Alltag regelmäßig vom dritten oder vierten (...bei 9.000...) in den sechsten...
    Im "Heizer-Mode" (schönes Wort, mir kribbelts dabei so um die Mundwinkel Very Happy ) regelmäßig vom dritten in den ersten...


    Bisher keine Probleme.... CoolCoolCool



    Jetzt darf mich jeder der mit dem Originalgetriebe mehr km drauf hat als ich gerne zerreissen !!!

    RazzRazzRazz

  • stocky

    Und mit Frontantrieb blockieren deine Raeder eher wenn Du auskuppelst, solange eingekuppelt ist und der Motor dreht koennen deien Raeder nicht blockieren!

    Schon gar nicht wenn Du ABS hast!


    Oh, bist Du Dir da sicher?

    Meine Meinung dazu:
    ABS senkt nur den hydraulischen Bremsdruck, wenn ein Radstillstand detektiert wird. Vom Gefühl her würd ich sagen, auch schon kurz davor. Aber Schlupf in Folge von zusätzlich aufgebrachten Motorbremsmomenten kann ABS nicht wegregeln. Dass bei Fronttrieb die Räder ausgekuppelt eher blockieren/schlupfen, kann auch nicht sein. Denn der Schlupfbeginn hängt von der Haftreibung (vektoriell betrachten) ab, die der Reifen aufbauen kann. Was da jetzt das Rad bremst ist ziemlich egal.

    Oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wie falsch kann etwas sein, wenn es 96.000 km nix ausmacht ???? Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes



    Wollte eigentlich nur mal bemerken, das wir hier vielleicht manchmal auch das Gras wachsen hören... Wink
    Mit Sicherheit ist es nicht das Beste für die Ringe, aber offensichtlich ist es jetzt auch nicht soooo schädlich, daß man es unter AUF GAR KEINEN FALL MACHEN einstufen müsste.

    *is-nur-meine-meinung* Rolling Eyes

  • Los Eblos schrieb am Sun, 29 January 2006 20:34

    stocky

    Und mit Frontantrieb blockieren deine Raeder eher wenn Du auskuppelst, solange eingekuppelt ist und der Motor dreht koennen deien Raeder nicht blockieren!

    Schon gar nicht wenn Du ABS hast!

    Oh, bist Du Dir da sicher?

    Meine Meinung dazu:
    ABS senkt nur den hydraulischen Bremsdruck, wenn ein Radstillstand detektiert wird. Vom Gefühl her würd ich sagen, auch schon kurz davor. Aber Schlupf in Folge von zusätzlich aufgebrachten Motorbremsmomenten kann ABS nicht wegregeln. Dass bei Fronttrieb die Räder ausgekuppelt eher blockieren/schlupfen, kann auch nicht sein. Denn der Schlupfbeginn hängt von der Haftreibung (vektoriell betrachten) ab, die der Reifen aufbauen kann. Was da jetzt das Rad bremst ist ziemlich egal.

    Oder?



    Alles richtig aber mann muss zwischen Blockieren und Schlupf unterscheiden:

    Schlupf ist moeglich:ja, Blockieren nein Wink

  • Beim Integra bin ich auch mit Schaltsprüngen gefahren 98tkm ohne Probleme,

    beim Mercedes - LKW Training -ist kein PKW, ich weiß - durfte man auch mit Schaltsprüngen fahren.

    Also mach ich mir da wenig Kopf drüber. Rolling Eyes

  • Micha B schrieb am Sun, 29 January 2006 20:39

    Wie falsch kann etwas sein, wenn es 96.000 km nix ausmacht ???? Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes



    Wollte eigentlich nur mal bemerken, das wir hier vielleicht manchmal auch das Gras wachsen hören... Wink
    Mit Sicherheit ist es nicht das Beste für die Ringe, aber offensichtlich ist es jetzt auch nicht soooo schädlich, daß man es unter AUF GAR KEINEN FALL MACHEN einstufen müsste.

    *is-nur-meine-meinung* Rolling Eyes




    Wuerdest Du dein Auto auch immer bis 12000 u/min drehen wenn kein Begrenzer da waere und Honda aber sagen wuerde ab 9000 sei es schaedlich fuer den Motor?! Wink

  • @ Stocky
    Habe mich da vielleicht nicht klar ausgedrückt,
    auf das Beispiel vom Juha, bezogen, man will schnellstmöglich vom 5ten in 2ten. Wenn man schon die Gänge durchgehen muss, spart man aber schon Zeit wenn man nicht jedes mal einkuppelt auskuppelt.

    Zum Auskuppeln, das war jetzt nur auf das starke Bremsen bezogen, bevor ich einlenke lege ich ein kleineren Gang ein.
    Anders gefragt: Wenn ich mit eingelegtem Gang stark bremse, muss die Bremse doch den Motor/Drehzahl mit 'Verzögern'. ?
    Ab einer gewissen Bremsverzögerung ist die Motorbremse doch nicht mehr wirksam, oder?

  • El Barto schrieb am Sun, 29 January 2006 20:48

    @ Stocky
    Habe mich da vielleicht nicht klar ausgedrückt,
    habe mich da auf das Beispiel vom Juha, bezogen, man will schnellstmöglich vom 5ten in 2ten. Wenn man schon die Gänge durchgehen muss, spart man aber schon Zeit wenn man nicht jedes mal einkuppelt auskuppelt.

    Zum Auskuppeln, das war jetzt nur auf das starke Bremsen bezogen, bevor ich einlenke lege ich ein kleineren Gang ein.
    Anders gefragt: Wenn ich mit eingelegtem Gang stark bremse, muss die Bremse doch den Motor/Drehzahl mit 'Verzögern'. ?
    Ab einer gewissen Bremsverzögerung ist die Motorbremse doch nicht mehr wirksam, oder?




    Wenn Du den richtigen Gang drin hast hilft dieser beim Bremsvorgang.
    Daher macht Einkuppeln Sinn.
    Hast Du jemals eine Inboaraufnahme gesehen wo ein rennfahrer Ausgekuppelt auf eine Kurve zubremst?!

  • ich muß Üffes Wink da Recht geben, es ist schädlich, egal bei welchem Wagen. Wenn Micha es schon über 90.000 km macht, heißt es ja nicht, das es gut ist. Es heißt nur, das seine Syncronringe es halt ausgehalten haben.

    Aber wie es Nero beschrieben hat, läuft es ab.


    P.S. es gibt ja auch Raucher die über 100 Jahre werden, trotzdem weiß jeder das es schädlich ist

  • Ohne Stockys Kompetenzen hier anzweifeln zu wollen:


    Solange man da keiner definitiven Aussagen oder "Beweise" liefern kann wird man bei diesem Thema genau so spekulieren wie bei vielen anderen auch.

    Vielleicht kommen da ja auch noch andere Ursachen dazu.


    Grüße


  • Genauso wie Jimmy schon sagt.

    Rauchen gefaerdet die Gesundheit.

    Gaenge ueberspringen gefaerden die Syncro's

    Das sind Fakten.

    Ob man's nu glauben will oder nicht ist jedem selber ueberlassen.

    Ich machs auf jeden Fall nicht (keines der beiden Wink )

    (Ach ja vielleicht auch deswegen weil ich schon ein Getriebe hab wechseln muessen am Rennauto Wink )

  • jimmy_a schrieb am Sun, 29 January 2006 20:53

    ich muß Üffes Wink da Recht geben, es ist schädlich, egal bei welchem Wagen. Wenn Micha es schon über 90.000 km macht, heißt es ja nicht, das es gut ist. Es heißt nur, das seine Syncronringe es halt ausgehalten haben.

    Aber wie es Nero beschrieben hat, läuft es ab.


    P.S. es gibt ja auch Raucher die über 100 Jahre werden, trotzdem weiß jeder das es schädlich ist



    Bin ja eurer Meinung, ist eine Unart. Werd mich bessern. Wink

    Aber wie gesagt, lauscht lieber eurer HKS als dem Wachsen des Grases... Thumbs Up

  • Hadibar schrieb am Sun, 29 January 2006 21:00

    Ohne Stockys Kompetenzen hier anzweifeln zu wollen:


    Solange man da keiner definitiven Aussagen oder "Beweise" liefern kann wird man bei diesem Thema genau so spekulieren wie bei vielen anderen auch.

    Vielleicht kommen da ja auch noch andere Ursachen dazu.


    Grüße




    Lese dir den Beitrag von Nero durch, und du weißt die Wahrheit.
    Glaube es ihm, Üffes (gefällt mir der Name Very Happy) und mir, oder halt nicht, nur weil es jetzt immer öfter wiederholt wird, steigt der Wahrheitsgehalt nicht, der ist schon bei 100% Wink