RE050A auf 16 Felgen

• Hallo zusammen,

habe die Frage ja schon im REGENreifen Thread gestellt, aber da gings wohl etwas unter.

Den RE050A gibts ja (erst jetzt?) auch passend für die OEM 16" Felgen:

http://www.bridgestone.de/upload/album/AP_11210.pdf

Hat denn mal jemand schon die RE050A auf den 16" Felgen gefahren?

Habe viel gesucht, aber nichts gefunden.

Bisher hatte ich immer die S02.
    Aber zum Aufwachtermin 01.04. steht wieder Reifenkauf an, komplett vorne u hinten.

Deshalb am grübeln, ob wieder S02 oder wchseln zu RE050A.

Habe aber noch von keinem gehört, wie der auf den 16 Zöllern ist.

Danke im Voraus

Nero

• Genau vor diesem Problem stand ich auch ... Ich habe mich für die RE050A entschieden, weil ich den S jeden Tag fahre, also auch im Regen... und die Eierei mit den S02 war mir - trotz vorsichtigen Fahrens - zu unsicher. Fahre auch noch 16-Zöller ...

Viel kann ich noch nicht sagen, da sie erst seit zwei Tagen drauf sind und die Straße bisher für einen Sommerreifentest noch nicht geeignet sind - einfach zu kalt. Allerdings kann ich bis jetzt sagen, dass sie sogar mehr Grip haben, als meine Winterreifen!!! Bisher fühlt sich das gut an ... Werde vielleicht nochmal berichten.

Ein Grund für diese Entscheidung war auch, dass der S02 ein Auslaufmodell ist und ich keine Lust habe, nächstes Jahr wie blöd nach Hinterreifen zu suchen, keine oder nur alte zu finden, und dann unnötigerweise wieder komplett nur Bereifen muss. Ich hab die RE050A günstiger bekommen als die S02, war natürlich auch ein Grund (komplett mit Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung 467,-- €. Ist doch ok, oder?)

Viele Grüße und eine gute Wahl wünsche ich dir Wink

Mel

• Ist ein guter Preis, Mel!
    Gute Fahrt, gerade mit neuen Pneus und kalten temps! Smile

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Danke Mel!

Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit zum Denken...
    Ausser Dir hat wahrscheinlich noch keiner den RE050A in 16", weil es die in unserer Grösse glaub ich erst seit kurzem gibt.

Wenn Dir noch was auffällt, bitte posten.
    Wie fühlen sie sich an beim Fahren in bezug aud direktheit?
    Weicher (Seitenwand)?
    Balance geändert (eher Über- / Untersteuernd)?
    im Vgl zu S02

Eine Bitte hätte ich noch:
    Kannst Du mal Messen, wie breit die RE050A tatsächlich auf der Felge sind?
    Und zwar die Gesamtbreite und auch die Reifenaufstandsfläche, also was tatsächlich am Boden aufliegt?
    Nominal sind ja beide 205 bzw. 225, aber die OEM S02 sind ja tatsächlich vorne etwas schmäler und hinten etwas breiter als als die Nominalen 205 / 225.
    Oder einfach mal ein Foto machen?
    Wäre Super!

Der Preis lässt einen schon in Versuchung kommen.
    Anfang 2004 habe ich für den Satz S02 650 Euro incl Montage bezahlt...

Grüsse
    Nero

• oceanmelll schrieb am Tue, 14 March 2006 20:21

G

Ein Grund für diese Entscheidung war auch, dass der S02 ein Auslaufmodell ist und ich keine Lust habe, nächstes Jahr wie blöd nach Hinterreifen zu suchen, keine oder nur alte zu finden, und dann unnötigerweise wieder komplett nur Bereifen muss.

Das stimmt so nicht... Wink

Hab mir am Montag neue S0-2, 16" Hinterreifen besorgt und bei dem netten Händler (Rieger+Ludwig) gefragt wie lange diese (S0-2) noch verfügbar sind.
    Ein kurzer Anruf bei Bridgestone Deutschland war für Ihn kein Umstand und siehe da:
    Keine Sorge, die gibt es schon noch eine weile...
    Gruß
    Christian

• Dass es die S02 noch gibt, weiß ich schon, aber wie lange? Weiß Jemand, ob die noch hergestellt werden oder momentan nur "alte" verkauft werden. Kannst du mal schauen, von welchem Jahr deine Hinterreifen sind Chris?

Nero ... wenn ich Heute Abend dran denke, messe ich mal, übernehme aber keine Garantie für Richtigkeit (ist ja dunkel in der Garage Wink ) Allerdings muss ich mein Baby nachher erst mal wieder vom Tüv abholen...

t2000 ... Ooops, das klingt nicht gut. Hoffentlich war es wirklich nur die Umstellung von 18" auf 16" Confused Ich kann bisher nichts Negatives feststellen, werde das aber erst nach ein paar Hundert km wirklich ein Urteil bilden können. Ansonsten denke ich auch, dass das Feeling und auch je nach Fahrweise wirklich bei jedem anders ist ...

Viele Grüße

Mel

• oceanmelll schrieb am Thu, 16 March 2006 15:35

Dass es die S02 noch gibt, weiß ich schon, aber wie lange? Weiß Jemand, ob die noch hergestellt werden oder momentan nur "alte" verkauft werden. Kannst du mal schauen, von welchem Jahr deine Hinterreifen sind Chris?

@mel
    Herstelldaum KW 36 im Jahr 2005... MMHHHH Confused Ist noch in Ordnung.
    Angeblich dürfen die Händler einen 4 Jahre unmontierten, alten Reifen als "Neu" verkaufen.
    Aussage vom Bridgestone war laut meines Händlers jedenfalls so, daß die S0-2 weiterhin produziert werden.
    abwarten und Tee trinken... Smile
    Gruß

• Du darfst aber den RE050A nicht mit dem RE050MO (OEM Benz) oder dem RE050MZ (OEM Honda S2000) in einen Topf werfen!

Dass der ADAC den RE050A als Testsieger bestimmt, spricht eigentlich für sich. Lediglich der RE050MO (für Benz produziert) war bei Nässe der Hass.

Aus anderen Threads ließ sich bestimmen, dass MZ und A auf Trockenheit gripmäßig nahe beieinander liegen oder gar identisch sind. Ich denke, einen Reifen wied en MO würde man auf dem S2000 ganz schnell bemerken!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Hallo ich hätte auch gerne neue S02 für meine 16-Zöller.

Kann mir bitte jemand (=Nick) eine Adresse/Kontakt zukommen lassen bezügl. Bezugsquelle 508 Teuros hören sich für mich in Ordnung an.

Vielleicht auch jemand in Österreich.

lg
    NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• The correct Bridgestone fitments for the Honda S2000 are:

Front : 205/55 R16 89W (Bridgestone Product code 71474)

Rear : 225/50 R16 92W (Bridgestone Product code 71475)

Habe jetzt doch wieder die S02 bestellt.
    Never change a running system...