Hallo S2K-Gemeinde,
seit kurzer Zeit habe ich beim Bremsen Geräusche (wahrscheinlich vorne).
Dazu kommt noch ein über das Bremspedal merkbares Klopfen.
Es tritt aber nur auf, wenn die Bremsen kalt sind.
Außerdem hört und merkt man es nur, wenn man zum Beispiel an eine Ampel heranfährt und bis auf Null abbremst auf den letzten Metern.
Da die Klopfgeschwindigkeit von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, gehe ich mal davon aus, dass es irgendein drehendes Teil sein muss.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Geräusch beim Bremsen
-
-
Hmm, bei meinem CRV waren die Klötze mal angerostet, das hab ich nie mit fahren wegbekommen (Auch nicht über diverse Pässe)
Die Scheiben wurden dann überdreht, danach wars wieder gut... -
Hört sich nach (leicht) verzogenen Scheiben an.
Wenn sie warm sind gleicht sich ungefähr wieder aus, also etwas weniger.
Entweder es wird durch Gebrauch besser oder schlechter.
Solltest mal beobachten. -
Ja, ich werde es weiter beobachten.
Denke mal, im April, spätestens Mai, muss ich eh zur ersten Inspektion.
Da werde ich das dann mal ansprechen.
Was michi k vermutet könnte übrigens sein.
Wenn der Wagen mal mehrere Tage steht und ich habe den Wagen vorher im Regen unter den Carport gestellt, kommt es auch mal vor, dass die Bremsen fest sind (oder sp ähnlich).
Beim losfahren gibt es dann einen Ruck.
Wahrscheinlich wirklich Rost (in Verbindung mit Streusalz vielleicht auch noch). -
Vorsicht! Dachte auch mal die Scheibe sei nur verzogen bei ähnlicher Symptomatik.
Die eine Scheibe hatte aber nen Riss! Das kann dann ziemlich gefährlich werden. (Risse auf der Innenseite der Scheibe sind schwer zu sehen!) Ich würde die Scheiben auf alle Fälle mal checken (lassen). Wenn sie nur abgedreht werden müssen ists umso besser. Haben sie aber nen Riss und du musst auf der BAB mal voll in die Eisen kanns ungemütlich werden.