In den nächsten 6 Wochen werde ich mir neue Reifen zulegen (müssen). Im Moment habe ich die Continental Sport Contact2 auf 17 Zoll 215/245 drauf. Die Reifen sind im trocken ok, aber nicht der Brüller. Hinten haben sie nun ca. 12.000 km gehalten. Sie neigen dazu, über die Vorderachse zu schieben, gerade wenn es etwas kühler wie im Moment ist. Die Reifen reagieren auch etwas empflindlich wenn abrupt vom Gas gegangen wird. Im Regen sind die Conti gut. Kein Zittern der Knie wenn es mal plötzich anfängt zu schütten.
Da mir die Conti zu unsportlich sind, möchte ich mir wohl die Yokohama AVS Sport zulegen. Bei Reifen-Direkt.de gibt es die aber nicht in meiner Größe.
Wer hat die Reifen auf 17Zoll drauf und kann mir ein paar Infos über die Trocken- und Nasseigenschaften geben?
Yokohama AVS Sport
-
-
Halloooooooo. fährt keiner die Yokohama´s????
-
Habe die Yokos in 17" drauf.
Im trockenen super aber erst über 20° C Außentemperatur aber dann halten die richtig.
Im Nassen nicht so der brüller, warscheinlich schlechter wie die Conti.
Haltbarkeit sollte etwa gleich bzw. weniger sein.
Bin zwar noch nie nen anderen Reifen gefahren aber ich war ja auch immer zufrieden mit den AVS. -
Danke für die Info.
Kannst du mir noch ein Erfahrungbericht zum Einsatz im Regen geben. Ich möchte nicht den S bei Regen stehen lassen, sind die Yokos im Regen fahrbar? -
Ich wollte auch schonmal die Yokos auf 16" montieren, da ich aber auch bei Regen evtl. größere STrecken fahren muss, bleib ich doch bei meinen SP9000.
Von dieser Regenschwäche bei den Yokos habe ich aber auch schon gehört. -
Bei Regen ist der auf jeden Fall fahrbar man sollte es halt nicht übertreiben.
Bin damals auch jeden Tag mit dem S gefahren und hatte die AVS drauf war eigentlich kein problem. -
Mit der Funktion "Suche" kommt man hin und wieder weiter:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10063&r id=1162&S=8d7362ad79ebe0329d29bc39e4ee8a2f&pl_view=& amp;start=0#msg_116020
Steht zwar unter der Überschrift "225/255 vs. 215/245, ist aber im eigentlichen Sinne eine Abhandlung über AVS und SportContact2 im Vergleich. -
sven_th schrieb am Wed, 22 March 2006 08:48
Mit der Funktion "Suche" kommt man hin und wieder weiter:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10063&r id=1162&S=8d7362ad79ebe0329d29bc39e4ee8a2f&pl_view=& amp; amp;start=0#msg_116020
Steht zwar unter der Überschrift "225/255 vs. 215/245, ist aber im eigentlichen Sinne eine Abhandlung über AVS und SportContact2 im Vergleich.
DANKE! -
Ich fahre den Yoko seid ca. 4 Jahren, ich finde er ist bei Regen von der Wasserverdrängung nicht schlecht, aber er baut sehr wenig Grip auf im Nassen oder im Kalten. Wenn man es in den nicht so schönen Wetterverhältnissen nicht übertreibt, dann hat man keine Probleme, alle die was anderes behaupten haben kein, oder ein schlecht ausgeprägtes Popometer!!!
Haltbarkeit, naja, der erste Satz hat 18000 der zweite 12000 und der aktuelle wird bei 10600 gewechselt, der wurde aber auch 5000 am Gardasee gefahren letztes Jahr! Sind bei mir immer die hinteren Reifen die diesen extremen Verschleiss haben, was ja bedeutet, daß ich immer noch zu langsam in die Kurven fahre!
Gruß Marius -
...ja, man kann sogar mit der Slickvariante des AVS bei Regen noch einigermaßen flott (nicht schnell!) unterwegs sein! Aaaaaber aus eigener Erfahrung ist dass....na ja, ohne Worte!
Natürlich ist der AVS bei Regen fahrbar, aber im Vergleich zu allen anderen Aftermarket-Premuimreifen definitiv der schlechteste, in etwa so auf S02 Niveau würde ich schätzen.
Der Reifen ist eben kein Allrounder sondern ein "Sportspezialist", mit allem, was damit verbunden ist: schmaler Grenzbereich, suboptimal wenn nicht ideale Umweltbedingungen wie warme Temperaturen, Trockenheit und "Sonne" herrschen.!
Und wie ich geschrieben habe, ist er in diesem artgerechten "Einsatzfenster" undendlich spaßfördernd.
Die Seite der Probleme wird noch dadurch verstärkt, dass er auf dem Leichten und drehmomentschwachen S Probleme hat warm zu werden. Auf Porsches dürfte das anders aussehen. Dafür hält er im Rennstrreckenbetrieb eben auch, und schmiert nicht, wie die meisten anderen, die bereits auf der Landstraße ihre Temperatur bekommen.
Na ja, usw. ein Reifen für eine Nischenanwendung eben. -
Ich kann Sven da nur Recht geben, der AVS ist auch im Regen zu fahren, aber wie Yoda schon geschrieben hat, ist das eigentliche Problem, das er wäreme braucht. Bekommt er nicht genug, gibt es auch keinen Grip.
Beispiel, es fahren 4 S2k gemütlich bei kühlem Wetter auf der BAB einer hat die S02 fast Abgefahren, und einer 18" AVS noch gut in Schuß, die andern zwei hatten Conti und Pirelli drauf.
Es fängt plötzlich an zu regnen, keiner hatte Probleme, bis auf den AVS bereiften. Da reichten schon Spurwechsel über die weiße Markierungslinie, und er fing das "schwänzeln" an. Der selbe Fahrer, war mit den Reifen vorher in Italien, und hat noch geschwärmt, wie toll die im Regen sind nur war es dort eben sehr warm -
OK. aber wer will im Regen schon schnell fahren???
-
Sönke schrieb am Fri, 24 March 2006 21:11
OK. aber wer will im Regen schon schnell fahren???
Das hat nix mit schnell fahren zu tun, betrifft ja auch das Bremsen usw. Gib doch mal AVS in die Suche ein, ich habe damals sogar einen Beitrag geschrieben wo wir von Honda am Lausitzring waren, da hatte man ja nun direkt den Vergleich zwischen den Reifen (waren ja fast nur S2k da). Der AVS ist auch beim Bremsen viel schlechter gewesen.
Er ist halt ein trocken und wärme Spezialist, mit allen Nachteilen, wenn es eben kühl, oder Naß ist. Ist man sich dessen bewusst, und hält sich daran, und rechnet immer mit dem RIESEN Unterschied von warmen zu kalten Reifen, ist er super.
Beim allen anderen, ist er gefährlich. -
Das mit Italien und dem Spurwechseln könnte auch zu mir passen!!
Habt recht, aber ich finde im gegensatz zum s02 hat der AVS eine gute Wasserverdrängung, wenn noch ausreichend Profil da ist! Also er schwimmt nicht so schnell auf! Bei den Temperaturen am Gardasee hat der AVS selbst im Nassen in Kombination mit dem MY2005 und dem Bilsteinfahrwerk eine exzelente Figur gemacht!!! Was man an der Speed einer Pass Abfahrt gemerkt hat!!! Vor mir war ein Z4 3.0 mit ESP und RE050A und ich konnte folgen ohne Schweissperlen auf der Stirn zu haben.
In D bei Regen und kühlen Temperaturen würde es ganz sicher anders aussehen...
Gruß Marius -
jimmy_a schrieb am Fri, 24 March 2006 21:23 Sönke schrieb am Fri, 24 March 2006 21:11
OK. aber wer will im Regen schon schnell fahren???
Das hat nix mit schnell fahren zu tun, betrifft ja auch das Bremsen usw. Gib doch mal AVS in die Suche ein, ich habe damals sogar einen Beitrag geschrieben wo wir von Honda am Lausitzring waren, da hatte man ja nun direkt den Vergleich zwischen den Reifen (waren ja fast nur S2k da). Der AVS ist auch beim Bremsen viel schlechter gewesen.
Er ist halt ein trocken und wärme Spezialist, mit allen Nachteilen, wenn es eben kühl, oder Naß ist. Ist man sich dessen bewusst, und hält sich daran, und rechnet immer mit dem RIESEN Unterschied von warmen zu kalten Reifen, ist er super.
Beim allen anderen, ist er gefährlich.
Ich denke schon das das was mit schnell fahren zu tun hat-
Mit dem S kann man, egal mit welchen Reifen, einfach nicht im Regen rasen, - meine Meinung. -
Meinst du Rasen auf der AB im Regen jenseits 130 km/h?? Oder meinst du Rasen am Limit auf den Pässen im Regen?
Was ich gemerkt habe, daß der S im Regen durch das Bilstein Pss9 Fahrwerk und vielleicht auch durch den anderen hinteren Stabi des 2004/5er Modells um einiges besser funktioniert, als mein alter S mit Eibach Federn. Vor allem, weil ich auch auf meinem alten Baby(schönen Gruß nach Holland! ) die Yokohama AVS Sport gefahren habe. Auf jedenfall im Regen, im Trockenen könnte der Stabi etwas steifer sein.
Es ist wie Tag und nacht!! Deswegen sehe ich keinen Grund einen anderen Reifen zu fahren. Auch nicht im Regen.
Ich finde, wenn man im Regen auf der AB ist muß man für sich selbst enscheiden, was es einem Wert ist mit dem S über 120 km/h zu gehen. Wenn man es nicht wegstecken kann, daß einen Corsa`s, Golf`s oder sonst was überholt, dann muß man es halt riskieren. Was daraus wird sehen wir ja oft!
Im Regen auf dem Pass am Gardasee, also bei der Abfahrt letztes Jahr, wo Augustinus mit seinem Z4 vorgefahren ist, hatte ich so viel Spaß wie lange nicht mehr!! Und es hat geregnet und war richtig nass. Aber halt warm auf dem Asphalt. Da hat der Yoko so perfekt funktioniert, wie es bei unseren Fahrbahnbelägen und unseren Temperaturen aussehen würde, ich denke anders, jedenfalls würde ich ein oder zwei Stufen langsamer rangehen, und gucken wie es sich anfühlt! Weil in den Bereichen 40 - 90 km/h auf den Pässen ist der S ganz gut kontrollierbar!
Vielleicht ist der S mit dem Standard Fahrwerk und Federn einfach zu kritisch zu fahren... -
hallole,
ich kann den meisten nur beipflichten, bei Regen und Kälte zum vergessen , aber wenns warm ist bzw. die Schlappen auf Temperatur sind, dann sind die Yokos das beste was man sich vorstellen kann
Aus diesem Grund fahre ich mittlerweile schon den 3. Satz.
(18", vorne 225er, hinten 255er)
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu 90 % ein Schönwetterfahrer bin.
-
Was gibt es eigentlich für Alternativen zum Conti2 ,der ja nicht wirklich gelobt wird,wenn es um die Kombination 215/40/18 und 245/35/18
geht ?
Bei 7kg leichten 18"er (VA 7.5 ,HA 8.5) und dieser Reifenkombi dürfte es ja keine Performance verluste ggüber den originalen 16" und 17" Räder geben.Vielen Dank schon mal für eure Gedanken
-
Hai,
habe den AVS nicht als "schlechten" Reifen kennen gelernt, damals noch 16''. Wie schon gesagt, eher unausgewogen. Trocken sehr gut, auch auf Rennstrecke relativ lange stabil, Nässe na ja.
Der Conti Sport Contact 2, dann auf 18'', empfand ich als den ausgewogensten Reifen überhaupt. Trocken nicht das Gripverhalten eines AVS, aber auf Nässe eine Granate.
Jetzt wieder bei 16'' fahre ich den Pirelli P Zero Nero und bin wieder sehr zufrieden im Sinne der Ausgewogenheit. Kein Haftwunder, aber auch bei Nässe sehr stabil.
Ich persönlich fahre auch im Regen .
-
Zitat
Original von correcta_mundo
Was gibt es eigentlich für Alternativen zum Conti2 ,der ja nicht wirklich gelobt wird,wenn es um die Kombination 215/40/18 und 245/35/18
geht ?
Bei 7kg leichten 18"er (VA 7.5 ,HA 8.5) und dieser Reifenkombi dürfte es ja keine Performance verluste ggüber den originalen 16" und 17" Räder geben.Vielen Dank schon mal für eure Gedanken
- Bridgestone RE50 oder 50A
- Michelien Pilot Sport
- BF Goodrich g-force Profiler
- Conti SportContact3 (ist wahrscheinlich sportlicher als der 2er)