Yokohama AVS Sport

  • Danke Sven
    Der Bridgestone wär klar ein Favorit für mich ,nur den gibts doch nicht in 215/40/18 und 245/35/18 laut Website von Bridgestone ebenso ist der BFGoodrich Gforce Profiler laut deren Website in diesen Grössen nicht erhältlich oder werden da ein paar Reifengrössen verheimlicht :roll:


    Ist meine Vermutung bezüglich Performance wie 2 posts oberhalb geschrieben richtig ?

  • Moinsen :lol:


    Also ich hab den Yoko AVS dauf und bin zufrieden. Nun hab ich aber schon fast ein Problem, denn die Zwei hinten sind auf und ich suche neue, nur kaum einer kann die noch anbieten 8o


    Hat jemand noch ne gute Quelle im Raum Münster/NRW?
    Bei uns im Dorf bekomme ich den für 165€ komplett/Reifen.


    245/40/17


    Dirk

  • Zitat

    Original von correcta_mundo
    Danke Sven
    Der Bridgestone wär klar ein Favorit für mich ,nur den gibts doch nicht in 215/40/18 und 245/35/18 laut Website von Bridgestone ebenso ist der BFGoodrich Gforce Profiler laut deren Website in diesen Grössen nicht erhältlich oder werden da ein paar Reifengrössen verheimlicht :roll:


    Ist meine Vermutung bezüglich Performance wie 2 posts oberhalb geschrieben richtig ?


    In der 215/245 Kombination gibt es praktisch keine Auswahl. Als ich die Contis drauf gemacht habe, waren das die einzigen "Markenreifen" in dieser Dimension.


    Ich würde da jetzt auch ehrlich gesagt keine allzu große Wissenschaft daraus machen. Bridgestones in 225/255 drauf und gut ist. Das passt und wenn Du damit nicht zufrieden bist, kommen nächste Saison andere drauf. Man muß den ganzen Kram ohnehin selber testen, um für sich das Optimum zu finden; also öfter mal wechseln...macht ürigens auch viel Spass, sich die Dinge selbst zu erfahren!


    Performance!? Nun ja auf der Autobahn wird es etwas kosten, keine Frage.


    Auf der Landstaße fällt dieses "Leistungsproblem" nicht ins Gewicht. Da wäre es höchsten eine Frage der Agilität. Ich persönlich bin ein 18" Fan auf dem S, weil für meinen Begiff das Gefühl für die Fahrbahn am besten ist und sich der Wagen damit viel "verbindlicher" anfühlt. Außerdem ist das Einlekverhalten damit wesentlich direkter. Agilitätsverlust?...hmmm die Servolenkung und meine Arme lenken die 18" gleich schnell ein wie 16".

  • Hallo zusammen!


    bin schon lange in eurem Forum aktiv habe aber noch nie was gepostet,weil zu faul und Eure Beiträge mir eigentlich immer meine Fragen beantwortet haben!


    Zu mir: Ich heiße Thomas bin 25Jahre alt und lebe im schönen Allgäu in dem man wunderbare Touren machen kann.


    Mein Auto: S2000, Baujahr 2000, Sonderlackierung in blau, innen komplett blau Velour,Anderes Fahrwerk,Auspuffanlage nicht original,Anlage Alpine im Wert von egal,19" Felgen,Dach Einzelanfertigung in blau mit weißen Nähten,


    War auf der IAA in Frankfurt 2001 ausgestellt nur in silber.


    Ok aber jetzt zum eigentlichen Thema,die Reifen!


    Ich fahre den Yokohama schon seit Anfang an und konnte ihn mit anderen Reifen vergleichen weil Freund und Autohändler auch einen S2000 besitzen,die ich selbst schon lenken durfte(so entsatand meine Liebe zum S2000 :blush:).
    Meine Reifen Demension is vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19.Der Reifen is der absolute Wahnsinn im trockenen und ich bin der Meinung das da kein Reifen in Sachen Spaß und kleben am Asphalt mithalten kann!Doch eins muß allen Bewußtsein sobald man im Regen fährt ist vorsicht angesagt,das ist der Grund warum ich hier schreibe!Den das Problem ist nun mal der S2000 im Regen und ich habe schon sehr viele Unfälle im Regen mit dem S2000 gesehen(Bilder Forum,Zeitung,Medien)und ich bin der Meinung es ist verzeiht mir bitte "scheißegal" was für einen Reifen man im Regen fährt und in welcher Demension 16" 18" 19" völlig egal,die Grundregel lautet einfach sich dem Wetter anpassen und bei Regen Höchstgrenze 100km/h!!!Der S2000 ist dafür bekannt das er im Regen keine Fehler verzeiht und die meisten Unfälle die passiert sind waren überhöhte Geschwindigeit meistens so um die 130-140 km/h!Und all diesen die die Unfälle passiert sind hatten unterschiedliche Reifen(Potenza,Continental,Yokohama)das Problem war einfach die Geschwindigkeit,ich rede hier nur für den S2000 das muß klar sein,andere Autos fahren im Regen locker 200km/h und man fühlt sich sicher,übertrieben gesagt!Ich bin auch schon oft mit meinem im Regen gefahren und hatte wirklich nie bei meiner oben genannten Geschwindigeit Probleme und ich denke jeder weiß mit dieser Reifengröße ist es eigentlich kein Spaß im Regen(Spurrillen usw.) zu fahren aber ich bin immer sicher angekommen und fühlte mich sicher und klar hat mich mal ein Fiat Panda :cry:oder sonst wer überholt,aber alles was über 100km/h mit dem Auto bei Regen ist(Bin auch mit meinem Freund schon im absoluten Regen gefahren und er fuht auch nicht schneller als 90-100km/h weil bei allen anderem merkte er genauso wie ich das es heikel wird und er hatte die Standartbereifung), merke ich sofort und merke auch, das das Auto nicht mehr voll unter meiner Kontrolle ist,daß fühlt man einfach!Ja und wenn es trocken ist drücke ich dann wieder voll aufs Gas, ach ja ich bin auch diesen Herbst bis Mitte November gefahren bei Temperaturen um die 10 Grad und das Auto klebte trotzdem am Aspahlt!


    Was ich damit einfach sagen wollte ist beim Regen muß man sich mit dem S einfach klar sein das man nicht in hohen Drehzahlen fährt und sich Geschwindigkeitsbegrenzungen abstecken muß und es eigentlich dabei völllig egal ist was für einen Reifen man dabei fährt!!!!


    Klar jeder hat seine Meinung und ich will auch keinem die Meinung verbieten,aber nehmt Euch mal die Zeit und recherchiert mal die Unfälle mit dem S und ihr werdet feststellen das fast immer zu hohe Geschwindigkeit und fast immer bei Regen,das Problem war und der Reifen jedes mal ein anderer!


    Achso scheiß gerede von mir, jetzt kommts noch was ich sagen wollt, bin voll zufrieden mit meinem Reifen und der is absolut geil und läßt sich Hammer fahren!


    Grüße


    P.S. Wollt hier keine unnötige Diskussion anfangen,sondern nur meinen Senf dazu los werden.Hätte gern noch ein Bild von meinem rein,weiß aber leider nicht wie man die Dateigröße kleiner macht meine Bilder haben um die 500kb,schade :cry:

  • Zitat

    Original von TheBody
    ..und ich bin der Meinung es ist verzeiht mir bitte "scheißegal" was für einen Reifen man im Regen fährt und in welcher Demension 16" 18" 19" völlig egal,die Grundregel lautet einfach sich dem Wetter anpassen und bei Regen Höchstgrenze 100km/h!!!


    ...dann ist Dein "Popometer" aber nicht sonderlich sensibel!! Zwischen Deiner Maximum-Pimp-Version und einem 2004er Modell mit RE50 liegen bezogen auf die Nasseigenschaften nicht nur Welten, sondern Galaxien! Und die RE50 Galaxie liegt eindeutig jenseits der 100! Man darf nur bestimmte fahrtechnische Dinge nicht tun, ansonsten schmiert man auch mit dem besten Regenreifen ab! Wer natürlich kein sonderliches Fahrgeschick besitzt oder mit extremen Dimensionen und Reifen unterwegs ist, sollte besser die ganz simple Version der Risikovermeidung wählen: 100km/h max! Aber die "Grundregel" sich dem Wetter anzupassen stimmt natürlich, ist aber eine Binsenweißheit.


    Zitat

    Original von TheBody
    ...mit diesem Dimensionen Der S2000 ist dafür bekannt das er im Regen keine Fehler verzeiht und die meisten Unfälle die passiert sind waren überhöhte Geschwindigeit meistens so um die 130-140 km/h!Und all diesen die die Unfälle passiert sind hatten unterschiedliche Reifen(Potenza,Continental,Yokohama)das Problem war einfach die Geschwindigkeit.


    ...in Deinen Dinensionen in Verbindung mit den kritischen AVS ist der S bei Regen "unfahrbar", definitiv. Löblich, dass Du die Konsequenzen daraus ziehst!!!! Und natürlich ist ist die Geschwindigkeit immer das Problem! Diese kritische Geschwindigkeit liegt aber je nach Gesamtsetup immer anders und die Reifenmarke und -Dimension hat einen erheblichen Einfluß darauf. Mit 215/245er Contis, also dem genauen Gegenteil Deiner Version, sieht das ganz anders aus. Man muß weiter differenzieren (Fahrstil, Eigenschaftenmix des Reifens, Profiltiefe, stärke des Regens, Menge des Wassers auf der Straße usw. usw.) um sich dem Thema wirklich zu nähern. Bestimmte Verhaltensweisen verzeiht der S keinem Reifen, wenn man diese vermeidet, ist mehr möglich als ledigelich 100 km/h...was nicht für Dein Set up gilt....da geht definitiv nicht mehr!!
    Und dass die Unfälle mit allen Reifenmarken passieren, liegt daran, dass eben diese bestimmten Verhaltensweisen mißachtet wurden oder ganz einfach über die erhöhte (im Vergleich zum AVS) Grenze des Reifens hinaus gegangen wurde. Anders herum formuliert: Beim gleichem Sicherheitspotential und gleicher Fahrweise kann man mit einem Regenspezialisten deutlich schneller fahren als Du mit Deiner Killerversion! Oder, falls man genau so schnell fährt, hat man ein größeres Sicherheitspotential. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach, über Reifen zu diskutieren...es ist nämlich überhaupt nicht EGAL!!


    Zitat

    Original von TheBody
    ...denke jeder weiß mit dieser Reifengröße ist es eigentlich kein Spaß im Regen(Spurrillen usw.) zu fahren aber ich bin immer sicher angekommen und fühlte mich sicher und klar hat mich mal ein Fiat Panda :cry:oder sonst wer überholt,aber alles was über 100km/h mit dem Auto bei Regen ist(Bin auch mit meinem Freund schon im absoluten Regen gefahren und er fuht auch nicht schneller als 90-100km/h weil bei allen anderem merkte er genauso wie ich das es heikel wird und er hatte die Standartbereifung), merke ich sofort und merke auch, das das Auto nicht mehr voll unter meiner Kontrolle ist,daß fühlt man einfach!Ja und wenn es trocken ist drücke ich dann wieder voll aufs Gas, ach ja ich bin auch diesen Herbst bis Mitte November gefahren bei Temperaturen um die 10 Grad und das Auto klebte trotzdem am Aspahlt!


    ...sehr löbliche Einstellung!! Wenigstens passt Du Deine Fahrweise den überdimensionierten Rädern an! Klar macht es damit keine Spass im Regen zu fahren. Mit 215/245 Contis sieht das aber ganz anders aus, der läuft keinen Spurrillen nach und macht bei Regen höllischen Spass, weniger auf der Autobahn! Und bei 90 - 100 muß man bei diesem Reifen und den Dimensionen schon mit den Füßen lenken um sich unsicher zu fühlen. Aber: Natürlich vermeidet der gewissenhafte Fahrer auch bestimmte Dinge wie das überfahren von Fahrbahnmarkierungen am v-tec Schaltpunkt oder oder oder...
    Von welcher Standardbereifung sprichst Du denn hier? S02 oder RE50? Der S02 ist bekannterweise natürlich ähnlich kritisch wi der AVS, eher noch kritischer. Und natürlich gibt es Regensituationen bei denen man mit jedem Reifen nicht schneller geradeaus fährt als 90 !


    Zitat

    Original von TheBody
    Was ich damit einfach sagen wollte ist beim Regen muß man sich mit dem S einfach klar sein das man nicht in hohen Drehzahlen fährt und sich Geschwindigkeitsbegrenzungen abstecken muß und es eigentlich dabei völllig egal ist was für einen Reifen man dabei fährt!!!!


    ...völlig richtig. Aber die Grenze liegt bei jedem Reifen anders, wie oben beschrieben und beim AVS in der Poservariante ist 100 km/h in jedem Falle genug.


    Zitat

    Original von TheBody
    .....aber nehmt Euch mal die Zeit und recherchiert mal die Unfälle mit dem S und ihr werdet feststellen das fast immer zu hohe Geschwindigkeit und fast immer bei Regen,das Problem war und der Reifen jedes mal ein anderer!


    ...was meinst du wohl, an welcher Stelle im deutschsprachigen Europa die umfangreichste S2000 Unfallanayse betrieben wird?


    Zitat

    Original von TheBody
    Achso scheiß gerede von mir, jetzt kommts noch was ich sagen wollt, bin voll zufrieden mit meinem Reifen und der is absolut geil und läßt sich Hammer fahren!


    ....sehr pauschale Aussage, ohne jegliche Differenzierung. Bei diesem Differenzierungsgrad ist es besser die von Dir beschriebne Simpelvariante zu wählen: Maximal 100 km/h fahren! Obwohl...bei 235/265 muß man das ohnehin.

  • Harte Worte!! :lol: :lol: ;)


    Aber ich denke, ihr habt beide Recht! Sven an einigen Punkten mehr. Das gesamt Setup + Popometer macht es glaube ich aus! Problem ist nur, daß das zwei Punkte sind, worüber man sich streiten kann. Der eine überschätzt seine Fähigkeiten, der andere die möglichkeiten des S. Und der dritte hat garkeine Ahnung, und beschleunigt bei Nässe im V-Tec über Markierungsstreifen auf der Straße!! :roll:


    Deswegen habe ich für meinen Teil ja auch geschrieben, daß der S, in der Kombi 2005MY + Bilstein Pss9 + Yoko AVS schon gut funktioniert!


    Bei uns in Hannover sind alle immer am jammern: "oh oh, wenn es regnet und ich an den Ampeln losfahr, dann drehen immer die Räder durch!!! So schlechte Straßen!!"


    Ganz ehrlich, wenn ich hier fahre, dann drehen die Räder nur dann durch, wenn ich es will! Popometer + Setup würde ich sagen.


    Was ich gemerkt habe, obwohl ich mit den AVS noch ein wenig hätte fahren können, habe ich die hinteren gewechselt, und da ist schon ein gewaltiger unterschied, besonders im Regen halt!


    TheBody, ist aber auf jedenfall ne gute Einstellung, wenn man sich selbst Grenzen setzt und dem S und sich natürlich das Leben erleichtert! Mach ich auch ähnlich... 8)


    Gruß Marius


  • Es sind leider immer noch die einzigen Markenreifen in diesen Dimensionen.
    Ich habe meine Felgen noch nicht und es ist noch ein wenig Zeit mich zwischen Volk CE28N MS in 17" oder LE28N G.black in 18" zu entscheiden.
    Ich gebe Dir absolut Recht ,man muss das Zeug selbst austesten und daher werd ich (wahrscheinlich :D) vorerst die 17er kommen lassen und mit 215/245 Bridgestone bestücken.
    Ich kann die 17" Felgen immer noch verkaufen und zu 18" Volks wechseln.
    Hast Du auch mit 17" Rädern Erfahrungen gemacht?