Fragen zum NEUEN FORUM!

  • Einzig und allein zu bemängeln hab ich, dass das Forum nur die "ungelesenen Nachrichten seit dem letzten Besuch" als ungelesen markiert. Nicht aber, die tatsächlich ungelesenen. Soweit ich weiß machen alle Foren das so. Weil es einfacher ist. Ich habe dafür irgendwann bei meiner Webseite www.Ninja-ZX.de im Forum (PhpBB) diese auf Cookies basierende Technik "ausgebaut" und durch eine eigene, datenbankgestützte Version ersetzt, so dass ein heute ungelesener Beitrag auch morgen noch ungelesen ist, wenn ich ihn nicht gelesen habe.


    Ach ja...
    und in "meinem" Thread, Bistro --> "Schon wieder ein Neuer" fehlt der erste Beitrag, mit dem das Thema auf gemacht wurde. Hatte das aber Nacho-Man schon gemeldet.


    Grüße,
    Lars!


    Ansonsten:
    Große große Arbeit von Euch!!!!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ja, da fehlen so einige beiträge. ich hatte den fehler schon im testsystem gefunden und muss quasi alle alten beiträge noch mal konvertieren und online stellen. sind also nicht verloren, sondern nur noch nicht da! ;)


    eigentlich wollte ich das morgen abend reparieren, aber ich hab mir gestern beim testen von software für das neue forum meine testumgebung zerschossen. nu muss ich die erstmal wieder hinbiegen! *NARF*


    grüsse,
    olli

  • kann man denn bei mehreren Bilder-Anhängen nicht mehr Text dazwischen kommentieren?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • gibt es eigentlcih irgendwie und irgendwann nochmal eine Möglichkeit, das beide Foren sich vereinen?
    Oder sind die Grabenkämpfe zu starr?


    Ist sehr sehr schade in meinen Aúgen, da man immer doppelt lesen und schrieben muss und im anderen Forum sich vermehrt die Ruhrpottler tummeln... Wozu ich zwar auch zähle aber noch nicht gelistet sind....
    Anstatt alle an einem Strang zeihen schwächen wir uns leider gegenseitig... :cry: :cry: :cry:

  • @Tyson


    Ich glaube dass sich in der Hinsicht nicht viel ändern wird. Die Leute haben diese Entscheidung getroffen, und ich glaube nicht dass sie auf Ihr Wort zurückkommen.


    Ich finde es, wie du, schade dass wir jetzt 2 Foren haben. Es gibt schon nicht so viele S2000 Anhänger, und die wenigen müssen sich dann noch in 2 Teilen.


    Manche amüsieren sich in beiden Foren aktiv zu sein. Ich kann es aus zeitlichen Gründen nicht tun. Ich gebe es zu dass ich aber 3-4 mal schon da reingeschaut habe, aber nicht mehr.


    Zusammen könnten wir sicherlich mehr erreichen, sinnvoller Arbeiten, und noch eine grössere und bessere Platform haben.

  • Frage:
    Wenn man im alten Forum ein Wort ausgewählt hat, konnte man per Menü Attribute wie Farbe, Fettschrift, Kursiv, usw. setzen.
    Wenn man im neuen Forum auf diese Pulldown-Menüs geht, kommt ein Fenster, in dem ich den Text, der z.B. rot sein soll, eingeben muß. Das ist blöd, wenn man keinen NEUEN Text verfaßt, sondern Wörter eines bereits geschriebenen Textes (z.B. durch Zitat) so bearbeiten will! Noch komplizierter wird es, wenn man den Text mit mehreren Attributen versehen will, z.B. rot UND fett!
    Geht das nur so bzw. durch "manuelles" Eintippen von html-Tags, oder gibt es einen "Trick", den ich noch nicht gefunden habe :roll:

  • Also ich muss mal was los werden!!!!!
    Das neue Forum ist total beschi**en !!!!!!


    1. es sieht aus wie jedes andere im Netz.


    2. wenn man einen Thread gelesen hat blinkt es immer noch
    was mir am meisten auf die Nerven geht.


    3. da wo es zu blinken hat blinkt nix!! Postfach!!


    4. ich kann keine Bilder hochladen was schreiben und dann noch ein Bild hochladen. Alle Bilder sind immer am Ende des Beitrags.


    5. bei manchen Threads sind die letzten Seiten leer!?! Warum?


    Hat sich überhaupt was geändert ausser diese langweilige Optik?
    Finde die Software schlechter als von dem alten Forum!!!!!
    Das alte Forum war eigentlich Top bis auf den Bilder upload.


    schönes WE und frohe Ostern Lui

  • Muss mich Lui insbesondere bei Punkt 2. anschließen. Das Blinken bei Threads und Foren scheint mir absolut willkürlich zu sein.


    Es gehen sogar Lämpchen aus, obwohl man einen Thread nie angeschaut hat.


    Die Stabilität des Forums ist natürlich ein sehr wichtiges (und hinreichendes) Argument für den Wechsel. Ansonsten kann ich aber auch noch keine Vorteile erkennen.


    Subjektiv scheint mir auch die Ladezeit zugenommen zu haben. Ich habe allerdings dafür keine mit der Stoppuhr belegbaren Beweise und weiß auch nicht, ob das auch an meinem Computer leigen kann.

  • Zitat

    2. wenn man einen Thread gelesen hat blinkt es immer noch


    Ist das wirklich so? Also ich kann das nicht bestätigen.


    Du bist in einer Themenübersicht, es werden dort Themen orange markiert weil neue Beiträge darin sind. Du klickst nun in den orange markierten Beitrag hinein, und liest ihn. DANN werden die meisten mit dem BROWSER-Zurück-Button (bei vielen auch als Taste an der Mouse realisiert) wieder zurück zur Themenübersicht gehen. Dass dann das soeben gelesene Thema noch orange markiert ist, ist RICHTIG!


    Richtig ist das, weil der Schritt ZURÜCK in die Themenübersicht eben ein Schritt zurück auf die vorher dargestellte Themenübersicht ist. Es wird vom Browser die alte Ansicht nochmal angezeigt, nicht aber NEU GELADEN! Diese Themenüberischt kommt dann also aus dem Browser-Cache. Machst Du auf der Themenübersicht dann eine Aktualisierung, erhält der Browser DANN die aktuellere Seite vom Server, die das erfolgte Lesen des besuchten Themas dann natürlich berücksichtigt.


    Solltet ihr genau diesen meinen Effekt meinen, so trifft das für mich bei der doch recht hart formulierten Kritik genau die Antwort: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" <<< Das war jetzt auch hart und sollte nicht krumm genommen werden! Dennoch ist der berichtete Fehler, so es denn der Effekt ist, den ich hier schildere, ein reiner Bedienfehler, der Euch auf tausenden anderen Seiten auch so passieren wird. Der ist technologisch bedingt und MUSS SO SEIN! Sich darüber aufzuregen ist schlicht weg daneben.


    Ist es genau das, was ihr meintet?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Es gehen sogar Lämpchen aus, obwohl man einen Thread nie angeschaut hat.


    Auch das ist richtig so! Aber das bemängele ich auch. Denn es gilt nur als UNGELESEN, was seit dem letzten Besuch im Forum NEU dazu gekommen ist. Was Du JETZT als ungelesen zurück lässt, wird morgen nicht mehr als ungelesen gezeigt. Das liegt daran, dass GELESEN/UNGELESEN falsch definiert ist. Es beudeutet eigentlich "Seit dem letzten Besuch neue Beiträge hinzugekommen". Wann der letzte Besuch war, wird auf der Titelseite oben links angezeigt. Ein Besuch wird dann als neu gezählt, wenn eine neue Session gestartet wird. Dies ist ein wenig browserabhängig. Beim IE in der Regel nach jedem schließen und neu eröffnen des Forums. Beim Firefox nach in der Regel 6 Minuten nicht im Forum surfen sowie einer neuen Bowser-Instanz.


    Internet-Technologie zum Anfassen? :-) :]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Subjektiv scheint mir auch die Ladezeit zugenommen zu haben. Ich habe allerdings dafür keine mit der Stoppuhr belegbaren Beweise und weiß auch nicht, ob das auch an meinem Computer leigen kann.


    Da können in der Tat subjektive Effekte eine Rolle spielen. DENN... Viele Foren, wie auch das BurningBoard hier bieten die Möglichkeit, den mittels eines PHP-Scripts für den Klick des Users (Dich) richtigen HTML-Inhalt nach dem Zusammenstellen aus Datenbankinhalten jedoch VOR DEM ÜBERTRAGEN zum PC zu Dir serverseitig zu zippen, um (teures) Datentransfervolumen zu sparen. Der Server erstellt also zunächst den HTML-Code, und wenn der fertig erstellt ist, wird gezippt, und dann gehen die Daten zu Deinem Browser, um dort entpackt und angezeigt zu werden. Dies kann subjektiv länger dauern, da der Seitenaufbau bei Dir zu Hause schlagartig nach abgeschlossener Übertragung erfolgt. Bei der früher üblichen, ungezippten Methode, gehen die eersten HTML-Daten beim Server schon auf Reise, sobald sie fertig gestellt sind. Das kann im Extremfall bedeuten, dass der Browser schon den oberen Teil der Seite darzustellen beginnt, wohingegen der Server den unteren Teil noch nicht mal fertig hat. Das schaut dann schneller aus, ist es aber eigentlich nicht. Die gezippte Variante ist in Foren eigentlich zu bevorzugen, sie bietet zum Einen ökonomischen Umgang mit den Netzanbindungsressourcen des Servers, zum Anderen haben Leute mit langsamen Internetanbindungen durchaus schnellere Seitenaufbauzeiten, da weniger Datenmenge für die selbe Seite übers Modem muss.


    Auch wieder IT zum Anfassen! :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Dennoch ist der berichtete Fehler, so es denn der Effekt ist, den ich hier schildere, ein reiner Bedienfehler, der Euch auf tausenden anderen Seiten auch so passieren wird. Der ist technologisch bedingt und MUSS SO SEIN! Sich darüber aufzuregen ist schlicht weg daneben.
    ...


    Ist nicht ganz richtig!
    Im alten Forum implizierte das Drücken des "Zurück"-Buttons eine GLEICHZEITIGE AKTUALISIERUNG (nicht Laden aus dem Cache), sodaß man sich das Drücken auf den "Aktualisieren"-Button sparen konnte. Nach einer Zeit funktionierte das dann nicht mehr, und zwar bei EINIGEN Leuten! Es lag also NICHT an den Browsereinstellungen der Clients, sondern kam von Serverseite. Ohne es genau zu wissen möchte ich mal behaupten, daß man (wie auch auf der Clientseite) auch auf der Serverseite einstellen kann, WAS gecachet werden soll, und was nicht! Also wird der Browser, sobald er im Cache nichts mehr findet die Seite erneut vom Server abrufen und dann natürlich die aktualisierte Version erhalten! Somit hättte man dann eben den Fall, daß man sich beim Client den "Aktualisieren"-Button sparen kann.


    Client-Server-Kommunikation zum Anfassen :lol:

  • Gibt ja diese Pragma-control NO Geschichten, Expiredate etc... die aber meines Wissens nicht W3C-spezifiziert sind und damit je nach Browser mal gehen und mal nicht. Sicher nicht einsetzbar.


    Wenn man mit dem Forum bewußt umgeht, und noch dazu den Button "alle Foren als gelesen markieren" bewußt einsetzt, dann bereitet das keine Rätsel und Probleme mehr.


    Hier an dieser Stelle hilft halt der Rat...
    Statt des Zurück-Buttons nimmt man eben den Link zur Themenübersicht oben und auch unten in der Zeile, die so beginnt...

    Code
    1.Honda S2000 Owners Club »  - ALLGEMEIN » Board »  Fragen zum NEUEN FORUM!

    ... Dann geht nichts schief.


    Unabhängig von dem Cache-Problem...
    Ich habe in meinem PhpBB genau die selbe Umgehensweise mit NEUEN Beiträgen modifiziert, so dass der Status eines Beitrages für den User (gelesen/ungelesen) in der Datenbank gehalten wird. Leider ein recht aufwändiges Mod, aber so ist sicher gestellt, dass man egal wann egal wo stets angezeigt bekommt, was man tatsächlich noch nicht gelesen hat. Der Session-Zeitpunkt ist damit egal, und das macht es gleich viel intuitiver bedienbar. Das geht aber zu Lasten der Datenbank. Man muss abwägen, ob das bei der jeweiligen Anfragelast des Servers vertretbar ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was ist denn jetzt der letzte Stand mit den Lämpchen? Die derzeitige Lösung nervt tierisch.


    Die obigen Antworten sind zum einen in einer Sprache, die ich nicht verstehe, und zum anderen leider komplett unbrauchbar bzw. am Thema vorbeigehend.
    Denn selbst der Link "neue Beiträge seit letztem Besuch" zeigt falsche (d.h. bereits gelesene) Beiträge an.


    Ist es angedacht bzw. überhaupt möglich, wieder auf die bewährte Lösung des alten Forums zurückzukommen, wo wirklch alle nicht gelesenen Beiträge angezeigt werden?


    Mit der Bitte um Antwort von denjenigen, die am Forum arbeiten.

  • Hi,


    im Augenblick scheint es dafür keine Lösung zu geben. Die neue Software bietet das nicht so an wie wir das von alten Form kennen.


    Anfragen bei Leuten die sich auskennen laufen, aber sie haben uns noch nicht weiter gebracht. Ich bleibe aber trotzdem drann, denn die alte Form war mir auch VIEL lieber!


    Ein zurück wird es trotzdem nicht geben da die alte Software mit der größe des Forums nicht mehr stabiel umgehen kann.
    Abgesehen davon das die neue Software in vielen anderen Bereichen ein warer Quantensprung ist. Alleine die Vorschaubilder haben es schon ermöglicht die zulässige Uploadgröße der Bilder auf 200kb anzuheben (statt 30-50kb im alten Forum) und trotzdem den Traffic auf 1/3 der alten Werte runterzuschrauben und das gibt uns auch bei den anderen erweiterungen einen viel größeren Spielraum.



    Oliver :)

  • Du vielleicht nicht aber andere haben vielleicht schon diesen Gedanken gehabt.
    Ich habs halt einfach mal dazugeschreiben den der 'Mangel' das das mit den Gelesenen-Beiträgen-Anzeige nicht so wie gewohnt funktioniert ist schon sehr stöhrend!


    Mich zumindest stört es erheblich ... aber leider kann ich noch nichts machen.


    Aber aufgeben gilt nicht! :)


    Oliver :)

  • Hi,


    Habe heute erst gesehen dass unten auf der Website die " Aktuelle Ereignisse " zu finden sind.


    Könnte man die Treffen oder Ausfahrten oder was auch immer nicht besser darstellen?? Unten findet man es nicht so einfach ( finde ich )


    Wäre doch besser wenn es gleich oben in ein Kasten draufsteht, so dass jeder es sehen würde wenn die Website hochgeladen wird.


    Just my 2 cents :)