Mtor und Getriebehaltbarkeit

  • Hallo Hier zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und kurz davor mir einen Hondas S2000 Motor und Getriebe für einen Einbau in meinen Lotus S7 zu kaufen.
    Eigentlich meinte ich das Honda Motoren und Getriebe zu 110% haltbar sind. Jetzt habe ich gestern so ca. 3 Std im Forum zu diesem Thema gelesen und bin mir hier nicht mehr sso sicher, es habne ja einige von einen Motorschaden berichtet.
    Der Motor den ich kaufen möchte stammt aus einen Unfallfahrzeug (noch eingebaut) Bj. 2001, 15000km mit Scheckheft und guter Historie, die Öldüssen wurden laut Verkäufer schon gewechsel.
    Jetzt meine Fragen.

    1. Gibt es wirklich häufiger Motor und getriebeschäden beim S2000 oder waren das nur Ausnahmefälle?
    2. Kann ich an dem Auto, Motor oder Getriebe etwas prüfen, um mit meiner Entscheidung sichererer zu sein.
    3. Kommen die Motorschäden nur von zu wenig Öl, oder lockeren Ölfilter -->wie kann man das abstellen, oder sind das wirkliche "Ausfälle"?

    Vielen Dan für Euere Hilfe,
    Servus
    Manfred

  • Hi Manfred,

    Du weisst doch, dass imme rnur gepostet wird wenns Probleme gibt.Es kommt schon vor aber ist wohl meist auf unsachgemaesse Behandlun des Motors zurueckzufuehren.
    Hier fahren viele Ihren S schon seit ueber 100000 km (insgesamt) und der Motor wird nicht geschont (wenn er warm ist) und haben null Probleme.
    Meist ist zuwenig Oel oder nich tgenuegendes warmfahren die Ursache.
    Ich persoenlich koennt mir keinen zuverlaessigeren Motor vorstellen, sogar wenn er mir jetzt um die Ohren fliegen sollte bin ich 5 Jahre lang ohne Probleme gefahren.

    Getriebeprobleme gibts eigentlich auch nicht s ohaeufig, ausser, dass das Getriebe der frueheren Modelle geneigt waren vom 1ten ind den 2ten oder 2ter in den 3ten Gang zu kratzen.
    Vor allem wenns Oel kal ist.
    Diese Getriebe laufen aber trotzdem ohne Probleme.
    Daher wurden ab 2004 die Synchronringe getauscht.
    Von nem Getriebeschaden habe ich noch nie gehoert.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyoshi (30. März 2006 um 06:36)

  • Hi,

    Yves du vergißt das 4. Zylinderproblem. Wobei man kann es wirklich fast vergessen, denn es dürfte sich im 0,x% Bereich bewegen.

    Nunja trozdem muß es erwähnt werden:
    Bei einigen der 1. Motoren (99-00) konnte es vorkommen das sich am 4. Zylinder die Kolbenwandbeschichtung ablöste. Dieses passierte aber normalerweise, wenn der Motor das Problem hatte, schon recht bald.

    Ich habe aber schon lange nichts mehr von so einem Schaden gehört.

    ALSO ich sehe beim S2000 kein Problem. :)

    Ansonsten gibt es auch andere Schäden die ich nicht immer dem Nutzen unterschieben möchte, aber es sind kein Problems welche man irgendwo genau lokalisieren könnte das dieses eine Schwachstelle ist.

    Oliver :)

    PS: Ich hatte das 4. Zylinder Problem selber und habe von Honda einem neuen bekommen.

  • Hi Oliver,

    ja aber ist das "4te Zylinder Problem" effektiv ein "Konstruktionsfehler?

    Mit 4ter Zylinder meinst Du den vor der Spritzwand (also zum Fahrgastraum hin) ?



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • ...nein, kein Konstruktionsproblem, sondern ein, nur in den ersten Versionen, in sehr sehr sehr geringem Umfang aufgetretenes Fertigungsproblem. Das ist aber eigentlich von "gestern"!

    Wenn man natürlich einen Motor aus den ersten Jahren hat und einen statistischen Volltreffer landet, dann.....
    Allerdings ist die Wahrscheilichkeit nicht größer als bei jedem 50PS Brot und Butter Motor! Shit happens!

    Man kann am Motoreigentlich nichts prüfen, nichts erkennen, was auf einen Motorschaden hinweisen würde....es sei denn man zerlegt ihn, was aber letztlich auch keine 100%ige Sicherheit bringt.

    Abgesehen von diesem 4. Zylinder-Problem, dürften die Motoren größenteils durch falsche Behandlung wie zu wenig Öl, mangelndes warm- und kaltfahren und versehentliches überdrehen beim runterschalten vom 6. in den 3. statt in den 5. gekillt worden sein.

    Ansosnsten kann ich nur sagen: Seven und Honda v-tech ist das schlüssigste Konzept: Die leichten Dinger vertragen konzeptionell für meinen Begriff kein Turbo-Dampfhammer-Drehmoment. Leicht schreit nach viel Drehzal und wenig Drehmoment, weil das besser auf die Straße zu bringen ist als Drehmoment!

    Ich selber fahre den Civic-TypeR Motor (k20a, 230PS, 220NM, 8.600 U/min max.) in der Elise und kann nur sagen: Konzeptionell gigantisch!!

    2 Mal editiert, zuletzt von sven_th (30. März 2006 um 11:11)

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Infos, da bin ich doch jetzt schon wieder beruhigt. Die 3 Stunden lesen im Forum von gestern, haben wir schon etwas Angst gemacht.
    Gegen einen Motor vom 2001 mit 15000km sollte dann ja nichts einzuwenden sein, oder?
    Dann freue ich mich schon rießig auf mein neues "Spielzeug"

    Servus
    Manfred