Komisches Klacken bein Ein- und Auskuppeln!?!

  • Hallo zusammen!


    Mir ist heute ein komisches Geräusch beim einparken aufgefallen! Und zwar wenn ich ohne Gas geben die Kupplung kommen lasse um ein paar CM vor oder zurückzufahre und dann wieder die Kupplung trete, klackt es! Ist das normal, oder ist da was locker? :?


    Hab das Geräusch-Thread durchgelesen aber nichts gefunden, woran das liegen könnte.


    Ein weiters Geräusch ist mir im 3. Gang aufgefallen, vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Wenn ich ca. 45 fahre und vom Gas gehe, so dass der Motor bremst höre ich ein unregelmässiges hohes pfeiffen/schleifen, wie soll ich das nur beschreiben, keine Ahnung!


    Vielleicht kennt ja das jemand von euch? Oder villeicht bin ich zu spitzhörig, hab ja den S noch nicht so lange und dann wird wohl jedes Geräusch als pontezieller Schaden wahrgenommen :lol:


    Aber wenn jemand trotzdem was weiss wäre ich froh um ein Feedback!


    Danke

  • Wenn das klacken ehr ein klicken ist, dann sind es vermutlich die Antriebswellen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Antriebswellen? Bei 15000 km? 8o


    Das Geräusch kommt übrigens von vorne, und ist nur zu hören wenn der S warmgefahren ist. Im kalten Zustand hör ich nix... so als ergänzung...

  • Vermutlich stimmt etwas mit der Kupplung und oder Ausrücklager nicht...
    aber es ist nicht das bekannte Kupplungsrasseln älterer Baujahre...
    Geh einfach schnell in eine HONDA Werkstatt.....Deines Vertrauens..
    die können Dir sicher weiter helfen...


    Weil bei Geräuschen ist es immer so eine Sache...
    jeder umschreibt jedes Geräusch wieder anders und empfindet es auch anders...
    und aus der Ferne kann man so etwas einfach nicht diagnostizieren.... :)
    darum in die Werkstatt.... :)
    aber halt uns auf dem Laufenden....


    Gruss Urs

  • ja, so rein gefühlsmässig (bin ja kein fahrzeugspezialist) hätte ich auch auf die Kupplung getippt, auch im Zusammenhang mit dem zweiten beschriebenen Geräusch bei ca. 45 km/h...


    Werde auf jeden Fall nächstens in eine Garage gehen, der 15000er Service steht sowieso an, und dann mal schauen was die Herren dort meinen...
    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten! :nod: könnte ja jedem passieren und man ist immer froh, wenn man hier im Forum einen Beitrag zum Problem findet und sich informieren kann... :)

  • So, war gestern bei meiner Werkstatt zwecks 15'000er-Inspektion, und hab sie mal gefragt was es auf sich hat mit diesen oben beschriebenen Geräuschen... Die Antwort:
    "Ja, es man hört sie schon, und ja, es könnte etwas mit der Kupplung sein, aber wir können Ihnen auch nicht genau sagen woher das kommt, aber es ist ja nicht so schlimm, sie können ja ohne Probleme die Gänge wechseln!"


    Hallo, was soll das denn? :x Soviel weiss ich auch selber...


    Naja, dann hab ich nochmals nachgehackt, wollte das nicht so auf mit sitzen lassen... Jetzt wird mit dem technischen Dienst der HONDA Schweiz Kontakt aufgenommen, und dann hoff ich mal dass jemand weiss was da wirklich nicht in Ordnung ist...


    Ich denke, dass die Kupplung zu langsam trennt, denn vor ein paar Tagen ist mir etwas weiteres aufgefallen: Ich steh da so friedlich am Rotlicht, Leergang, Kupplung losgelassen, dann wirds Grün, ich Kupplung gedrückt (ganz durchgedrückt), 1. Gang rein, und was passiert, der Wagen ruckt ein bisschen nach vorne!?!
    Wenn man das gleiche wiederholt, die Kupplung jedoch ca 5sek gedrückt hält und dann in 1. Gang, passiert nichts, das ist doch nicht normal oder?


    Naja, warte mal auf die Infos vom technischen Dienst...


    more to come.....

  • Hab gestern meinen "S" in die Werkstatt gefahren... Der Garantie-Sachbearbeiter meinte er wäre das Kupplungsrad, das sich möglicherweise etwas verzogen hat, welches diese Geräusche und das Klacken erzeugt. :roll: Naja, mal sehen ob er richtig getippt hat.
    Anscheinend sei es schon ein paar Mal aufgetreten.


    Nun wird das Kupplungsrad gewechselt und ich hoffe dass dieses Thema dann für mich abgeschlossen ist. Hab nämlich keine Lust meinen "S" jetzt wo der Sommer kommt, immer wieder in die Werkstatt zu fahren.


    Bis Morgen sollten sie fertig sein, dann schreib isch mal weiter...

  • Die Antriebswellen fangen in den meisten Fällen an, beim rückwärts anfahren zu klicken. Das steigert sich dann immerweiter, bis es bei jedem Lastwechsel auch während der Fahrt klickt :x

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So, hab meine S seit Freitag wieder... wie gesagt, das Kupplungsrad wurde gewechselt... Nun ja, was hat sich geändert, die Gänge gehen jetzt besser rein und Kuppeln und Gänge-Wechseln fühlt sich viel besser an!
    Schön und gut das Ganze, ABER das Klacken ist immernoch zu hören :?


    Zwar etwas weniger laut, aber immernoch vohanden... Weiss auch nicht was ich nun machen soll...


    Und das mit dem Ruck beim einlegen der 1. Ganges ist auch noch da... Ist das bei euch auch so? Wäre froh wenn jemand folgendes bei seiner S mal ausprobiern könnte:


    - Leergang einlegen
    - Kupplung loslassen
    - Kupplung drücken und direkt den 1. Gang einlegen


    Passiert da was bei euch? Wie gesagt, wenn ich das bei mir mache, gibts ein "Tack" und den Wagen ruckt ein bisschen nach vorne :?

  • Hab auch dieses Klacken...


    Ich denke bei mir kommts von der Antriebswelle. Weiß einer, woher das genau kommt und was man dagegen tun kann?

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von LL Cool J ()


  • Ist bei mir genauso!

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Hab das Geräusch auch bei meinem. Wird wohl zu dem Auto gehören :roll:
    Hatte zeitweise das Gefühl, dass was mit dem Ausrücklager nicht so richtig i.O. ist. In letzter Zeit war das "Gefühl" wieder weg.
    Ruck und 1. Gang kann ich nicht naqchvollziehen. Tippe auf zu wenig Kupplungsspiel


    Die Kupplungsgeschichte werde ich mir bei Gelegenheit etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mal schauen was für ein System verbaut ist. Wenn mir das System nicht passt, werde ich etwas anderes reinmachen - Tilton oder so...

  • hab meine kupplung ja vor ca. 4 wochen gewechselt und dasselbe geräusch.. allerdings eher wenn er kalt ist... wobei hab mich nicht so geachtet.. würde es aber auch eher als klacken und nicht als klicken einstufen...

  • m--m schrieb
    Passiert da was bei euch? Wie gesagt, wenn ich das bei mir mache, gibts ein "Tack" und den Wagen ruckt ein bisschen nach vorne


    macht meiner auch manchmal . scheint normal zu sein beim s denn mein o2er hatte dass auch .was mich am meinem neuen etwas stört ist der 2 gang lässt sich im kalten zustand schlechter einlegen wie bei dem alten s oder ich höre und sehe auch schon flöhe hüpfen :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ... oder ich höre und sehe auch schon flöhe hüpfen :lol:



    Da hast aber wirklich gute Ohren, denn ich höre die Flöhe nur husten :lol: :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014