Wie ist es denn wirklich?

  • man braucht noch nichtmal den s bei regen voll auszutreten, um nen unfall damit zu haben.
    letztes jahr am nürburgring auf dem japanertreffen gewesen und dann per bahn mit rolli im schlepptau zurückgefahren.


    sind dann in eine extrem dichte regenwand reingefahren, ich von der überholspur bei tempo 130-140 rüber zur rechten spur und dabei den fuss vom gas genommen...FEHLER!!!


    dadurch ist das heck wohl zu leicht geworden und eine lkw-rinne tat ihr übriges.
    das heck brach blitzschnell aus und selbst kupplung treten und gegenlenken brachte ausser nem dicken einschlag in der leitplanke nix weiter.
    von der mittelleitplanke bin ich dann zurückgeworfen worden und durfte sauber in fahrtrichtung UNTER der rechten leitplanke einparken.


    sah gut aus und machte ein schlankes auto. :roll:

  • Ich war heute am einem Fahrtraining-Kurs. Die Instruktoren meinten, ich werde heute sehr viel Spass haben. :] :nod: Mein Fehler: Vorne 5 mm, hinten nur 4 mm. Bei 45 schwamm er hinten auf und verlor ziemlich schnell die Kontrolle. Ich habe sie gegen 50 Mal notschlachten müssen. :P Bei fast allen Übungen musste ich ca. 10 kmh langsamer durch als die anderen Normalos. Hinten breite Reifen, 4 mm, Heckantrieb und leichtes Gewicht, schon hat man eine Heckschleuder. :lol: Tückisch fand ich das Verhalten nicht, sondern meist berechenbar, will heissen 2 oder 3 Piruetten und die hervorragende Rundumsicht geniessen. 8):]
    Ziemlich giftig reagiert sie in Kurven auf Querfugen mit weniger Haftung. Aber mit der Zeit hat man die im Griff. Leider ist man dann im Strassenverkehr viel zu schnell. Immerhin hatten wir unseren Spass daran, eine volle runde auf der Gleitfläche um die Kurve zu driften, echt geil! Macht süchtig. :]
    Mir hat es heute gezeigt, dass hinten neue Reifen bei Nässe von Entscheidender Bedeutung beim S sind. Ich würde mal behaupten, dass sie 1 mm mehr Profil haben müssen als vorne und mind. 6 mm bei 225/50/16 mit mind. 2.4 bar. Mit breiteren Reifen würde ich mich allenfalls nur mit ganz neuen durch den Regen trauen. Ich kann jetzt auch verstehen, dass alle 2 Wochen ein Thread mit dem traurigen Titel 'wieder einer weniger' eröffnet wird.
    Ich habe für mich auch insofern die Konsequenzen gezogen, als ich sie mit den jetzigen Reifen wenn möglich nicht im Regen fahren werde.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Ich war heute am einem Fahrtraining-Kurs. Die Instruktoren meinten, ich werde heute sehr viel Spass haben. :] :nod: Mein Fehler: Vorne 5 mm, hinten nur 4 mm. Bei 45 schwamm er hinten auf und verlor ziemlich schnell die Kontrolle. Ich habe sie gegen 50 Mal notschlachten müssen. :P Bei fast allen Übungen musste ich ca. 10 kmh langsamer durch als die anderen Normalos. Hinten breite Reifen, 4 mm, Heckantrieb und leichtes Gewicht, schon hat man eine Heckschleuder. :lol: Tückisch fand ich das Verhalten nicht, sondern meist berechenbar, will heissen 2 oder 3 Piruetten und die hervorragende Rundumsicht geniessen. 8):]
    Ziemlich giftig reagiert sie in Kurven auf Querfugen mit weniger Haftung. Aber mit der Zeit hat man die im Griff. Leider ist man dann im Strassenverkehr viel zu schnell. Immerhin hatten wir unseren Spass daran, eine volle runde auf der Gleitfläche um die Kurve zu driften, echt geil! Macht süchtig. :]
    Mir hat es heute gezeigt, dass hinten neue Reifen bei Nässe von Entscheidender Bedeutung beim S sind. Ich würde mal behaupten, dass sie 1 mm mehr Profil haben müssen als vorne und mind. 6 mm bei 225/50/16 mit mind. 2.4 bar. Mit breiteren Reifen würde ich mich allenfalls nur mit ganz neuen durch den Regen trauen. Ich kann jetzt auch verstehen, dass alle 2 Wochen ein Thread mit dem traurigen Titel 'wieder einer weniger' eröffnet wird.
    Ich habe für mich auch insofern die Konsequenzen gezogen, als ich sie mit den jetzigen Reifen wenn möglich nicht im Regen fahren werde.


    Das sind ja interessante Eindrücke, ich fahre den S zwar seid nunmehr 5 Jahren, aber ein Fahrertraining habe ich nie gemacht! Ich wollte immer, wenigstens das Intensivtraining vom ADAC, aber bisher hab ich es einfach nicht geschafft. Werde es aber auch auf jedenfall machen, wist ihr was, ich ruf da morgen an und lass mir nen Termin geben, die haben doch hier in Hannover/Laatzen das neuste modernste Sicherheitszentrum Europa`s, jedenfalls vom ADAC.


    Gruß Marius

  • Na bei deinem Avantar wurdert mich das nicht! :lol: :lol: :lol:


    Ich werde es aber morgen mal angehn mit dem Termin, und drauf achten, daß ich mein Pedal nicht verbiege. Ist mir früher nur so mit meinen Joysticks für den PC gegangen, habe GP2, GP3 oder GP4 gespielt, die sind dann im eifer des Gefächts durchgebrochen! :lol:


    Oder habt ihr etwa ein Carbon Bremspedalworkshop gemacht hier im Forum?? ;)


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich fahr 2.0 bar mit OEM S02


    Fährst Du nicht die 17-Zöller der neuen Modelle? Und wenn nein, warum nicht?

  • Hallo Marius,


    freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte. Du wirst wirklich sehr viel Spass haben! Es war einer der besten Tage meines Lebens. :P Ich glaube, nicht mal bei der Kür werden soviele Piruetten gedreht wie ich heute machen durfte. :lol:


    Ups, das mit dem Bremsschlag ist wirklich bitter, Pedal verbogen? :( Man muss ja nur soweit treten, bis alle vier Räder ins ABS rutschen, auch dem speziellen Gleitbelag braucht es dazu relativ wenig. Wichtig ist, und ich denke, das ist auch ein Ziel des Kurses, dass man nachher weiss, mit welcher Kraft man möglichst schnell operieren soll.


    Der S ist keine Beinpresse! :]


    Gruss
    Thomas

  • @nsxr
    Bei uns wurde der Bremsschlag NICHT auf Gleitbelag, sondern auf "normalem" geübt! Klar reicht es, so zu bremsen, daß bei allen vier Rädern das ABS greift. Es kann ja nicht sein, daß eine 50kg schwere Japanerin einen längeren Bremsweg hat, als ich. Also brauche ich logischerweise auch nur mit der Kraft einer 50kg schweren Japanerin "zutreten", so die Argumentation von Honda :roll: Aber wenn man MÖGLICHST SCHNELL "zutreten" soll, dann geschieht das eben mit hoher Geschwindigkeit und VOLLER Wucht, logisch! Sag mal einem Boxer, daß er mit voller Geschwindigkeit zuhauen, aber 1mm vor dem Gesicht halt machen soll! ;)