• Ich kanns beurteilen, denn ich kenne beide.


    Gefühlt liegen zwischen dem R8 V8 und dem Ur-Gallardo, den ich erlebt habe, echte Welten. Und das meine ich nicht auf die Fahrleistung bezogen, sondern auf das Feuerwerk, das im Innenraum losbricht. Der Gallardo ist akustisch viel viel zorniger und böser, dazu dann die nur mit Zündunterbrechnung reingerammten Gangstufen... holy shit! Der R8 (V8 ) wirkt dagegen lammfromm artig leise sonor gediegen. Weit entfernt vom brüllenden Stier. Auch der R8 V10 wird da nicht wesentlich anders auftreten. R-Tronic ist da wohl unverändert vom V8 drin. Nun ja. Die ist eher so... 21... 22... weiter gehts.


    Wer also R8 statt Gallardo wählt, bekommt eine gehörige Portion weniger gefühlten, hingemachten Zorn. Ich glaub nciht, dass sie den aktuellen Gallardo auch so sehr akustisch gezähmt haben, dass der ähnlich lammfromm aufspielt wieder R8?!?


    Anyway... ist ja auch egal. 35.000 EUR für dieses "Update" sind jedenfalls ne krasse Ansage, wenn man es sich vor Augen führt. Macht man das nicht... der ganz normale UND FUNKTIONIERENDE Wahnsinn.


    Meint ihr, die Autos werden so viel billiger werden in der nächsten Zeit, da bin ich ja mal gespannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • In der Bedienungsanleitung des R8 4.2 steht, man solle den Reifendruck um 0.3 bar erhöhen, wenn man auf einen Rundkurs geht.


    Was soll das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    In der Bedienungsanleitung des R8 4.2 steht, man solle den Reifendruck um 0.3 bar erhöhen, wenn man auf einen Rundkurs geht.


    Was soll das?


    Kein Reifenplatzer
    Kein Gummi wird von Felge gezogen


    Das extreme Luftdruckabsenken wie es einige hier für die Rennstrecke praktizieren ist nicht ohne Risiko.
    Schau Dir mal Photos von Reifen am Limit an, da fehlen oft nur noch mm bis das Felgenhorn am Teer aufsitzt.


    Beim Gewicht des R8 will man sicher kein Risiko eingehen.........

  • Hm. Kalt 1.8 schaut beim S mit dem MZ so aus...


    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/nordschleife/DSK018820090610.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/nordschleife/DSK172020090610.JPG]


    Find ich nun völlig unkritisch. Aber der MZ ist ja auch deutlich anders als normale Reifen.
    Meinste, beim R8 ist das der Grund? Mein S wird bei 2.2 kalt und dann 2.6 warm extrem
    nervös in diesen Situationen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • mag unkritisch aussehen, aber 3 Reifenhersteller (auch Brückenstein) haben mir gesagt, nicht unter 2,0 bar kalt fahren, man könne sonst den Reifen beschädigen. Besser wäre es aus dem schon wamen Reifen die Luft auf den gewünschten Wert einzustellen.

  • Praktisch schwer, wenn man Pausen zwischen den Turns hat. MÜsste man zwischendurch wieder aufpumpen. Das war eine generelle Aussage, oder? Keine reifenspezifische, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Praktisch schwer, wenn man Pausen zwischen den Turns hat. MÜsste man zwischendurch wieder aufpumpen. Das war eine generelle Aussage, oder? Keine reifenspezifische, oder?


    Na, jetzt stehen wir uns aber auf der Leitung ;)


    du wirst deinen Wagen ja nicht zu Strecke Tragen, oder ??
    Falls du nur sehr wenig Weg zur Strecke hast, fährst du halt einen kleinen Umweg, dann sind die Reifen Warm.
    Jetzt kannst du etwas Luft ablassen. Und wenn die mal warm sind, dauert es ewig bis sie wieder kalt sind.
    Wo ist das Problem.
    Nach deinem ersten Turn, ist das ganze Auto warm, Bremsen, Felgen alles, da wirst du auch keine Probleme bekommen, mit dem Reifendruck.

  • FULLACK. Alles ist gut. :D


    Bleibt die Frage, wieso der R8 dann noch 0.3 bar mehr als auf der normalen Straße fahren soll. Denn auch dort kann man doch von ausgehen, dass der Druck um 0.3 bis 0.4 bar steigt.


    Ich finde den Sicherheitshinweis von Audi weiterhin komisch, wenn gleich Walters Gedanken schon die Ursache sein werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    FULLACK. Alles ist gut. :D


    Bleibt die Frage, wieso der R8 dann noch 0.3 bar mehr als auf der normalen Straße fahren soll. Denn auch dort kann man doch von ausgehen, dass der Druck um 0.3 bis 0.4 bar steigt.


    Ich finde den Sicherheitshinweis von Audi weiterhin komisch, wenn gleich Walters Gedanken schon die Ursache sein werden.


    Das hat mir auch mal ein Instruktor gesagt, dann würde der Reifenverschleiß nicht so groß sein.
    Habe nicht weiter gefragt, hat mich ja nicht betroffen.


    Ich glaube aber nicht das Audi da etwas schreibt, was keinen Sinn ergeben würde, die Frage ist nur WAS wollen sie damit bezwecken. Da kommt mir Walter sein Beitrag in den sind :nod:

  • Diese Gosse da ist aber ne Extrem-Situation, nech :-) Wenn man von den Kerbs auffer Nordschleife weg beibt (was ich mangels Streckenerfahrung derzeit definitiv noch mache), dann gibts da aufm Ring solche Situationen nicht.


    Anyway. Klar gibts Situationen... aber ich wage zu bezweifeln, ob 0.3 bar mehr auf dem Civic da geholfen hätten. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • mir ist mal ein Reifen in der Kurve von der Felge.


    Der Polizist, der das Aufgenommen hatte. meinte typischer Unfall, für Reifen mit schmaler Flanke.
    Es kam höhere Querbeschleunigung auf den Reifen, der Luftdruck ist zu niedrig, und dann geht der Reifen kurz vom Felgenhorn, und verliert schlagartig seine ganze Luft. Man konnte auf der Straße wunderbar sehen, wie sich dann die Felge in den Teer "gefräst" hat. Abflug war nicht mehr zu verhindern. Auto Totalschaden.

  • Welcher Reifen, welche Felge, welche Dimensionen bei Reifen und Felge, welcher Luftdruck?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Welcher Reifen, welche Felge, welche Dimensionen bei Reifen und Felge, welcher Luftdruck?


    hmm, das das war Anfang der 90er eine Corvette LT1 Reifen waren Goodyear F1 in 18" entweder 275 oder 285er mit 35er Querschnitt.


    Luftdruck keine Ahnung, auf jeden fall zu wenig.

  • Kurzer Gedankengang ...


    je mehr Luft auf einem Reifen ist, desto weniger walkt er - um so weniger Temperatur baut er auf - um so länger bleibt er in seinem Temperaturfenster ohne zu überhitzen.


    Mehr Luftdruck müsste ja auch einen kleineren Latsch nach sich ziehen also weniger Auflagefläche.