Erste Eindrücke vom S

  • Servus,

    ich hab mich vor ein paar Tagen auch hier im Forum über den S schlau gemacht.
    Letzte Woche hab ich mir dann einen gebrauchten zugelegt.

    Ich wollte jetzt mal ein paar erste Eindrücke beschreiben, wie das auch jemand in meinem alten Thread gewünscht hatte.

    Es hatten ja viele geschrieben wie giftig der S ist und das man vor allem bei Nässe aufpassen muss.

    Ich musste natürlich gleich auf der Heimfahrt ein paar hundert Autobahnkilometer fahren. Und natürlich hat es fast die ganze Zeit geregnet. Meist stark, nur manchmal einige Kilometer nicht. Aber dort war es dann auch noch leicht feucht.
    Ich bin die ersten Kilometer immer nur mit 80-90kmh gefahren. Irgendwann hab ich mich dann mehr getraut, ausser die Schauer waren so stark, dass man nur ein paar Meter weit sehen konnte.
    Aber ich bin halt nach Gefühl gefahren. Wenn das Auto etwas schwammig wurde bin ich ganz ganz leicht vom Gas gegangen. Aber das war auch nur selten erfolderlich.
    Durchschnittlich bin ich 100-130 gefahren, auch als der Scheibenwischer alles geben musste. Einmal bin ich auch ca 170kmh gefahren, aber da war die Fahrbahn kurzzeitig einigermassen trocken und hatte keine Kurven.
    Spurrillen und die Makierungslinien werden auf jeden Fall ganz anders vom Auto wiedergegeben als mit anderen Autos wie zB Civic Type R oder ähnliches.

    Mein S ist vom bj. 00 hat Tieferlegungsfeder drinn und hinten 255 Walzen.
    Die 255 Reifen werd ich in der nächsten Zeit runtermachen. Die sind mir etwas zu gross. Ist halt zum Kurvenfahren ganz ok, aber für meinen Geschmack zu breit. Es sind 8,5 und 9,5 x 18 zoll Felgen montiert.

    Aber ich muss sagen das Autobahnfahren bei Nässe hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Ich bin halt bisher noch nicht ins Schleudern geraten, aber ich hatte eigentlich kein schlechtes Gefühl her vom fahren. Das Heck ist auch bei starken Schauern in der Kurve bei 100-120 nicht irgendwie unruhig geworden. Ich weis halt nicht ob es dann ohne Vorzeichen direkt ausbricht. Aber der Wagen lag sehr gut und stabil auf der Bahn.

    Im trockenen hab ich jetzt noch keine Drifts oder ähnliches gemacht. Bin nur ein paar mal sehr schnell in eine mehrspurige scharfe Kurve eingefahren. Der S lag recht gut in der Spur. Ab gewissen Geschwindigkeiten hat das Heck schon etwas quer geschoben und die Reifen haben kurz mal Töne gemacht. Aber schneller wollte ich dann nicht fahren, da ich den ganzen Grenzbereich nicht umbedingt nach 2 Tagen kennenlernen wollte. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich irgendwie seit ich den S2k habe meist nur 60kmh in der Stadt fahre. Früher waren das eher so 70kmh. Es lässt sich richtig locker und angenehm langsam fahren mit dem S. Aber wenn es dann mal nötig ist kann man ja bei 60-70 immer schnell in den 2. und schon ist der vtec an und ab gehts.
    Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen immermal auf ner freien Fläche dem Ende des Grenzbereiches nähern um das Auto besser kennenzulernen.


    Ansonsten hab ich eher noch nen paar Fragen an die S2000 Besitzer. Und ein paar Bewerkungen was meinen S oder allgemein den S angeht.

    1. Der Knopf für die Xenon Sprühanlage auf der Mittelarmlehne nervt sehr. Bin da schon zweimal drangekommen. Würde da gerne noch nen "an" und "aus" Schalter irgendwo versteckt einbauen, damit ich da nicht im Sommer bei gewaschenem Auto drankomme.
    Der Orginal Schalter löst doch nur ein Relai aus. Da fliesst ja sicher kein grosser Strom drüber, also kann man doch theoretisch einfach nen Kippschalter irgendwo hinbauen wo die Zuleitung des Steckers langgeht. Hat da schon jemand Erfahrungen?????

    2. Die Klappe unter der mein Orginalradio versteckt ist, stört mich irgendwie an meinem rechten Bein. Also wenn die Klappe offen ist. Kann man irgendwie diesen ganzen Einsatz mit Klappe gegen einen ohne Klappe tauschen. "Also immer offen" ???

    3. Die Verdeckklammern an der Frontschreibe klappern nach jedem Verdeckschliessen mal auf der einen oder anderen Seite. Kann man dagegen was machen (also nur wenn man auf einer schlechten Strasse fährt)???

    4. Ab wieviel kmh fängt bei euch das Dach an laut zu werden? Also bei mir hört man erste Geräusche (Flattern usw) vom Dach ab ca 100-110 kmh. Bei 170 ist es schon sehr laut.

    -----------

    5. Hab auch ein erstes Problem gestern festgestellt. Wenn ich den 1. Gang voll ausfahre und dann in den 2. Schalte gibts oft unschöne Geräusche vom Getriebe. Hab dazu auch schon mal alte Beiträge im Forum durchgelesen. Also mit der sogenannten Gedenksekunde geht das ohne Probleme und Geräusche.
    Also denke ich mal das evtl mein Synchronrig vom 2ten Gang defekt ist. Denn ich hab schon 3 mal den 2ten Gang dann garnicht reinbekommen und sehr peinliche Geräusche produziert. Denke eigentlich schon, dass ich vernüftig schalten kann, denn mit nem anderen S2k ist mir das nicht passiert.
    Aber jedesmal mit Gedenksekunde zu fahren wenn es irgendein Angeber in seinem 3er BMW wissen will ist auch kein gewünschter Dauerzustand für mich.

    Was gibts da für Möglichkeiten der Ursache? Was kosten diese ca.? Kann ich da evtl. Geld vom Vorbesitzer verlangen, da dieser mir diesen Mangel nicht mitgeteilt hat, aber dies sicher auch bemerkt hat.

    ps: Ich entschuldige mich wegen den Rechtschreibfehlern und der schlechten Satzstellung usw. War gerade sehr in Eile. :)))))

    Vielen Dank

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von vtecer (18. April 2006 um 18:13)

  • Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung (D)eines Traumes. Aber als ersten Tadel mußt Du schon den Komentar hinnehmen, - wo bleiben die Bilder - ;)


    Wenn dein S bei der schlechten Witterung stabil gelegen ist, zeigt das, dass vermutlich die Reifen recht gut sind und die Hnterachsgeometrie gut eingestellt ist. Gutes Zeichen. Ansonsten schön vorsichtig üben wie Du es schon geschrieben hast.

    Zu den Verdeckklammern. Das ist eine Schwachstelle die bekannt ist, aber zur Reparatur auch teuflich teuer. Irgendjemand hatte hier die Idee, üner die Haken einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen damit es beim spannen auch wirklich spannt. Wenn Deine klapper ist das schon sehr sehr locker, und solange die Haken das Dach nicht richtig runterziehen ist es von den Windgeräuschen unerträglich laut. Das kannst Du feststellen, wenn Du bei höherer Geschwindigkeit einfach das Dach am Griff in der Mitte mal runter ziehst, dann wird es gleich viel leiser.

    Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen. Was mir schon aufgefallen ist, dass es gerne mal ratscht wenn man den Schaltknüppel nicht richtig nach links führt. Gänge reinreißen ist eh nie gut, lieber ein bischen mit Gefühl die Gänge reinflutschen lassen. Ansonsten müssen Dir da die anderen Tips zu geben.

    Die Radioklappe stört mich auch. Ich mache sie halt zu.

    Die Reinigungsanlage ist eh überflüssig und braucht niemand wirklich. Am besten den Stecker vom Schalter runterziehen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am besten den Stecker vom Schalter runterziehen.


    Oder Sicherung ziehen ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das mit dem Schrumpfschlauch war ich ;)

    ist aber bis jetzt die beste und kostengünstigste lösung und reduziert die geräusche wirklich um ein gutes maß

    Kostenpunkt ca. 50 Cent für den Schlauch in ca. 1€ für das Feuerzeug :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Kaufen (Conrad.de z.B.) und dann auf die richtige Länge schneiden, über den Haken an die richtige Stelle ziehen, mit einem Heißluftfön (kein Haarfön) oder schlimmstenfalls einem Feuerzeug heiß machen, so dass der dadurch schrumpft und fest auf dem Haken sitzt. Bei Bedarf auch zwei-lagig möglich... ch..ch..ch..charmin :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (19. April 2006 um 18:35)

  • zu 1) Sicherung ziehen, dann schaltet nur das Ralais, aber der Wagen bleibt sauber (trocken)! Machen eigentlich fast alle so bei den alten S. Bei den neuen Modellen ist es besser gelöst, im ersten Schritt ist der Schalter in die Armaturenkonsole gewandert (neben dem Lenkrad) und bei den neusten Modellen ist die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage gekoppelt (geht dann nur an, wenn man die Windschutzscheiben-Reinigung betätigt und auch das Licht eingeschaltet ist). Trotzdem habe ich auch bei meinem neuen S die Sicherung gezogen - wie damals schon bei meinem ersten. Ich habe die Sicherung natürlich immer dabei, falls man die Scheinwerferreinigung doch mal braucht.

    zu 2) Klappe schließen ist das einfachste und auch gut wegen des Diebstahlschutzes.
    Man kann natürlich die Klappe auch entfernen. Dazu aufklappen, oben am Rahmen der Klappeneinheit (oberhalb der zwei kleinen Lüftungsschlitze) mit einem großen Schaubenzieher (mit Klebeband den Schraubenzieher umwickeln zum Schutz vor Kratzern) zwischen Rahmen und Armaturenträger eintauchen und den Rahmen nach vorn drücken bis er sich aus den oberen Klemmen löst. Dann an der Klappe horizontal in Richtung Schaltknüppel ziehen (beherzt aber dennoch gefühlvoll) und die Einheit in einer Drehbewegung nach oben herausziehen. Jetzt kannst Du die Klappe ausbauen und hinterher den Rahmen wieder montieren. An der Stelle der Klappe beibt natülich eine Lücke / Spalt die man ggf. verschließen sollte (z. B. Kunstleder drüberspannen oder halt was anderes).

    zu 3) Wenn die Haken schon klappern, also Spiel haben, dann sollte man die Widerlager am Windschutzscheibenrahmen tauschen. Bei den alten S waren die noch nicht gehärtet und deshalb hatte sich der Haken im Laufe der Zeit richtig eingearbeitet in das Material. Sind die Widerlager verschlissen, dann kann das Verdeck nicht mehr richtig schließen und das Auto wird sehr laut. Man sollte beim Schließen des Verdecks außerdem immer den Mittelgriff benutzen und den Frontrahmen nach unten ziehen beim umklappen der Arretierungen, dann verschleißen die Wiederlager kaum noch!
    Die Widerlager sind an den Windschutzscheibenrahmen geschraubt und lassen sich relativ einfach selber tauschen. Zu beachten ist beim Ausbau der oberen Windschutzscheibenabdeckung nur die Demontagereihenfolge: 1. vorsichtig das Glas der Innenraumleuchte herausdrücken (nicht dessen Rahmen!) 2. den Rahmen der Leuchte losschrauben und abnehmen 3. Schrauben lösen und Abdeckung von den Clipsen ziehen. Der Rest ist kein Problem .Für die Montage der neuen Widerlager auch neue Schrauben nehmen und am Besten mit Drehmomenschlüssel anziehen und vorher mit lösbarem Sicherungslack versehen.

    zu 4) siehe 3) dann wird's leiser, generell ist ein Cabrio natürlich immer etwas lauter, entspanntes unterhalten jenseits der 160km/h ist kaum möglich!

    zu 5. bekanntes Problem der alten S bis ca. Bj 2002. Es liegt an mehreren Dingen
    - Kupplung trennt nicht sauber / schnell bei hohen Drehzahlen (es gab x-Revisionsstufen!)
    - Synchronringe nicht standfest genug (bei den Neuen sind die Synchronringe meines Wissens aus CFK)
    - Massenträgheiten

    Lösung:

    a) teuer - Sportkupplung einbauen und neue Version der Sychronringe einbauen

    b) preiswert - Kupplung beim schnellen Schalten jenseits der 7500 UPM sehr kräftig und schnell durchtreten (so als würde man auf das Padal springen). Hört sich blöd an, hlift aber ein wenig. Leichtes Kratzen wird sich so nicht immer verhindern lassen, aber es geht schon deutlich besser. In keinem Fall solltes Du den Gang reinwürgen, mehr als leites Kratzen oder "Gnubbeln" sollte nicht auftreten, sonst hält das Geriebe nicht lange!

    Gruß Roland