WRX Sti VS. Evo IX

  • Nur mal ne Frage, welchen würdet ihr attraktiver, besser, cooler, schäner finden. Wenn ihr das Geld für nen Kauf hättet...


    Subaru Impreza WRX Sti


    Zylinder = 4
    Hubraum = 2457 cm³
    Leistung = 206 kW (280 PS)
    Drehmoment (bei 1/min) = 392 (4000)
    Leergewicht = 1570 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h = 5,4 s
    Höchstgeschwindigkeit = 255 km/h
    Verbrauch = 11 L/100 km
    Kraftstoff = Super Plus
    Grundpreis = 40.900 €


    [Blockierte Grafik: http://www.allcarwallpapers.com/wallpapers/previews/subaru-impreza-wrx-sti-101.jpg]




    Mitsubishi Lancer Evolution iX


    Zylinder = 4
    Hubraum = 1998 cm³
    Leistung = 206 kW (280 PS)
    Drehmoment (bei 1/min) = 355 (3500)
    Leergewicht = 1480 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h = 6,5 s
    Höchstgeschwindigkeit = 250 km/h
    Verbrauch = 13 L/100 km
    Kraftstoff = Super Plus
    Grundpreis = 39.500 €



    [Blockierte Grafik: http://www.allcarwallpapers.com/wallpapers/previews/mitsubishi-lancer-evolution-ix-996.jpg]

  • Beides sehr schöne, schnelle Autos.


    Ich persönlich würde zum Subaru tendieren, weil er mir optisch besser gefällt. So weit ich weiss, hat er aber keine umlegbare Rücksitzbank, was den Alltagseinsatz (wenn man mal etwas transportiern muss) sehr einschränkt.

  • in so gut wie jedem testbericht gewinnt der subaru wegen 1 oder 2 pünktchen,mal hat er bessere reifen ,mal ne schöndere farbe ;)


    wobei bei den test auch immer steht das der evo etwas kompromissloser ist wie der subaru (naja,testfahrer halt... *g*)


    ich persönlich würde zu 100 % zum evo tendieren,hab ich mir auch schonmal ernsthaft überlegt.... der S blieb aber sieger :D


    die optik ist ein traum....in schwarz mit goldenen felgen ist das auto ein traum...

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • btw: kann was an den daten nicht stimmen...der evo ist fast 100kg leichter und beschleunigt bei gleicher leistung knapp 1 sec langsamer? wie geht denn das?

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von tiftian
    Beides sehr schöne, schnelle Autos.


    Ich persönlich würde zum Subaru tendieren, weil er mir optisch besser gefällt. So weit ich weiss, hat er aber keine umlegbare Rücksitzbank, was den Alltagseinsatz (wenn man mal etwas transportiern muss) sehr einschränkt.


    Evo IX hat auch keine umlegbare Rücksitzbank

  • Zitat

    Original von limitadi_s2k
    btw: kann was an den daten nicht stimmen...der evo ist fast 100kg leichter und beschleunigt bei gleicher leistung knapp 1 sec langsamer? wie geht denn das?


    Evo IX hat nen Drehzahlbegrenzer beim Anfahren im ersten Gang --> Test lesen in Sport Auto:
    In der "Standarddisziplin" (0-100) hat der neue Subaru knapp die Nase vorn, aaaaber: Auf Nässe oder gar Schnee zieht der Evo deutlich davon, ebenso in sämtlichen Durchzug-Messungen

  • Der 2,5L STi hat spürbar mehr Drehmoment untenrum, dreht jedoch im Gegensatz zum 2L STi nicht mehr so weit hoch.


    Der EVO ist serienmässig in der Regel leicht schneller auf dem Kurs, dafür aber nicht so gutmütig im Grenzbereich (Aussagen von Kollegen die mit mir ab und zu auf die Strecke gehen).


    Aber ich empfehle zumindestens beim STi ein Gewinde-Fahrwerk (welches nicht klappert). Den STi meiner Frau bringe ich jedenfalls nur mit Gewalt zum Ausbrechen :]

  • Mir gefällt der Evo auch besser. Die älteren Modelle der Subarus fand ich immer schön. Doch die wurden immer hässlicher. Ich mag die Scheinwerfer gar nicht mehr.


    Und wenn ich sehe wie sich der Evo entwickelt hat, dann kann ich nur ein Lob an Mitsubishi machen. Freue mich schon auf den Evo X falls der der Studie ähnlich wird.


    Von den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen. Bin noch nie mit einem von beiden gefahren...


    Also meine Wahl ist rein optisch :)

  • Zitat

    Original von qp


    Evo IX hat nen Drehzahlbegrenzer beim Anfahren im ersten Gang --> Test lesen in Sport Auto:
    In der "Standarddisziplin" (0-100) hat der neue Subaru knapp die Nase vorn, aaaaber: Auf Nässe oder gar Schnee zieht der Evo deutlich davon, ebenso in sämtlichen Durchzug-Messungen


    jup, ist auch schon beim 8er so. bei rund 5000u/min wird begrenzt, falls die kupplung gedrückt ist und der beschleunigungssensor keine werte liefert (dieses feature kann man relativ einfach deaktivieren ;) ) aber so hält die kupplung etwas länger :nod:


    EVO rulez! wer beide gefahren ist, hat keine fragen mehr.
    die optik ist zum glück geschmackssache 8)

  • yep, betr. Fahrspass im Original-Zustand tendieren die meisten zum EVO (sofern sie mal beide gefahren sind). Ich pers. kann hier (noch) nichts dazu sagen (vielleicht am Samstag in Tuttlingen :] )


    Aber unser STi mit D2-Fahrwerk und 18" etc. fährt wie auf Schienen 8)

  • Auf dem Bild ist der "alte" Sti mit 265 PS abgebildet. Gegen den Neuen sieht der aber noch sehr gut aus. Der 9er ist übrigens mit 5,9 und nicht mit 6,5 Sekunden auf 100 angegeben.


    Zum Thema: Ich hab mich für den Evo entschieden, weil er einfach einen Tick schärfer ist ... das Super-AYC ist Fahrdynamisch schon ein Knaller. Der Sti kann in den Tests dem Evo auch nur die Stirn bieten, weil er mit Sportreifen ausgeliefert wird und der Evo seit der 8en Generation nicht mehr. Ich würde aber definitiv einen 8er oder 9er kaufen, da die dem 7er in nichts nachstehen. Der 8er ist besser, wenn man noch ein bisschen was dran machen will. Meiner geht z.B. , bei nur geringfügigen Änderungen, in knapp 5 Sekunden auf 100 km/h und beim Spurt auf 200 km/h liegt er im 19er-Bereich. Oder anders gesagt ... es reicht, um 'nem E46 M3 in jeder Situation das Fürchten zu lehren. ;)