Da schon einige hier im Forum positives über den OEM Heckspoiler berichtet haben,dachte ich,es währe villeicht ganz gut mal einen kleinen Threat darüber zu starten.
Ist der Heckspoiler,insbesondere der OEM Heckspoiler eher optischer "Schnickschnack",oder trägt er dazu bei, unsere Lady etwas ruhiger auf der Hinterachse zu machen ?
Wirkt sich dieses auch schon bei "normaler" Geschwindigkeit aus,oder nur bei höheren Geschwindigkeiten ?
Die 2005'er OEM Frontlippe wird ja soweit ich weiss nur zusammen mit dem Heckspoiler verkauft.Ist die Kombination von Front- und Heckspoiler also anzuraten ?
Wie sieht es mit Erfahrungsberichten von euch aus,eventuell soger ein Vergleich zwischen dem alten,etwas dezenterem Heckspoiler und dem 2005'er,etwas hochgestellteren ?
Passt der 2005'er übrigens auch auf einen 2003'er ?
OEM Heckspoiler - was bringt er wirklich ?
-
-
also ich hab auf meienm 05er den OEM heckspoiler,ich kann allerdings nur einen vergleich ziehen zwischen einem 01er ohne spiler und meinem jetzt.bei hohen geschwindigkeiten bringt er etwas mehr,ist n ähnliches gefühl als ob n koffer im kofferaum wäre...also vom anpressdruck
das honda den oem heckspoiler nur mit der frontschürze verkauft stimmt,was mich selber ziemlich ankotzt,da ich die frontschürze nachrüsten wollte,aber alleine dafür honda 1000€ veranschlagt,demnach werde ich mir wahrscheinlich das paket "schürze+heckflügel" kaufen und den spiler verkaufen! also falls du interesse hast an einem spoiler in berlina black,so in den nächsten 2-4 wochen wird einer frei --> pm!
gruss -
Hi,
man sollte hier die eher japanische Philosophie hinsichtlich aerodynamisch relevanter Anbauten noch ins Kalkül ziehen. Spoilerpakete oder ganze Bodykits werden als Ganzes konzipiert und entwickelt. Einzeln verbaut ist der beabsichtigte Effekt geringer oder kehrt sich ggf. ins Gegenteil um.
Die Original-Honda Teile sind vielleicht nicht ausnehmend auf große Effekte ausgerichtet...aber bei 200 Sachen wird wohl jedes Teil "im Wind" relevant.Gruß
ArrowS2K -
Zitat
Original von ArrowS2K
Hi,man sollte hier die eher japanische Philosophie hinsichtlich aerodynamisch relevanter Anbauten noch ins Kalkül ziehen. Spoilerpakete oder ganze Bodykits werden als Ganzes konzipiert und entwickelt. Einzeln verbaut ist der beabsichtigte Effekt geringer oder kehrt sich ggf. ins Gegenteil um.
Die Original-Honda Teile sind vielleicht nicht ausnehmend auf große Effekte ausgerichtet...aber bei 200 Sachen wird wohl jedes Teil "im Wind" relevant.Gruß
ArrowS2K
... wenn dann der Wind dort hin kommt! -
Hai,
es steht schon irgendwo im Forum. Durch die strömungstechnisch sehr ungünstige Dachform kommt im Bereich der Heckklappe keine linear sinnvoll nutzbare Luftströmung an, sondern eine stark verwirbelte Luftmenge.
Es gibt daher zwei Möglichkeiten auf der Hinterachse sinnvoll Abtrieb zu erzeugen:
[list=1]
[*]die Montage eines Hardtops, vorzugsweise das aerodynamisch günstige Mugen-Hardtop (Stocky verkauft, glaube ich, gerade eines)
[*]die Montage eines Spoilers der, relativ zur Heckklappenebene gesehen, so ca. 30cm bis 50cm höher im Wind steht (also in Richtung der Z-Achse)
[/list=1]
Von der dritten Option, der Einbringung zweier Sandsäcke oder das Ausgiessen der Reserveradmulde mit Beton sehe ich jetzt mal ab. -
Zitat
Original von peter_b
Hai,[*]die Montage eines Spoilers der, relativ zur Heckklappenebene gesehen, so ca. 30cm bis 50cm höher im Wind steht (also in Richtung der Z-Achse)
[/list=1]
Von der dritten Option, der Einbringung zweier Sandsäcke oder das Ausgiessen der Reserveradmulde mit Beton sehe ich jetzt mal ab.So gesehen,wird der kleine Spoiler des 2003'er nicht den gewünschten Effekt bringen,oder irre ich mich da ?
Der neuere,2004'er hingegen,könnte eine Verbesserung bringen ?Bräuchte ihn leider in Silverstone
-
Es gibt noch eine Loesung...nicht 200 fahren!
Joelle in Lux ist max 130, das weisst Du ja!
-
Ach deshalb bist du nach Deutschland gezogen
-
Zitat
Original von tscjoki
Ach deshalb bist du nach Deutschland gezogenNein, weil High-Speed ist irrelevant !
-
Da muss ich dir Recht geben.
Deshalb ja auch die Frage ob sich der "Anpresseffekt" auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon bemerkbar macht -
klare antwort: nö,macht er nicht