Kupplung gewechselt / Motorlampe an

  • hallo zusammen habe gestern (mehr oder weniger geholfen) mit 2 mechs in ner garage meine kupplung ersetzt. hatte das bekannte kupplungsrasseln...


    da wir nicht genau wussten wie was wo verschraubt war brauchten wir auch fast 10 stunden dafür... alleine 7 davon bis das getriebe unten war.. ist ja saueng..


    naja neue kupplung (OEM) eingebaut.. wagen gestartet.. war alles i.o. 10 min. probefahrt... dann ging die motorlampe an...


    ich mal motor aus... motor gestartet... motorlampe noch am leuchten (ist ja ziemlich logisch...) nun haben alle kabel etc. alles noch x-mal gecheckt.. noch geschaut ob wir die beiden lambdasonden vertauscht haben.. war nix...


    kann es sein das das lämpchen leuchtet weil wir beim kupplungswechsel die batterie nicht abgehängt haben? weil die ganzen kabel waren ja alle über stunden nicht angeschlossen..


    kann ich das löschen ohne in ne honda-garage zu fahren? bin froh um antworten..
    danke!!

  • Hallo street


    Sobald die Lampe leuchtet, ist auch ein Fehlercode gespeichert....
    Hast Du keinen Freund, der Dir den Fehlercode per OBD auslesen kann...?


    Vermutlich habt Ihr mit einbauen oder ausbauen ne Lambdasonde beschädigt... Kabel mal ganz genau ankucken direkt an der Sonde...


    Grussli Urs

  • Zitat

    Original von michi_k
    Muss man dafür den Anlasser demontieren? Habt Ihr dabei mit dem Schlüssel den Klopfsensor abgedrückt ;)


    Der Klopfsensor ist doch angeschraubt, Du meinst den Stecker?!


    @ Urs, gibt 2 klopfsensoren oder?!

  • hmmm komisch das hätte man doch alles sehen müssen oder?


    für was ist der klopfsensor?


    lambda-stecker sind auf jeden fall i.o. sind ja nur rumgehangen.. ev. nochmal die kabel checken.. wobei wir haben den wagen noch 3 mal auf den lift gehoben und alles elektronische gecheckt :cry:


    1. wie komme ich da am besten dazu.. beim S hat man ja fast keinen platz..


    2. also lamba sonden und klopfsensor kontrollieren.. vo wo sehe ich den klopfsensor am besten...


    3. was passiert wenn ich weiter so rumfahre? also für den moment.. arbeite lange und kann sicher erst ende woche in ne honda-garage zum auslesen.. :x

  • Hi,


    der Klopfsensor prüft obs klingelt :lol: Mit Klingeln sind Fehlzündungen gemeint die beispielsweise bei Sprit mit zu niedriger Oktanzahl und entsprechenden Zündzeitpunkten auftreten. Wird das Klingeln durch den Klopfsensor festgestellt, wird der Zündzeitpunkt so verstellt, dass es nicht mehr klopft/klingelt. Präventiv könnte man also "guten" Sprit reinfüllen. Ob das jetzt vergoldetes 100 Oktan Zeuch sein muss oder einfach ganz normale 98 ROZ muss man selbst entscheiden. Je höher die Oktanzahl desto klopffester wird das Ganze. 100 Oktan sind halt seitens Honda nicht freigegeben...


    Klopfen ist für den Motor natürlich über kurz oder lang schädlich.



    Gruß
    ArrowS2K

  • (Etwas OT):


    Bei letzten Dynoday wurde bei mir ein Leistungseinbruch bei 4.800 U/min festgestellt. An dieser Stelle hatte laut Diagramm auch der Klopfsensor angesprochen...
    Der Leistungseinbruch war nur um diese Drehzahl herum und betrug ca. 10PS.


    Das Einzige was im Vergleich zm letzten Dyno (ohne Leistungseinbruch) verändert wurde ist , daß eine andere HKS montiert wurde. Komischerweise "scheppert" diese auch um 4.800 herum etwas...


    Kann der Klopfsensor auch durch Vibrationen der Auspuffanlage ansprechen?

  • wie sieht das teil den aus? oder anders gefragt ist der gesteckt oder verschraubt... kann der nur abeknickt sein oder bricht der gleich?


    was kostet so ein teil ca? tanke immer 98er. naja.. sollte wirklich rasch möglichst zu ner honda-garage um den fehler auslesen zu lassen.. könnte auch was anderes sein... wobei ich mir die lambdasonden fast nicht vorstellen kann.. :(

  • hallo urs: war gestern kurz in ner garage (nicht honda allgemeine von nem bekannten) und haben festgestellt das mein s2k gar keinen OBD anschluss hat (jahrgang 2000)....


    nun den hat für heute noch das gerät von ner honda-garage besorgt... hoffe jetzt mal das es sich echt nur um ein problem handelt weil wir die batterie nicht abgehängt haben und nicht das wir was kaputt gemacht haben :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...
    Kann der Klopfsensor auch durch Vibrationen der Auspuffanlage ansprechen?


    Ja, kann! Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Wie hast Du denn auf dem Leistungsdiagramm gesehen, daß der Klopfsensor angesprochen hat? 8o


    Das kann man eigentlich nur "sehen", wenn man die OBD-Daten aufzeichnet und dann mit einem "normalen" S vergleicht! Denn es ist durchaus normal, daß der Klopfsensor mal anspricht! Es geht nur darum, herauszufinden, ob er verhältnismäßig OFT anspricht!


    Bei Interesse kann ich Dir meinen Ansprechpartner aus der Technik bei Honda in Offenbach nennen (per PM), mit dem ich das neulich lange ausdiskutiert habe :D