• Hi ist euch auch schon mal aufgefallen das beim anbremsen & gleichzeitigem runterschalten teilweise das Bremspedal weicher wird und daduch auch die VA Räder stehen bleiben können.


    Ich weiss es nicht genau aber ich glaube es passiert nur wenn man ohne zwischengas runter schaltet. Scheinbar erhöht sich der Bremsdurck (durch mehr unterdruck im ansaugkrümmer) beim apruptem runterschalten.

  • ...das liegt eher am sehr sportlich abgestimmten ABS des S, das einen gewissen Schlupf zulässt.


    Fährst Du 18" ? Dann verstärkt sich dieser Effekt etwas, weil die ABS Abstimmung dann nicht mehr so haarscharf passt.

  • Beim starken Abbremsen und gleichzeitigem Zurückschalten müssten eigendlich bedingt durch das Schleppmoment des Motors wohl eher die Räder auf der HA leicht blokieren, und somt das Auto eher in den ABS Regelbereich gehen.

  • ja das auch (zumindest ohne zwischengas) das ist aber eine andere sache...
    ich meine das phänomen das die bremse mehr bremsdruck bekommt wenn man runterschaltet...


    An sich ist es ja normal, weil beim runterschalten ohne gasgeben der unterdruck um ansaugkrümmer und damit auch im bremskraftverstärker ansteigt und damit die bremskraft grösser wird.


    @urs du kennst dich doch aus, ist das generell immer so oder wird das im bremskraftverstärker zum teil abgefangen?


    PS. umgekehrt gehts auch... fahr mal mit etwas gas und bremse dann mehrere male ohne vom gas zu gehen.. nach 3-4 mal bremsen ist der bremsdruck weg und man muss auf das pedal drücken wie ein tier^^ :lol:

  • Zitat

    Original von liberation
    An sich ist es ja normal, weil beim runterschalten ohne gasgeben der unterdruck um ansaugkrümmer und damit auch im bremskraftverstärker ansteigt und damit die bremskraft grösser wird.


    sicher, völlig normal........ :lol:


    hab ich mal irgendwo nicht aufgepasst, oder willst du uns hier auf den arm nehmen?! :]

  • Zitat

    Original von liberation
    ja das auch (zumindest ohne zwischengas) das ist aber eine andere sache...
    ich meine das phänomen das die bremse mehr bremsdruck bekommt wenn man runterschaltet...


    An sich ist es ja normal, weil beim runterschalten ohne gasgeben der unterdruck um ansaugkrümmer und damit auch im bremskraftverstärker ansteigt und damit die bremskraft grösser wird.


    Die Bremskraft wird ja eigentlich nicht grösser, nur die Unterstützung:-) Aber das ist schon der Grund warum das Pedal ein bisschen weiter zum Boden sinkt...

  • ich merk dann nur wie dass heck nervöser wird und anfängt zu schwänzeln :D er wird ja wie soll ich sagen hinten leichter

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von liberation
    ja das auch (zumindest ohne zwischengas) das ist aber eine andere sache...
    ich meine das phänomen das die bremse mehr bremsdruck bekommt wenn man runterschaltet...


    Da du beim runterschalten ja die Kupplung treten mußt, drückst du vielleicht unbewußt die Bremse mit dem anderen Fuß etwas stärker?!? ;)

  • Zitat

    Original von michi_kund überhaupt, was will ein Elli Pilot schon über Bremskraftverstärker wissen.... :roll: :roll: :roll:



    :lol: :lol: :lol:


    recht haste, warum schreibe ich überhaupt was zu der pillepalle?! :lol: ;)