Rechteckiger Wasserbehälter

  • Hallo,


    ich suche einen rechteckigen Wasserbehälter mit so großem Zugang, das man unten einen Anschluß am tiefsten Punkt anbauen kann (also nicht nur so'ne kleine Öffnung wie bei unserem Wischwasserbehälter). Am Besten gleich ab Werk mit einem Anschluß nach draußen, für eine starke Wasserpumpe (also entsprechend groß).

    Montage sollte anstatt des Kühlerüberlaufs und den Platz daneben einnehmen, mindestens 5 Liter Inhalt sollten rein.


    Hat jemand Vorschläge, Bezugsadressen, was kann ich zweckentfremden (so daß der TüV auch noch daran Freude hat?).


    Danke vielmals,

    Andreas

  • Hab Deinen Beitrag hier hin kopiert, hier kann man diskutieren;-)

    Versuch es doch mit einem 5L Benzinkanister, der hält bestimmt... oder geh auf den Schrottplatz und such Dir was das passt. Für was brauchst Du das Teil genau?

  • Zitat

    Original von michi_k
    Für was brauchst Du das Teil genau?


    Water Injection

    Uwe hat mir nen Tip gegeben mit Camping Zubehör, Trinkwasservorratsbehälter. Ein Kanister wäre zu hoch, muß ja schliesslich in die kleine Mulde vorne links (in Fahrtrichtung) passen, der Überlaufbehälter vom Kühlwasser kommt dann wohl raus.

    Andreas

    PS: Danke für's verschieben, habe ich nicht dran gedacht

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht das? Du willst die Ansaugluft durch einbringen eines Wasserstrahls kühlen? Wie muss man sich das vorstellen? Wasser direkt in die Luft injeziert? Oder wie?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von liberation
    wasser methanol gemisch in die ansaugluft sprühen. dadurch das, daß wasser im motor verdampft wird dieser stark gekühlt.

    schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


    Passt schon relativ gut die Erklärung, Wasser wird mit hohen Druck eingespritzt, die Düse sorgt für einen Sprühnebel. Die Wassertröpfchen haben durch Ihre runde Form eine größtmögliche Fläche und nehmen von allen Elemente die Hitze am Besten auf.

    Einspritzung ist am Ausgang des Ladeluftkühlers, möglichst weit weg von der Drosselklappe, damit das Wasser einerseits genug Zeit hat die Hitze aufzunehmen und zweitens alle Zylinder gleichmäßig befüllt werden.

    Methanol wird hinzugefügt, dadurch ist zwar die Aufnahme der Hitze etwas geringer, dafür steigt damit die Oktanzahl in Richtung Rennbenzin, was wiederum mehr Leistung bringt.

    Zusätzlich ist die Verbrennung sauberer, es werden keine Ablagerungen mehr im Zylinder hinterlassen, bzw. es sollen sich sogar bestehende lösen.

    Das Prinzip wird bei den WRC Rallyefahrzeugen eingesetzt und ist schon viele Jahre alt.

    Nicht zu verwechseln mit der Spray Funktion der Subaru Wrx die den LLK benetzen (zumindestens alte Versionen).

    Hierdurch kann auf jeden Fall der Benzinanteil, welcher momentan bei mir zur Kühlung eingespritzt wird verringert werden, außerdem kann die Zündung weiter verstellt werden, ohne das es zu Klopfneigung kommt. Was wiederum eine Mehrleistung darstellt, die man ja mit der Wassereinspritzung zu erzielen versucht.

    So, genug erzählt, warten wir auf die Ergebnisse.


    Gruß,

    Andreas

  • Zitat

    Original von liberation
    wasser methanol gemisch in die ansaugluft sprühen. dadurch das, daß wasser im motor verdampft wird dieser stark gekühlt.

    schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

    schau eher hier:

    Wassereinspritzung

    und Water injection


    Gruß,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wie findet das der TÜV eigentlich? Methanol einspritzen... instinktiv hört sich das nach dem Untergang eines TÜVis an. :D

    Bissl geil ist das ja schon mit dem Kompressortuning im S. Zumal der ja nur im Verbrauch teurer wird (und sicher auch in den Reparaturkosten ^^), Versicherung ist ja schon nicht mehr zu verteuern :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie findet das der TÜV eigentlich? Methanol einspritzen... instinktiv hört sich das nach dem Untergang eines TÜVis an. :D

    Bissl geil ist das ja schon mit dem Kompressortuning im S. Zumal der ja nur im Verbrauch teurer wird (und sicher auch in den Reparaturkosten ^^), Versicherung ist ja schon nicht mehr zu verteuern :x


    TüV ist kein Problem, wir reden ja hier nicht von NOS. Das Gemisch wird ja nur zur Kühlung verwendet, sonst nix. Wie gesagt, ist ne alte Geschichte und hatten so glaube ich schon früher ein Volvo Turbo drin, serienmäßig wohlgemerkt. Kommt immer mehr wieder in Mode.


    Habe gerade die ersten Tests gemacht, stelle fest das ich auf jeden Fall viel früher als bei 0.4 Bar einspritzen muß, das ist ja kaum herstellbar, kurz vor Drehzahlende (ab 7000 rpm) bei WOT.


    Ciao,

    Andreas

  • The system was first used extensively on World War II fighter aircraft to increase power upon takeoff and bring up the service ceiling..... :D

    Ist schon älter, schon im 2. Weltkrieg waren sie erfinderisch....

  • Hallo hier ein par daten und Preise


    Stage I Kit
    Lieferumfang

    Viton Diaphram Hochdruckpumpe
    2 Molekularzerstäuberdüsen
    Bosch Relais
    Druckleitungen & Verbindungsmaterial
    Montagematerial
    sämtliche elektrische Anbauteile
    Betriebs-LED zum Einbau im Innenraum
    Wasser-/Methanoltank (1,9liter)
    Ausführliche Installationsanleitung in Englischer und Deutscher Sprache!

    Preis 399,-- €


    Stage II Kit Lieferumfang

    Viton Diaphram Hochdruckpumpe mit 140-200PSI/14Bar Druck (je nach Ihrem Fahrzeugtyp abgestimmt)
    Das Stage II Kit ist auch geeignet auch für Motoren über 1.35bar und/oder 600PS!
    2 Molekularzerstäuberdüsen zum wahlweisen Einbau (175ml & 225ml/min)
    Dem variablen Steuergerät
    Druckleitungen & Verbindungsmaterial
    Montagematerial
    Wasser-/Methanoltank (1,9liter)
    sämtliche elektrische Anbauteile
    Betriebs-LED zum Einbau in den Innenraum.
    Ausführliche Installationsanleitung in Englischer und Deutscher Sprache !

    Preis 499,-- €


    Tank mit LED-Füllstandanzeige
    Zeigt zu niedriges Flüssigkeitsniveau mittels LED im Innenraum an. So können Sie sicher sein nie mit zu wenig bzw. keiner Flüssigkeit zu fahren!
    Beinhaltet überarbeiteten Flüssigkeitstank mit Niveau-Schalter,roter LED (zum Einbau in den Innenraum) und notwendigen Befestigungen zum installieren.

    Preis 69,-- €


    Funktionsbeschreibung:
    Durch den Einbau des Boost Cooler Wassereinspritzsystems läßt sich die Leistung Ihres Turbomotors ohne weiteres um ca. 20-30% anheben, ohne dabei thermische Schäden an Ihrem Motor zu verursachen. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt!

    Hierbei wird dem Benzin-/Luftgemisch zusätzlich Wasser eingespritzt - Der Boost Cooler misst den Ladedruck und sobald der von Ihnen voreingestellte Startwert des Steuergeräts überschritten wird, wirbelt das System mittels der Hochdruckpumpe Wasser (oder Wasser/-Alkohol-Gemisch) durch die Zerstäuberdüse in den Ansaugtrakt. Die eingespritzte Menge wird, durch das im Stage II Kit mitgelieferte Steuergerät, je nach Ladedruck variiert. Dadurch kann der Boost Cooler bereits früher mit der Einspritzung beginnen und der Flüssigkeitsverbrauch wird insgesamt zudem noch gesenkt!


    Bei allen Motoren erreicht der verdunstende Wassernebel eine sehr wirksame Interkühlung. Durch die leichte Feuchtigkeit der Ladeluft, wird eine unkontrollierte Verbrennung (´klopfen´) des Motors verhindert. Um eine noch bessere Interkühlung zu erzielen oder um das Magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck zu verhindern, kann auch Alkohol (optimal: Methanol, sonst Ethanol (Spiritus) oder Isopropanol) zu dem Wasser gemischt werden. Dies schützt dann auch das System im Winter vor dem Einfrieren

  • Andy,


    hab mich letztlich doch für Aquamist entschieden, statt für Turbo Cooler. Hat einfach den besseren Eindruck gemacht und ist wesentlich länger am Markt, statt ausserdem die WRX Rallye Fahrzeuge aus.

    Gut, der Preis ist dafür mehr als doppelt so hoch :cry:

    Werde morgen weiter einstellen, noch bin ich nicht zufrieden.


    Ciao,

    Andreas

    PS: Immerhin wird beim Turbocooler System der Behälter mitgeliefert, das gibt es bei Aquamist auch nicht gegen Geld!